Personendetails

Alfred Hödl

Mag. Dr. Alfred Hödl

Studiengangsleiter Masterstudium Public Management
Leiter Kompetenzzentrum für Verwaltungswissenschaften


T: +43 1 606 68 77-3831
F: +43 1 606 68 77-3839

Raum: EO.101
Mauerbachstraße 43
1140 Wien


Lehrveranstaltungen 2018/19

Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik

> Angewandte Forschung in Public Management 1 ILV
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Angewandte Forschung in Public Management 1 ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Julia Dahlvik, MA, Priv.-Doz. Ing. Dr. Ronald Hochreiter, Mag. Dr. Alfred Hödl, Mag. Günter Horniak

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Merkmale wissenschaftlichen Denkens. Wissenschaftliche Theorie und empirische Forschung. Grundlagen des qualitativen und des quantitativen Forschungsparadigmas. Zusammenhang von theoretischer Perspektive, Problemstellung, Forschungsfrage, Methoden und ‚Daten‘.
- Literaturrecherche, Charakteristika wissenschaftlicher Texte, Arbeit mit wissenschaftlicher Literatur, Erstellen von Exzerpten, wie und warum zitieren?
- Konkretisierung des quantitativen Forschungsparadigmas: Erstellung von quantitativen Fragebögen anhand einer auswertungsorientierten Herangehensweise, d.h. basierend auf der entsprechenden statistischen Auswertungsstruktur. Dabei werden vor allem die dafür relevanten Grundlagen der Statistik konzise wiederholt.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsbeurteilung: Zwei schriftliche Übungsarbeiten je max. 45 Punkte; aktive Mitarbeit max. 10 Punkte. Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen bei jeder Teilleistung mindestens 60% erreicht werden.

Lehr- und Lernmethode

- Präsenzeinheiten: Vortrag, Präsentation, Diskussion, Gruppenarbeiten
- Übungsaufgaben: Recherche, Aufarbeitung und Diskussion wissenschaftlicher Literatur zu einem Thema; Erstellung eines quantitativen Fragebogens inklusive eines statistischen Auswertungskonzeptes, Pretest und Aufbereitung der Ergebnisse.

Sprache

Deutsch

> Berufspraktikum PR
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Berufspraktikum PR

Vortragende: Mag. Dr. Alfred Hödl, Mag. Günter Horniak

0 SWS
7 ECTS

Lehrinhalte

Absolventinnen und Absolventen
- haben einen Einblick in den Arbeitsalltag der Verwaltung (professionelles Handeln, organisationsspezifischen Arbeitsprozesse, Teamarbeit) und sind in der Lage im Praxiskontext bisherige theoretische und praktischen Kenntnisse mit konkreten Situationen aus dem Berufsalltag zu verknüpfen
- können den Aufbau und die Struktur ihrer Praktikumsinstitution begreifen, anhand eines Organigramms skizzieren und sind in der Lage, eine Fallgeschichte oder einen Projektverlauf strukturiert darzustellen und Fragestellungen dazu zu entwickeln
- sind fähig, über ihre Rolle als MitarbeiterIn zu reflektieren, sich mit eigenen Stärken und Schwächen in der praktischen Arbeit auseinanderzusetzen und eigene Sichtweisen und Ideen zu Problemlagen der Verwaltung zu formulieren

Inhalte sind zum Teil von der jeweiligen Praktikumsstelle abhängig. Im Praktikum sollen aber das gewonnene Wissen und Fähigkeiten aus dem Studium in der Praxis zur Anwendung kommen. Parallel soll es auch die Möglichkeit geben, die Praxis vor Ort zu reflektieren.

Prüfungsmodus

> Einführung in das wissenschaftliche Denken SE
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Einführung in das wissenschaftliche Denken SE

Vortragende: Mag. Dr. Alfred Hödl, Mag. Günter Horniak, Dr.in Stefanie Mayer, Karoline Ringhofer, Bakk. MA, DI Michal Sedlacko, PhD MSc

2 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

- Geschichte des wissenschaftlichen Denkens und die Beziehungen zwischen Wissenschaft, Staat und Gemeinwohl
- Evidenzbasierte Entscheidungsfindung
- Merkmale wissenschaftlicher Texte
- Zitierregeln
- Literaturrecherche (Suchen, Lesen, Verarbeiten, Dokumentieren)
- Beurteilung wissenschaftlicher Texte und Argumente
- Techniken wissenschaftlichen Schreibens
- Strukturierung und Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten
- Übersetzung und Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Sprache

Deutsch

> Ethik und Compliance ILV
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Ethik und Compliance ILV

Vortragende: Mag. Dr. Alfred Hödl, Dr. Johannes Schmid

1 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

- Begriffe (Moral, Ethik, Berufsethik, Ethos, Berufsethos, Compliance, Korruption,…)
- Unterschiedliche Moralbegriffe und Moraltheorien (unterschiedliche Menschenbilder)
- Verhältnis von Ethik und Recht/Wert-Norm-Aspekt
- Typische Entscheidungsdilemmata
- Bedeutung der Entwicklung und Förderung des moralischen Urteils
- Compliancekultur
- Analyse und Reflexion eigener Interaktionen/Arbeit
- Korruptionsbekämpfung – Verantwortung der Bediensteten im öffentlichen Sektor

Prüfungsmodus

Sprache

Deutsch

> Ethik und Verantwortung im öffentlichen Sektor UE
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Ethik und Verantwortung im öffentlichen Sektor UE

Vortragende: Mag. Dr. Alfred Hödl

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

- kennen relevante Begriffe (Moral, Ethik, Berufsethik, Ethos, Berufsethos, Korruption, ...)
- kennen Unterschiedliche Moralbegriffe und Moraltheorien sowie unterschiedliche Menschenbilder
- erkennen das Verhältnis von Ethik und Recht/Wert-Norm-Aspekt
- wissen um Typische Entscheidungsdilemmata
- verstehen die Bedeutung der Entwicklung des moralischen Urteils für Entscheidungsprozesse in Organisationen
- führen Dilemmadiskussionen mit dem Ziel der Analyse des eigenen moralischen Urteils und der Förderung der moralischen Urteilsfähigkeit
- kennen den Unterschied von Überzeugung versus Manipulation
- bearbeiten ausgewählte Situationen/Projekte
- machen Selbsterfahrung durch Analyse und Reflexion eigener Interaktionen/Arbeit
- verstehen die Notwendigkeit zur Korruptionsbekämpfung – Verantwortung der Bediensteten im öffentlichen Sektor

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsbeurteilung

Sprache

Deutsch

> Masterarbeit MT
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Masterarbeit MT

Vortragende: Mag. Peter Biwald, Univ. Doz. Dr. Johann Dvorak, Mag.a Natalia Hartmann, Mag. Dr. Alfred Hödl, Mag. Günter Horniak, Mag. Michael Kallinger, Dr. Georg Kodydek, M.E.S., Mag.Dr. Hubert Lobnig, Priv.Doz., Dr.in Stefanie Mayer, Mag. Horst Röthel, Dr. Ronald Sa

0 SWS
18 ECTS

Lehrinhalte

- Verfassen der Masterthesis
- Theoretischer Teil (Theorien, Fragstellung, Stand der Forschung …)
- Empirischer Teil (qualitative oder quantitative Untersuchung, Interpretation …)
- Verfassen eines Executive Summarys (für Masterarbeitensammlung)

Prüfungsmodus

Sprache

Deutsch-Englisch

> Service Design ILV
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Service Design ILV

Vortragende: Mag. Dr. Alfred Hödl, Mag. Thomas Holzinger

2 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

- Theorie, Methodik und Praxis von Service Design
- Analyse konkreter SD-Projekte
- Prozessablauf (Exploration, Synthese, Kernaussagen, Gestaltungsherausforderungen, Kreation, Reflexion, Ideenpräsentation, Implementierung)
- Prozess- und Projektcoaching
- Kreativitäts- und Innovationstechniken
- KundInnenfokussierung, Co-Kreation

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsbeurteilung

Sprache

Deutsch

> Service Design und KundInnenprozesse SE
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Service Design und KundInnenprozesse SE

Vortragende: Mag. Dr. Alfred Hödl, Mag. Thomas Holzinger

2 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

- Theorie, Methodik und Praxis von Service Design
- Service Design als Führungs- und Gestaltungsinstrument
- Dienstleistungen und Services
- Analyse konkreter Service Design-Projekte
- Prozessablauf (Exploration, Synthese, Kernaussagen, Gestaltungsherausforderungen, Kreation, Reflexion, Ideenpräsentation, Implementierung)
- Kundenfokussierung, Co-Kreation

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Sprache

Deutsch

> Wissenschaftliche Methoden 1 SE
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Wissenschaftliche Methoden 1 SE

Vortragende: Mag.a Dr.in Julia Dahlvik, MA, Mag. Dr. Alfred Hödl, Mag. Günter Horniak, Dr.in Stefanie Mayer, DI Michal Sedlacko, PhD MSc

2 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

- Übersicht der Datenerhebungsmethoden in der Sozialwissenschaft mit Fokus auf: Experteninterviews, Gruppeninterviews, Beobachtung, Aufbau eines Dokumentenkorpus, statistische Aufbereitung der Datensätze
- Übersicht der Datenauswertungsmethoden mit Fokus auf quantitative und qualitative Inhaltsanalyse; theoretisches Kodieren; interpretative Verfahren
- Grundsätze von Beurteilung und Evaluation
- Typenbildung
- Datenvisualisierung
- Reflexivität auf eigene Position im Feld und Datenqualität
- Grundlegendes zur Triangulation
- Pluralität der Gütekriterien der Forschung

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Sprache

Deutsch

> Übung zur Bachelorarbeit 1 UE
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Übung zur Bachelorarbeit 1 UE

Vortragende: Mag. Andreas Celec, Mag.a Dr.in Julia Dahlvik, MA, Mag.a Natalia Hartmann, Mag. Dr. Alfred Hödl, Mag. Günter Horniak, Dr.in Stefanie Mayer, Karoline Ringhofer, Bakk. MA, DI Michal Sedlacko, PhD MSc

1 SWS
6 ECTS

Lehrinhalte

- Bedarf-orientierte Begleitung der praktischen Anwendung der Kompetenzen erworben in Modulen 23 und 24 im Rahmen eines ersten vollständigen und eigenständigen Forschungsprojekts
- Übersetzung eines praktischen Lösungsproblems in eine wissenschaftliche Fragestellung und ein vollständiges Forschungsprojekt, die wissenschaftliche Gütekriterien erfüllen und zugleich realistisch zu bewältigen sind
- Arbeiten mit der Theorie: Theorie als Praxis-Referent, Baustein, Brille, Werkzeug und Erkenntnis
- Wissenschaftliches Schreiben – grobe und feine Struktur, Schreibstile und deren Zwecke, Publiken, Zitation
- Zugang, Positionalität und Auswirkungen einer tiefen Einbettung in das Untersuchungsfeld auf eigene Forschung
- Wahl und Mitgestaltung zusätzlicher Schwerpunkte nach Bedürfnissen der Studierenden (im Sinne eines „ko-produktiven Zugangs“ zum Lernen)

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter (Bachelorarbeit-Teilleistungen)

Sprache

Deutsch

> Übung zur Bachelorarbeit 2 UE
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Übung zur Bachelorarbeit 2 UE

Vortragende: FH-Prof.in Mag.a Ulrike Alker, MA, Mag. Andreas Celec, Mag.a Dr.in Julia Dahlvik, MA, Mag.a Natalia Hartmann, Mag. Dr. Alfred Hödl, Mag. Günter Horniak, Dr.in Stefanie Mayer, Karoline Ringhofer, Bakk. MA, DI Michal Sedlacko, PhD MSc

1 SWS
6 ECTS

Lehrinhalte

- Bedarf-orientierte Begleitung der praktischen Anwendung der Kompetenzen erworben in Modulen 23 und 24 im Rahmen eines fortgeschrittenen eigenständigen Forschungsprojekts
- Reflexion der Bachelorarbeit 1 und Implementierung der gewonnen neuen Erkenntnisse
- Grundlegende Reflexion auf die Dissemination und Wirkungen eigener Forschung in Bezug zu z.B. Theorien des Wissenstransfers, organisationstheoretische Wirkungsanalyse, evidenzbasierte Entscheidungsfindung
- Wahl und Mitgestaltung zusätzlicher Schwerpunkte nach Bedürfnissen der Studierenden (im Sinne eines „ko-produktiven Zugangs“ zum Lernen)

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter (Bachelorarbeit-Teilleistungen)

Sprache

Deutsch

> Übung zur Berufspraxis 1 UE
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Übung zur Berufspraxis 1 UE

Vortragende: Mag. Dr. Alfred Hödl, Mag. Günter Horniak, Mag.iur. Michael Laschan, Mag.Dr. Hubert Lobnig, Priv.Doz.

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Die Studierenden teilen und reflektieren ihre Praxis (Beruf bzw. Praktikum). Die LV unterstützt dabei die Fähigkeit über die Rolle in Beruf bzw. Praktikum zu reflektieren. Dabei verwenden sie die bisher erworbenen Kenntnisse. Inputs von externen ExpertInnen (z.B. Korruptionsprävention) ergänzen die Auseinandersetzung mit dem Berufsalltag.

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Sprache

Deutsch

Publikationen

An der FH Campus Wien verfasste Publikationen von Alfred Hödl finden Sie in unserer Publikationsdatenbank, ebenso die betreuten Abschlussarbeiten. Alle anderen Publikationen sind im Personal Webspace angeführt.

Studiengänge

Public Management

Bachelorstudium, berufsbegleitend

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Public Management

Masterstudium, berufsbegleitend

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