Überblick

Dieses Masterstudium schafft durch eine ausgewogene Kombination aus technischen und wirtschaftlichen Kompetenzen eine ideale Ausgangsposition, um technisch orientierte Unternehmen mit innovativen Produkten und Dienstleistungen zur Weltspitze zu führen. Im Mittelpunkt stehen Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagement sowie betriebswirtschaftliche, rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen. Als technische Vertiefungen stehen Umwelt- und Energietechnik, funktionale Sicherheit, Informationstechnik und Clinical Engineering zur Auswahl.

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Mag.a Felicitas Zeman
Favoritenstraße 226, B.3.25
1100 Wien
T: +43 1 606 68 77-2400
F: +43 1 606 68 77-2409
techmanagement@fh-campuswien.ac.at

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Öffnungszeiten während des Semesters
Nur nach vorheriger Terminvereinbarung

Studiendauer
4 Semester
Organisationsform
berufsbegleitend
120ECTS
Unterrichtssprache Deutsch
35Studienplätze
Abschluss
Master of Science in Engineering (MSc)

Bewerbungsfrist für Studienjahr 2022/23

1. Oktober 2021 bis 7. August 2022

Studienbeitrag / Semester

€ 363,361

+ ÖH Beitrag + Kostenbeitrag2

 

1 Studienbeitrag für Studierende aus Drittstaaten € 727,- pro Semester


2 für zusätzliche Aufwendungen rund ums Studium 
(derzeit bis zu € 83,- je nach Studiengang bzw. Jahrgang)

Was Sie mitbringen

Mit Ihrem technischen Vorwissen verfügen Sie über die wesentliche Basis für das Masterstudium. Im Masterstudium geht es für Sie darum, sich noch breiter aufzustellen. Deshalb möchten Sie Ihr Profil mit Fächern wie BWL, Controlling und Bilanzierung abrunden. Eine Führungsrolle in nächster Zukunft ist für Sie durchaus ein logischer Karriereschritt. Dafür fehlen Ihnen noch Management-Skills, die Sie sich durch das Masterstudium aneignen werden. Innovation ist für sie nicht einfach ein Modewort, sondern Auftrag, Prozesse oder Produkte entscheidend zu verbessern. Rechtlichen Fragestellungen zu Produkthaftung, E-Commerce-Recht, Gewährleistung oder Patentrecht möchten Sie in Ihrer Berufspraxis kompetent begegnen. Wenn Deutsch nicht Ihre Erstsprache ist, erwarten wir von Ihnen nachgewiesene Deutschkenntnisse mindestens auf dem Level B2.

Whatchado Christina Halvax

"Durch die Praxisnähe weiß unser Lehrpersonal definitiv, wovon es spricht." Christina Halvax studiert im Masterstudium Technisches Management an der FH Campus Wien. "Es gibt sehr viel Raum für soziales Netzwerken, um sich mit Studierenden auszutauschen."

Was wir Ihnen bieten

Mit Ihrer Entscheidung für das Masterstudium Technisches Management haben Sie bereits den Schlüssel zum Erfolg in der Hand. Denn mit der Verbindung von technischem Fachwissen, Managementmethoden, Projekt- Prozess- und Qualitätsmanagement können Sie national wie international reüssieren. Die Spezialisierungen Informationstechnik, Umwelt- und Energietechnik sowie Clinical Engineering greifen drängende Fragen auf, die weltweit Thema sind. Adäquate Antworten auf diese Fragen können Sie beispielsweise in Ihrer Master Thesis liefern. Wir sorgen für die Lernumgebung und Infrastruktur an unserer FH, die Sie brauchen, um gut damit weiterzukommen. Für Ihre Untersuchungen und Forschungen können Sie unsere ausgezeichnet ausgestatteten Laborräume, wie das Elektronik- und Netzwerklabor sowie unsere spezielle Lehr- und Versuchsphotovoltaikanlage nutzen. Sie arbeiten an F&E-Projekten mit interessanten Unternehmen aus Wirtschaft und Industrie mit. Das verschafft Ihnen zusätzliche fachliche und wissenschaftliche Expertise. Praxisnähe ist auch durch die frei zugänglichen Vortragsabende mit hochkarätigen Expert*innen im Rahmen der Campus Lectures gegeben.

OP Innovation Center (OPIC)

Unser OP Innovation Center (OPIC) mit Intensivstation an der FH Campus Wien kommt für Forschung und Lehre zum Einsatz. Verschiedene Studiengänge forschen gemeinsam und optimieren Medizintechnik sowie Abläufe rund um den Operationssaal.

Prüfstand für medizinisch-technische Prototypen - ORF-Beitrag zum OP Innovation Center

„Der OP ist auch Prüfstand für medizinisch-technische Prototypen noch vor dem Einsatz am Patienten.“ Was der High-Tech-Operationssaal mit angrenzender Intensivstation noch alles kann, sehen Sie im Video.

Weitere Details zum OP Innovation Center

(Wien heute vom 25.03.2018)

Was macht das Studium besonders

  • Technisch orientierte Unternehmen mit innovativen Produkten und Dienstleistungen zur Weltspitze führen
  • Vertiefungsrichtungen: Umwelt- und Energietechnik, Informationstechnik und Clinical Engineering
  • zusätzliche Zertifizierungen für Projekt- und Prozessmangement

Management-Know-how verbunden mit technischem Detailwissen macht das Erfolgsrezept dieses Studiums und von an der Weltspitze überzeugenden Unternehmen aus. Auf diese Kombination kommt es an, wenn innovative technische Ideen in wirtschaftlich erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen verwandelt werden. Mit den Vertiefungsrichtungen Umwelt- und Energietechnik, Informationstechnik und Clinical Engineering greifen wir die Zukunftsthemen von Gesellschaft und Wirtschaft auf.

Der Trend zur digitalen Gesellschaft und Nachhaltigkeit ist ebenso wie der Zukunftsmarkt Medizintechnik auf lange Sicht mit hervorragenden Karrierechancen verbunden. Um Ihr Jobprofil weiter zu schärfen, bieten wir Ihnen an, im Rahmen des Studiums für die Industrie wichtigen Zertifizierungen wie etwa PMA-Projektmanagement Austria oder das Prozessmanagement-Zertifikat zu erwerben und unterstützen Sie bei Kurzaufenthalten an ausländischen Partnerhochschulen, die mit einem Job neben dem Studium vereinbar sind.

3 Fragen 3 Antworten mit Sebastian Prohaska zum Thema Suchmaschinenoptimierung

Warum ist Suchmaschinenoptimierung ein so wichtiges Thema für alle, die mit Online-Projekten in Berührung kommen? Und wohin gehen die Trends und Entwicklungen in diesem Bereich? Sebastian Prohaska, Vortragender im Masterstudium Technisches Management, beantwortet diese Fragen und gibt Unternehmensgründer*innen Tipps für die Zeit nach dem Studium.

Zu 3 Fragen 3 Antworten

Was Sie im Studium lernen

  • Im Studium setzen Sie sich mit praxisnahen Fragestellungen aus dem Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagement von technologiegetriebenen Unternehmen auseinander und lernen dabei, sowohl betriebswirtschaftliche als auch rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen miteinzubeziehen. Zusätzlich verbessern Sie Ihre Soft Skills und Ihr Fachenglisch.
  • Indem Sie sich neue Methoden des Wissens-, Innovations- und Technologiemanagements aneignen, lernen Sie, wie Sie trotz immer kürzer werdender Produkt- und Dienstleistungslebenszyklen Innovationen erfolgreich am Markt lancieren. Anhand zahlreicher Fallbeispiele analysieren Sie dafür unterschiedliche Phasen und Elemente des Produktlebenszyklus.
  • Ab dem dritten Semester entscheiden Sie sich für eine der technischen Vertiefungen Informationstechnik, Umwelt- und Energietechnik oder Clinical Engineering und entwickeln im Rahmen der Masterarbeit einen wissenschaftlichen Zugang zu aktuellen technischen oder Managementthemen.

Vertiefung Informationstechnik
In dieser Vertiefung geht es darum, neue Software von der Architektur bis zur Implementierung zu steuern und dabei hohen Ansprüchen an Funktionalität, Qualität und IT-Security zu genügen. Damit können Sie die Zuverlässigkeit von Anwendungen garantieren. Sie entwickeln und koordinieren die notwendigen Prozesse vom Entwurf über die Umsetzung bis zum Testen und zum Vertrieb der Software. Sie lernen Methoden zum IT-Controlling und IT-Projektmanagement optimal anzuwenden und deren Umsetzungen in den neuen Bereich der Internet Economics voranzutreiben. Im Rahmen von Cloud Computing Technologies erfahren Sie, wie Sie diese neuen Technologien in der Entwicklung und im operativen Business eines Unternehmens nutzen können.

Vertiefung Umwelt- und Energietechnik
Der Schwerpunkt liegt auf alternativen erneuerbaren Energien und deren zugrunde liegenden Prinzipien. Sie erfahren, welche Green Technologies zum Einsatz kommen und wie Sie damit neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln und umsetzen können. Im Zuge dieser Vertiefung setzen Sie sich auch mit komplexen umweltrechtlichen Rahmenbedingungen auf EU- und nationaler Ebene auseinander, um Projekte bestmöglich realisieren zu können. Neben betrieblichem Energie- und Umweltmanagement lernen Sie technische Produkte im Rahmen einer Ökobilanz zu bewerten und Maßnahmen zur Optimierung abzuleiten und umzusetzen. Schließlich werden Sie mit den Mechanismen der Energiewirtschaft und -märkte vertraut gemacht, kennen die wichtigsten Player und können die daraus abgeleiteten Preisentwicklungen abschätzen und bewerten.

Vertiefung Clinical Engineering
Im Mittelpunkt stehen die Medizintechnik sowie die technische Infrastruktur und Gebäudeautomatisierung im Gesundheitswesen. In diesem Bereich geht es darum, die Zuverlässigkeit und Sicherheit technischer Systeme zu garantieren und deren Einfluss auf die Versorgung und das Wohl der Patient*innen zu berücksichtigen. Gerade in der Vorsorge und Behandlung von Patient*innen ist die Medizintechnik ein wesentlicher Faktor. Durch die steigende Funktionalität medizintechnischer Geräte nimmt auch die Komplexität der verwendeten Software zu. Mit Know-how über neue Softwareentwicklungsmethoden wie etwa MediSPICE sind Sie in der Lage, Entwicklungen in der Medizintechnik erfolgreich voranzutreiben. Bei der Gebäudebewirtschaftung von Krankenhäusern spielt die zunehmend automatisierte Gebäudeleittechnik eine entscheidende Rolle – Ziel ist es, einerseits Ressourcen effizient einzusetzen und andererseits auch bestmöglichen Komfort für Patient*innen zu gewährleisten. Anwendungskompetenzen im Risikomanagement mit Fokus auf technische Infrastruktur und auf Patient*innen runden diese Vertiefungsrichtung ab.

Vertiefung Funktionale Sicherheit
In dieser Vertiefungsrichtung lernen Sie das systematisch-methodische Vorgehen bei der Analyse von technischen Systemen in definierten System-Umgebungen. Sie wenden dabei Methoden und Vorgehen zur Hazard-Identifikation und zur Risiko-Bewertung an. Darauf basierend entwickeln Sie Sicherheitsanforderungen und leiten davon ein sicheres Design ab. Sie begleiten die Realisierungs- und Testphasen in sicherheitsrelevanten Projekten. Darüber hinaus werden Sie in die Lage versetzt, Projekte über den gesamten Lebenszyklus, von der Konzeption über die Realisierung bis hin zur Entsorgung, zu planen.

Lehrveranstaltungsübersicht

LehrveranstaltungSWSECTS
Advanced Business English ILV

Advanced Business English ILV

Vortragende: Dr.in Christa Blecha, Mag. Dr. Elfriede Anna Stanka

1SWS
1ECTS

Lehrinhalte

English Terminology for Business Economics
Money
Finance
Balancing
Investment
Evaluation of Business Organisations

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Gruppenarbeit
Präsentationen
Mitarbeit
Fernlehre

Sprache

Englisch

11
Advanced Project Management ILV

Advanced Project Management ILV

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Einführung und praxisrelevante Vertiefung in das Begriffsverständnis Projekt und den Projektmanagement-Ansatz. Instrumente und Werkzeuge des Projektmanagements wie Abgrenzungs- und Kontextanalyse, Projektauftrag, Leistungs-, Termin-, Kosten/Ressourcenplanung, Projektorganisation, Kommunikationsstrukturen. Arbeiten an Praxisprojekten.
Praxisorientiertes Gestalten der wesentlichen PM-Prozesse (Beauftragung, Start, Controlling, Abschluss, Marketing, Krise). Kennen lernen der wesentlichen Begriffe und Methoden zum Multiprojektmanagement.
Beispielhaft seien als Methoden genannt: Projektportfolio-Analysen, Projektportfolio-Datenbanken, Methoden zum Investitionscontrolling, Business Case Analyse, Management von Projektketten, Methoden zum Netzwerken von Projekten,
Einführung in die Grundbegriffe und Grundlagen des Prozessverständnisses, Vertiefung in den Methoden von Prozessmodellierung, Prozessverbesserung (FMEA, interne Kund*innen-Lieferant*innen-Beziehungen) sowie Etablierung einer kund*innenorientierten Prozessorganisation und Prozesssicherheit. In den Praxisübungen werden die Inhalte der Vorlesung "spielerisch" in Gruppenübungen (Verbesserungs-Workshops) simuliert, erlebbar gemacht und praxisrelevant vertieft. In den Fernlehreanteilen wird ein integratives Fallbeispiel (FMEA, Prozess-Design) bearbeitet, gecoacht und reflektiert.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter mit abschließender schriftlicher Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)
Fallstudien (Englisch)
Kurze Übungen
Gruppenarbeit mit Präsentationen der Ergebnisse

Sprache

Deutsch

24
Bürgerliches Recht und Produkthaftung VO

Bürgerliches Recht und Produkthaftung VO

Vortragende: Mag. Dr.iur. Wolfgang Aigner

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Das allgemeine Zivilrecht bildet die Basis für alle speziellen Gebiete des Privatrechts. Daher werden in dieser Lehrveranstaltung die rechtlichen Basiskompetenzen für das Privatrecht erworben. Auf diesen Kompetenzen kann dann in der Lehrveranstaltung aus Arbeits- und Gesellschaftsrecht aufgebaut werden. Das Kernstück ist selbstverständlich das Vertragsrecht. Aufbauend auf grundlegenden Kenntnissen über die Rechts- und Geschäftsfähigkeit, über Personen und Sachen in ihrer rechtlichen Bedeutung, kommt den Fragen in Zusammenhang mit der Gültigkeit des Vertragsabschlusses in ihrer wirtschaftlichen Vielfalt besondere Bedeutung zu. Aufbauend darauf werden Probleme in Zusammenhang mit der Vertragserfüllung anhand von konkreten Falldemonstrationen erörtert. Im Weiteren wird auf die Besonderheiten der einzelnen, klassischen Vertragstypen (Ziel- und Dauerschuldverhältnisse) eingegangen, hauptsächlich im Zusammenwirken mit wirtschaftlich relevanten Fragestellungen. Auch das Sachenrecht in seiner wirtschaftlichen Bedeutung (Eigentum, Pfandrecht, Servituten etc.) bildet einen Teil des Kompetenzerwerbes, ebenso der Problemkreis der Besicherung von Forderungen durch eine Bürgschaft.
Aufbauend auf diesen allgemeinen Kenntnissen über die vertraglichen Schuldverhältnisse befasst sich der zweite Teil der Lehrveranstaltung mit dem Schadenersatzrecht sowie mit den rechtlichen Fragestellungen im Rahmen des Konsumentenschutzes und der Produkthaftung. Die theoretischen Kenntnisse werden anhand konkreter Fallstudien vertieft. Im Rahmen dieser Darlegungen wird auch auf die Besonderheiten des Konsumentenschutzrechtes und dessen wirtschaftliche Bedeutung eingegangen. Auch die Besonderheiten im Rahmen des elektronischen Geschäftsverkehrs, Stichwort e-commerce und Fernabsatz.
Dabei geht es nicht zuletzt auch um den Problemkreis des Verhältnisses zwischen der Produzenten- und der Händlerhaftung. Dabei werden die Instrumente Schadenersatz, Gewährleistung, Produkthaftung und Garantie voneinander abgegrenzt, sowohl in ihrer rechtlichen, als auch in ihrer technischen und wirtschaftlichen Bedeutung.

Prüfungsmodus

Endprüfung
Schriftliche Prüfung am Ende der Lehrveranstaltung; Fallbeispiele

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung, praktische Falldemonstrationen im Rahmen der Fernlehre.

Sprache

Deutsch

1.53
Finanzierung und Bilanzierung ILV

Finanzierung und Bilanzierung ILV

Vortragende: Mag. Alexander Friedrich Meixner, MMag. Helmut Pscheidl

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Bilanzerstellung, Kennzahlenberechnung, Interpretation der Kennzahlen, gesetzliche Erfordernisse, Gewinnermittlung, Internationale Rechnungslegung, Steuerrecht
Ableitung von finanzierungsrelevanten Zahlen aus der Buchhaltung, Ermittlung des Kapital- und Finanzbedarfes, Finanzplan, Beteiligungskapital, Kreditkapital, Berechnung von Zins- und Tilgungsbelastung

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-mit abschließender, schriftlicher Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)
Kurze Übungen

Sprache

Deutsch

24
Grundlagen des öffentlichen Rechts VO

Grundlagen des öffentlichen Rechts VO

Vortragende: Dr. Christoph Altmann

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Die Schwerpunkte dieser Grundlagen-Lehrveranstaltung sind die Darstellung des Aufbaues unserer Rechtsordnung. Dabei sollen die unterschiedlichen Rechtsquellen und ihr Verhältnis zueinander aufgezeigt werden. Ein wichtiger Aspekt ist dabei auch der Rechtsschutz, nicht zuletzt vertreten durch die Gerichtshöfe des öffentlichen Rechts. Die Basis des modernen Rechtsstaates ist und bleibt das Verfassungsrecht, das heute sehr stark auch von Normen des Europarechtes beeinflusst und teilweise auch überlagert wird. Die Rechtsnormen der Europäischen Union beeinflussen auch immer stärker die einfachgesetzlichen Normen des Bundes und der Länder. Wichtig für alle weiteren juristischen Betrachtungen ist die Darstellung des Gesetzgebungsverfahrens sowie die Grundzüge des Verwaltungsverfahrens. Die Grundrechte, hauptsächlich jene mit wirtschaftlichem Bezug, werden ebenfalls anhand konkreter Beispiele aufgezeigt. Aus dem besonderen Verwaltungsrecht werden die Gewerbeordnung, das Vergaberecht, das Elektrizitätswirtschaftsrecht, sowie das Telekomrecht in Grundzügen dargestellt.

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV abschließende schriftliche Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)

Sprache

Deutsch

1.53
Organisation und Management ILV

Organisation und Management ILV

Vortragende: Dr. Christian Majer

1.5SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Einführung und Begriffe
Unternehmerisches Denken in technologischen Bereichen
Besonderheiten des Managements von technologischen Teams bzw. Technologiefirmen
Vernetzung von Unternehmensstrategie, kritischen Erfolgsfaktoren und Zielprozess
Organisationsgestaltung: Klassische vs. moderne Formen der Aufbauorganisation mit Umsetzungsvoraussetzungen, Vor- und Nachteilen, Messung der Organisationseffizienz sowie Anwendungsbeispiele
Prozessgestaltung: Bedingungen, Einfluss-/Stellgrößen und Erfolgskriterien der Ablauforganisation, Zeit- und Kostentreiberanalyse, Maßnahmen der Organisationsentwicklung (Organizational Development)

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter mit abschließender schriftlicher Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung, Übung, Fallstudien, Managementinstrumente

Sprache

Deutsch-Englisch

1.52
Produktmanagement und Product Life Cycle Management ILV

Produktmanagement und Product Life Cycle Management ILV

Vortragende: Mag. Georg Conrad-Billroth, MSc (CS)

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Die Rolle, Aufgaben und strategischen Aspekte des Produktmanagements in der Marketingabteilung und im Unternehmen
Produktmanagement und Marketing Mix (Product, Promotion, Place, Price)
Methoden und Instrumente des Product Life Cycle Managements
Analysen der Produktlebenszyklen und Produktportfolio Analyse
Produktinnovationen
Markenpolitik
Ethische Aspekte im Produktmanagement und Marketing
Product Lifecycle Management
- Aus dem Antrag -
Welche strategischen Aspekte und Fragen sind für das Produkt-Management (PM) relevant? Woraus leiten sich
Ziele, Aufgaben und Maßnahmen des PM ab? Wonach wird die Leistung eines Produktmanagers gemessen? Was sind
seine Steuergrößen? Was sind die Aufgaben des Produktmanagers und wie erreicht er seine Ziele? Anforderungsprofil eines erfolgreichen Produktmanagers, Abgrenzung von Linien- und Projektmanagern; Wie soll das PM in die Unternehmensorganisation implementiert werden?
- Gestalten von Geschäftsmodellen
- Erfolgsfaktoren
Methoden und Instrumente des Product Life Cycle Managements
Unterscheidung der unterschiedlichen Produktlebenszyklen (Einführungsphase, Wachstumsphase, Reifephase, Sättigungsphase, Rückgangsphase, Nachlaufphase)
Überblick über die unterschiedlichen Produktlebenszyklen-Modelle (Grundmodell, Bosten Consulting Group Modell, McKinsey Modell, Arthur D. Little-Modell, etc.)
Zusammenhang des Produktlebenszykluses mit der möglichen Erlös- bzw. der Marktattraktivität und den Wettbewerbsvorteilen eines Produktes. Einbindung des Produktlebenszykluses in die strategische Produktplanung eines Unternehmens.

Prüfungsmodus

Endprüfung
Artikel und abschließende schriftliche Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)

Sprache

Deutsch

24
Technologie- und Wissensmanagement VO

Technologie- und Wissensmanagement VO

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Begriffe und Definitionen im Bereich des Wissensmanagements, Wissenmanagementstrategien
Bausteine des Wissensmanagements, Instrumente und Methoden des
Wissensmanagements, Software - Unterstützung im Bereich des Wissensmanagements (Netzwerke, Newsletter, Datenbanken, Yellow Pages)
Methoden der Wissensgewinnung - Job Rotation, Erkenntnisse aus Projekten, Mikroartikeln, etc.
Wissensmanagement - Implementierungsbeispiele (Best practice)

Prüfungsmodus

Endprüfung
Abschließende schriftliche Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)
Fallstudien (Englisch)
Kurze Übungen
Gruppenarbeit mit Präsentationen der Ergebnisse

Sprache

Deutsch

24
Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik ILV

Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik ILV

2.5SWS
5ECTS

Lehrinhalte

Mathematische Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung, Rechnen mit absoluten und bedingten Wahrscheinlichkeiten, diskrete und stetige Wahrscheinlichkeitsverteilungen (Binomialverteilung, geometrische und hypergeometrische Verteilung, Poisson-Verteilung, Normal- und Lognormalverteilung, Lebensdauerverteilungen), Anwendungen in Technik und Wirtschaft. Im Übungsteil praktische Behandlung der Lehrinhalte.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)
praktische Übungen

Sprache

Deutsch

2.55

LehrveranstaltungSWSECTS
Advanced Quality Management ILV

Advanced Quality Management ILV

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Einführung in das Qualitätsmanagement. Praxisrelevante Vertiefung zu den Methoden der Qualitätsplanung und -verbesserung sowie Auseinandersetzung mit dem Regelwerk ISO 9001:2015, AFQM/EFQM Modell inkl. Assessment-Verfahren und RADAR-Logik. Grundzüge der Six Sigma – Qualitätssicherungsmethode sowie dessen Anwendung in technologiegetriebenen Unternehmen.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter mit abschließender schriftlicher Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)

Sprache

Deutsch

1.53
Data Science Boot Camp ILV

Data Science Boot Camp ILV

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

- Aufbau eines Grundverständnisses zu den verschiedenen Aspekten von Data Science und den verschiedenen Analysearten
- Basisverständnis zu mathematischen und statistischen Grundlagen und deren Operationen die vorrangig für DataScience Anwendungen nötig sind.
- Einführung in Python mit NumPy, pandas und Matplotlib
- Daten Vorbereitung
- Cluster und Faktorenanalysen
- Visualisierungen mittels Tableau
- Algorithmen des maschinellen Lernens inkl. Underfitting, Overfitting, Training und Validierungen, n-fache Kreuzvalidierungen und Hyperparameter
- Deep Learing mittels Google Tensor Flow

Prüfungsmodus

Endprüfung
Die Endnote ergibt sich aus einer Prüfung am Ende der Vorlesung in Kombination mit laufender Abgabe von benoteten gruppenspezifischen Praxisbeispielen

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)
Kurze Übungen
Gruppenarbeit mit Präsentationen der Ergebnisse

Sprache

Deutsch

24
English for Entrepreneurs ILV

English for Entrepreneurs ILV

Vortragende: Dr.in Christa Blecha, Mag. Dr. Elfriede Anna Stanka

1SWS
1ECTS

Lehrinhalte

Business English:
Cultural Awareness
Negotiations
Leadership/Management

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Vortrag im Plenum
Übungen zum Fernunterricht auf der Moodle-Plattform
Peer-Präsentationen
Mini-Verhandlungen

Sprache

Englisch

11
Entrepreneurship and Innovation ILV

Entrepreneurship and Innovation ILV

1.5SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Studierende arbeiten an konkreten Fallbeispielen zum Produktmanagement und erstellen in Gruppenarbeiten entsprechende Lösungsvorschläge. Diese werden mit allen Studierenden hinsichtlich deren Vor- und Nachteile diskutiert. Für neue Produkte und Dienstleistungen werden die unterschiedlichen Phasen des Product Life Cycles ermittelt und deren mögliche Umsetzungsvarianten diskutiert.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Endgültige Team Diskussion der zugewiesenen Business Case, persönliche F & A-Sitzung am Ende der Teampräsentation

Lehr- und Lernmethode

Vorträge und Zeugnis führender Vertreter*innen der Wirtschaft.
Fallstudien mit Gruppenpräsentationen und Diskussion in der Klasse

Sprache

Englisch

1.54
Gesellschafts-, Arbeits- und Sozialrecht VO

Gesellschafts-, Arbeits- und Sozialrecht VO

Vortragende: Mag. Dr.iur. Wolfgang Aigner

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Das Arbeits- und Sozialrecht ist ein wesentlicher juristischer Eckpfeiler beim Einsatz von Arbeitskräften. Grundkenntnisse des Arbeitsvertragsrechts sowie des kollektiven Arbeitsrechts stellen daher sowohl für Arbeitnehmer*innen wie auch für im Bereich des Personalmanagements Tätige ein wichtiges rechtliches Rüstzeug dar.
Auch hier wird das juristische Basiswissen durch konkrete Fallbeispiele vertieft und angewendet. Ziel der Lehrveranstaltung ist das Erkennen der rechtlichen Problematik typischer arbeitsrechtlicher Fragestellungen (Abschluss und Auflösung von Arbeitsverträgen, Mitbestimmung der Arbeitnehmer*innen, Verhältnis der arbeitsrechtlichen Rechtsquellen zueinander) in einer umfassenden Weise, die sowohl vertragsrechtliche als auch kollektivarbeitsrechtliche Aspekte mit einschließt. Die Relevanz sozialversicherungsrechtlicher Bestimmungen wird ebenfalls aufgezeigt, ebenso die Konsequenzen verschiedener arbeitsrechtlicher Gestaltungen auf sozialrechtlichem Gebiet.
Ein wichtiges Lernziel ist es auch, das Zusammenspiel zwischen sozialrechtlichen und gesellschaftsrechtlichen Modellen aufzuzeigen.

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV abschließende schriftliche Prüfung mit Fallbeispielen

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)
Fallstudien

Sprache

Deutsch

12
Human Resources Management VO

Human Resources Management VO

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

- Produktivität & Mitarbeiter*innenführung in Technologieunternehmen
- Unternehmensfunktionen, interne Kund*innen beziehungen, Leistungsflüsse und Abhängigkeiten
- Personalführung & Motivationsmethoden, Erkennung & Beeinflussung von Verhaltensbarrieren
- Personalbedarfsplanung, Personalauswahl & -gewinnung
- Personalentwicklung & Talent Management
- ​Leistungsbeurteilung
- Vergütung & fortschrittliche Kompensationsmodelle

Prüfungsmodus

Endprüfung
Abschließende schriftliche Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)

Sprache

Deutsch

12
Intellectual Property Rights VO

Intellectual Property Rights VO

Vortragende: Mag. Gottfried Schellmann, Mag. iur. Dipl.-Ing. Dr. Dr. Michael Stadler

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Teil 1 (Schellmann): Grundlagen der Gewerblichen Schutzrechte (Intellectual Property); Markenrecht und Urheberrecht; Lizenzverträge
Teil 2 (Stadler): Patentrecht; Patentdokumente; Stand der Technik; Patentierbarkeit; Anmeldeverfahren; Patentverletzung; Diensterfindungen und Berechtigung zur Anmeldung
Absolvent*innen
- kennen die Schutzwirkungen unterschiedlicher gewerblicher Schutzrechte
- wissen, wie Kennzeichen und Marken angemeldet und durchgesetzt werden
- können wesentliche Informationen in Patentschriften identifizieren
- wissen, wie Innovationen aus Forschung- und Entwicklung geschützt werden können

Prüfungsmodus

Endprüfung
Abschließende mündliche Prüfung über beide Teile der Vorlesung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)
Fallstudien
Arbeit an Fallbeispielen

Sprache

Deutsch

12
Kostenrechnung und Investition ILV

Kostenrechnung und Investition ILV

Vortragende: MMag. Helmut Pscheidl

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Ableitung von Investitionsrechnungsrelevanten Daten aus der Buchhaltung, statische und dynamische Investitionsrechnungsverfahren, Kapitalwertmethode, Methode des internen Zinsfußes, Annuitätenmethode, Return on Investment (ROI), Substanz- und Ertragswertverfahren
Ableitung von finanzierungsrelevanten Zahlen aus der Buchhaltung.
Ermittlung des Kapital- und Finanzbedarfes, Finanzplan, Beteiligungskapital, Kreditkapital, Berechnung von Zins- und Tilgungsbelastung

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV- mit abschließender, schriftlicher Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)
Kurze Übungen
Gruppenarbeit mit Präsentationen der Ergebnisse

Sprache

Deutsch

24
Leadership Styles and Intercultural Aspects SE

Leadership Styles and Intercultural Aspects SE

1.5SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Die SE „Führungsstile und interkulturelle Aspekte im Management“ ist als Propädeutikum zu Beginn des TM-Studiums gedacht und wird von zwei Vortragenden mit divergierendem Erfahrungshintergrund und unterschiedlichem inhaltlichen Fokus in zwei Gruppen durchgeführt, die zur Mitte des Semesters getauscht werden (die Veranstaltung beginnt im Plenum und wird danach getrennt weitergeführt).
Themen sind zum einen Grundlagen interkulturellen Managements, das Ihr Berufsleben zunehmend prägen wird, zum anderen diverse Facetten von Führungsmethodik, die Sie als (zukünftige) Vorgesetzte benötigen, die aber auch den Verlauf und Lernerfolg Ihres Studiums erleichtern sollen:
• Das Kulturthema wird von Mag'a Petra Schmidinger aus der Individualsicht bearbeitet, von Dr. Paul Martin Frentz aus der Unternehmenssicht.
• Das Führungsthema wird von Mag'a Petra Schmidinger im Sinne von Mitarbeiterführung und sozialer und kommunikativer Kompetenz, von Dr. Paul Martin Frentz im Sinne von konzeptioneller Lenkung und Anleitung von Mitarbeiter/innen in Alltagssituationen im industriellen Kontext behandelt.
1. Detailinhalte von Mag'a Petra Schmidinger:
Führung als Berufsziel, Anforderungen und Erwartungen an Führungskräfte, Entwicklung eines klaren Rollen-Selbstverständnisses, Führungsstile und ihre Auswirkungen auf Mitarbeiter*innen, kommunikationspsychologische Grundlagen für Führungskräfte, Probleme von Autorität und Leitung, Konfliktfelder und Lösungsmodelle, interkulturelle Kompetenz, Reflexion eigener Muster und Bilder in Bezug auf andere Kulturen.
2. Detailinhalte von Dr. Paul Martin Frentz:
Kommunikation in operativen Führungs-, Präsentations-, Verhandlungs- und in multinationalen Arbeitssituationen, nonverbale Kommunikation über Marken (Branding) als Thema des internationalen Marketings, Verständnis von Prozessen und Instrumenten, individuelle Anwendung im Arbeitsalltag der Studierenden.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Anwesenheit und aktive Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeit: 30%
Präsentation der Gruppenarbeitsergebnisse: 30%
Schriftlicher Leistungsnachweis: 40%

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)
Fallstudien (Englisch)
Arbeit an Fallbeispielen aus der eigenen Praxis
Analyse von Interviews mit Führungskräften
Kurze Übungen
Gruppenarbeit mit Präsentationen der Ergebnisse
Basislektüre und „Reading Package“ (z.T. Englisch)

Sprache

Deutsch

1.52
Modelle zur Optimierung ILV

Modelle zur Optimierung ILV

1.5SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Grundkonzepte der Optimierung, lineare Optimierung, Primaler und dualer Simplex-Algorithmus, 2-Phasensimplexmethode, Gomory-Schnittebenenverfahren, Transportprobleme, Lineare Zuordnungsprobleme, Nichtlineare Optimierung ohne Restriktionen, Optimierung unter Nebenbedingungen (Lagrangesche Multiplikatoren, Karush-Kuhn-Tucker-Bedingungen), Dynamische Programmierung, Anwendungen in IT, Wirtschaft und Logistik.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)
praktische Übungen

Sprache

Deutsch

1.54
Negotiation, Rhetorics and Moderation SE

Negotiation, Rhetorics and Moderation SE

2SWS
2ECTS

Lehrinhalte

1. Assessment Center Methodik zur Auswahl von Führungspersonal. Berufserfolgsstrategien, Bewerbungswege, Arbeitszeugnisse, Einstellungstest, Vorstellungsgespräche
2. Gruppenprozesse: Phasen der Gruppenentwicklung, Rollen, Konfliktmanagement in Teams
3. Anwendung verschiedener Gesprächs- und Fragetechniken, Meetings, verschiedene Gesprächstypen, Feedbackstrategien, körpersprachliche Signale, Auseinandersetzung mit dem Selbst- und Fremdbild;

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Theoretischer Input und praktische Übungen

Sprache

Deutsch

22

LehrveranstaltungSWSECTS
Requirements Engineering VO

Requirements Engineering VO

Vortragende: FH-Prof. Dipl.-Ing. Herbert Paulis

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Darstellung der Methoden zur Erarbeitung von Kundenanforderungen an ein neues Produkt (d.h. ein Lastenheft als Problembeschreibung, einschließlich der wesentlichen Leistungsdaten, der gesetzlichen, marktbestimmten und unternehmensinternen Rahmen-bedingungen sowie der anzustrebenden Preispunkte). Die Umsetzung in technische Produktspezifikationen und ein Pflichtenheft, welches als konkreter Leitfaden für die Realisierung des Projektes, auch in einem sich wandelnden Umfeld, dient, wird anhand einer praktischen Ausarbeitung erarbeitet. Spezielle Methoden (z.B. Aufwandsabschätzung. Scenario Based RE, „Best Practice“-Vorgangsweisen der Industrie) des Requirements Engineerings werden vorgestellt und Randbedingungen thematisiert

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)
Fallstudien (Englisch)
Arbeit an Fallbeispielen
Basislektüre und „Reading Package“ (z.T. Englisch)

Sprache

Englisch

12

Vertiefungsrichtung Clinical Engineering

LehrveranstaltungSWSECTS
Applied Requirements Engineering ILV

Applied Requirements Engineering ILV

0.5SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Spezielle RE.-Ansätze im Bereich des Clinical Engineerings. Anwendung von RE-Methoden aus spezifische Frage-/Problemstellungen im Bereich des Clinical Engineerings.

Prüfungsmodus

Endprüfung
Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Entwicklung eines eigenen Handbuches. Laufende Betreuung in ausgewählten Präsenzeinheiten

Sprache

Englisch

0.52
Building Automation Applications ILV

Building Automation Applications ILV

3SWS
5ECTS

Lehrinhalte

Studierende lernen anhand von praktischen Übungen die unterschiedlichen Bussysteme der Gebäudeautomation kennen und können selbst einfache Änderungen in den Konfigurationen durchführen.
Anhand von Praxisbeispielen lernen sie die unterschiedlichen Ebenen der Automatisierungstechnik im Bereich der Gebäudeautomation kennen und Änderungen in der Konfiguration durchzuführen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)
praktische Übungen

Sprache

Englisch

35
Building Automation Systems ILV

Building Automation Systems ILV

3SWS
5ECTS

Lehrinhalte

Sensoren und Aktoren in der Gebäudeautomatisierung
Genormte Bussysteme und Netze in der Gebäudeautomation
Zentrale und dezentrale Automatisierungssysteme
Zusammenhang zwischen Gebäudeautomation und technischem Gebäudemanagement (Feldebene, Automationsebene, Managementebene)
Komfort- und Energiemanagementfunktionen in der Raumautomation
Gebäudesicherheit und Gebäudeautomation
Klimatisierung und Behaglichkeitsfeld, Regelungen von Klimaanlagen, Einbindung von Lüftungsanlagen in die Gebäudeautomatisierung,
EIB/KNX Bussystem in dessen Hardware- sowie Software-Komponenten, Gebäudeautomation mit LON-BUS sowie BACnet anhand von Implementierungsbeispielen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)

Sprache

Englisch

35
Functional Safety for Medical Devices ILV

Functional Safety for Medical Devices ILV

3SWS
5ECTS

Lehrinhalte

Überblick Konzepte und Umsetzungsvarianten der technischen Infrastruktur im Krankenhaus mit Fokus auf die für den sicheren Betrieb implementieren Melde- und Signalsysteme.
Wesentliche Schnittstellen der technischen Infrastruktur zu anderen Abteilungen in Krankenanstalten.
Anwendung von Prozessleitsysteme bzw. Fernmeldesysteme im Krankenhaus.
Spezielle Sicherheitssysteme für die Intensivmedizinischen Bereiche des Krankenhauses.
Notversorgungssysteme für die Bereiche – Stromversorgung, Notbeleuchtung, Versorgung mit medizinischen Gasen, Vakuumsystem, usw.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)

Sprache

Englisch

35
Interdisciplinary Safety Analyses ILV

Interdisciplinary Safety Analyses ILV

3SWS
5ECTS

Lehrinhalte

Sicherheit von Medizingeräten und deren elektronischen Steuereinheiten. Quantitative Beschreibung von Risiko, Risikoanalysen, Anwendung von Sicherheitsanalysemethoden wie z.B. HAZOP- Analysen zur Ermittlung des Gefährdungspotentiales.
EU Richtlinien zur Produktsicherheit, Konformitäten und Kennzeichnungspflichten, Normen zur Automation von sicherheitsrelevanten Systemen und deren Umsetzungen im Bereich der Medizintechnik.
Vermittlung von Fachkenntnissen und den Anwendung von mathematischen Methoden zur Ermittlung der Zuverlässigkeit (mean time between failure MTBF sowie mean time to failure MTTF).
Zusammenhang zwischen Requirements-Engineering sowie Software Entwicklungsprozesse und Software Test- und Freigabemethoden sowie der erzielbaren Software Qualität.
SPICE Reifegradmodelle und deren Weiterentwicklung in Form des MediSPICE Standards. Regelung der Norm ISO/IEC 15504-ff zu MediSPICE und deren praktische Umsetzungs-möglichkeiten.
Assessments von Software Entwicklungsprozessen nach dem MediSPICE Standard anhand des definierten Prozessmodells, welche basierend auf dem Standard in Einzel- Gruppenarbeiten entwickelt werden.

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter mit abschließender Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)
Gruppenarbeit mit Präsentationen der Ergebnisse

Sprache

Deutsch

35
Master Thesis Seminar I SE

Master Thesis Seminar I SE

0.5SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Kennzeichen wissenschaftlicher Texte und Textsorten, theoriegeleitete Entwicklung einer Fragestellung und Hypothesenbildung, Strukturierung und Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten, Zitierregeln, Literaturrecherche und –analyse
Überblick zu verschiedenen qualitativen und quantitativen Erhebungsmethoden empirischer Forschung (wie Befragung und Interview; verschiedene Beobachtungsformen);
Vermittlung der Grundlinien/Logik (Methodologie) qualitativer und quantitativer Erhebungsmethoden; Gütekriterien empirischer Untersuchungen; Erarbeitung eines differenzierten Erfassens der Grenzen und Möglichkeiten quantitativer und qualitativer Erhebungsmethoden; Auseinandersetzung mit den Durchführungsschritten einer wissenschaftlichen Untersuchung: von der Entwicklung einer Forschungsfrage und einer angemessenen Erhebungsmethode bis zur Organisation im Forschungsfeld
Reflexion der Erhebungsmethoden in Verbindung mit praxisrelevanten Problemstellungen
Begleitung bei Fragestellungen während der Erstellung der abschließenden Masterarbeit

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)
Fallstudien
Gruppenarbeit mit Präsentationen der Ergebnisse

Sprache

Deutsch-Englisch

0.52
Regulations and Standards for Risk Assessment ILV

Regulations and Standards for Risk Assessment ILV

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Vermittlung der wesentlichen Bestandteile des Risikomanagement und der dazugehörigen Normen und Standards auf Basis der ISO 31000 und ONR 49000ff sowie deren operative Anwendung im Gesundheitswesen.
Praxisnahe Interpretation und Anwendung dieser Normen im Umfeld des Gesundheitswesens.
Aktuelle Normen, wie ISO/IEC 800001-ff (Integration von Medizinprodukten in eine Klinik IT) und deren Konsequenzen.
Entwicklung von Risikomanagement Normen und Standards sowie werden organisatorische Auswirkungen auf die Prozesslandschaft im Gesundheitswesen.
Rolle und Aufgaben von Risikobeauftragen und Risikomanagern sowie technische/r Sicherheitsbeauftragte/r im Gesundheitswesen und deren organisatorische Einbindung im Gesundheitswesen inkl. der zugehörigen Risikomanagementprozesse.

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter mit abschließender Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)

Sprache

Englisch

24

Vertiefungsrichtung Informationstechnik

LehrveranstaltungSWSECTS
Applied Requirements Engineering ILV

Applied Requirements Engineering ILV

0.5SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Spezielle RE-Ansätze im Bereich der Informationstechnik. Anwendung von RE-Methoden aus spezifischen Frage-/Problemstellungen im Bereich der Informationstechnik.

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter (Modulprüfung)

Lehr- und Lernmethode

praktische Facharbeit, die in nachfolgenden LVA weiterwerwendet wird

Sprache

Englisch

0.52
Cloud Computing Technologies ILV

Cloud Computing Technologies ILV

Vortragende: FH-Prof. Dipl.-Ing. Philipp Rosenberger

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

- Technische Aspekte von Cloud Computing wie Replikation, Verfügbarkeit, Datensicherheit und des 3 Schichtenmodell des Cloud Computings
- Wirtschaftliche Aspekte von Cloud Computing wie etwa Cloud Sourcing Strategien, Return on Security Investments und Service Level Agreements
- Rechtliche Aspekte von Cloud Computing in Form der DSGVO
- Praxisbezogene Ausarbeitung eines konkreten Cloud Service Anwendungsfalls.

Prüfungsmodus

Endprüfung
Die Note ergibt sich aus der beurteilten Endpräsentation des konkret angewendeten Cloud Services.

Lehr- und Lernmethode

Eine Mischung aus Vortrag mit verschiedensten Elementen des blended-learnings, gemeinsam erarbeiteten Beispielen und praxisnahe Anwendungen, kombiniert mit selbstständiger Erarbeitung eines konkreten Anwendungsfalls

Sprache

Englisch

1.53
Computer Networks ILV

Computer Networks ILV

Vortragende: FH-Prof. Dipl.-Ing. Philipp Rosenberger

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

- Aufbau eines Grundverständnisses zur Netzwerktechnik mit Fokus auf Schichten und Protokolle des Internets
- Basisverständnis zu allen Protokollen und deren Eigenschaften
- Einführung in die Geschichte und Entstehung des Internets
- Grundlagen zuverlässiger Datenübertragung
- Überlastkontrollmechanismen
- 5G

Prüfungsmodus

Endprüfung
Die Endnote ergibt sich aus einer Prüfung am Ende der Vorlesung.

Lehr- und Lernmethode

Eine Mischung aus Vortrag mit verschiedensten Elementen des blended-learnings, gemeinsam erarbeiteten Beispielen, praxisnahe Anwendungen und Case Study Diskussion.

Sprache

Englisch

24
IT Security ILV

IT Security ILV

3SWS
5ECTS

Lehrinhalte

Die Lehrveranstaltung gibt einen grundlegenden Überblick über das weite Feld der IT-Security, mit einem Fokus auf praktische Relevanz und aktuelle Technologien. Behandelte Inhalte sind u.a. Grundlagen der Kryptographie, Firewalltechnologien, Authentifizierungsmöglichkeiten, Zertifikate, sowie Sicherheit im Cloudumfeld.

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter mit abschließender Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Frontalvortrag und Laborübung

Sprache

Englisch

35
Master Thesis Seminar I SE

Master Thesis Seminar I SE

0.5SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Kennzeichen wissenschaftlicher Texte und Textsorten, theoriegeleitete Entwicklung einer Fragestellung und Hypothesenbildung, Strukturierung und Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten, Zitierregeln, Literaturrecherche und –analyse
Überblick zu verschiedenen qualitativen und quantitativen Erhebungsmethoden empirischer Forschung (wie Befragung und Interview; verschiedene Beobachtungsformen);
Vermittlung der Grundlinien/Logik (Methodologie) qualitativer und quantitativer Erhebungsmethoden; Gütekriterien empirischer Untersuchungen; Erarbeitung eines differenzierten Erfassens der Grenzen und Möglichkeiten quantitativer und qualitativer Erhebungsmethoden; Auseinandersetzung mit den Durchführungsschritten einer wissenschaftlichen Untersuchung: von der Entwicklung einer Forschungsfrage und einer angemessenen Erhebungsmethode bis zur Organisation im Forschungsfeld
Reflexion der Erhebungsmethoden in Verbindung mit praxisrelevanten Problemstellungen
Begleitung bei Fragestellungen während der Erstellung der abschließenden Masterarbeit

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)
Fallstudien
Gruppenarbeit mit Präsentationen der Ergebnisse

Sprache

Deutsch-Englisch

0.52
Software Engineering ILV

Software Engineering ILV

Vortragende: Mag. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Radinger-Peer, MBA

3SWS
5ECTS

Lehrinhalte

Die Studierenden können die Prinzipien der systematischen Entwicklung von Software situationsbedingt anwenden. Auf der einen Seite technische, wie Objektorientierung und Aufbau, auf der anderen Seite organisatorischen Prinzipen. Sie kennen die Charakteristika von Software, die Rollen und Aufgaben in der Software-Entwicklung, Phasen der Software-Entwicklung (Analyse, Entwurf, Implementierung, Test, Wartung), SW-Entwicklungsmodelle sowie die Problematik der Wiederverwendung bestehender Software (SW-Reuse), bzw. dem Altern von Software (Refactoring).
Die Studierenden kennen die wesentlichen Elemente des systemorientierten Entwurfs. Sie kennen die Entwurfsmethode UML (Unified Modeling Language) mit ihren wichtigsten Diagrammen (Use Case -, Class-, State- und
Sequence Diagram) und beherrschen den Einsatz im Zuge eines praktischen objektorientierten Systementwurfs. Sie können zwischen funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen unterscheiden und diese auch definieren.

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter mit abschließender Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)
Kurze Übungen
Gruppenarbeit mit Präsentationen der Ergebnisse
Basislektüre und „Reading Package“

Sprache

Englisch

35
Software Quality and Test ILV

Software Quality and Test ILV

2SWS
3ECTS

Lehrinhalte

- Software Qualitätsdefinition und Qualitätsmanagement
- Teststrategie und Testorganisation
- Automatisiertes Testen
- Statische Testmethoden
- Dynamisches Testmethoden
- Agiles Testen

Prüfungsmodus

Endprüfung
Die Note ergibt sich aus einer schriftlichen Prüfung am Ende der Vorlesung.

Lehr- und Lernmethode

Eine Mischung aus Vortrag mit verschiedensten Elementen des blended-learnings, gemeinsam erarbeiteten Beispielen und praxisnahe Anwendungen.

Sprache

Englisch

23
System Design and User Experience VO

System Design and User Experience VO

2.5SWS
4ECTS

Lehrinhalte

- Unterscheidung System und Software
- Allgemeine Grundlagen zur Modellierung und Modellbildung
- Design Prinzipien nach Don Norman
- User Experience Design Process
- Informationsarchitektur
- Informations Design
- Usability Tests
- Visual Design
- UML Digramme

Prüfungsmodus

Endprüfung
Die Note ergibt sich aus einer Mischung von Endprüfung und Bewertung eines Ergebnisberichtes zur Gruppenübung.

Lehr- und Lernmethode

Eine Mischung aus Vortrag mit verschiedensten Elementen des blended-learnings, gemeinsam erarbeiteten Beispielen und praxisnahe Anwendungen, kombiniert mit einer Gruppenaufgabe zum Design eines konkreten Fallbeispieles.

Sprache

Englisch

2.54

Vertiefungsrichtung Umwelt- und Energietechnik

LehrveranstaltungSWSECTS
Applied Requirements Engineering ILV

Applied Requirements Engineering ILV

0.5SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Spezielle RE-Ansätze im Bereich der Umwelt- und Energietechnik. Anwendung von RE-Methoden aus spezifischen Frage-/Problemstellungen im Bereich der Umwelt- und Energietechnik.

Prüfungsmodus

Endprüfung
Benotung der abgegebenen Spezifikation (Modulprüfung)

Lehr- und Lernmethode

Entwicklung eines eigenen Handbuches. Laufende Betreuung in ausgewählten Präsenzeinheiten

Sprache

Englisch

0.52
Corporate Environmental and Energy Management VO

Corporate Environmental and Energy Management VO

2SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Umweltmanagementsysteme, EN ISO 14001, EG-Öko-Audit Verordnung
Umweltmanagement, Umweltcontrolling, Umweltaudits und Zertifizierung
Energiemanagementsysteme, EN ISO 50001
Arbeitsschutz
Integrierte Managementsysteme

Prüfungsmodus

Endprüfung
schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)

Sprache

Englisch

23
Electrical Power Generation ILV

Electrical Power Generation ILV

3SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Fossil befeuerter Kraftwerke (Gas, Kohle, Öl), Stromerzeugung mit Kernkraft, Stromerzeugung aus regenerativen Energieträgern (Wasserkraft, Wind, Photovoltaik, Biomasse)
Prozesse der Energieumwandlung und deren Umweltauswirkungen
Kraftwerkseinsatz, Kraftwerksregelung, Einbindung der Kraftwerke in Elektrizitätsnetze, Speicherung elektrischer Energie
Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen elektrischer Energieerzeugung

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV abschließende schriftliche Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)
Kurze Übungen

Sprache

Englisch

34
Instruments of Environmental Policy VO

Instruments of Environmental Policy VO

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Marktversagen durch Externe Effekte, Charakteristika von Umweltgütern
Fiskale und nichtfiskale Instrumente der Umweltpolitik (Pigou-Steuer, Emissionshandel, Auflagen, Subventionen, Förderprogramme...)
Internationale und nationale Umsetzungsstrategien mit Schwerpunkt auf die Energieversorgung und deren externen Effekten.

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV abschließende schriftliche Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)

Sprache

Englisch

12
Interdisciplinary Analysis in Environmental Protection SE

Interdisciplinary Analysis in Environmental Protection SE

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Interdisziplinäre Studien und Analysen in ausgewählten Bereichen der Umwelt- und Energietechnik.
Durchführen von Analysen zu technischen Entwicklungen Systemen und Lösungen im Schnittstellenbereich Technik/Ökologie/Wirtschaftlichkeit in Einzel- oder Gruppenarbeiten.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Abgabe einer Projektarbeit mit Präsentation der Ergebnisse

Lehr- und Lernmethode

Ausarbeitung einer Projektarbeit

Sprache

Englisch

24
Master Thesis Seminar I SE

Master Thesis Seminar I SE

0.5SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Kennzeichen wissenschaftlicher Texte und Textsorten, theoriegeleitete Entwicklung einer Fragestellung und Hypothesenbildung, Strukturierung und Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten, Zitierregeln, Literaturrecherche und –analyse
Überblick zu verschiedenen qualitativen und quantitativen Erhebungsmethoden empirischer Forschung (wie Befragung und Interview; verschiedene Beobachtungsformen);
Vermittlung der Grundlinien/Logik (Methodologie) qualitativer und quantitativer Erhebungsmethoden; Gütekriterien empirischer Untersuchungen; Erarbeitung eines differenzierten Erfassens der Grenzen und Möglichkeiten quantitativer und qualitativer Erhebungsmethoden; Auseinandersetzung mit den Durchführungsschritten einer wissenschaftlichen Untersuchung: von der Entwicklung einer Forschungsfrage und einer angemessenen Erhebungsmethode bis zur Organisation im Forschungsfeld
Reflexion der Erhebungsmethoden in Verbindung mit praxisrelevanten Problemstellungen
Begleitung bei Fragestellungen während der Erstellung der abschließenden Masterarbeit

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)
Fallstudien (Englisch)
Gruppenarbeit mit Präsentationen der Ergebnisse

Sprache

Deutsch-Englisch

0.52
Power Grids VO

Power Grids VO

1.5SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Stromnetze, Struktur und Komponenten der Netze, Netzregelung, Netzstabilität und Versorgungssicherheit, Herausforderungen im Zusammenhang mit der verstärkten Einbindung regenerativer Energiesysteme, Ansätze und Trends im Bereich „Smart-Grids“.
Gasnetze, Struktur und Komponenten, Versorgungssicherheit, Einbindung von Biogas.
Fernwärme- und Fernkälte-Netze.
Betrieb von Energienetzen, Fragen der Effizienz und Wirtschaftlichkeit von Energienetzen.

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV abschließende schriftliche Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)

Sprache

Deutsch

1.52
Renewable Energy Systems VO

Renewable Energy Systems VO

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Erneuerbare Energietechnologien mit Schwerpunkt Photovoltaik, Windenergie, Biomassekraftwerke, Wärmepumpen. Aktueller Ausbaustand der Technologien, Genehmigungsverfahren und Förderlandschaft.

Prüfungsmodus

Endprüfung
Abschließende Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)

Sprache

Englisch

1.53
Technology and Life Cycle Assessment ILV

Technology and Life Cycle Assessment ILV

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Ursprung, Konzepte und Verfahren der Technikbewertung und Technikfolgeabschätzung
Fallbeispiele bei der Erarbeitung des Ablaufs einer Technikbewertung
VD RL 3780-Technikbewertung, Begriffe und Grundlagen
Normative Quellen und Grundlagen zur Ökobilanzierung, Methoden
Inhalte und Erstellen von Ökobilanzen und Sachbilanzen mit industriellem Fokus.
Software für die Ökobilanzierung und deren Anwendung kennenlernen, Arbeiten mit openLCA
CO2 Footprint und Water-Footprint
Praktische Beispiele händisch und mit Softwareunterstützung

Prüfungsmodus

Endprüfung
schriftliche Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)
Fallstudien

Sprache

Englisch

24
Use of Energy and Energy Efficiency VO

Use of Energy and Energy Efficiency VO

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Energieeffizienz-Betrachtungen und Effizienzoptimierung in ausgewählten Bereichen (z.B.: Klimatechnik, Beleuchtung, Antriebstechnik, Verkehr, industrielle Prozesse, Energieversorgung, Energiespeicherung...)
Systemische Aspekte der Energieeffizienz (z.B.: Reboundeffekt)
Wesentliche normative Grundlagen der Energieeffizienz und deren Umsetzung (Energieausweise, Energieeffizienzlabel, Normen, EU-Richtlinien und deren national Umsetzung)

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV abschließende schriftliche Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)

Sprache

Englisch

12

Vertiefungsrichtung Clinical Engineering

LehrveranstaltungSWSECTS
Master Thesis MT

Master Thesis MT

0SWS
21ECTS

Lehrinhalte

Selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung einer*s Betreuerin*s, Ausarbeitung der Masterarbeit

Prüfungsmodus

Endprüfung
Approbation der Masterarbeit

Lehr- und Lernmethode

Selbstständige wissenschaftliche Arbeit unter Anleitung einer*s Betreuerin*s

Sprache

Deutsch-Englisch

021
Master Thesis Seminar II SE

Master Thesis Seminar II SE

0.5SWS
1ECTS

Lehrinhalte

Studierende werden mittels dieses Masterarbeitsseminars in der Erstellung ihrer Masterarbeit, durch Diskussionen in Seminarform unterstützt.
Gleichzeit lernen sie unterschiedliche Herangehensweisen zur Erstellung einer Masterarbeit kennen und tauschen sich diesbezüglich sowohl mit der Lehrveranstaltungsleitung, als auch untereinander aus.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Selbstständige wissenschaftliche Arbeit unter Anleitung einer*s Betreuerin*s

Sprache

Deutsch-Englisch

0.51
Masterprüfung AP

Masterprüfung AP

0SWS
1ECTS

Lehrinhalte

Die kommissionelle Abschlussprüfung setzt sich aus den Prüfungsteilen
- Präsentation der Masterarbeit
- einem Prüfungsgespräch, das auf die Querverbindungen des Themas der Masterarbeit zu den relevanten Fächern des Studienplans eingeht, sowie
- einem Prüfungsgespräch über sonstige studienrelevante Inhalte zusammen.
Vgl. § 16 Abs 2 FHG

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Mündliche Abschlussprüfung

Sprache

Deutsch-Englisch

01
MediSPICE software dev. ILV

MediSPICE software dev. ILV

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Software Process Improvement and Capability Determination
(Ansätze und Standards)
SPICE Standard als Basis für sicherheitsrelevante Software Entwicklungen
(ISO/IEC 15504 - SPICE Standard und Umsetzungsbeispiele)
Umsetzung dieser neuen Standards im Kontext des generellen
Standards für Software für Medizinprodukte (IEC 62304) und den
Regelungen zur Anwendung des Risikomanagements auf Medizinprodukte
(ISO 14971)
Medi-SPICE als Process Referenz Model für sicherheitsrelevante Software im Gesundheitswesen und dessen Einordnung in IEC 62304
Anwendungsbeispiele aus der Praxis

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
LV - mit abschließender schriftlicher Prüfung

Lehr- und Lernmethode

In den Vorlesungselementen erlernen Studierenden die Grundsätze und Methoden des Software Process Improvement and Capability Determination (kurz SPICE). Aufbauend darauf lernen sie die speziellen, für den medizinischen Bereich entwickelten Methoden des Medi-SPICE kennen.
Anhand von praktischen Beispielen aus dem medizinischen Bereich, werden diese Kenntnisse einerseits inhaltlich vertieft anderseits auch die Umsetzungskompetenz bei den Studierenden etabliert und trainiert.
Durch diese alternierende Form von theoretischen und praktischen Elementen werden Studierende in ihrem Lernfortschritt unterstützt und begleitet

Sprache

Englisch

12
Risk Assessment of Medical Devices ILV

Risk Assessment of Medical Devices ILV

3SWS
3ECTS

Lehrinhalte

- Grundlagen und Zugänge zum Risikomanagement und die damit verbundenen Einteilungen von Risiken und Gefährdungen sowie deren Anwendung auf ein Medizinprodukt.
- Methoden zur Risikoanalyse und deren Anwendungen.
- Risikoanalyse eines ausgewählten Medizinproduktes.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Projektarbeit zur Durchführung einer Risikoanalyse eine Medizinproduktes

Lehr- und Lernmethode

Gruppenarbeit mit Präsentationen der Ergebnisse

Sprache

Englisch

33
Safety Engineering Techn. Infrastructure ILV

Safety Engineering Techn. Infrastructure ILV

2SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Interdisziplinäre Studien und Analysen in ausgewählten Bereichen der sicherheitstechnischen Anlagen im Krankenanstaltenbereich.
Durchführung dieser Analysen in Form von Einzel- und Gruppenarbeiten zur Lösung spezifischer Problemstellungen im Schnittstellenbereich - Sicherstellung der technischen Infrastruktur zur medizinischen und pflegerischen Versorgung sowie möglichen Verbesserungsmaßnahmen im Bereich der technischen Patient*innensicherheit.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)
Fallstudien
Gruppenarbeit mit Präsentationen der Ergebnisse

Sprache

Englisch

22

Vertiefungsrichtung Informationstechnik

LehrveranstaltungSWSECTS
IT Project Management and Agile Methods ILV

IT Project Management and Agile Methods ILV

Vortragende: FH-Prof. Dipl.-Ing. Philipp Rosenberger

3SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Lehrinhalte sind in 23 einzelne Lehrkapitel strukturiert und stehen den Studierenden zu Beginn der Lehrveranstaltung zur Durchsicht, Auswahl und Priorisieung zur Verfügung. In den einzelnen Lehrveranstaltungen werden dann die ausgewählten Inhalte in einer Mischung aus Workshop Atmosphase und klassischem Vortrag mit zahlreichen StoryTelling Elementen vermittelt.

Prüfungsmodus

Endprüfung
Die Note ergibt sich aus einer schriftlichen Prüfung am Ende der Vorlesung und dem Ergebnis einer Case Study zur Planung eines agilen Projektes

Lehr- und Lernmethode

Die Lehrveranstaltung selbst ist wie ein agil entwickeltes IT Projekt aufgebaut. Es gibt einen Backlog/ eine Sammlung an Unterrichtskapiteln und diese werden von den Studierenden selbst priorisiert, zur Umsetzung/zur Erarbeitung ausgewählt und gereiht und dann gemeinsam mit den Vortragenden erarbeitet. So kann durch Anwendung agiler Ansätze Agilität erlebt und im Kern verstanden werden.

Sprache

Englisch

33
IT-Controlling SE

IT-Controlling SE

Vortragende: FH-Prof. Dipl.-Ing. Philipp Rosenberger

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Die Absolvent*innen werden in die unterschiedlichen Methoden zum IT-Controlling eingeführt. Sie können die unterschiedlichen operativen IT-Controlling Werkzeuge (z.B. IT-Kostenarten, IT Vertragsmanagement, IT-Kostenstellen- und IT-Auftragsabrechnung) anwenden und zur Ermittlung der Gesamtkosten für eine IT-Dienstleistung bzw. ein IT-Produkt heranziehen.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Bewertung der Seminararbeit und der Präsentation

Lehr- und Lernmethode

Selbstständige Erarbeitung eines Aspektes des IT Controllings im Detail. Laufend unterstützt durch den Lektor.

Sprache

Englisch

12
Master Thesis MT

Master Thesis MT

0SWS
21ECTS

Lehrinhalte

Selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung einer*s Betreuerin*s, Ausarbeitung der Masterarbeit

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Selbstständige wissenschaftliche Arbeit unter Anleitung einer*s Betreuerin*s

Sprache

Deutsch-Englisch

021
Master Thesis Seminar II SE

Master Thesis Seminar II SE

0.5SWS
1ECTS

Lehrinhalte

- Einführung in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
- Zusammenfassung empirischer Methoden
- Richtlinien für das Verfassen einer Masterarbeit
- Beurteilungskriterien von wissenschaftlichen Arbeiten

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Die Note ergibt sich aus der Mitarbeit in den Lehrveranstaltungen und aus dem Ergebnis des Workshops.

Sprache

Deutsch-Englisch

0.51
Masterprüfung AP

Masterprüfung AP

0SWS
1ECTS

Lehrinhalte

Die kommissionelle Abschlussprüfung setzt sich aus den Prüfungsteilen
- Präsentation der Masterarbeit
- einem Prüfungsgespräch, das auf die Querverbindungen des Themas der Masterarbeit zu den relevanten Fächern des Studienplans eingeht, sowie
- einem Prüfungsgespräch über sonstige studienrelevante Inhalte zusammen.
Vgl. § 16 Abs 2 FHG

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Mündliche Abschlussprüfung

Sprache

Deutsch-Englisch

01
Software and Internet Economics ILV

Software and Internet Economics ILV

Vortragende: FH-Prof. Dipl.-Ing. Philipp Rosenberger

2SWS
2ECTS

Lehrinhalte

- Digitale Güter
- Anonymität, Differenzierung und Geschäftsmodellierung
- Netzwerkgüter und -Effekte, eCommerce
- Suchmaschinen und Auktionsarten
- Search Engine Optimization
- Workshop zur Erarbeitung der aktuellen Thematik im Bereich Cryptocurrencies

Prüfungsmodus

Endprüfung
Die Note ergibt sich aus einer schriftlichen Prüfung am Ende der Vorlesung.

Lehr- und Lernmethode

- Vortrag und gemeinsame mathematische Herleitungen von wirtschaftswissenschaftlichen Modellen.
- SEO Einführung und Anwendung in Workshopumgebung
- Wenn möglich, Besuch und Interview/Diskussion mit einem Software Startup.

Sprache

Englisch

22

Vertiefungsrichtung Umwelt- und Energietechnik

LehrveranstaltungSWSECTS
Energy Economics VO

Energy Economics VO

2SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Energiebilanz, Primärenergieträger, Energiefluss, sektoraler Energieverbrauch.
Volkswirtschaftliche Betrachtungen von Energiesystemen. Strategische Bedeutung von Energiesystemen, Versorgungssicherheit.
Märkte für Primärenergie und deren Entwicklung
Wirtschaftliche Betrachtung unterschiedlicher Kraftwerkstechnologien (fossil und erneuerbar), des Energietransports und der Energieverteilungssysteme.
Ausgleich von Energieangebot und Energienachfrage, Energiespeichersysteme, deren Management und Wirtschaftlichkeit. Ausgleich durch Demand Side Management.

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV abschließende schriftliche Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)

Sprache

Englisch

22
Energy Economics UE

Energy Economics UE

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Ausgewählte Aufgabenstellung zur Vorlesung „Energiewirtschaft“:
Analysen und Berechnungen zu Energiebereitstellung, Energiefluss und Energieeinsatz.
Wirtschaftlichkeit der Energieumwandlung (z.B.: Stromgestehungskosten, Amortisation, interner Zinsfuß...)
Wirtschaftlichkeit der Leistungsbereitstellung (z.B.: Regelleistung im Elektrizitätsnetz), Reservehaltung und Energiespeicherung.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
LV - immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Praktische Übungen und Fallbeispiele

Sprache

Englisch

12
Energy Markets and Regulations VO

Energy Markets and Regulations VO

2SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Regulierung des Strommarktes in Österreich (ELWOG, Struktur der Energieversorgung und Marktteilnehmer).
Handel mit elektrischer Energie und Regelleistungsprodukten, Arten von gehandelten Produkten, Rollen und Preisbildung am Strommarkt.
Bedeutung und Ökonomie der Einbindung erneuerbarer Energien, Erzeugungs- und Verbrauchsprognosen, Ausgleichsenergie, Steuerung der Nachfrage (Demand Side Management, virtuelle Kraftwerke...)
Rolle des Regulators, aktuelle Problemstellungen und Trends
Regulierung von Gasmärkten (GWG)

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV abschließende schriftliche Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Wissensvermittlung (mit Skriptum)

Sprache

Englisch

22
Environmental Legislation VO

Environmental Legislation VO

1SWS
1ECTS

Lehrinhalte

Begriff des "Umweltrechtes" als Querschnittsmaterie.
Internationales Recht, Europäisches Recht und dessen nationale Umsetzung. Ausgewählte Rechtsmaterien und Fallstudien im Bereich des Umweltrechtes:
Gewerberecht (Betriebsanlagenrecht), Abfallrecht, Gewässerschutzrecht, Umweltverträglichkeitsprüfung, Verkehrsrecht, Energierecht, Luftreinhaltungsrecht, Lärmrecht, Baurecht, Raumordnungsrecht, Natur- und Landschaftsschutzrecht

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV abschließende schriftliche Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Darstellung ausgewählter Materien des öffentlich-rechtlichen Umweltrechts anhand von Fallbeispielen.

Sprache

Englisch

11
Master Thesis MT

Master Thesis MT

0SWS
21ECTS

Lehrinhalte

Selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung einer*s Betreuerin*s, Ausarbeitung der Masterarbeit

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Selbstständige wissenschaftliche Arbeit unter Anleitung einer*s Betreuerin*s

Sprache

Deutsch-Englisch

021
Master Thesis Seminar II SE

Master Thesis Seminar II SE

0.5SWS
1ECTS

Lehrinhalte

Kennzeichen wissenschaftlicher Texte und Textsorten, theoriegeleitete Entwicklung einer Fragestellung und Hypothesenbildung, Strukturierung und Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten, Zitierregeln, Literaturrecherche und –analyse
Überblick zu verschiedenen qualitativen und quantitativen Erhebungsmethoden empirischer Forschung (wie Befragung und Interview; verschiedene Beobachtungsformen);
Vermittlung der Grundlinien/Logik (Methodologie) qualitativer und quantitativer Erhebungsmethoden; Gütekriterien empirischer Untersuchungen; Erarbeitung eines differenzierten Erfassens der Grenzen und Möglichkeiten quantitativer und qualitativer Erhebungsmethoden; Auseinandersetzung mit den Durchführungsschritten einer wissenschaftlichen Untersuchung: von der Entwicklung einer Forschungsfrage und einer angemessenen Erhebungsmethode bis zur Organisation im Forschungsfeld
Reflexion der Erhebungsmethoden in Verbindung mit praxisrelevanten Problemstellungen
Begleitung bei Fragestellungen während der Erstellung der abschließenden Masterarbeit.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

SE

Sprache

Deutsch-Englisch

0.51
Masterprüfung AP

Masterprüfung AP

0SWS
1ECTS

Lehrinhalte

Die kommissionelle Abschlussprüfung setzt sich aus den Prüfungsteilen
- Präsentation der Masterarbeit
- einem Prüfungsgespräch, das auf die Querverbindungen des Themas der Masterarbeit zu den relevanten Fächern des Studienplans eingeht, sowie
- einem Prüfungsgespräch über sonstige studienrelevante Inhalte zusammen.
Vgl. § 16 Abs 2 FHG

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Mündliche Abschlussprüfung

Sprache

Deutsch-Englisch

01

Anzahl der Unterrichtswochen
18 pro Semester

 

Unterrichtszeiten
Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 17.30–20.45 Uhr sowie an einigen Samstagen von 8.00–17.00 Uhr

Wahlmöglichkeiten im Curriculum
Angebot und Teilnahme nach Maßgabe zur Verfügung stehender Plätze bzw. vorbehaltlich einer erforderlichen Anzahl an Mindestteilnehmer*innen. Es kann zu gesonderten Auswahlverfahren kommen.

Offene Lehrveranstaltungen

Sie haben auch die Möglichkeit, ausgewählte offene Lehrveranstaltungen anderer Studiengänge bzw. Departments zu besuchen. Details zur Anmeldung finden Sie hier.

Methodensammlung zum agilen IT-Projektmanagement

Gemeinsam mit Masterstudierenden aus Technischem Management gestaltete Philipp Rosenberger, Lehrender und Forscher, einen Überblick über die Methoden im agilen IT-Projektmanagement. So haben IT-Projektmanager*innen und alle Interessierten alle Tools und empfehlenswerte Methoden auf einen Blick verfügbar.

zur Methodensammlung

Ihre Karrierechancen

Die Kombination von Technik- und Management-Know-how zeichnet dieses Masterstudium aus und macht Sie zu stark nachgefragten Mitarbeiter*innen in technisch orientierten Unternehmen. Der Unternehmenserfolg hängt von optimalen Prozessen, Kommunikationswegen und dadurch vernetzt arbeitenden Menschen mit technischem Know-how ab. Diese Faktoren haben einen wesentlichen Einfluss auf die Kosten von Dienstleistungen und Produkten und schaffen so Wettbewerbsvorteile. Mit einer wissenschaftlich fundierten Ausbildung im Projekt-, Prozess-, und Qualitätsmanagement haben Sie als Techniker*innen gute Karrierechancen auf Führungspositionen im Topmanagement. Ihr Know-how ist zudem eine gute Basis, um ein eigenes Unternehmen zu gründen. Absolvent*innen arbeiten zukünftig in leitenden Funktionen oder als Berater*in in den Bereichen Projekt-, Produkt-, Technologie- und Innovationsmanagement, Cost Controlling oder Personal- und Geschäftsführung. Sie sind auch für den Vertrieb, die Logistik und die Betreuung von Großkund*innen qualifiziert. Sie übernehmen ebenso Aufgaben in der Qualitätssicherung oder Prozessoptimierung und -entwicklung.

  • Elektrotechnik/Elektronik
  • Nachrichten- und Telekommunikationstechnik
  • Unterhaltungselektronik
  • Computer und Systemtechnik
  • Umwelt- und Energietechnik
  • Medizintechnik
  • Industrielle Elektronik
  • Energie- und Anlagentechnik
  • Mess-, Regelungs- und Steuerungstechnik
  • Energieversorgung
  • Sonstige technische Branchen

Typisch für meinen Job - Bernhard Schef über nachhaltigen Bahnstrom

Bernhard Schef nutzte seine Masterarbeit über die Einspeisung von Strom aus Photovoltaik in das Bahnstromnetz als berufliches Sprungbrett in die die ÖBB-Infrastruktur AG. Was ist typisch für seinen Job und was bereitet ihm am meisten Freude?

Zum Gespräch mit Bernhard Schef

Aufnahme

Information zur Zulassung (PDF 138 KB)

  • Bachelor- oder Diplom-Studien-Abschluss an einer Hochschule mit in Summe 180 ECTS und davon zumindest 40 ECTS Leistungspunkten Technisches und naturwissenschaftliche Fächer aus den Bereichen Elektrotechnik/ Elektronik Informatik / Physik sowie Mechatronik. Im Ausmaß von 5 ECTS ist eine Ausbildung im Bereich technischer Managementgrundlagen (z.B. Projekt-, Prozess-und Qualitätsmanagement) und weitere 5 ECTS im Bereich Wirtschaft/Fremdsprachen vorzuweisen. In Ausnahmefällen entscheidet die Studiengangsleitung.
  • Gleichwertiges ausländisches Zeugnis
    Gleichwertig ist es, wenn es völkerrechtlich vereinbart ist oder nostrifiziert wurde. Die Studiengangsleitung kann das Zeugnis auch im Einzelfall anerkennen.

Regelung für Studierende aus Drittstaaten (PDF 294 KB)

Informationen zur Beglaubigung von ausländischen Dokumenten (PDF 145 KB)

Für Ihre Bewerbung brauchen Sie folgende Dokumente:

  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • Zeugnis des Bachelor- oder Diplomstudien-Abschlusses / gleichwertiges ausländisches Zeugnis
  • Kurzlebenslauf
  • Bewerbungsfoto

Bitte beachten Sie!
Ein Zwischenspeichern der Online-Bewerbung ist nicht möglich. Sie müssen Ihre Bewerbung in einem Durchgang abschließen. Ihre Bewerbung ist gültig, wenn Sie alle verlangten Dokumente und Unterlagen vollständig hochgeladen haben. Sollten zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch Dokumente fehlen (z.B. Zeugnisse), können Sie diese auch später per E-Mail, Post oder persönlich nachreichen, allerspätestens jedoch bis zum Beginn des Studiums.

Das Aufnahmeverfahren prüft die fachliche Eignung der Bewerber*innen für das Masterstudium. Es besteht aus einem schriftlichen Test und einem Gespräch. Den Termin für das Aufnahmeverfahren erhalten Sie vom Sekretariat.

  • Ziel
    Zielist es, jenen Personen einen Studienplatz anzubieten, die das mehrstufige Aufnahmeverfahren mit den besten Ergebnissen abschließen. Die Testverfahren orientieren sich an den Fähigkeiten, die für den angestrebten Beruf erforderlich sind.
  • Ablauf
    Der schriftliche Aufnahmetest umfasst Multiple-Choice Fragen aus Logik, Projekt- und Prozessmanagement, Technische Basiskompetenzen sowie Wirtschaft und Recht.
  • Kriterien
    Die Aufnahmekriterien sind ausschließlich leistungsbezogen. Für die schriftlichen Testergebnisse und das mündliche Bewerbungsgespräch erhalten Sie Punkte. Daraus ergibt sich die Reihung der Kandidat*innen.
    Geographische Zuordnungen der Bewerber*innen haben keinen Einfluss auf die Aufnahme.

    Die Zugangsvoraussetzungen müssen erfüllt sein. Der Gesamtprozess sowie alle Testergebnisse und Bewertungen des Aufnahmeverfahrens werden nachvollziehbar dokumentiert und archiviert.
Comiczeichnung Frau telefoniert und fragt: Wo sind die Videos?

Online-Infosessions verpasst?

Keine Sorge, für Studieninteressierte gibt es die Videos auf YouTube zum Nachschauen.

Jetzt Videos ansehen

Andreas Posch zum Aufnahmeverfahren

Wie bereitet man sich am besten auf das Aufnahmeverfahren für Technisches Management vor? FH-Prof. Dipl.-Ing. Andreas Posch, Departmentleiter Technik: "Wir sehen das Aufnahmeverfahren nicht nur als Selektion für die richtigen Studierenden, sondern auch als Beratung für die Bewerber*innen." Im Rahmen der BeSt erklärt er, wie das Aufnahmeverfahren für das Department Technik aufgebaut ist.

Studieren mit Behinderung

Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit oder aufgrund einer Beeinträchtigung einen spezifischen Bedarf beim Aufnahmeverfahren haben, kontaktieren Sie bitte aus organisatorischen Gründen so früh wie möglich Ursula Weilenmann unter barrierefrei@fh-campuswien.ac.at.

Da wir bemüht sind, bei der Durchführung des schriftlichen Aufnahmetests den individuellen Bedarf aufgrund einer Beeinträchtigung zu berücksichtigen, bitten wir Sie, bereits bei der Online-Bewerbung bei Frau Weilenmann bekanntzugeben, in welcher Form Sie eine Unterstützung benötigen.

Ihre Ansprechperson in der Abteilung Gender & Diversity Management:
Mag.a Ursula Weilenmann
Mitarbeiterin Gender & Diversity Management
barrierefrei@fh-campuswien.ac.at
https://www.fh-campuswien.ac.at/barrierefrei

Durchstarten im Studium

Buddy-Netzwerk

Bewerbungsphase und Studienbeginn werfen erfahrungsgemäß viele Fragen auf. Deshalb bieten wir Interessent*innen und Bewerber*innen an, sich mit höhersemestrigen Student*innen aus dem für Sie in Frage kommenden Studiengang zu vernetzen. Der persönliche und individuelle Kontakt zu Ihrem Buddy soll Ihnen den Einstieg in Ihr Studium erleichtern.

Zum Buddy-Netzwerk


Kontakt

Sekretariat

Mag.a Felicitas Zeman
Favoritenstraße 226, B.3.25
1100 Wien
T: +43 1 606 68 77-2400
F: +43 1 606 68 77-2409
techmanagement@fh-campuswien.ac.at

Lageplan Hauptstandort Favoriten (Google Maps)

Öffnungszeiten während des Semesters
Nur nach vorheriger Terminvereinbarung

Persönliche Beratung via Zoom

Vereinbaren Sie mit unserem Sekretariat einen Termin und Sie erhalten einen persönlichen Beratungstermin mit Herbert Paulis (Stellvertretende Studiengangsleitung) via Zoom.

Lehrende und Forschende


> Didaktische Konzepte aus Wien an Ivy-League-Uni präsentiert

Vortragende vor Columbia University

06.07.2022 // Wie können Studierende bestmöglich in Forschungsprojekte eingebunden werden, um das Erlernen neuer Technologien zu fördern? Und wie können Kurse effizient und skalierbar bei ständig steigender Nachfrage organisiert werden? Antworten auf diese Fragen lieferten Sigrid Schefer-Wenzl und Igor Miladinovic an der Columbia University in New York. mehr


> Multilingual Technologies: Neuer Master verbindet Sprache mit IT

Gruppe von Studierenden

22.06.2022 // Die FH Campus Wien bietet ab dem Wintersemester 2022/23 gemeinsam mit dem Zentrum für Translationswissenschaft der Universität Wien das berufsbegleitende Masterstudium Multilingual Technologies an. Der englischsprachige Master richtet sich an Absolvent*innen eines technischen oder translationswissenschaftlichen Bachelorstudiums und eröffnet zukunftsorientierte Berufsfelder, etwa im Bereich der maschinellen Übersetzung oder mehrsprachigen Sprachassistenten. mehr

Kooperationen und Campusnetzwerk

Wir arbeiten eng mit namhaften Unternehmen aus Wirtschaft und Industrie, Universitäten, Institutionen und Schulen zusammen. Das sichert Ihnen Anknüpfungspunkte für Berufspraktika, die Jobsuche oder Ihre Mitarbeit bei Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Bei spannenden Schulkooperationen können Sie als Studierende dazu beitragen, Schüler*innen für ein Thema zu begeistern, wie etwa bei unserem Bionik-Projekt mit dem Unternehmen Festo. Viele unserer Kooperationen sind auf der Website Campusnetzwerk abgebildet. Ein Blick darauf lohnt sich immer und führt Sie vielleicht zu einem neuen Job oder auf eine interessante Veranstaltung unserer Kooperationspartner*innen!

Campusnetzwerk

Personen sitzen gemeinsam am Tisch und unterhalten sich fröhlich

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