Interview mit Karoline Urbanetz

Portrait Karoline Urbanetz
Karoline Urbanetz, Bachelorabsolventin

Zukunft in Lohja

"Mir hat es sehr gut gefallen und es war interessant, ein anderes Gesundheitssystem kennenzulernen. Prävention ist in Finnland viel stärker im Fokus als bei uns. Daneben betreuen PharmazeutInnen auf den Stationen die jeweilige Medikation der PatientInnen. Es werden Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und Leber- sowie Nierentoxizität genau überprüft. Als Digital Native war es für mich in Lohja sehr angenehm zu arbeiten, da dort alles digitalisiert ist. Zusammengefasst zielen alle dortigen Maßnahmen auf eine kürzere Verweildauer der PatientInnen im Krankenhaus ab, die beispielsweise durch Public Health Center und mobile Pflegeorganisation möglich gemacht wird. Ich bin dankbar für die schöne Zeit in Finnland und ich möchte – neben der Ausbildung zur Praxisanleitung – in Zukunft dort arbeiten."


Studiengang

Gesundheits- und Krankenpflege

Bachelorstudium, Vollzeit

more