Sozialmanagement in der Elementarpädagogik

Bachelorstudium, berufsbegleitend

Überblick

Obwohl Kinderbetreuungseinrichtungen als elementarer Grundstein für eine gelungene Bildungskarriere gelten, sind die Rahmenbedingungen noch zu verbessern. Das fängt schon bei der Ausbildung von Kindergartenpädagog*innen an. Mit dem berufsbegleitenden Bachelorstudium startete im Wintersemester 2014/15 erstmals in Österreich ein Hochschulstudium für ausgebildete Kindergartenpädagog*innen mit Berufs- und Leitungserfahrung. In dem Studium geht es darum, wie Sie die Erziehungspartnerschaft mit Familien, Teamführung und die Zusammenarbeit mit Bildungspartner*innen gestalten und wie Sie Ihre Einrichtung optimal organisieren können.

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Florian Toifl, BA
Nina 
Šmon, BA
Favoritenstraße 226, B.2.28
1100 Wien
T: +43 1 606 68 77-3230
F: +43 1 606 68 77-3239
smep@fh-campuswien.ac.at

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Öffnungszeiten an Unterrichtstagen
Do, 8.30-12.00 Uhr und 13.00-16.00 Uhr
Fr, 8.30-12.00 Uhr und 13.00-16.00 Uhr
und nach Vereinbarung per Telefon oder E-Mail


Frau Herr

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Studiendauer
5 Semester
Abschluss
Bachelor of Arts in Social Sciences (BA)
36Studienplätze
180ECTS
Organisationsform
berufsbegleitend

Bewerbungsfrist für Studienjahr 2021/22
21. November 2020 bis 31. März 2021

Studienbeitrag / Semester

€ 363,361

+ ÖH Beitrag + Kostenbeitrag2

 

1 Studienbeitrag für Studierende aus Drittstaaten € 727,- pro Semester


2 für zusätzliche Aufwendungen rund ums Studium 
(derzeit bis zu € 83,- je nach Studiengang bzw. Jahrgang)

Comiczeichnung Frau präsentiert vor einem Laptop online

Online-Infosession am Fr, 20.11., ab 15.00 Uhr

Im Rahmen der digitalen Infowoche von 16. bis 20. November stellt Ihnen Studiengangsleiterin Nina Hover-Reisner das Bachelorstudium Sozialmanagement in der Elementarpädagogik vor und beantwortet gemeinsam mit Studierenden und einer Lehrenden Ihre Fragen. Programm und Anmeldung

Info zur Studiendauer

Das erste Semester wird angerechnet. Daher verkürzt sich die Studienzeit auf 5. Semester.

Was Sie mitbringen

Sie sind ausgebildete Kindergartenpädagog*in mit Berufs- und Leitungserfahrung. Persönlich möchten Sie das, was Sie in Ihrer bisherigen Ausbildung gelernt haben und das, was Sie beruflich jeden Tag erleben, kritisch reflektieren und mit wissenschaftlichen Erkenntnissen verbinden. Damit wollen Sie Ihren Handlungsspielraum vergrößern. Was Sie jetzt schon tun, können Sie in Zukunft auch fundiert begründen oder aus gutem Grund anders machen. In Ihrem Job erkennen Sie ein komplexes Beziehungsgeflecht zwischen Kindern, Familien, Mitarbeiter*innen und Bildungspartner*innen. Als Leiter*in sind Sie für Input offen, um noch professioneller und effizienter agieren zu können, damit Ihre Kinderbetreuungseinrichtung gut aufgestellt ist und Ihnen genügend Zeit für die wirklich wichtigen Dinge bleibt - die Bildung unserer Kinder.

Dagmar Mirek, Studentin Sozialmanagement in der Elementarpädagogik

Erzählt im Whatchado-Interview, wie sie zum Studium gekommen ist und was das Besondere für sie ist.

Was wir Ihnen bieten

Wir pflegen enge Kooperationen mit elementarpädagogischen Einrichtungen, elementarpädagogischen Ausbildungsstätten und Hochschulen, mit denen wir uns regelmäßig austauschen. Der Studiengang wurde in Zusammenarbeit mit Expert*innen der Universitäten Wien und Innsbruck, der Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik Klagenfurt, Mitarbeiter*innen von Trägerorganisationen, der Elementarpädagogik-Plattform EduCare sowie anderen Fachleuten aus dem Bereich der Elementarpädagogik und ihrer Bezugswissenschaften entwickelt. Der erste Kongress für Leitungen und Träger*innen von Kinderbildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen in Österreich fand bei uns im Haus statt. In ganz Österreich gibt es derzeit an Universitäten nur wenige Professuren für Elementarpädagogik. Unsere Studiengangsleiterin selbst ist studierte Pädagogin. Nina Hover-Reisner lehrte und forschte zuletzt zu elementarpädagogischen Themen am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien. Davor war sie jahrelang in elementarpädagogischen Einrichtungen tätig. Sie verbindet damit im hohen Ausmaß wissenschaftliche Expertise mit Praxiserfahrung.

Fachbuch „Vielfalt in der Elementarpädagogik. Theorie, Empirie und Professionalisierung“

Elementarpädagogische Einrichtungen sind Orte der Vielfalt: Ebenso wie Kinder bringen auch Fachkräfte eine Vielzahl von Sprachen, Religionen und Kulturen in den pädagogischen Alltag ein.

Das Buch ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen dem Studiengang Sozialmanagement in der Elementarpädagogik der FH Campus Wien und dem Sir Peter Ustinov Institut zur Erforschung und Bekämpfung von Vorurteilen. Es wurde im Rahmen der Campus Lectures präsentiert.

Erfahren Sie mehr

Zertifikatsprogramm "Vielfalt in der Elementarpädagogik"
(Sie werden auf die Campus Wien Academy Webseite weitergeleitet)

Was macht das Studium besonders

  • Erstes Studium für ausgebildete Kindergartenpädagog*innen mit Berufs- und Leitungserfahrung
  • wichtiger Baustein auf dem Weg zur Akademisierung der Elementarpädagog*innen
  • Kooperationen mit elementarpädagogischen Einrichtungen, Ausbildungsstätten und Universitäten

Obwohl Kinderbetreuungseinrichtungen als elementarer Grundstein für eine gelungene Bildungskarriere gelten, sind die Rahmenbedingungen noch zu verbessern. Das fängt schon bei der Ausbildung von Kindergartenpädagog*innen an. In der überwiegenden Mehrheit der europäischen Länder ist ein Hochschulstudium die Norm. Lediglich in Österreich ist das nicht der Fall. In einer Zeit, in der über den wachsenden Bedarf an hochwertigen Kinderbetreuungseinrichtungen diskutiert wird und gleichzeitig zu wenige Personen in der Elementarpädagogik arbeiten möchten, ist es umso wichtiger, die Akademisierung des Berufsfeldes voranzutreiben.

Die FH Campus Wien bietet als erste Hochschule ein Studium für ausgebildete Kindergartenpädagog*innen mit Berufs- und Leitungserfahrung an. Es geht nicht nur um die fundierte Bildungsarbeit mit dem Kind, sondern auch darum, wie Sie die Erziehungspartnerschaft mit Familien, Teamführung und die Zusammenarbeit mit Bildungspartner*innen gestalten und darum, wie Sie Ihre Einrichtung ressourcenschonend organisieren und managen können.

Premiere: Erste elementarpädagogische ONLINE-Fachtagung

Am 20. Juni 2020 fand die 5. Fachtagung des Bachelorstudiums Sozialmanagement in der Elementarpädagogik der FH Campus Wien – aufgrund der Situation – erstmals online statt.

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Was Sie im Studium lernen

Die Schwerpunkte des Studiums erstrecken sich über die drei Kompetenzbereiche Elementarpädagogik in verschiedenen Settings, Berufsfeldentwicklung und Professionalisierung sowie Organisation und Management.

  • Sie befassen sich mit verschiedenen Settings der Elementarpädagogik und mit dem Management der Kindertageseinrichtung.
  • Um Ihr Berufsfeld zu erweitern und zu professionalisieren, erweitern Sie Ihre didaktischen und pädagogischen Kompetenzen und erlernen wissenschaftliche Methoden und deren Anwendung im Berufsfeld. Sie verfassen zwei Bachelorarbeiten, deren Themen Sie nach Ihren beruflichen Schwerpunkten auswählen.
  • Im Rahmen von "Organisation und Management" erfahren Sie mehr über Instrumente des Personalmanagements, rechtliche Rahmenbedingungen, Grundlagen der Betriebswirtschaft und des Rechnungswesens, Besonderheiten des Managements von Non-Profit-Organisationen, Finanzplanung, Controlling und Berichtswesen sowie Qualitätsmanagement und Change Management Skills.
  • Sie reflektieren im Zuge der Ausbildung Ihre eigene Rolle als Leitungsperson in verschiedenen Kontexten. Kommunikation und Konfliktmanagement sind eine Querschnittsmaterie im Studium.

Lehrveranstaltungsübersicht

LehrveranstaltungSWSECTS
Berufspraktikum PR

Berufspraktikum PR

0SWS
17ECTS

Lehrinhalte

Die Studierenden üben im Rahmen ihrer Berufstätigkeit eine facheinschlägige Tätigkeit im Bereich Sozialmanagement in der Elementarpädagogik aus. Die fachliche Ausrichtung muss den Inhalten des Studiums zugeordnet sein.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Praktisch/konstruktive permanente Leistungskontrolle und Dokumentation

Lehr- und Lernmethode

Praktikum

Sprache

Deutsch

017
Berufsrelevante Rechtsmaterien VO

Berufsrelevante Rechtsmaterien VO

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Arbeitsrecht, allgemeine Sicherheitsbestimmungen, allgemeine Brandschutzvorschriften, Hygienevorschriften, Lebensmittelrecht, verpflichtendes Kindergartenjahr, Meldepflichten für Infektionskrankheiten

Prüfungsmodus

Endprüfung

Sprache

Deutsch

12
Gesprächsführung und Teamarbeit ILV

Gesprächsführung und Teamarbeit ILV

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

- Einführung in die systemtheoretischen, psychologischen und neurobiologischen Grundlagen der Kommunikation und in Kommunikationsmodelle
- Haltung, Kommunikation und Beziehung im elementarpädagogischen Kontext
- Prinzipien der zielorientierten Gesprächsführung (richtig fragen, aktiv zuhören, fördernde und hinderliche Reaktionsweisen)
- Kommunikation unter Stress
- Gender-Aspekte in Kommunikationen
- Gewaltfreie Kommunikation
- Macht und Autorität in Kommunikationen
- Faktoren und Einflüsse erfolgreicher Teamarbeit (Kommunikationsfluss, Ideenaustausch, Koordination, Vernetzen von Aktivitäten und Beziehungen innerhalb der Organisation/Schnittstellen)
- Team als Fundament einer lernenden und partnerschaftlichen Organisation
- Reflexion der Erfahrungen der Studierenden mit Teamarbeit/ Abgleich mit Erkenntnissen aus Team- und Gruppenarbeit
- Erkennen und Diagnose von Gruppenprozessen und deren Bedeutung für die Entwicklung und Arbeitsfähigkeit von Gruppen
- Funktion der Steuerung von Gruppen erkennen und gezielt intervenieren lernen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Sprache

Deutsch

12
Grundlagen der Leitung ILV

Grundlagen der Leitung ILV

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Kennenlernen von unterschiedlichen Führungsmodellen, Instrumente der MitarbeiterInnenführung, Führen und Entscheiden-Entscheidungsprozesse, Teamführung und Teamentwicklung, MitarbeiterInnengespräche professionell führen, Grundlagen der Teamleitung, Personalführung, Gruppendynamische Prozesse

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Sprache

Deutsch

12
Grundlagen des Konfliktmanagements ILV

Grundlagen des Konfliktmanagements ILV

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

- Konflikte in Theorie und Praxis
- Häufige Konfliktauslöser in der Zusammenarbeit
- Konfliktprävention
- Umgang mit Konflikten
- Konfliktursachen und -verlauf (Eskalationsstufen)
- Interventionsmöglichkeiten bei Konflikten

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Sprache

Deutsch

12
Moderation und Präsentation ILV

Moderation und Präsentation ILV

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

- Kommunikation und Moderation
- Der Moderator / Die Moderatorin
- Sach- und Gruppenprozess
- Interventionstechniken
- Visualisierungs- und Präsentationstechniken

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Sprache

Deutsch

12
Pädagogische Planungen ILV

Pädagogische Planungen ILV

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Bildungspläne, Kennenlernen von Beobachtungs- und Bewertungsbögen, Konzepte erstellen und begleiten, Gestaltung der Einrichtung

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Sprache

Deutsch

12
Praktikumsreflexion SE

Praktikumsreflexion SE

0.5SWS
1ECTS

Lehrinhalte

- Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr- und Lerninhalte
- Feedback
- Zusammenarbeit in Teams
- Diskussion über Tätigkeiten der beruflichen Praxis

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

SE

Sprache

Deutsch

0.51

LehrveranstaltungSWSECTS
Ausgewählte Aspekte der Sozialpolitik und Volkswirtschaftslehre ILV

Ausgewählte Aspekte der Sozialpolitik und Volkswirtschaftslehre ILV

Vortragende: Nicol Gruber, MA BSc

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Die Lehrveranstaltung setzt bei dem Begriff der „Volkswirtschaftslehre“ an, um sich von dort zu alltagsorientierten Inhalten für die Studierenden voran zu
arbeiten: Die Lehrveranstaltung beginnt mit einem ersten Block, welcher sich mit volkswirtschaftlichen Aspekten der institutionellen Kinderbetreuung auseinandersetzt. Die gelernten Theorien und Konzepte werden in abwechselnden Phasen der Behandlung von Theorie und Praxis auf die Dienstleistung der institutionellen Kinderbetreuung umgelegt.
In einem zweiten Block wird auf ein Teilgebiet der Volkswirtschaftslehre fokussiert – nämlich jenes der Sozialpolitik. Grundlegende Begriffe werden geklärt und der Bezug zur institutionellen Kinderbetreuung herausgearbeitet. In einer Distanzphase wird eine Hausarbeit in Gruppen erarbeitet.
Im letzten Block werden auf Grundlage der erarbeiteten Hausarbeit erlernte Konzepte anhand von Länderbeispielen besprochen und weitere relevante
volkswirtschaftliche Aspekte der institutionellen Kinderbetreuung in verschiedenen Ländern diskutiert.

Prüfungsmodus

Endprüfung
Mitarbeit
Gruppenarbeit
schriftliche Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Grundmethode der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung der Lehrinhalte aufgrund eines Wechselspieles zwischen theoretischen Inhalten und deren Anwendung auf die Praxis. Das Lehrveranstaltungskonzept sieht für jeden Theorie-Block einen anschließenden Praxis-Block vor, welcher die gelernten Theorien und Konzept auf die Dienstleistung der institutionellen Kinderbetreuung umlegt. Interaktive Elemente zur Festigung der Lehrinhalte ergänzen dieses Konzept.

Sprache

Deutsch

12
Ethische Grundlagen von Erziehung und Bildung ILV

Ethische Grundlagen von Erziehung und Bildung ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Auseinandersetzung mit den ethischen Begründungszusammenhängen für elementarpädagogisches
Handeln bzw. für die Erziehungs- und Bildungsarbeit. In der LV befassen wir uns insbesondere mit folgenden Inhalten:
- berufs- und handlungsethische Konzeptionen im Feld der Elementarpädagogik
- UN-Kinderrechte
- Ethik in der (akademischen) Aus- und Weiterbildung
- Ethik als Bildungsbereich in der frühen Kindheit
- (eigene) Werte und Normen als Grundlage für pädagogisches Handeln
- Kritische Analyse zum gesellschaftlichen Umgang mit Wertepluralismus & Bedeutung des gesellschaftlichen Umgangs mit Wertepluralismus für das Feld der Elementarpädagogik

Prüfungsmodus

Endprüfung
Engagierte Beteiligung an den Gruppenarbeiten und Präsentationen, Recherchearbeiten und Literaturstudium, Abschlussarbeit zu handlungs- und berufsethischen Aspekten im Feld der Elementarpädagogik (Gesamt: 10 Punkte)

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate, Gruppendiskussion und Gruppenarbeiten, Präsentationen, Textstudium

Sprache

Deutsch

12
Fachsprache Englisch ILV

Fachsprache Englisch ILV

Vortragende: Mag. Marisa Krenn-Wache, MA

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Im Rahmen der LV werden berufsrelevante, englischsprachige Texte bearbeitet und internationale Organisationen im Zusammenhang mit frühkindlicher Bildung und Betreuung vorgestellt. Es erfolgt eine inhaltliche Auseinandersetzung mit ausgewählter Fachliteratur, internationalen Fachzeitschriften, frühpädagogischen Curricula und politisch relevanten Dokumenten. Eine kritische Betrachtung möglicher Bedeutungsverschiebungen bei der Übersetzung von Fachvokabular
in die englische Sprache und umgekehrt begleitet die Lehrveranstaltung.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Mitarbeit während der LV: 40%
Mündliche Präsentationen während der LV: 30%
Schriftliche Zusammenfassungen und Stellungnahmen: 30%

Lehr- und Lernmethode

Die Vermittlung der Lehrinhalte erfolgt durch Vortrag und theoretischen Input im Wechsel mit Einzel-,Team- und Gruppenarbeit. Eine vertiefende Auseinandersetzung der Inhalte wird durch Einzel- und Gruppenpräsentationen, schriftliche Zusammenfassungen und anwendungs-bzw. praxisorientierte Stellungnahmen erreicht.

Sprache

Deutsch

12
Förderung und Unterstützung von Bildungsprozessen von Kindern SE

Förderung und Unterstützung von Bildungsprozessen von Kindern SE

Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Die LV beginnt mit einem Blick in den eigenen Lernprozess, um herauszuarbeiten, welcher Voraussetzungen es bedarf, um Lernprozesse anregen zu können. Neben förderlichen Lernvoraussetzungen braucht es auch Instrumente um Entwicklung einschätzen zu können. Deshalb lernen Sie in der LV Theorien und eine Beobachtungsmethode kennen, die Nachdenken über Entwicklung und Entwicklungsbedürfnisse ebenso ermöglichen, wie das Verstehen der Bedeutung der Interaktionsprozesse zwischen Kind und PädagogIn.
Für die LV sind Beobachtungen von Kindern in ihrer Interaktion mit der PädagogIn und anderen Kindern unter Einsatz der in London entwickelten Methode der „Work Discussion“ zu verfassen. Gemeinsam wird anhand der Protokolle erarbeitet, in welcher Weise verstanden werden kann, warum Kinder so handeln wie sie handeln und welche spezifische Bedeutung der Handlung bzw. Intervention der Pädagogin zukommt. Auf Grundlage einer derartigen reflexiven Einschätzung des Verhaltens des Kindes und seines inneren Erlebens kann in weiterer Folge das Kind in seiner Entwicklung unterstützt und Bildungsprozesse angeregt werden.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Fristgerechtes Verfassen eines „Work Discussion“ Protokolls und dessen Interpretation im Sinne des in der LV erlernten Wissens als Abschlussarbeit. Engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der LV.

Lehr- und Lernmethode

- Vortrag von entwicklungspädagogischen Theorien,
- Erstellen von Work Discussion Protokollen, Lesen von Texten zu verschiedenen entwicklungspädagogischen Theorien und Beobachtungsmethoden
- Besprechung von Beobachtungsprotokollen aus der eigenen Praxis („Work Discussion Protokolle") und die sich daraus ergebende Reflexion des eigenen Handelns.

Sprache

Deutsch

1.53
Geschichte der Elementarpädagogik ILV

Geschichte der Elementarpädagogik ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Katharina Rösler

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

- historische Entwicklung der Elementarpädagogik mit Schwerpunkt Österreich
- gesellschaftliche, politische und ereignisgeschichtliche Kontexte
- Geschichte der Kinderbetreuungseinrichtungen
- Geschichte der Ausbildung und des Berufs "Kindergärtnerin, Kindergärtner"
- pädagogische Strömungen des 19. und 20 Jahrhunderts
- Forschungsperspektiven zu Familie, Kindheit, Bildung
- Entwicklungen seit dem EU-Beitritt, aktuelle Situation

Prüfungsmodus

Modulprüfung
Modulprüfung, d.h. die Benotung erfolgt gemeinsam mit der LV „Theorien der Elementarpädagogik“.
Für die LV Geschichte der Elementarpädagogik: Lerntagebücher, Mitarbeit

Lehr- und Lernmethode

Vortrag der LV-Leitung, Einzel- und Gruppenarbeit, schriftliche Reflexion

Sprache

Deutsch

1.53
Grundlagen der Betriebswirtschaft VO

Grundlagen der Betriebswirtschaft VO

Vortragende: Mag. Dr. Reinhard Bodlak, MSc

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

• Unternehmen – Betrieb - Organisation - Sozialwirtschaft
• Übersicht über die Betriebswirtschaftslehre
• Wirtschaftliches Denken im Kontext einer NPO und eines elementarpädagogischen Betriebs
• Einen Betrieb, eine Organisation oder ein Projekt „managen“ – Managementphasen und Managementkreislauf
• Normatives – operatives – strategisches Management
• Umfeld und Ziele des Betriebes
• Übersicht über Rechtsformen, Rechtsformen für elementarpädagogische Betriebe
• Exkurs: Businessplan

Prüfungsmodus

Endprüfung
Kummulative Prüfung 60%
Moodle-Aufgabe 30%
Schriftliche Reflexion der LV 10%

Lehr- und Lernmethode

Vorträge, Gruppenarbeiten, Fallstudien, Diskussionen, Einzel-Arbeit (Moodle- Aufgaben)

Sprache

Deutsch

12
Grundlagen didaktischer Methoden ILV

Grundlagen didaktischer Methoden ILV

Vortragende: Mag.a Nina Hover-Reisner

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Auseinandersetzung mit der Frage, wie Erwachsene lernen und welche Faktoren förderlich oder auch hinderlich für das Anregen und Durchlaufen von Lernprozessen sind.
- Zusammentragen und Besprechen von Einschätzungen zum eigenen Lernprozess
- Annäherung an das Verstehen von Lernprozessen einzelner und auch der Gruppe
- Herausarbeiten und Analysieren von auf Lernphänomene und insbes. Lernschwierigkeiten bezogenen Unklarheiten bzw. „Rätsel“ mit besonderem Fokus auf Lernwiderstände
- Vermittlung und Diskussion von Fach- und Erfahrungswissen zu den Themenfeldern Rollenfindung, Lehrplanung, Lehr- Lernaktivitäten und didaktische Methoden, Blended Learning, Feedbackkulturen, Leistungsüberprüfung sowie Lehre im Kontext von Bologna

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
engagierte Beteiligung an den Reflexionsprozessen in Kleingruppen, Verfassen eines Lerntagebuches mit Einträgen zum persönlichen Lernprozess

Lehr- und Lernmethode

Murmelrunden, moderierte und protokollierte Kleingruppenbesprechungen, Plenumspräsentationen der Studierenden, Impulsreferate der LV-Leitung, Textstudium

Sprache

Deutsch

1.53
Lehr/Lernwerkstatt ILV

Lehr/Lernwerkstatt ILV

Vortragende: Raphaela Hanke, BA

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

- Reflexive Auseinandersetzung mit dem eigenen elementarpädagogischen Bildungsverständnis.
- Theoretische Beschäftigung mit dem Bildungsbegriff in der Pädagogik der frühen Kindheit.
- Bedeutung der Interaktions- und Beziehungsqualität und Auseinandersetzung mit diversen Konzepten zu Lernen in sozialer Interaktion.
- Annäherung an eine Deutung kindlicher Bildungsprozesse aus phänomenologischer und ethnographischer Perspektive.
- Erprobung videoethnographischer Forschungsmethoden in der eigenen pädagogischen Praxis.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Gesamt:10 Punkte
Textstudium: 3 Punkte
Videoethnographie: 3 Punkte
Abschlussarbeit: 4 Punkte

Lehr- und Lernmethode

Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Impulsreferate der LV-Leitung, Open-Space, Plenumspräsentation der Studierenden, e-learning-Phasen, Textstudium, Videoaufnahmen in der eigenen pädagogischen Praxis;

Sprache

Deutsch

1.53
Pädagogische Diagnostik und Konzeptbildung ILV

Pädagogische Diagnostik und Konzeptbildung ILV

Vortragende: Mag.a Nina Hover-Reisner

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

- Erprobung des Einsatzes von ausgewählten elementarpädagogischen diagnostischen Verfahren (insbesondere von Beobachtungs-, Dokumentations- und Auswertungsverfahren) unter Bezugnahme auf Fallmaterial aus der eigenen pädagogischen Praxis
- Entwicklung von praxisleitenden Konsequenzen, die im Kindergartenalltag unter Einbeziehung von anzuleitenden Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen gezogen werden

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Präsentation eines Beobachtungsverfahrens (Gruppenleistung): 5 Punkte, Schriftliche Abschlussarbeit (Einzelleistung): 5 Punkte

Lehr- und Lernmethode

Murmelrunden, moderierte und protokollierte Kleingruppenbesprechungen, Plenumspräsentationen der Studierenden, Impulsreferate der LV-Leitung, e-learnig-Phasen, Textstudium

Sprache

Deutsch

1.53
Psychologische Grundlagen der Entwicklung, Bildung und Erziehung im Kindesalter SE

Psychologische Grundlagen der Entwicklung, Bildung und Erziehung im Kindesalter SE

Vortragende: Dipl.-Rehapsych. (FH) Dr. Tina Eckstein-Madry

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Vor dem Hintergrund entwicklungspsychologischer Theorien der frühen Kindheit wird deren alltagspraktische Relevanz für die Entwicklung, Bildung und Erziehung des Kindes erarbeitet. Verschiedene Theorien über die Entwicklung von Kleinkindern werden differenziert betrachtet und die gewonnenen
theoretischen Erkenntnisse für eine Umsetzung in der Alltagspraxis von Kindertagesstätten kritisch reflektiert.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Präsentationen, schriftliche Abschlussarbeit

Lehr- und Lernmethode

Murmelrunden, moderierte und protokollierte Kleingruppenarbeiten, Plenumspräsentationen der Studierenden, Impulsreferate der LV-Leitung, e-learning-Phasen, Textstudium, Videobeispiele und -analysen.

Sprache

Deutsch

12
Soziologie der Kindheit und Familie SE

Soziologie der Kindheit und Familie SE

Vortragende: Prof. Dr. Jens Kratzmann

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

In der Lehrveranstaltung soll ein differenziertes Verständnis darüber erarbeitet werden, womit sich eine „Soziologie der frühen Kindheit und Familie“ befasst (Gegenstandsbereiche) und aus welchen theoretischen oder auch disziplinspezifischen Perspektiven dieses Feld „ausgeleuchtet“ werden kann. Dabei wird die Komplexität der Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, zeittypischen Problemdeutungen, generationsspezifischen Erziehungsmentalitäten und den subjektiven Verarbeitungsformen und Reaktionsweisen von Kindern, Eltern aber auch von PädagogInnen theoriegeleitet bearbeitet und mit Blick auf die pädagogische Praxis reflektiert. Es soll ergründet werden, in welcher Weise dieser „soziologische Blick“ (neue) Perspektiven für die Arbeit mit Kindern und Eltern bzw. für die pädagogische Praxis eröffnet.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Textbearbeitung: 4 Punkte
Portfolio: 6 Punkte

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate der LV-Leitung, Selbststudium, Kleingruppenaktivitäten, Praxisreflexion

Sprache

Deutsch

12
Theorien der Elementarpädagogik ILV

Theorien der Elementarpädagogik ILV

Vortragende: Raphaela Hanke, BA

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Im Rahmen dieser LV wird eine Einführungen in die Theorien der Elementarpädagogik gegeben. Theorien und Konzepte werden im wissenschaftlichen Kontext dargestellt, systematisiert und ihre Bedeutung im gesellschaftspolitischen und soziokulturellen Entwicklungen aufgezeigt. Im Zusammenhang mit den theoretischen Überlegungen wird der Bezug zur eigenen Praxis hergestellt, um zu überlegen, in welcher Weise Theorien die eigene Praxis leiten.

Prüfungsmodus

Modulprüfung
Gruppenarbeit, Selbstgutachten

Lehr- und Lernmethode

Inputs durch den LV-Leiter (inkl. Grunddaten, Konzepte), Gruppenarbeiten

Sprache

Deutsch

1.53

LehrveranstaltungSWSECTS
Ansätze der Reformpädagogik SE

Ansätze der Reformpädagogik SE

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

- historische und gesellschaftspolitische Kontextualisierung von Reformpädagogik;
- Einführung in zentrale Konzepte reformpädagogischer „Klassiker“: Reggio-, Waldorf-, Montessori- und Freinetpädagogik;
- Praxisbeispiele (Einblick in die Praxisgestaltung von Einrichtungen, die ihre Arbeit an reformpädagogischen Konzepten ausrichten);
- Wirkungsforschung zu reformpädagogisch ausgerichteter elementarpädagogischer Praxis;
- Ansätze der Kritik reformpädagogischer Konzepte;
- Auseinandersetzung mit der Frage, ob und in welcher Weise reformpädagogisch ausgerichtete elementarpädagogische Einrichtungen und der dort praktizierte „pädagogische Alltag“ mit wissenschaftlich generierten Wissensbeständen zu kindlichen Entwicklungs- und Bildungsprozessen kompatibel sind

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Verfassen eines pädagogischen Journals pro Block (Einzelarbeit, 3x 1 Punkt = 3 Punkte), Präsentation in der Lehrveranstaltung in Kleingruppen (4 Punkte), Abschlussarbeit (schriftliche Einzelarbeit, mehrseitig, 3 Punkte)

Lehr- und Lernmethode

Input durch den Lehrenden, Kleingruppenarbeit, akustische Zeitung, Plenumsrunden, Individual- und Gruppenrecherchen

Sprache

Deutsch

1.53
Beratung und Gesprächsführung ILV

Beratung und Gesprächsführung ILV

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

In der Lehrveranstaltung werden erarbeitet:
- Möglichkeiten und Grenzen von Beratung in elementaren Bildungseinrichtungen
- Möglichkeiten der verschiedenen Gesprächsformen in der Elternarbeit
- Beratungskonzepte für die Arbeit mit Eltern
- Auseinandersetzung mit Beziehungsdynamik zwischen Eltern und PädagogIn im Sinne der
Gesprächsführung
- Die Haltung der PädagogIn im Elterngespräch
- Vorbereitung von Elterngesprächen
- Möglichkeiten der Gesprächsführung im Hinblick auf Konfliktgespräche mit Eltern-
- Reflexion der eigenen Gesprächsführung in der Elternarbeit

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
10 Punkte können insgesamt erreicht werden, für die Teilleistungen: Mitarbeit (Kleingruppenarbeiten im Seminar), Erstellen eines Work Discussion Protokolls, schriftliche Abschlussarbeit

Lehr- und Lernmethode

Teil- und Kleingruppenarbeiten, Übungen - Rollenspiele, Diskussion, Arbeiten im Plenum, Impulsvorträge, Work Discussion

Sprache

Deutsch

1.53
Familien und Unterstützungssysteme: Vom Kindergarten zum Familienzentrum SE

Familien und Unterstützungssysteme: Vom Kindergarten zum Familienzentrum SE

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Überblick über die Belastungslagen von Eltern mit Kindern im Vorschulalter; Möglichkeiten der Hilfen durch externe Institutionen und Modelle der Unterstützung im Kindergarten:
- Kennen lernen der Netzwerke und Systeme von Frühen Hilfen unter besonderer Berücksichtigung pädagogischer Instiutionen und deren Arbeitsweisen;
- Stellung des Kindergartens im System der Frühen Hilfen;
- Möglichkeiten der Kooperation mit anderen Institutionen (Jugendamt, Krisenintervention,...);
- Einblick in internationale Modelle der Frühen Hilfen und deren Arbeitsweisen.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Recherche, Abschlussarbeit, Engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der LV.

Lehr- und Lernmethode

Vorstellen von verschiedenen Modellen durch Vortrag, eigene Recherche der Studierenden, Diskussion

Sprache

Deutsch

1.53
Grundlagen der Buchhaltung und Bilanzierung ILV

Grundlagen der Buchhaltung und Bilanzierung ILV

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

- Einführung in die Funktionen und Teilbereiche des Rechnungswesens
- Führung von Kassen und Kassenbüchern => Erstellung von Kassenberichten
- Einnahmen-Ausgaben-Rechnung
- Grundbegriffe und System der doppelten Buchhaltung
- Kontenrahmen und Kontenplan
- Buchungskreislauf
- Doppelte Gewinnermittlung
- Jahresabschluss
- Bilanz
- Gewinn- und Verlustrechnung

Prüfungsmodus

Endprüfung
Endprüfung – 55% der Endnote
Moodle-Aufgabe 25% der Endnote
Schriftliche Reflexion der LV 20%

Lehr- und Lernmethode

Kombination von Vorträgen, Gruppenarbeiten, Fallstudien, Diskussionen, Einzel-Arbeit (Moodle-Aufgaben)

Sprache

Deutsch

12
Grundlagen der empirischen Sozialforschung ILV

Grundlagen der empirischen Sozialforschung ILV

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Qualitative Forschungshaltungen, "Logik" wissenschaftlicher Forschung; Grundbegriffe qualitativer Sozialforschung; Methodenüberblick zu qualitativen Erhebungs- und Auswertungsverfahren

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Maximal erreichbare Punkteanzahl: 60 Punkte

Reflexion Standortbestimmung: 3 Punkte
Übungsarbeit Changing Educations Paradigms: 5 Punkte
Übung Forschungshaltungen: 10 Punkte
Freewriting Bourdieu (und seine Ansätze): 10 Punkte
Übungsaufgabe: Konstruktion eines Leitfadens: 13 Punkte
Übungsaufgabe Konstruktion eines Gruppendiskussionsimpulses: 14 Punkte
Abschlussreflexion zu Qualitativen Methoden: 5 Punkte

Lehr- und Lernmethode

Die Wissensvermittlung erfolgt im Seminar sowohl mit kurzen Vorträge als auch interaktiv durch Präsentationen, Diskussionen, Textarbeit und Gruppenarbeiten. Zusätzlich wird mit der e-learning-Plattform moodle gearbeitet.
SoSe 2020: Die Lehrveranstaltung findet via Moodle, unterstützt von Videoaufzeichnungen und Präsenzsessions via Videokonferenz statt.

Sprache

Deutsch

12
Grundlagen der Kostenrechnung ILV

Grundlagen der Kostenrechnung ILV

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

- Abgrenzung der Kostenrechnung von der Buchhaltung
- Kostenmanagement (grundlegende Zusammenhänge, Ansatzpunkte und Instrumente)
- Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung, Kostenträgerrechnung
- Personalkostenberechnungen
- Deckungsbeitragsrechnung als Entscheidungsrechnung
- Kostenträgererfolgsrechnung
- Plan- und Ist-Kostenrechnung
- Abweichungsanalysen
- Periodenerfolgsrechnung

Prüfungsmodus

Endprüfung
Endprüfung 55% der Endnote
Moodle-Aufgabe 25% der Endnote
Schriftliche Reflexion der LV 20%

Lehr- und Lernmethode

Kombination von Vorträgen, Gruppenarbeiten, Fallstudien, Diskussionen, Einzel-Arbeit (Moodle-Aufgaben)

Sprache

Deutsch

12
Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens SE

Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens SE

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens:
- Grundlagen von wissenschaftlichen Texten
- Wissenschaftliche Publikationen und Textsorten
- Wissenschaftlicher Schreibprozess
- Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
- konkrete Schreibübungen anwenden und Schreibblockaden überwinden- direkte Arbeit an Beispieltexten
Recherche:
- Literatur recherchieren online und in der Bibliothek
- qualitative Beurteilung und Aufbereitung der Ergebnisse
- Organisation des Materials
- Literaturverzeichnis erstellen
Formaler Aufbau und inhaltlicher Anspruch einer Abschlussarbeit:
- Themeneingrenzung
- Fragestellungen formulieren
- Exposéerstellung
- Zitieren und Argumentieren
- Abstract, Einleitung, Conclusio schreiben
- Gestaltung und Sprache

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
engagierte Beteiligung in den Präsenzterminen
2 Arbeitsaufträge für die Distanzphasen
1 schriftliche Abschlussarbeit

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate der LV-Leitung, Einzel- und Kleingruppenarbeiten, Präsentationen der Studierenden, e-learnig-Phasen, Textstudium und Textanalyse

Sprache

Deutsch

1.53
Lernen über Bewegung ILV

Lernen über Bewegung ILV

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

- Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung
- Erfahrungsfelder der Psychomotorik
- Bewegungsräume sowie Bedeutung und Einsatz von Alltagsmaterial
- Sicherheit
- Bedeutung des Spiels als Impulsgeber für die Bewegungsentfaltung im Kleinkindalter

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Für die Leistungsfeststellung grundlegend sind die individuelle und subjektive Aneignung von Fachwissen, Fertigkeiten und die Auseinandersetzung darüber in der Gruppe bzw. in Bezug auf den Prozess mit Kindern.
Verfassen eine schriftlichen Reflexion über die jeweils angebotenen Lehrinhalte.

Lehr- und Lernmethode

Theorie- und Praxisanteile, interaktive Gestaltung der LV

Sprache

Deutsch

1.53
Neue pädagogische Handlungskonzepte ILV

Neue pädagogische Handlungskonzepte ILV

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Einblick in nationale und internationale aktuelle theoretische und empirische Grundlagen pädagogischen Handelns und pädagogische Diskurse sowie Erarbeitung von Möglichkeiten der Umsetzung ausgewählter Handlungskonzepte in der eigenen Praxis.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Textstudium
Präsentation

Lehr- und Lernmethode

Präsentationen der LV-Leitung, Präsentationen der Studierenden, Diskussionen

Sprache

Deutsch

12
Qualitative und Quantitative Erhebungsmethoden ILV

Qualitative und Quantitative Erhebungsmethoden ILV

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

- Überblick zu verschiedenen qualitativen und quantitativen Erhebungsmethoden empirischer Forschungsowie Grundlinien (Methodologie) qualitativer und quantitativer Erhebungsmethoden; Gütekriterien empirischer Untersuchungen;
- Entwicklung und Anwendung ausgewählter qualitativer und quantitativer Erhebungsverfahren im Rahmeneines Forschungsprojektes
- Reflexion der Erhebungsmethoden in Verbindung mit praxisrelevanten Problemstellungen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Teil: Qualitative Erhebungsmethoden (gesamt: 10 P)
Textstudium und Textbearbeitung (Einzelarbeit): 2 P.
Erhebung: Probe und Durchführung Interview: 3 P.
Postskriptum und Transkription: 5 P.

Teil: Quantitative Erhebungsmethoden (gesamt 10 P)
Textstudium und Wissensanwendung I (Einzelarbeit): 4 P.
Textstudium und Wissensanwendung II (Gruppenarbeit): 3 P.
Erhebung: Reflexion (Einzelarbeit): 3 P.

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate, Gruppenarbeiten, Textstudium, Forschungspraxis

Sprache

Deutsch

24
Übergänge und Kontinuität im Bildungsverlauf SE

Übergänge und Kontinuität im Bildungsverlauf SE

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Übergänge bzw. Transitionen stellen bedeutsame biographische Aspekte im Lebenslauf dar. Im elementarpädagogischen Kontext ist vor allem der Übergang von der familiären zur außerfamiliären Betreuung, von der Kinderkrippe in den Kindergarten und vom Kindergarten in die Grundschule von Interesse. Im Rahmen der Lehrveranstaltungen werden die spezifischen Herausforderungen, die mit diesen drei Übergängen verbunden sind, bearbeitet.
- Damit verbunden wird ein Überblick zu den verschiedenen methodischen und theoretischen Zugängen zur Übergangsforschung erarbeitet, um die zentralen Befunde zur Frage nach der Bedeutung von Übergängen für frühe Entwicklungs- und Bildungsprozesse herausarbeiten zu können.
- Eine Vertiefung erfolgt über die Auseinandersetzung mit exemplarischen Bildungsbiografien und verschiedenen Faktoren, die Einfluss auf den Verlauf von Übergängen nehmen können (z.B. strukturelle Aspekte von Bildungseinrichtungen, familiär-kulturelle Aspekte, Beziehungsbiographien usw.).
- Im Rahmen der LV lernen die Studierenden verschiedene Modelle der Übergangsbegleitung kennen (Eingewöhnungskonzept; Konzept der Schulreife usw.). Dies Konzepte werden vor dem Hintergrund der zentralen Befunde aus der Transitionsforschung kritisch reflektiert.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Präsentation (Gruppenarbeit): 5
Literaturgestützte Fallreflexion (Einzelarbeit): 5
Gesamtpunkte: 10 P.

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate der LV-Leitung, Einzel- und Kleingruppenarbeiten; Kurzpräsentationen; Textstudium und Bearbeitung; Praxisreflexion

Sprache

Deutsch

1.53

LehrveranstaltungSWSECTS
Auswertungsmethoden-quantitativ und qualitativ ILV

Auswertungsmethoden-quantitativ und qualitativ ILV

Vortragende: Dipl.-Rehapsych. (FH) Dr. Tina Eckstein-Madry, Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Doz.Mag.a Dr.in Tamara Katschnig

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Die inhaltliche Auseinandersetzung in der Lehrveranstaltung konzentriert sich insbesondere auf folgende Bereiche:
- Überblick zu verschiedenen qualitativen und quantitativen Auswertungsmethoden empirischer Forschung
- Vermittlung der Grundlinien/Logik (Methodologie) qualitativer und quantitativer Auswertungsmethoden; Gütekriterien empirischer Forschung (qualitativer und quantitativer Verfahren);
- Auswertung erhobener Daten mit quantitativen und qualitativen Verfahren sowie Analyse/Interpretation der Ergebnisse
- Wie werden Forschungsergebnisse publiziert (Projektbericht)
- Reflexion der Auswertungsverfahren in Verbindung mit praxisrelevanten Problemstellungen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Teil Qualitative Erhebungsmethoden:
Textstudium und Textbearbeitung (Einzelarbeit): 2,0 P.
Auswertung Interview (Einzelarbeit und Gruppenarbeit): 3,0 P.

Teil Quantitative Erhebungsmethoden:
MC-Test: 2,0 P.
Interpretation von Korrelationen (Einzelarbeit): 1,5 P.
Interpretation t-Test (Einzelarbeit): 1,5 P.

Gemeinsamer Teil: Projektbericht: 10,0 P.

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate; Auswertung in Kleingruppen und individuell; Besprechung, Diskussion, Reflexion des Auswertungsprozesses im Plenum; Projektbericht

Sprache

Deutsch

24
Controlling ILV

Controlling ILV

Vortragende: Mag. Dr. Reinhard Bodlak, MSc

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

- Controlling im Unternehmen
- Funktion, Prozess des Controllings, Controlling als Institution
- Aufgaben des Controllings
- Controlling-Regelkreis
- Strategisches und operatives Controlling
- Basisinstrumente des Controllings (Auswahl)
- Werkzeuge des Controllings (Auswahl)
- Kennzahlen und Berichtswesen

Prüfungsmodus

Endprüfung
Kummulative Prüfung – 60% der Endnote
Moodle-Aufgabe 30% der Endnote
Schriftliche Reflexion der LV 10%

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Fallstudie, Diskussion

Sprache

Deutsch

12
Diversität - Umgang mit Vielfalt und Fremdsein ILV

Diversität - Umgang mit Vielfalt und Fremdsein ILV

Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

- Auseinandersetzung mit Theorie und Geschichte von Gleichheit und Differenz
- Konzepte der interkulturellen, interreligiösen und geschlechtersensiblen Pädagogik
- Interkulturelle Pädagogik und Inklusionspädagogik im Elementarbereich
- Prozesse und Strategien im Umgang mit Fremdsein
- Übung zur Selbstreflexion und Biografiearbeit

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Engagierte Beteiliung an den Arbeitsprozessen in der LV, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, schriftliche Abschlussarbeit.

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate der LV-Leiterin, Selbststudium von Texten, Diskussion von Texten im Seminar bzw. Kleingruppen, Übung zur Selbstreflexion

Sprache

Deutsch

1.53
Finanzierung, Investition ILV

Finanzierung, Investition ILV

Vortragende: Michael Soder, MSc. PhD.

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Ziel der Lehrveranstaltung ist es den Studierenden einen ersten Einblick in die Finanzierung von Investitionen und über deren gesamtwirtschaftlicher Rolle und Bedeutung zu geben. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden insbesondere das öffentliche Budget und die Struktur des öffentlichen Haushalts als Einnahmenseite sowie die Ausgaben am Beispiel von Bildungsinvestitionen behandelt. Gleichzeitig werden Grundbegriffe der Finanzierung den Studierenden anhand von aktuellen Beispielen nähergebracht und in Kontext von Bildungsinvesitionen näher analysiert.
Die Studierenden sollen nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung selbst ökonomische Analysen von Bildungsinvestitionen in groben Zügen nachvollziehen und bewerten können. Ebenso sollen die Studierenden einen Einblick über die gesamtgesellschaftliche Wirkung von Bildungsinvestitionen im vor dem Hintergrund verteilungspolitischer Überlegungen erhalten.
Finanzierung & Investitionen
- Überblick Finanzwissenschaft, Öffenlicher Haushalte und öffentlicher Investitionen
- Makroökonomische Effekte privater und öffentlicher Investitionstätigkeit
- Grundkonzepte der Finanzierung und Invesitionsentscheidung (ROI, Zins, etc.)
- Verteilfungspolitische Implikationen öffentlicher Invesitionen.

Prüfungsmodus

Endprüfung
Quiz über die Lehrinhalte in der letzten Einheit 10%
Reading Tasks 20%
Mitarbeit und aktive Diskussionsteilnahme 5%
Verfassen eines kurzen Ländervergleichs in Form einer (akademischen) Posterpräsentation und Präsentation 55%

Lehr- und Lernmethode

Kombination aus Vorträgen, Beispielen aus der Praxis, Diskussionen, Einzelarbeit (Moodle-Aufgaben), Gruppen-Arbeit (Moodle-Aufgaben)

Sprache

Deutsch

1.53
Grundlagen kollegialer Beratung ILV

Grundlagen kollegialer Beratung ILV

Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Die für den Prozess der Kollegialen Beratung bedeutende Haltung der ZuhörerIn und FragestellerIn wird theoretisch erarbeitet und in einfachen Beratungssettings innerhalb der Gruppe geübt. Die theoretische Grundlage dafür stellen verschiedene Beratungs- und Beobachtungsmethoden dar, welche in der Zusammenführung die Kompetenz zur Kollegialen Beratung vermitteln sollen und in der Praxis je nach Situation angewendet werden können.
Der Begriff „Lernende Organisation“ wird im Kontext der Kollegialen Beratung betrachtet und auf die Möglichkeiten dieses Lernen innerhalb einer Organisation hin, überprüft.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
aktives Einbringen in der LV, schriftliche Reflexion über die eigene fragende Haltung in Gesprächssituationen, Teilnahme an einer Kollegialen Beratung und schriftliche Reflexion

Lehr- und Lernmethode

- Fachliche Inputs
- Gruppenarbeiten, Murmelrunden
- Kleine Übungssettings
- Work Discussion
- Selbstreflexion

Sprache

Deutsch

12
Instrumente des Personalmanagements ILV

Instrumente des Personalmanagements ILV

Vortragende: Mag. Fritz Wottawa-Posch

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Diese Lehrveranstaltung widmet sich dem Einsatz von Instrumenten des Personalmanagements Besonderer Fokus liegt dabei auf der Führung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern. Die Teilnehmer erfahren dabei unter anderem,
- Rolle und Aufgabe als Führungskraft
- die Potenziale der Mitarbeiter entdecken und sie weiterentwickeln
- Rahmenbedingungen für Motivation und Innovation schaffen
- Vertrauens- und Beziehungsebene aufbauen und stärken- positiver Umgang mit Konflikten

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
engagierte Beteiligung an den Reflexionsprozessen in Kleingruppen, Verfassen einer Hausarbeit

Lehr- und Lernmethode

Murmelrunden, moderierte und protokollierte Kleingruppenbesprechungen, Plenumspräsentationen der Studierenden, Impulsreferate der LV-Leitung, Textstudium

Sprache

Deutsch

1.53
Instrumente zur Evaluation von Bildungsprozessen ILV

Instrumente zur Evaluation von Bildungsprozessen ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Im Rahmen der Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Evaluationsforschung (Merkmale, Ziele, Methoden, Design) und arbeiten die Besonderheiten bezüglich der Evaluation von (frühen) Bildungsprozessen heraus. Es wird ein Überblick zum Stand der Evaluationsforschung im Feld der Elementarpädagogik erarbeitet. Zentrale Frage- und Themenstellungen der LV sind:
- Herausforderungen bezüglich der Evaluation des komplexen Gegenstandsbereiches „Bildungsprozesse“
- Stand der Evaluationsforschung im Feld der Elementarpädagogik und Desiderate
- Formen und Verfahren der Evaluation von (frühen) Bildungsprozessen
- Grundlagen zum Design von Evaluationsstudien

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Textlektüre/Textbearbeitung: 4 Punkte
Schriftlich/mündliche Präsentation Recherchearbeit: 6 Punkte

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate, Kleingruppenarbeiten, Kurzpräsentationen, Textstudium

Sprache

Deutsch

12
Lebenswelten von Kindern und ihren Familien SE

Lebenswelten von Kindern und ihren Familien SE

Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

In der Lehrveranstaltung setzen sich die Studierenden anhand von Fallbeispielen aus der Praxis die Lebenswelten von Kinder auseinander. In den Blick sollen die diversen Lebenswelten (Armut, Migration, Beeinträchtigung, Erkrankung von Eltern, Gewalt, Scheidung,...) genommen werden und damit im Zusammenhang stehenden Belastungen der Kinder, der Eltern und der Mitarbeiter*innen im Kindergarten, um in der Verbindung mit Theorie die Bedeutung für Kinder, Eltern und des Teams zu erfassen und professionelle Handlungsmöglichkeiten reflexiv erarbeiten zu können.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
- Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- Kleingruppenarbeit
- Abschlussarbeit in der Kleingruppe zu verfassen

Insgesamt können 10 Punkte erreicht werden. Die Note ergibt sich aus folgenden Notenschlüssel:
0-5,5 Pkt. Nicht genügend
6-6,5 Pkt. Genügend
7-8 Pkt. Befriedigend
8,5-9 Pkt. Gut
9,5-10 Pkt. Sehr gut

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Kleingruppenarbeit, Textstudium, Arbeiten mit Fallmaterial in der Kleingruppe und im Plenum, Selbstreflexion.

Sprache

Deutsch

1.53
Praxisforschung ILV

Praxisforschung ILV

Vortragende: Mag. Dr. Andrea Schaffar

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Im Zentrum der Lehrveranstaltung „Praxisforschung“ steht die Durchführung eines empirischen Forschungsprojekts. Auf das vorherige Semester aufbauend wird eine bereits entwickelte Forschungsidee methodisch umgesetzt.
Dabei werden qualitative und quantitative Verfahren angewandt und reflektiert.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Gesamtpunkteanzahl: 10

Anwesenheit und aktive Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der LV (5 Punkte) (Einzelnote)
Präsentationen der beabsichtigten Forschungsprojekte (2 Punkte) (Gruppennote)
schriftlicher Forschungsbericht (3 Punkte) (Gruppennote)

Lehr- und Lernmethode

Die Wissensvermittlung erfolgt im Seminar sowohl mit kurzen Vorträge als auch interaktiv durch Präsentationen, Diskussionen, Textarbeit und Gruppenarbeiten. Zusätzlich wird mit der e-learning plattform moodle gearbeitet.

Sprache

Deutsch

1.53
Selbstreflexivität und berufliche Identitätsbildung SE

Selbstreflexivität und berufliche Identitätsbildung SE

Vortragende: a.o. Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Gratz, Dr. Kornelia Steinhardt

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Bearbeitung von Fallbeispielen zu Team und Führung, die die Studierenden einbringen, mit dazu passenden Theorieinputs (Führungstheorien), Zusammenhänge zwischen Führungsstilen, Führungsinstrumenten und der Wirkung von Führungsverhalten; Verallgemeinerung der Lernerfahrungen aus den Fallbearbeitungen zu einem achtsamen, aktiv beobachtenden und zuhörenden und zugleich wirksamen Führungsverständnis.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Die LV wird „mit Erfolg teilgenommen“ beurteilt, wenn bei Beginn der LV eine Fallausarbeitung in moodle vorliegt (Vorlage dazu in moodle) und die Anwesenheit bei der LV ausreichend erfüllt ist.

Lehr- und Lernmethode

- Verschiedene Formen der Arbeit an Fällen
- Kurze fachliche Inputs durch die Vortragenden
- Individueller Transfer

Sprache

Deutsch

1.53
Teambuilding ILV

Teambuilding ILV

Vortragende: Mag. Fritz Wottawa-Posch

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Diese Lehrveranstaltung befasst sich mit den Grundlagen für gute Zusammenarbeit in Teams. Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Auseinandersetzung mit den Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Teamarbeit. Die Teilnehmer beschäftigen sich dabei insbesondere mit den Fragen, was eine Gruppe zu einem Team macht, wie man die Ressourcen in einem Team optimal nutzt und Teams weiterentwickelt. Die Lehrveranstaltung stellt Methoden zur Teamentwicklung vor und zeigt darüber hinaus mögliche Ursachen von Teamkonflikten sowie geeignete Strategien zu ihrer Überwindung auf.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Mitarbeit, aktive Beteiligung in Gruppenarbeiten, Referate, Abschlussevaluation

Lehr- und Lernmethode

Übungen, Diskussion und Arbeit in Kleingruppen, Plenumspräsentationen der Studierenden, Impulsreferate der LV-Leitung, Textstudium, Reflexion

Sprache

Deutsch

12

LehrveranstaltungSWSECTS
Changemanagement ILV

Changemanagement ILV

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

- Grundlagen des Change Management
- Veränderungszyklen und Phasen von Veränderungsprozessen
- Veränderungsprozesse aktiv gestalten
- Umgang mit Widerstand
- Erfolgsfaktoren für gelungene Veränderungsprozesse
- Typische Fehler
- Methoden des Change Management

Prüfungsmodus

Endprüfung
40% aktive Mitarbeit und engagierte Beteiligung an den Reflexionsprozessen in Kleingruppen
60% Verfassen einer Hausarbeit (Umfang: 5 Seiten)

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate der LV-Leitung, Murmelrunden, moderierte und protokollierte Kleingruppenbesprechungen, Plenumspräsentationen der Studierenden

Sprache

Deutsch

1.53
Elementarpädagogik international SE

Elementarpädagogik international SE

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

In Erweiterung zur LV "Fachsprache Englisch" werden policy-relevante Texte internationaler Organisationen (Europäische Kommission, OECD, UNESCO, ILO ...) bearbeitet und ECEC-relevante Forschungsinstitute vorgestellt, deren Aktivitäten diskutiert und relevante Dokumente bearbeitet.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Mitarbeit während der LV: 40%
Mündliche Präsentationen während der LV: 30%
Schriftliche Zusammenfassungen und Stellungnahmen: 30%

Lehr- und Lernmethode

Die Vermittlung der Lehrinhalte erfolgt durch Vortrag und theoretischen Input im Wechsel mit Einzel-,Team- und Gruppenarbeit.
Eine vertiefende Auseinandersetzung der Inhalte wird durch Einzel- und Gruppenpräsentationen, schriftliche Zusammenfassungen und anwendungs-bzw. praxisorientierte Stellungnahmen erreicht.

Sprache

Deutsch

1.53
Forschung und Entwicklungspersektiven im Berufsfeld SE

Forschung und Entwicklungspersektiven im Berufsfeld SE

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Anhand von konkreten Falldarstellungen aus dem pädagogischen Alltag von elementarpädagogischen Einrichtungen werden jene Themenstellungen behandelt, die über die Fallanalysen ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken, wie:
- die Entwicklung pädagogischer Professionalität von PädagogInnen und LeiterInnen in elementarpädagogischen Einrichtungen,
- die Bedeutung von Emotion, Beziehungserfahrung und Reflexion für die Entwicklung pädagogischer Professionalität,
- der Umgang mit unterschiedlichen Kulturen und Lebenswelten von Kindern und deren Familien im pädagogischen Alltag,
- die Analyse von Interaktionsprozessen zwischen PädagogInnen und Kindern und deren Bedeutung für diekindliche Bildungs- und Entwicklungsprozesse und der Zusammenhang von pädagogischer Professionalität und kindlichen Entwicklungsperspektiven.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Verfassen von 6 Praxisprotokollen und 1 Besprechungsprotokoll (insges. 6 Punkte) sowie einer Abschlussarbeit am Semesterende (4 Punkte)

Lehr- und Lernmethode

Gruppendiskussionen, Kurzvorträge der LV-Leiterin

Sprache

Deutsch

24
Management in Nonprofitorganisationen ILV

Management in Nonprofitorganisationen ILV

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

- Besonderheiten in der Organisation von Non Profit Organisationen
- Leitbild, Ziele und Strategien zur Umsetzung
- Organisationsformen, Organisationstypen, Organisationskultur und Entwicklungsphasen
- Führung in NPOs, Hierarchie und Macht
- Analyseninstrumente für Organisationen und deren Weiterentwicklung

Prüfungsmodus

Endprüfung
20% aktive Mitarbeit und engagierte Beteiligung an den Reflexionsprozessen in Kleingruppen
20% Schriftlich Reflexionsarbeit (Einzelarbeit, 1seitig)
60% Schriftliche Abschlussarbeit im Rahmen des Prüfungstermins

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate der LV-Leitung, Murmelrunden, moderierte und protokollierte Kleingruppenbesprechungen, Plenumspräsentationen der Studierenden

Sprache

Deutsch

1.53
Netzwerke ILV

Netzwerke ILV

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

- Definitionen, Konzepte und Methoden von Netzwerkarbeit und Politischer Lobbyarbeit.
- Kennenlernen berufsrelevanter Netzwerke auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
3 Prüfungsrelevante Teilleistungen + Engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in den LVs
1. Literaturbearbeitung Grundlagen Netzwerke (25%)
2. Recherche und Analyse Elementarpädagogisches Netzwerk (15%)
3. Bearbeitung und Präsentation einer Aufgabenstellung - Gruppenarbeit (45%)
4. Engagierte Beteilung in den Lehrveranstaltungen (Gruppenarbeiten, Diskussion, Präsentation, Textanalyse) (15%)

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Textanalyse, Internetrecherche, Selbststudium, Präsentation, Veranstaltungsbesuch

Sprache

Deutsch

1.53
Praktische Projektarbeit ILV

Praktische Projektarbeit ILV

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Grundbegriffe des Projektmanagements; Tools von Projektmanagement; Kommunikation in Projekten; Dokumentation und Projektabschluss;

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Bearbeitung und Präsentation von praktischen und theoretischen Fragestellungen in Kleingruppen im letzten Block der Lehrveranstaltung.

Lehr- und Lernmethode

Theorieinputs, Beispiele, Einzelarbeiten, Kleingruppenarbeiten, Plenumsdiskussionen

Sprache

Deutsch

1.53
Präsentieren von Forschungsergebnissen ILV

Präsentieren von Forschungsergebnissen ILV

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Theorie und Praxis wirkungsvoller Vortragsgestaltung; Erprobung des Theoriewissens im Rahmen der Studiengangs-Tagung: Präsentationen in verschiedenen Formaten (Poster, Workshop, Vortrag) und/oder
Studiengangsdokumentation (Publikationen);

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Abstract für einen Tagungsbeitrag: 4 P., Präsentation/Publikation: 6 P.
Gesamtpunkte: 10 P.

Lehr- und Lernmethode

Impulsvorträge seitens der LV-Leiterin; Einzel- und Gruppenarbeiten zur inhaltlichen Konzeptionalisierung

Sprache

Deutsch

12
Rechtliche Bezüge der Elementarbildung VO

Rechtliche Bezüge der Elementarbildung VO

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

I/ Allgemeines Kindschaftsrecht
- Abstammung
- Obsorge/Kontaktrecht
- Aufgaben des Kinder- und Jugendhilfeträgers

II/ Die Familie in der Krise
- Scheidung
- Gewaltschutz
- Möglichkeiten des Kinder- und Jugendhilfeträgers
- Kindeswohlgefährdung (Selbststudium)

III/ Berührungspunkte Arbeit/Gericht
- Straf- und Zivilverfahren
- Anzeige und Klage
- Rechte und Pflichten als Zeuge
- Aufsichtspflicht (Selbststudium)

Prüfungsmodus

Endprüfung
(Klein)gruppenarbeit in den Blöcken (1 Pkt)
Mitarbeitspunkte (1 Pkt)
Abschlussarbeit als Einzelarbeit: Fallbearbeitung (8 Pkt)

Lehr- und Lernmethode

Nach mehreren kurzen Vortragsblöcken und Selbststudium soll das theoretische Wissen anhand von praktischen Beispielen angewandt und in Kleingruppen erprobt werden.

Sprache

Deutsch

1.53
Seminar zur Bachelorarbeit 1 SE

Seminar zur Bachelorarbeit 1 SE

2SWS
6ECTS

Lehrinhalte

Erstellung der Bachelorarbeit 1 zu einem elementarpädagogisch relevanten Themenfeld inkl. der Bearbeitung eines Falles aus der (eigenen) Praxis an Hand von aktueller wissenschaftlicher Literatur und Ableitung einer Handlungsempfehlung.

Prüfungsmodus

Endprüfung
Präsentation der Arbeit: 2 Punkte, BA-Arbeit: 8 Punkte

Lehr- und Lernmethode

Kleingruppenarbeiten, Impulsreferate der LV-Leitung, Textstudium, Textarbeit

Sprache

Deutsch

26

LehrveranstaltungSWSECTS
Betriebliche Gesundheitsförderung und Prävention ILV

Betriebliche Gesundheitsförderung und Prävention ILV

Vortragende: Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler, Mag.a Barbara Lehner, MA

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Grundlagen der Gesundheitsförderung und Prävention
Modelle zur Veränderung des Gesundheitsverhaltens
Grundlagen der Betrieblichen Gesundheitsförderung
Maßnahmen, Handlungsfelder und Guidelines der BGF
Projekte planen, umsetzen und evaluieren
Projektbeispiele BGF
Projektbeispiele BGF und GF in Kindergärten

Prüfungsmodus

Endprüfung
Schriftliche Prüfung nach Abschluss der Lehrveranstaltung

Lehr- und Lernmethode

Lehrinput
Lehrgespräch
Partnergespräch (Murmelgruppen)
Gruppenarbeit
Kurzpräsentationen von Arbeitsaufgaben einzeln bzw. in Gruppen

Sprache

Deutsch

1.53
Demokratie - Partizipation - Kinderrechte SE

Demokratie - Partizipation - Kinderrechte SE

Vortragende: Franziska Schubert-Suffrian

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

In der Lehrveranstaltung werden die Themen „Kinderrechte, Partizipation und Demokratie“ interdisziplinär, d.h. aus pädagogischer, psychoanalytischer und sozialwissenschaftlicher Perspektive beleuchtet. Feministische Theorie wird mit einer Analyse der generationalen Ordnung und der Position von Kindern in der gegenwärtigen Gesellschaft verknüpft. In dieser Auseinandersetzung werden
demokratietheoretische Fragestellungen hervorgebracht und bearbeitet. Die Lehrveranstaltung knüpft an Praxiswissen an und gewährleistete den Einstieg in gesellschaftstheoretische Analysen zu Kindheit, Sorge-/Bildungsarbeit und Demokratie.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Mitarbeit, Textreflexionen, Gruppenarbeit

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate / Textreflexionen / Debatte / Gruppenarbeit

Sprache

Deutsch

12
Individuum - Gruppe - Organisation SE

Individuum - Gruppe - Organisation SE

Vortragende: Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler, Mag.a Barbara Lehner, MA

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Im Rahmen des Seminars werden den TeilnehmerInnen ausgewählte Konzepte vorgestellt die Gruppen und Organisationsprozesse beschreiben. Vor dem Hintergrund dieser Konzepte werden Beispiele aus der Praxis elementarpädagogischer Institutionen oder Organisationen besprochen, um die Teilnehmer für ein differenziertes Verständnis des Zusammenhangs zwischen individueller Psychodynamik und psychosozialen Prozessen von Gruppen bzw. Organisationen zu sensibilisieren. Dabei wird der Rolle der Leitung besondere Bedeutung beigemessen.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Kontinuierliche Mitarbeit im Plenum sowie in Kleingruppen während der Seminarzeiten, 2 schriftliche Arbeiten zu vorgegebenen Fragestellungen (insgesamt ca. 7 Seiten)

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Erarbeiten von Texten, Bearbeiten von Fallmaterial aus der elementarpädagogischen Praxis

Sprache

Deutsch

12
Kommunikation mit der Öffentlichkeit ILV

Kommunikation mit der Öffentlichkeit ILV

Vortragende: Mag. Nicole Ruckser

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit Grundprinzipien, Methoden und Instrumenten der Öffentlichkeitsarbeit im elementarpädagogischen Arbeitsfeld und den damit verbundenen Teilöffentlichkeiten und Zielgruppen. Die Schwerpunkte liegen auf der Konzeption von Kommunikationskonzepten, der Presse- und Medienarbeit sowie dem sinnvollen Einsatz neuer Medien und sozialer Netzwerke.

Prüfungsmodus

Endprüfung
Anwesenheit und Mitarbeit in den Lehrveranstaltungen: 20%
Schriftliche Aufgabe während des Semesters: 20%
Schriftliche Abschlussarbeit: 60%

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Kleingruppenarbeiten, Einzelarbeit, Recherche, Arbeit an Fallbeispielen, praktische Anwendungsfälle und Beispiele

Sprache

Deutsch

12
Krisenintervention ILV

Krisenintervention ILV

Vortragende: Mag.a Barbara Neudecker, MA

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

- Psychosoziale Krisen (traumatische Krisen, Lebensveränderungskrisen)
- Entwicklungskrisen
- Grundsätze der Krisenintervention
- Krisenintervention bei Kindern
- Psychotraumata bei Kindern und Jugendlichen
- Überblick über Traumapädagogik

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Bearbeitung von Pflichtlektüre
Teilnahme an einem Kleingruppentreffen und Dokumentation
Erarbeiten einer praxisbezogenen Aufgabenstellung

Lehr- und Lernmethode

- Theoretischer Input
- Gruppenarbeiten
- Bearbeitung von Fachliteratur
- Fallbesprechungen

Sprache

Deutsch

12
Marketing, Sponsoring, Fundraising ILV

Marketing, Sponsoring, Fundraising ILV

Vortragende: Mag. Marlene Erlacher

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Marketing
- Begriffsdefinition
- Fachliche Einordnung
- Aufgaben
- Ziele
Marketingkonzeption
- Marktanalyse
- Strategisches Marketing
- Operatives Marketing
- Marketinginstrumente
- Marketingintegration
- Marke
Marketingmanagement
- Marketingplanung
- Marketingbudgetierung
- Marketingumsetzung
- Erfolgskontrolle
Sozialmarketing
- Besonderheiten des Sozialmarketing
- Fundraising
- Sponsoring
- CSR

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
schriftiche Abschlussarbeit (Marketing- Konzept)

Lehr- und Lernmethode

Kombination aus Vorträgen, Beispielen aus der Praxis, Diskussionen, gemeinsamen praktischen Übungen

Sprache

Deutsch

12
Persistenz der Geschlechtersegregation SE

Persistenz der Geschlechtersegregation SE

Vortragende: Prof. Dr. Tim Rohrmann

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Theoretische Grundlagen zur Dimension Geschlecht und Überblick über entsprechende Forschungsbefunde Geschlechtersegregation in der Arbeitswelt im historischen Überblick und gegenwärtig; Diskursive Anwendung des erworbenen Wissens.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
1. Schriftliche Vorbereitung
2. Aktive Mitarbeit im Seminar
3. Kleingruppenarbeit und Präsentation im Rahmen der Veranstaltung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung, Arbeit in Gruppen

Sprache

Deutsch

12
Qualität und Qualitätsmanagement ILV

Qualität und Qualitätsmanagement ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

- Grundlagen zu Qualität und Qualitätsmanagement in der Elementarpädagogik
- Überblick zur Qualitätsforschung und Qualitätsdiskurse in der Elementarpädagogik
- Konzepte und Ansätze zum Qualitätsmanagement in elementarpädagogischen Einrichtungen
- Verfahren, Instrumente und Möglichkeiten zur Qualitätssicherung, Qualitätsmessung und Qualitätsentwicklung
- Förderliche und hinderliche Aspekte in der Umsetzung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen
- Kritische Auseinandersetzung mit dem Thema des Qualitätsmanagements in Verbindung mit den aktuellen Entwicklungen im Feld der Elementarpädagogik

Prüfungsmodus

Endprüfung
-) Recherche und Präsentation zur Qualitätseinschätzung (Gruppenarbeiten): 4 Punkte
-) Übung und schriftlicher Bericht (Einzelarbeit): 6 Punkte

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate der LV-Leitung; Einzel- und Kleingruppenarbeiten; Kurzpräsentationen; Textstudium und Bearbeitung; Praxisübungen

Sprache

Deutsch

1.53
Seminar zur Bachelorarbeit 2 SE

Seminar zur Bachelorarbeit 2 SE

Vortragende: Dipl.-Rehapsych. (FH) Dr. Tina Eckstein-Madry, Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Mag.a Nina Hover-Reisner, Mag. Dr. Andrea Schaffar

1SWS
6ECTS

Lehrinhalte

Vorstellen des Forschungsstands, Identifizieren und Darstellen einer Forschungslücke, Formulieren einer Forschungsfrage und Erarbeiten eines Forschungsdesigns zur empirischen Untersuchung eines elementarpädagogisch relevanten Forschungsgegenstandes, Erarbeiten eines Exposés, Durchführung der empirischen Untersuchung und Verfassen der Bachelorarbeit II.

Prüfungsmodus

Endprüfung
Präsentation der Arbeit: 2 Punkte, BA-Arbeit: 8 Punkte Gesamt: 10 Punkte

Lehr- und Lernmethode

Es werden insbesondere Abschnitte der BA-Arbeit kontinuierlich besprochen, reflektiert und diskutiert. Laufend im SE: Recherchearbeit, Textstudium usw.

Sprache

Deutsch

16
Sozialraumorientierung und Kulturen der Kindheit und Erziehung SE

Sozialraumorientierung und Kulturen der Kindheit und Erziehung SE

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Sozialraumorientierung braucht eine bewusste Wahrnehmung der kommunalen und regionalen Gegebenheiten - Angebote für Kinder und Familien - Sozial-, Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen spielen dabei eine bedeutende Rolle. So werden Besonderheiten von kommunalen Lebensräumen betrachtet und ebenso besprochen, welche Ressourcen Menschen für eine aktive Teilhabe und Teilnahme am Zusammenleben in Sozialräumen brauchen oder wie sie dabei unterstützt werden können, diese zu erlangen. Die Kommunale Intelligenz lebt von einer gut ausgeprägten Bewusstheit der Akteure. Kindereinrichtungen im speziellen Kindergärten - gelten als erste verlässliche Institut im Heranwachsen von Kindern in unserer Gesellschaft. Deshalb ist es gut, wenn diese Einrichtung ihre Möglichkeiten und Potentiale in Richtung Sozialraumorientierung kennen und nutzen.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Mitarbeit und engagierte Beteiligung an den Reflexionsprozessen in Kleingruppen und Großgruppendialogen, Textreflexionen, Eigenarbeiten der Impulsfragen.

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate, Textreflexionen, Gruppenarbeit, Dialoge, Eigenarbeiten und deren Darstellung in der Gruppe, Impulsfragen zwischen den vier Arbeitseinheiten.

Sprache

Deutsch

1.53
Wissensmanagement ILV

Wissensmanagement ILV

Vortragende: Mag.a Monika Weggel

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

- Grundlagen und Instrumente von Wissensmanagement
- Entwicklung und Nutzen von Wissensmanagement
- Einblick in verschiedene Modelle des Wissensmanagement
- Bausteine des Wissensmanagements
- praktisches Üben anhand des Werkzeugkasten Wissensmanagement

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
aktive Mitarbeit und engagierte Beteiligung an den Reflexionsprozessen in Kleingruppen
Präsentation einer Gruppenarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate der LV-Leitung, Murmelrunden, moderierte und protokollierte Kleingruppenbesprechungen, Plenumspräsentationen der Studierenden

Sprache

Deutsch

1.53

Semesterdaten
Das erste Semester wird angerechnet. Daher verkürzt sich die Studienzeit auf 5 Semester.
Die Präsenzveranstaltungen finden 8 mal pro Semester, jeweils von Do bis Sa ganztägig statt.
Präsenzzeiten Studienjahr 2020/21 

Anzahl der Unterrichtswochen 16 pro Semester

Unterrichtssprache
Deutsch
Im Zuge der Internationalisation @ home -Aktivitäten der FH Campus Wien kann der Unterricht durch Gastlehrende fallweise in englischer Sprache erfolgen

Offene Lehrveranstaltungen

Sie haben auch die Möglichkeit, ausgewählte offene Lehrveranstaltungen anderer Studiengänge bzw. Departments zu besuchen. Details zur Anmeldung finden Sie hier.

Buchtipp: Elementarpädagogik im Aufbruch

Die Elementarpädagogik als erziehungswissenschaftliche Teildisziplin befasst sich im Schwerpunkt mit Fragen der Erziehung, Betreuung und Bildung von Kindern von der Geburt bis zum Ende der Kindergartenzeit. Im vorliegenden Band wird erstmals ein umfassender Einblick in Forschungsaktivitäten, Dissertationsprojekte und Qualifizierungskonzepte der Teildisziplin aus explizit österreichischer Perspektive gegeben. Nina Hover-Reisner, Studiengangsleiterin Sozialmanagement in der Elementarpädagogik, ist Mitherausgeberin dieses Buches.

Weitere Informationen

Inhaltsverzeichnis zum Download

Berufsaussichten

Als Absolvent*in des Bachelorstudiums können Sie Kinderbildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen leiten und dabei die gesamte Organisation und das Management übernehmen. Sie sind für die Mitarbeiter*innenführung verantwortlich und gestalten die Zusammenarbeit im Team. Sie sind auch als Vortragende bei Tagungen und Kongressen, als Lehrende in Fort- und Weiterbildung und als Mitarbeiter*in oder Leiter*in von Projekten aktiv. Zu Ihren Aufgaben gehört die Erziehungspartnerschaft, also die Arbeit mit Kindern und deren Familien. Sie pflegen Netzwerke und kooperieren mit Bildungspartner*innen. Sie sind in der Lage, gesellschaftliche und sozialräumliche Aufträge zu erfüllen. Neben Leitungsfunktionen haben Sie gute Aussichten in Lehre und Forschung. In allen Bereichen, in denen Sie tätig sind, tragen Sie dazu bei, dass sich Ihr Beruf weiterentwickelt.

  • Krippen
  • Kindergärten
  • Horte
  • Tageselternorganisationen
  • Universitäten (z.B. Bildungswissenschaften)
  • Bildungsanstalten der Kindergartenpädagogik

Aufnahme

  • Reife- und Befähigungsprüfung für Kindergartenpädagog*innen
    Personen mit Befähigungsprüfung ohne Nachweis der allgemeinen Hochschulreife können diesen in Form von Zusatzprüfungen erbringen. Die Prüfungsfächer orientieren sich an den Pflichtfächern der Studienrichtungsgruppe Philosophische, Kunst- und Bildungswissenschaftliche Studien (lt. §64a UG 2002, z.B. Universität Innsbruck, Universität Wien): Deutsch (Aufsatz), Geschichte 2, Englisch 2
  • Gleichwertiges ausländisches Zeugnis
    Gleichwertig ist es, wenn es völkerrechtlich vereinbart ist oder nostrifiziert wurde. Die Studiengangsleitung kann das Zeugnis auch im Einzelfall anerkennen.
  • und einschlägige berufliche Qualifikation
    Drei Jahre einschlägige Berufspraxis in einer Kindertageseinrichtung, wovon für den Zeitraum von mindestens einem Jahr die Übernahme von Leitungsaufgaben in der Einrichtung nachgewiesen werden muss. Die Kompetenzen bzw. Lehrveranstaltungen des angerechneten ersten Semesters werden nonformal während der drei Jahre einschlägigen beruflichen Tätigkeit (inkl. Übernahme von Leitungsaufgaben im Ausmaß von mindestens einem Jahr) in einer Kindertageseinrichtung erworben.

Für Ihre Bewerbung brauchen Sie folgende Dokumente:

  • Zeugnis der Reife- und Befähigungsprüfung für Kindergärtner*innen
    Sofern die Reifeprüfung nicht abgelegt wurde, bitte um Nachweis der 3 Zusatzprüfungen 
    • Deutsch (Aufsatz) 
    • Geschichte 2
    • Englisch 2 
      auf Niveau einer Studienberechtigungsprüfung
  • Nachweis der beruflichen Qualifikation
    Bestätigung vom Dienstgeber über die dreijährige einschlägige Berufspraxis in einer Kindertageseinrichtung, wovon für den Zeitraum von mindestens einem Jahr die Übernahme von Leitungsaufgaben in der Einrichtung nachgewiesen werden muss (z.B. Leitung, stellvertretende Leitung).
  • Geburtsurkunde

Bitte beachten Sie!

Ein Zwischenspeichern der Online-Bewerbung ist nicht möglich. Sie müssen Ihre Bewerbung in einem Durchgang abschließen.

Das Aufnahmeverfahren besteht aus einem schriftlichen Test und einem Gespräch mit der Aufnahmekommission. Beim Test wird das Verständnis für die Rahmenbedingungen und Anforderungen des Sozialmanagement in der Elementarpädagogik überprüft.

Studieren mit Behinderung

Sie möchten sich für das Studium bewerben und brauchen aufgrund einer Behinderung, chronischen Erkrankung oder Beeinträchtigung Unterstützung?
Sollten Sie Fragen zum Aufnahmeverfahren haben, nehmen Sie bitte so früh wie möglich Kontakt auf!
Ihre Ansprechperson:
Mag.a Ursula Weilenmann
Mitarbeiterin Gender & Diversity Management
barrierefrei@fh-campuswien.ac.at


Kontakt

Sekretariat

Florian Toifl, BA
Nina 
Šmon, BA
Favoritenstraße 226, B.2.28
1100 Wien
T: +43 1 606 68 77-3230
F: +43 1 606 68 77-3239
smep@fh-campuswien.ac.at

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Öffnungszeiten an Unterrichtstagen
Do, 8.30-12.00 Uhr und 13.00-16.00 Uhr
Fr, 8.30-12.00 Uhr und 13.00-16.00 Uhr
und nach Vereinbarung per Telefon oder E-Mail

Lehrende und Forschende


> Wie wir die Zukunft unserer Kinder gefährden

Podiumsdiskussion des Volkshilfe Symposiums zu Kinderarmut

21.10.2020 // So lautete der Titel des Volkshilfe Symposiums zu Kinderarmut und Bildung, das am Montag, dem 12.10.2020 online stattfand. Auch die FH Campus Wien war bei der Podiumsdiskussion mit Johanna Coulin-Kuglitsch, Lehre und Forschung Bachelorstudium Soziale Arbeit, vertreten. mehr


> Elementarpädagogik im Aufbruch

Buchcover Elementarpädagogik im Aufbruch

29.09.2020 // Nina Hover-Reisner, Studiengangsleiterin Sozialmanagement in der Elementarpädagogik an der FH Campus Wien, hat zusammen mit Wilfried Smidt von der Universität Innsbruck und Andreas Paschon von der Universität Salzburg das Buch „Elementarpädagogik im Aufbruch“ herausgegeben. mehr


Kooperationen und Campusnetzwerk

Wir arbeiten eng mit zahlreichen Organisationen des sozialen und des öffentlichen Sektors, Universitäten und Forschungsinstituten zusammen. Unser enger Kontakt mit elementarpädagogischen Einrichtungen, elementarpädagogischen Ausbildungsstätten und Hochschulen sichert Ihnen Anknüpfungspunkte für Ihre berufliche Karriere oder Ihre Mitarbeit bei Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Viele unserer Kooperationen sind auf der Website Campusnetzwerk abgebildet. Ein Blick darauf lohnt sich immer und führt Sie vielleicht zu einem neuen Job oder auf eine interessante Veranstaltung unserer Kooperationspartner*innen.

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