Software Design and Engineering

Masterstudium, berufsbegleitend

Überblick

Im Herbst 2018 startet das Masterstudium Software Design and Engineering. Der Fokus liegt auf der ganzheitlichen Betrachtung des Software-Lebenszyklus, unter spezieller Berücksichtigung der Anforderungen des Internet of Things und der Industrie 4.0. Neben der Softwareentwicklung stehen die Förderung von Kompetenzen im Bereich Software Design und Architektur im Vordergrund.

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Melanie Spehn
Marina Paukovits

Favoritenstraße 226, B.3.20 
1100 Wien 
T: +43 1 606 68 77-2130 
F: +43 1 606 68 77-2139 
informatik@fh-campuswien.ac.at

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Öffnungszeiten während des Semesters
Mo, 8.00-12.00 Uhr und 13.30-18.00 Uhr
Di, 13.30-19.30 Uhr
Mi, 9.00-12.00 Uhr und 13.30-18.00 Uhr
Do, 8.00-12.00 Uhr


Frau Herr

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Studiendauer
4 Semester
Abschluss
Master of Science in Engineering (MSc)
20Studienplätze
120ECTS
Organisationsform
berufsbegleitend

Bewerbungsfrist für Studienjahr 2018/19
1. Mai bis 19. August 2018

Studienbeitrag / Semester
€ 363,36*
+ ÖH Beitrag + Kostenbeitrag**


* Studienbeitrag für Studierende aus Drittstaaten € 727 pro Semester


** für zusätzliche Aufwendungen rund ums Studium
(derzeit bis zu € 83, je nach Studiengang bzw. Jahrgang)

Was Sie mitbringen

Sie möchten Innovationen im Software-Bereich mitgestalten und die aktuellen Methoden und Technologien für moderne Softwareentwicklung in Ihrem Beruf anwenden? Mit diesem Master-Studiengang vertiefen Sie Ihr bestehendes IT-Wissen und profitieren von der Erfahrung zahlreicher anerkannter ExpertInnen aus Wirtschaft und Forschung.

Grundstudium

Lehrveranstaltung SWS ECTS
Advanced Project Management ILV

Advanced Project Management ILV

2 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

Projektmanagement ist die Anwendung von Wissen, Können, Werkzeugen und Techniken auf Projektaktivitäten, um Projektanforderungen zu erfüllen. ProjektmanagerInnen haben die Aufgabe, die Erwartungen der Stakeholder an das Projekt zu erfüllen.

Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
• Die Vertiefung in die Wissensgebiete des Projektmanagements
o Integrationsmanagement
o Inhalts- und Umfangsmanagement
o Zeitmanagement
o Kostenmanagement
o Qualitätsmanagement
o Personalmanagement
o Kommunikationsmanagement
o Risikomanagement
o Beschaffungsmanagement
o Projekt Stakeholder Managemnet
• Die Projektleitung über Kulturgrenzen hinweg
• Das Management von virtuellen Teams
• Agile Ansätze in Projekten nutzen

Prüfungsmodus

Modulprüfung, Ausarbeitung einer Fallstudie.

Lehr- und Lernmethode

Fallstudien, Vortrag.

Sprache

Deutsch

2 3
Advanced Software Development ILV

Advanced Software Development ILV

Vortragende: Mag. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Radinger-Peer

3 SWS
5 ECTS

Lehrinhalte

Software unterliegt einem Alterungsprozess, der durch Kennzahlen beurteilt werden kann. Im Rahmen der Lehrveranstaltung Advanced Software Development werden Konzepte vermittelt wie Code Qualität beurteilt werden kann. Auf Basis von Kennzahlen werden mit Hilfe von Werkzeugen Methoden gezeigt um die Code Qualität zu verbessern. Diese Maßnahmen sind nur mit Hilfe eines Konfigurationmanagements sinnvoll umzusetzen.

Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
• Konfigurationsmanagement (SVN/git)
• Aufsetzen eines Projekts im Konfigurationsmanagement
• Grundlegende Konzepte beim Arbeiten mit einem Konfigurationsmanagement-Werkzeug
• Überblick über Software Design Patterns
• Refactoring, Bad Smells
• Code Qualität
• Software Kennzahlen

Prüfungsmodus

Gruppenarbeit an einem Softwareprojekt

Lehr- und Lernmethode

Vortrag mit Folien, Hands on Training an einem Software-Projekt in der Gruppe.

Sprache

Deutsch

3 5
Cloud Computing ILV

Cloud Computing ILV

2 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

Cloud Computing beschreibt die Bereitstellung von IT-Infrastruktur wie beispielsweise Speicherplatz, Rechenleistung oder Anwendungssoftware als Dienstleistung über das Internet. Somit stehen IT-Infrastrukturen über ein Rechnernetz zur Verfügung, ohne dass diese auf dem lokalen Rechner bzw. in einem eigenen Rechenzentrum installiert sein müssen.
Je nach Anwendungsfällen kommen verschiedene Cloud-Architekturen zum Einsatz. Entsprechend National Institute for Standards and Technology (NIST) unterscheidet man die Deliverymodelle (Public/Hybrid/Private/Community Cloud) sowie die Servicemodelle (Infrastructure as a Service/Platform as a Service/Software as a Service).
Die Lehrveranstaltung adressiert die angeführten Architekturen in Theorie und Praxis, sowie wesentliche Rahmenbedingungen für den Einsatz von Cloud Anwendungen (zugrundeliegende Technologien, kommerzielle Modelle, Datenschutz & Datensicherheit).

Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
• Business Kontext: Die Bedeutung von Cloud Computing im Rahmen der „Digitalen Transformation der Wirtschaft“, Cloud Business Modelle (Überbuchung und Teilen von Ressourcen mit Pay-as-you-Go & Serverless Computing Ansätzen), organisatorisch-rechtliche Rahmenbedingungen (Datenschutz/GDPR)
• Grundlegende Technologien: Server und Container Virtualisierung, Software-defined Networking
• Vergleich etablierter Cloud Plattformen: Nutzung von Amazon AWS & Lambda, Google Cloud Plattform & App Engine, Microsoft Azure Stack & Functions
• Entwicklung von Cloud Applikationen - Theorie: Was macht eine „Cloud native application“ aus (Microservice-Konzepte, 12-Faktoren-App Methode, Automatisierung von Test/Deployment/Betrieb)
• Entwicklung von Cloud Applikationen – Praxis: Nutzung von Cloud Development Toolboxen, inklusive Vorbereitung der virtuellen Infrastruktur (Terraform), Applikationsentwicklung mit Container-Virtualisierung und automatisiertem Deployment (Docker, Kubernetes, Ansible)

Prüfungsmodus

Gruppenarbeiten (Erstellung von Unterlagen und Präsentationen), Übungsbeispiele, Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Fallstudien, praktische Übungen, Gruppenarbeiten mit Ergebnispräsentationen, Erarbeitung von Themen durch Selbststudium und Webinare, Vortrag

Sprache

Deutsch

2 4
Dependable and Scalable Infrastructures ILV

Dependable and Scalable Infrastructures ILV

Vortragende: Mag. Dipl.-Ing. Dr.techn. Lorenz Froihofer, Priv.-Doz. Mag. DI. DI. Dr.techn. Karl Michael Göschka

3 SWS
5 ECTS

Lehrinhalte

Dependability und Scalability bilden die Basis moderner Big-Data-Infrastrukturen und sind daher Schlüsselfähigkeiten für Data Engineering. Ausgehend von den Grundlagen der Dependability und Scalability werden Group Communication, Replication und Transaktionen erarbeitet, im Rahmen des CAP-Prinzips zusammengeführt und deren Umsetzung und mannigfache Trade-Offs anhand aktueller New-SQL-Datenbanken studiert. Ein praktisches Implementierungs-Projekt dient der Festigung des Gelernten.

• Dependability and Fault Tolerance, Redundancy, Consensus-Problem.
• Group Communication, Group Membership, Message Ordering, Atomic Multicast, Virtual Synchrony.
• Replication as Scaling and Dependability Technique, Consistency, Primary-backup Replication, Active Replication, Quorum Replication, Epidemic Protocols.
• Transactions, Concurrency Control, Recovery, Locking, Distributed Commit.
• Scalability basics, Tradeoff between Dependability and Scalability, CAP-Prinzciple.
• Big Data Basics, NewSQL Datastores and their implementation of the CAP principle as Infrastructure for Data Engineering.

Prüfungsmodus

Immanente Beurteilung von Präsentationen der Studierenden, schriftlicher Test, praktisches Projekt in der Kleingruppe.

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Fernlehrunterstützung und Seminarpräsentationen, praktisches Projekt.

Sprache

Englisch

3 5
Requirements Engineering ILV

Requirements Engineering ILV

2 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

Der Inhalt entspricht dem aktuellen durch das International Requirements Engineering Board (IREB®) veröffentlichten Lehrplan:
• Grundlagen und Begriffe des Requirements Engineering
o Einflussfaktoren des Requirements Engineering
o Profil eines Requirements Engineers
o Grundlagen der Kommunikationstheorie
• Einbindung in Entwicklungsprozesse
o Agile Vorgehensmodelle
o V-Modell
• Anforderungsarten und Beschreibung
o Anforderungen an die Funktionen, das Verhalten und die Struktur
o Nichtfunktionale Anforderungen
o Schnittstellen-Anforderungen
• Anforderungserhebung, -analyse und -dokumentation
o Festlegen von Zielen
o Systemkontext und Systemgrenze
o Erhebungstechniken, z.B. Interviews, Workshops und Use Cases
o Aufbau und Inhalt von Anforderungsdokumenten
o Dokumentation mit natürlicher Sprache sowie grafischen und formalen Methoden
• Fachliches Analysemodell
o Objektorientierte Analysemodelle
• Validierung von Anforderungen
o Abnahmekriterien
o Qualitätsmerkmale
o Reviews und Inspektionen
• Requirements Management
o Verfolgung von Anforderungen (Traceability)
o Statusverfolgung und Messungen
o Priorisierung von Anforderungen
o Änderungsmanagement
• Best Practices und Werkzeuge

Prüfungsmodus

Gruppenarbeiten, Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, praktische Übung der Inhalte in Gruppen.

Sprache

Deutsch

2 4
Software Architecture and Algorithms ILV

Software Architecture and Algorithms ILV

3 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

Die Architektur eines Softwaresystems beschreibt die wesentlichen Komponenten des Systems, ihre Beziehungen und Struktur, sowie das Verhalten und die Dynamik der Beziehungen und Struktur dieser Komponenten. Im Rahmen des Software Designs werden mit Hilfe von graphischen und textuellen Ausdrucksmöglichkeiten die Anforderungen an die Zielsoftware, ihre statischen und dynamischen Systemeigenschaften sowie die gewählte Softwarearchitektur spezifiziert.

Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
• Grundlegende Bausteine und Konzepte von Softwarearchitekturen
• Rolle und Funktion von SoftwarearchitektInnen
• Entwurf und Entwicklung von Softwarearchitekturen
• Softwarearchitekturstile und -muster
• Vorgehensmodelle der Softwarearchitektur und im Softwaredesign
• Softwarearchitektur-Beschreibungssprachen
• Modellierung von Softwarearchitekturen und Softwaresystemen mittels UML
• Qualität in Softwarearchitekturen
• Formale sowie de-facto Industriestandards
• Werkzeuge zur Erstellung von Softwarearchitekturen und Softwaredesigns

Prüfungsmodus

Ausarbeitung einer Fallstudie, Gruppenarbeiten, Endprüfung.

Lehr- und Lernmethode

Fallstudien, praktische Übungen, Vortrag.

Sprache

Englisch

3 4
Software Engineering Project 1 UE

Software Engineering Project 1 UE

Vortragende: Priv.-Doz. Mag. DI. DI. Dr.techn. Karl Michael Göschka, DI Heimo Hirner, DI Dr. Igor Miladinovic, Mag.a Dr.in Sigrid Schefer-Wenzl, MSc BSc

1 SWS
5 ECTS

Lehrinhalte

Software Engineering Projekt 1 ermöglicht Studierenden, das im Studium erworbene Wissen in einem konkreten Projekt umzusetzen. Im ersten Semester wird ein konkretes Problem analysiert und unter Anwendung von Methoden des Advanced Projektmanagements ein Design für die Software Lösung ausgearbeitet. Diese Lösung wird dann im Software Projekt im zweiten Semester implementiert.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
• Anwendung vom modernen Projektmanagementmethoden an einem konkreten Projekt
• Formulierung, Klassifizierung und Priorisierung von Requirements für eine konkrete Problemstellung
• Verwendung von UML Diagrammen (Use Case, Klassen-, Aktivitäts- und Sequenzdiagrammen) für Software Design Entwurf, um Requirements zu erfüllen
• Strukturierte und standardisierte Dokumentation von Ergebnissen als ein High Level Design Dokument, das als Basis für die Implementierung dient.

Prüfungsmodus

Modulprüfung, Projektabgabe.

Lehr- und Lernmethode

Gruppenarbeiten, praktische Projektumsetzung begleitet mit Übungen und Coaching

Sprache

Deutsch

1 5

Grundstudium

Lehrveranstaltung SWS ECTS
Complex Problem Solving ILV

Complex Problem Solving ILV

2 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

In der LV Complex Problem Solving werden Methoden der Theory of Constraints zur Lösung von komplexen Problemen mit Fokus auf Software Integration und Engineering angewendet. Ausgehen von einer strukturieren und priorisierten Zieldefinition wird die bestehende Situation analysiert und Probleme auf dem Weg zur gewünschten Situation systematisch analysiert und gelöst. Abschließend werden die Change-Management Methoden zur Umsetzung der gewünschten Situation erläutern.

Es wird insbesondere auf die folgenden Inhalte eingegangen:
• Einführung in die Theory of Constraints
• Kategorien der Legitimate Reservation
• Intermediate Objectives Map
• Current Reality Tree
• Evaporating Cloud
• Future Reality Tree
• Change Management

Prüfungsmodus

Modulprüfung, Gruppenarbeiten.

Lehr- und Lernmethode

Fall-Studien, Vortrag, praktische Übung in Gruppen.

Sprache

Englisch

2 3
Quality Management ILV

Quality Management ILV

2 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

Das Software-Qualitätsmanagement befasst sich mit der Planung, Lenkung und Prüfung der Qualität von Softwareprodukten und -entwicklungsprozessen. Es beinhaltet sowohl Führungsaufgaben zur Festlegung der Qualitätspolitik, der Qualitätsziele und der Verantwortung für Qualität, wie auch Maßnahmen zur Erfüllung vorgegebener Qualitätsanforderungen an Softwareprodukte und -prozesse.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
• Grundbegriffe "Qualität", "Qualitätssicherung" und "Qualitätsmanagement".
• Qualitätsplanung
• Requirements Engineering
• Qualitätsanforderungen (nicht funktionale Anforderungen
• Qualitätslenkung und Qualitätsprüfung
• Maßnahmen des produktorientierten Qualitätsmanagements
• Maßnahmen des prozessorientierten Qualitätsmanagements
• Ansätze für die Umsetzung von wertorientiertem Qualitätsverständnis
• Zusammenhang Fehlerkosten (Fehlerfolgekosten und Fehlerbehebungskosten) und den gegenläufigen Fehlerverhütungskosten (Prüfkosten und Kosten von präventiven Maßnahmen)
• Standards und Vorgehensmodelle

Prüfungsmodus

Modulprüfung, Ausarbeitung einer Fallstudie.

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Case Studies

Sprache

Deutsch

2 3
Secure Software Development ILV

Secure Software Development ILV

3 SWS
5 ECTS

Lehrinhalte

Sichere Softwareentwicklung ist die Disziplin, Computersoftware so zu entwickeln, dass sie vor der Einführung von Sicherheitslücken schützt, die zu einer böswilligen Ausnutzung durch eine Cyberbedrohung führen könnten. Softwarefehler und logische Fehler werden von Gegnern gezielt eingesetzt, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit des Systems zu gefährden.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
• Grundlegende Bausteine und Konzepte von sicherer Softwareentwicklung
• Secure Software Development Lifecycle (S-SDLC)
• Software Angriffsszenarien
• Techniken für sichere Sofwareentwicklung in den Bereichen: Authentication, Authorization, Session Management, Data Validation, Error Handling, Logging, Encryption & Secure Code Review
• Security Testing

Prüfungsmodus

Ausarbeitung einer Fallstudie, Gruppenarbeiten, Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Fallstudien, praktische Übungen, Vortrag

Sprache

Englisch

3 5
Service Engineering ILV

Service Engineering ILV

3 SWS
5 ECTS

Lehrinhalte

Ausgehend von der Entwicklung klassischer Middleware und EAI-Konzepte werden die aktuellen Paradigmen (Service-orientierte Architektur) und Technologien (Software-as-a-Service, Microservices, REST-Services) erläutert, wobei insbesondere auf die Engineering-Aufgaben in großen, komplexen Software-Systemen eingegangen wird. Ein praktisches Implementierungs-Projekt dient der Festigung des Gelernten.
• Verteilung, Layering, synchron vs. asynchron, Middleware, RPC/RMI, Transaction Processing.
• Message-based Middleware, Queueing, EAI, Message Broker, Adapter, Workflow Management.
• Web-Architekturen, Application Server, XML, JSON.
• Component-based Software Engineering, Metriken, Procurement-oriented Requirements Analysis, Software-Engineering at large scale.
• Services: SOA, Web-Services, REST, Microservices, ESB, Service-Integration.

Prüfungsmodus

Immanente Beurteilung von Präsentationen der Studierenden, schriftlicher Test, praktisches Projekt in der Kleingruppe.

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Fernlehrunterstützung und Seminarpräsentationen, praktisches Projekt.

Sprache

Englisch

3 5
Software Engineering Project 2 UE

Software Engineering Project 2 UE

1 SWS
5 ECTS

Lehrinhalte

Software Engineering Projekt 2 ermöglicht Studierenden, das im Studium erworbene Wissen in einem konkreten Projekt umzusetzen. Im zweiten Semester wird ausgehend von Anforderungen und Designentwurf aus dem Software Design Projekt im ersten Semester die Software Lösung unter Anwendung von modernen Software Development Methoden und Tools implementiert. Diese implementierte Lösung wird anschließend systematisch getestet und Verbesserungen eingearbeitet.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
• Implementierung von Klassen und Datenstrukturen auf Basis vom High Level Design Dokument
• Verwendung von Softwarealgorithmen für die Implementierung von Aktivitäts- und Sequenzdiagrammen
• Definition und Priorisierung von Testfällen unter Berücksichtigung von Anforderungen
• Durchführung von Testszenarien mit aktuellen Testwerkzeugen

Prüfungsmodus

Modulprüfung, Projektabgabe.

Lehr- und Lernmethode

Gruppenarbeiten, praktische Projektumsetzung begleitet mit Übungen und Coaching

Sprache

Deutsch

1 5
Software Integration ILV

Software Integration ILV

3 SWS
5 ECTS

Lehrinhalte

Die Software Integration ist eine Methode zur Implementierung und unternehmensweiten Integration technischer und geschäftlicher Funktionen und Prozesse, die über verschiedene Applikationen auf unterschiedlichen Plattformen verteilt sind. Das Ziel ist die integrierte Prozessabwicklung durch ein Netzwerk unternehmensinterner Applikationen und cloudbasierter Dienste verschiedener Generationen und Architekturen. Im Rahmen der Software Integration werden die Integration bestehender Systeme (Legacy Systeme) in eine unternehmensweite Gesamtarchitektur (Enterprise Application Integration) und die Integration unterschiedlicher neuer Softwaresysteme in eine Gesamtarchitektur behandelt.

Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
• Grundlegende Methoden der Softwareintegration
• Software Integration Lifecycle Management
• Nicht-technische Kriterien in der Software Integration
• Service Orientierte Architektur
• Auswahlkriterien für den Einsatz von Commercial, Off-The-Shelf Software (COTS) oder kundenspezifischen Softwarelösungen
• High-Level Design von Software Integrationslösungen
• Integration von Open Source Lösungen
• Integration von Cloud Diensten
• Werkzeuge der Systemintegration (Enterprise Service Bus, Web Services)
• Rolle und Funktion von SoftwareintegratorInnen

Prüfungsmodus

Modulprüfung, Ausarbeitung einer Fallstudie, Gruppenarbeiten.

Lehr- und Lernmethode

Fallstudien, praktische Übungen, Vortrag.

Sprache

Englisch

3 5
Software Testing ILV

Software Testing ILV

2 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

Der Software Test als analytischer Teil der Qualitätssicherung ist integraler Bestandteil des Software Engineerings. Der Software Test verfolgt das Ziel, auf systematische Weise Fehler zu finden und so zeitgerecht inhärente Risiken der Software Entwicklung zu reduzieren. Es muss verhindert werden, dass Fehler im Betrieb der Software zu Schaden für Benutzer oder Unternehmen führen. Die fortschreitende Digitalisierung erhöht dabei unsere Abhängigkeit von Software und damit die Wahrscheinlichkeit, von Fehlern betroffen zu sein.

Angesichts der mit der Digitalisierung einhergehenden Komplexitätssteigerung und zunehmenden Entwicklungsgeschwindigkeit (Stichwort: Continuous Deployment) erhöhen sich die Kompetenzanforderungen an die Rolle des Software Testers teils dramatisch: es müssen immer mehr Testfälle in immer kürzeren Zyklen bewältigt werden. Ohne Testentwurfsmethoden, Werkzeugunterstützung und Automatisierung ist ein professioneller Test heute nicht mehr möglich.
Eine solide Grundlagenausbildung ist Grundvoraussetzung für den Beitrag, den der Softwaretest in der modernen Softwareentwicklung leisten muss.
Diese Lehrveranstaltung deckt daher insbesondere folgende Inhalte ab:
• Grundlagen des Software-Testens
• Testen im Softwarelebenszyklus
• Statischer Test
• Testmanagement (Organisation und Testprozess)
• Testwerkzeuge
• Impuls zu aktuellen Branchentrends: Agiles Testen und DevOps
Die Lehrveranstaltung bereitet auf die Prüfung zum ISTQB® Certified Tester Foundation Level vor.

Prüfungsmodus

Individuelle Ausarbeitung eines Testprozesses, Gruppenarbeiten, Endprüfung.

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, praktische Übungen.

Sprache

Deutsch

2 4

Spezialisierung: Wahlpflichtfächer (24 ECTS nach Wahl)

Lehrveranstaltung SWS ECTS
Game Development UE

Game Development UE

2 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

Die UE deckt die folgenden Inhalte ab:
• Übung 1: Farben, Farbmodelle und 2D-Grafiken, Erstellung und Bearbeitung von 2D-Grafiken
• Übung 2: Graphentheorie und Splines
• Übung 3: Modellierung von einfachen 2D-Modellen, Erstellung eines 2D Modells als Basis für das interaktive 2D-Game
• Übung 4: Aufbauend auf Übung 3 wird ein interaktives 2D-Game erstellt
• Übung 5: Modellierung von einfachen 3D-Modellen, Erstellung eines 3D Modells als Basis für das interaktive 3D-Game
• Übung 6: Aufbauend auf Übung 5 wird ein interaktives 3D-Game erstellt

Prüfungsmodus

Gruppenarbeiten

Lehr- und Lernmethode

Fall-Studien, Vortrag, praktische Übung in Gruppen.

Sprache

Deutsch

2 4
Game Development VO

Game Development VO

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
• Spielziele (Spielspass, langfristig interessant, Social/online, etc.)
• Gamemodellierung (Szenerien, Szenenaufbau, Abbildung der physikalischen Realität, Physikmodelle)
• Gameabläufe: Feedbackschleifen (positives, negatives Feedback), Artificial Intelligence in Spielen
• Eingabe-und Ausgabemöglichkeiten (Joystick, Maus, Bewegungserkennung, VR Brille, Vibration, Bewegung, etc.)
• Mobile Spiele
• Integration in Spieleökosysteme (Beispielsweise Steam)
• Grundlagen 2D (Farben und Farbmodelle, Histogramme, Ebenen, Vektor- vs. Pixelgrafik, Dateiformate, Aliasing, Animation)
• Grundlagen 3D (Texturen, Splines/Bézier-Kurven, Sichtbarkeit, Level of Detail, Rendering Pipeline, Game Object Model, Dateiformate)
• 3D Modellierung (Beispielweise mit Maya)
• Rendering Engines: DirectX, OpenGL, Cairo
• Game Engines z.B. mit Unity (2D Plattformer, Items, Timer, Physik, Bewegung, Canvas, Game Objekte, Ereignisse, Navmash, Agents, Obstacles, Tiles, Sprites, Vertex, etc.)

Prüfungsmodus

Ausarbeitung einer Fallstudie, Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Fallstudien, praktische Übungen, Vortrag

Sprache

Deutsch

1 2
IT-Consulting UE

IT-Consulting UE

2 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

In der Übung steht die Umsetzung im Vordergrund, dabei sind die Methoden der Analyse, die Bewertung von verschiedenen Szenarien und die Priorisierungen wesentlich. Den Abschluss bildet die Formulierung der Empfehlungen, samt deren Argumentation und Impact-Abschätzung.

Diese LV beinhaltet insbesondere:
• Methoden zur Erarbeitung von Schlussfolgerung
• Akteure im Beratungsprozess, Zusammenarbeit im Kunden- Beratersystem
• Rollenverteilung und Teammanagement im Delivery-Prozess
• Methoden der intuitiven Bewertung, Methoden der Wirtschaftlichkeitsrechnung
• Prinzipien der Präsentation von Ergebnissen, zB Pyramid Principle

Prüfungsmodus

Ausarbeitung von Fallstudien, Gruppenarbeiten

Lehr- und Lernmethode

Fallstudien, praktische Übungen, Vortrag

Sprache

Englisch

2 4
IT-Consulting VO

IT-Consulting VO

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Der Prozess von IT-Consulting ist typischerweise eine logische Abfolge von Schritten. Es beginnt beim Erkennen und Strukturieren der Problemstellung. Es folgt die Skizzierung von möglichen Lösungsansätzen und die Definition des Scopes.
Diese LV beinhaltet insbesondere:
• Bildung von kausalen Entscheidungsketten
• Zusammenspiel zwischen Metriken, Rating, KPIs und KBOs
• Leading und lagging Indikatoren
• Vertragsmanagement, Erwartungsmanagement, Kommunikationsmanagement

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Fall-Studien

Sprache

Englisch

1 2
Microcontroller Programming for IoT UE

Microcontroller Programming for IoT UE

2 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

Sensor-Aktor-Knoten basieren auf ARM Cortex MXX Microcontrollern und werden Hardwarenahe in C programmiert. IoT-Controller basierend auf ARM Cortex AXX/MXX Microcontrollern werden von den Hersteller mit Betriebssystemen und einer Vielzahl fertiger Softwaremodule unterstützt, aus diesen kann die individuelle Lösung zusammengesetzt werden. Die Daten der Sensor-Aktor-Knoten werden via IoT-Controller in die Cloud übertragen, und Steuerkommandos werden aus der Cloud empfangen.
Die UE deckt die folgenden Inhalte ab:
• Programmierung der Sensor-Aktor-Knoten
• Energiesparende Betriebsarten für Sensor-Aktor-Knoten
• Software für IoT-Controller aus Modulframework zusammenstellen
• Implementierung von Datenübertragungsprotokollen im Nahbereich / über große Distanzen / zur Cloud
• Beispielhaftes schließen von Sicherheitslücken
• Reverse Engineering

Prüfungsmodus

Gruppenarbeiten, Projektaufgaben

Lehr- und Lernmethode

Hands-On Übungen , Seminarpräsentationen und praktische Gruppenprojekte.

Sprache

Deutsch

2 4
Microcontroller Programming for IoT VO

Microcontroller Programming for IoT VO

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

IoT Lösungen bestehen aus einer Vielzahl unterschiedlicher Sensor-Aktor-Knoten welche überall in unserem Lebensraum zu finden sind. Diese arbeiten mit geringen Energiemengen und kommunizieren über Distanzen von 1cm bis mehrere km. In der Mehrzahl der Anwendungen kommunizieren die Knoten untereinander und mit einem IoT-Controller. Dieser kann nun über Ethernet, Bluetooth, usw. eine Verbindung zur Cloud herstellen, eine Vielzahl von Aufgaben direkt lokal abwickeln und über ein Touch-Display auch mit dem Anwender kommunizieren.
Es wird auf folgende Inhalte eingegangen:
• Architekturbeispiele für IoT-Systeme
• Energiebedarf und energiesparende Betriebsarten für Sensor-Aktor-Knoten
• Technologien und Protokolle für die Datenübertragung im Nahbereich (RFID, ZigBee, BLE) sowie geringe Datenmengen über große Distanzen LoRa,…
• Technologien und Protokolle für die Datenübertragung zur Cloud (Ethernet, Wifi, Mobilfunk)
• Sicherheitslücken durch Fallbeispiele aufzeigen

Prüfungsmodus

Schriftliche Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Fall-Studien

Sprache

Deutsch

1 2
Mobile App Development UE 2 4
Mobile App Development VO

Mobile App Development VO

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

In dieser LV werden unterschiedliche Methoden und Konzepte zur Entwicklung von professionellen mobilen Apps erläutert. Dadurch wird ein theoretisches Fundament geschaffen, das notwendig ist um mobilen (Android) Apps zu entwickeln.
Es wird auf folgende Inhalte eingegangen:
• Einführung in das Android Betriebssystems und dessen Architektur
• Android Runtime
• Android Security Architecture
• Material Design
• Kotlin
• Android User Interfaces
• Unterschiedliche Architekturen zur Android Entwicklung wie MVVM, MVP, Redux
• Werkzeuge zur Veröffentlichung und Wartung von Android Apps

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Fall-Studien

Sprache

Englisch

1 2
User Centered Design UE

User Centered Design UE

2 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

Diese LV beinhaltet insbesondere:
• Übung 1: Auswahlprozess eines gruppenspezifischen Softwareproduktes. Definition der Produktvision und der Kundenerwartungen. Gruppenweise Erarbeitung der grundlegenden Systemcharakteristika mittels Design Thinking
• Übung 2: Durchführung von Teilbereichen einer Marktanalyse und Userforschung zur Verfeinerung der Designziele. Erstellung von positiv- und negativ-Personas
• Übung 3: Aufbauend auf Übung 2 werden eine Informationsarchitektur und basierend darauf, Wireframes erstellt
• Übung 4: Aufbauend auf Übung 3 wird in Gruppenarbeit ein Grobes Farbkonzept sowie Teile des Informationsdesigns entwickelt.

Prüfungsmodus

Gruppenarbeiten – Benotung die Gruppenarbeitsprotokolle

Lehr- und Lernmethode

Fallstudien, praktische Übungen, Vortrag

Sprache

Englisch

2 4
User Centered Design VO

User Centered Design VO

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Diese LV beinhaltet insbesondere:
• Konzeptuelle Modelle
• Affordances & Signifier
• Mapping
• Conventions & Consistency
• Constraints
• Feedback
• Design Thinking
• Kanomodell zu Produktmerkmalen
• Marktanalyse
• Userforschung
• Storyboards
• Wireframes
• Formative Usabilitytests
• Informationsarchitektur
• Interaktionsdesign
• Informationsdesign
• Visual Design
• Usability-Testing

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag

Sprache

Englisch

1 2
Virtual Reality UE

Virtual Reality UE

2 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

Die UE deckt die folgenden Inhalte ab:
• Übung 1: Praktisches Ausprobieren und Erleben von verschiedenen VR Anwendungsfällen
• Übung 2: Einfache Anwendung von VR Eingabe-und Ausgabemöglichkeiten
• Übung 3: Modellierung von Daten zur Darstellung in einer Augmented Reality Applikation als Basis für die interaktive Augmented Reality Applikation
• Übung 4: Aufbauend auf Übung 3 wird eine interaktive Augmented Reality Applikation erstellt
• Übung 5: Modellierung von einfachen virtuellen 3D-Modellen, Erstellung eines virtuellen 3D Modells als Basis für die interaktive VR Applikation
• Übung 6: Aufbauend auf Übung 5 wird eine interaktive Virtual Reality Applikation erstellt

Prüfungsmodus

Gruppenarbeiten

Lehr- und Lernmethode

Fallstudien, Vortrag, praktische Übung in Gruppen.

Sprache

Englisch

2 4
Virtual Reality VO

Virtual Reality VO

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Es wird auf folgende Inhalte eingegangen:
• Arten von Virtueller Realität (Computer Generated Virtual Reality, Augmented Reality, Mixed Reality, etc.)
• Anwendungsgebiete von VR (Unterhaltung, Psychologie, Medizin, Training, Ausbildung, Kunst, Information, etc.)
• Eingabe-und Ausgabemöglichkeiten (Tracking, Beschleunigung, Greifsensoren, Aktuatoren, VR Brille, Vibration, Force Feedback, Bewegung, etc.)
• Fehlerkorrektur: Tracking-Korrektur, Filterung
• Grundlagen 3D (Texturen, Rendering Pipeline, VR Object Model, Dateiformate)
• 3D Modellierung (Beispielweise mit Maya)
• VR Modellierung (VRML, Web3D, X3D, OpenSG, SynchLib, etc.)
• Stereoskopische Ausgabegeräte
• Koordinatensysteme und Transformationen
• Grundlegende Interaktion: Gestenerkennung, Navigation, Selektion, Greifen, Menüs
• Kollisionserkennung
• Rendering Engines: DirectX, OpenGL, Cairo
• Computerarchitekturen für VR
• Mobile Anwendung von VR
• Interaktion, Navigation, Selektion in VR Umgebungen
• Verteilte VR Systeme
• Vorgehensmodelle bei VR Anwendungen
• Philosophische und rechtliche Fragen von VR

Prüfungsmodus

Ausarbeitung einer Fallstudie, Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Fallstudien, praktische Übungen, Vortrag

Sprache

Englisch

1 2
Web Engineering UE

Web Engineering UE

2 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

Die UE deckt die folgenden Inhalte ab:
• Übung 1: HTML5, CSS3, WAI. Es werden 3 einfache Webseiten mit Grafiken, Tabellen und Formularen erstellt und diese mit CSS3 grafisch aufbereitet
• Übung 2: Mit Hilfe von clientseitigem Javascript werden aus den statischen Webseiten aus Übung 1 dynamische Webseiten erstellt (Interaktive Suche und Animationen in SVG Grafiken)
• Übung 3: Aufbauend auf Übung 2 wird die interaktive Suche auf eine Webserver Interaktion ausgeweitet
• Übung 4: Aufbauend auf Übung 3 wird die Webseite in Hinblick auf Security (https, Passwortspeicherung) und weitere Aspekte einer „Real World“ Webseite optimiert

Prüfungsmodus

Gruppenarbeiten

Lehr- und Lernmethode

Fall-Studien, Vortrag, praktische Übung in Gruppen.

Sprache

Deutsch

2 4
Web Engineering VO

Web Engineering VO

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Web-Engineering ist eine Vorgehensweise zur agilen Implementierung von skalierbaren, sicheren Mobil- bzw. Webanwendungen. Es werden dabei prozesstechnische, grafische, technische als auch architekturelle Aspekte betrachtet, um dieses Ziel zu erreichen. Ein wesentlicher Punkt in dieser Agilität ist der Fokus auch auf das Thema Security, ein zielversprechender Ansatz ist „Security by Design“.

Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
• Iterative und agile Vorgehensmodelle (Scrum/Kanban, DevOps, Continuous Delivery, Wireframes, Mockups, etc.)
• Grundlagen in HTML5, CSS3/less, WAI, XML, XML Schema, XPATH/XQuery, XSLT, JSON
• Grundlagen in http/https, Web Sessions, Cookies
• Website Strukturen
• Responsive Design, bootstrap, Mobile
• Dynamische Webseiten mit AJAX, Javascript sowie Transpilersprachen wie Typescript, CoffeeScript
• Javascript Libraries (jquery, D3.js, ext.js)
• SOAP/WSDL sowie RESTful Services
• Programmieraspekte sowie Asynchrone Eventmodelle: Java, PHP, node.js
• Klassische und skalierende Architekturen von Webapplikationen
• Klassische SQL Datenbanken und NOSQL Datenbanken
• Einführung in die Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SMM) und Social Media Marketing
• Web Frameworks (Angular, React, zk, play)
• Microservices in der Cloud (AWS Referenzarchitekturen), Servless Computing (lambda functions)
• XaaS Modell, Container (docker) und Kubernetes
• Security Aspekte (SQL Injection, XSS, Authentication/Authorization, DDOS, etc.)
• Security Best Practices: Open Web Application Security Project (OWASP)

Prüfungsmodus

Ausarbeitung einer Fallstudie, Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Fallstudien, praktische Übungen, Vortrag

Sprache

Deutsch

1 2

Grundstudium

Lehrveranstaltung SWS ECTS
Master Thesis Project UE

Master Thesis Project UE

2 SWS
6 ECTS

Lehrinhalte

Studierende arbeiten individuell oder in Kleingruppen an Projekten mit Bezug zu Software Design und Software Engineering Technologien und Anwendungen im Kontext hochschulischer F&E-Aktivitäten oder im Rahmen ihrer individuellen Berufstätigkeit. Diese Projekte stellen in weiterer Folge die praxisrelevante Basis für die Masterarbeiten dar.

Prüfungsmodus

Projektfortschritt, Funktionsnachweis, Projektpräsentation

Sprache

Deutsch-Englisch

2 6

Grundstudium

Lehrveranstaltung SWS ECTS
Entrepreneurship VO

Entrepreneurship VO

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Der Prozess von Innovation ist gepaart von einerseits Kreativität und andererseits exakter Analyse und Bewertung. Wesentlich sind Methoden und Werkzeuge zur Erarbeitung von neuen Ideen, deren Positionierung und vor allem dem Erkennen von kritischen Erfolgsfaktoren. Dabei kommt dem Teamaspekt eine hohe Bedeutung zu. Die Vorlesung nimmt auch auf psychologischen Kriterien Bezug.

Unternehmerisches Denken ist eine ständige Abfolge von Bewertung, Entscheidung und Korrekturen. Die Vorlesung befasst sich vor allem mit Techniken, die das Treffen von Entscheidungen unterstützen, die Bewertungen ermöglichen, und die kennzahlen-bezogenene Unternehmungsführung unterstützen.

Des Weiteren nimmt die Vorlesung Bezug auf Start-ups, insbesondere auf die Phasen einer Neugründung, die Finanzierungsmöglichkeiten, die kritischen Aspekte des Wachstums und die Steuerung des Geschäftserfolges
Diese LV beinhaltet insbesondere:
• Methoden zur Erarbeitung und Bewertungen von Innovation
• Blue Ocean Methode
• Die Vision-Mission-Value Pyramide
• Rainmaking Methode
• Grundlagen des Hammings Principle
• Anwendungsformen von agilem Projektmanagment incl. Scrum
• Leading und lagging Indikatoren zur Anwendung von Entscheidungstechniken
• Teamaspekte im Innovationszyklus
• Bewertungsmöglichkeiten von Innovationen, zB Gartner Hypecycle, Magic quadrant
• Dynamik von Wachstum, cashflow und Skalierbarkeit
• Starting a Start-up, Business-Mechaniken
• Finanzierungsvarianten, Angels vs. Ventures und Exit-Strategien

Prüfungsmodus

Ausarbeitung von Fallstudien, Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Fallstudien, Vortrag

Sprache

Englisch

2 2
Legal IT Aspects VO

Legal IT Aspects VO

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Legal IT Aspects führt die Studierenden in die rechtlichen Grundlagen des IT Business ein. Die Schwerpunkte sind Vertragsrecht mit Fokus auf IT und IT-Haftungs- und Datenschutzrecht.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
• Besonderheiten des Vertragsrechts im IT-Business (insbesondere Softwareverträge sowie Nutzungs- und Verwertungsvereinbarungen)
• E-Commerce und Rechtsschutz von Datenbanken
• Datenschutz und Datensicherheit
• IT-Haftungsrecht
• E-Commerce-Recht
• Konsumentenschutz im Fernabsatz

Prüfungsmodus

Ausarbeitung einer Fallstudie, Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Case Studies

Sprache

Deutsch

2 2
Master Examination MT

Master Examination MT

0 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

• Präsentation und Diskussion der Abschlussarbeit
• Fachdiskussion

Prüfungsmodus

Kommissionelle Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Selbstständiges Erarbeiten

Sprache

Deutsch-Englisch

0 2
Master Thesis MT

Master Thesis MT

0 SWS
20 ECTS

Lehrinhalte

• Selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik basierend auf den technischen Themen der Wahlpflichtmodule im dritten Semester auf wissenschaftlichem Niveau unter Anleitung einer Betreuerin/eines Betreuers
• Ausarbeitung der Masterarbeit

Prüfungsmodus

Approbation der Masterarbeit

Lehr- und Lernmethode

Selbstständiges Arbeiten unterstützt durch Coaching

Sprache

Deutsch-Englisch

0 20
Master Thesis Seminar SE

Master Thesis Seminar SE

2 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

• Vertiefung der Grundprinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens
• Lesen, Verstehen und Interpretieren von facheinschlägigen wissenschaftlichen Texten
• Literaturrecherchen
• formalen Methoden wissenschaftlicher Arbeit
• Studierende präsentieren in regelmäßigen Abständen die aktuelle Fortentwicklung ihrer Masterarbeit und stellen diese zur Diskussion im Plenum

Prüfungsmodus

Präsentationen, Hausübungen

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Case Studies

Sprache

Deutsch

2 4

Ihre Karrierechancen

Neben der fachlichen und wissenschaftlichen Expertise erwerben Sie Kompetenzen im Innovations-, Projekt- und Qualitätsmanagement. Damit können Sie Führungspositionen ebenso wahrnehmen wie Aufgaben im Projektmanagement oder in Forschung und Entwicklung.

  • Systemarchitektur: IT-BeraterIn, Solution ArchitektIn, Partner/Vendor ManagerIn
  • Softwareanalyse und Design: Requirements Engineer, ProgrammanalytikerIn, SoftwaredesignerIn
  • Software Entwicklung und Integration: SoftwareentwicklerIn, Integration Professional, Testing Engineer
  • Internet of Things (IoT) und Industrie 4.0: Data Engineer, IoT Application Engineer, Cloud- / IoT-SpezialistIn
  • Innovation und Management: Prozess- und QualitätsmanagerIn, Technische/r ProjektmanagerIn, InnovationsmanagerIn

Nah am Puck bleiben - Interview mit Igor Miladinovic

Die Fähigkeit, sich an rasch wechselnde Gegebenheiten zu adaptieren, ist nicht unbedingt des Menschen hervorstechendste Eigenschaft. Die digitale Transformation fordert aber genau das.

Studiengangsleiter Igor Miladinovic im Gespräch

Igor Miladinovic im Gespräch

Studieren mit Behinderung

Sie möchten sich für das Studium bewerben und brauchen aufgrund einer Behinderung, chronischen Erkrankung oder Einschränkung Unterstützung? Kontaktieren Sie bitte:

Mag.a Ursula Weilenmann
Mitarbeiterin Gender & Diversity Management
gm@fh-campuswien.ac.at

Kontakt

Sekretariat

Melanie Spehn
Marina Paukovits

Favoritenstraße 226, B.3.20 
1100 Wien 
T: +43 1 606 68 77-2130 
F: +43 1 606 68 77-2139 
informatik@fh-campuswien.ac.at

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Öffnungszeiten während des Semesters
Mo, 8.00-12.00 Uhr und 13.30-18.00 Uhr
Di, 13.30-19.30 Uhr
Mi, 9.00-12.00 Uhr und 13.30-18.00 Uhr
Do, 8.00-12.00 Uhr



> Wie sicher ist autonomes Fahren?

Experten aus (Rechts-)Wissenschaft und Praxis diskutieren über die Sicherheit autonomen Fahrens

06.07.2018 // Autonomes Fahren soll sicher sein – soweit die Forderung und Erwartung. Doch vieles zu dieser neuen Form der Mobilität ist aus heutiger Sicht noch unklar oder schlicht noch nicht so weit – wie ein Expertenvortrag und eine Podiumsdiskussion an der FH Campus Wien zeigten. mehr


> Ist Security anwenderInnenfreundlich?

Campus Lecture (Un)Usable Security

05.07.2018 // Dieser Frage ging Manuel Koschuch vom Masterstudiengang IT-Security bei der Campus Lecture „(Un)Usable Security – Muss das wirklich so komplex sein?“ nach. Ist Security in Anwendungen zu kompliziert oder kennen sich BenutzerInnen zu wenig aus? mehr


> Drahtlos-Technologie Zigbee: Türschloss-Hack blieb unentdeckt

Florian Eichelberger von Cognosec bei den Campus Lectures IT-Security zum Thema Zigbee Security

01.06.2018 // Florian Eichelberger von der Cognosec GmbH ging bei den Campus Lectures IT-Security auf die Drahtlos-Technologie Zigbee ein. Wie sicher ist dieses Protokoll, das bei Anwendungen für Smart Homes eingesetzt wird, um etwa Türschlösser per App zu entriegeln? mehr

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