Ganzheitliche Therapie und Salutogenese

Masterlehrgang, berufsbegleitend

Überblick

Die ganzheitliche Therapie und Salutogenese (Gesunderhaltung) rückt den Menschen als Individuum ins Zentrum, um dessen Gesundheit zu stärken. Im Masterlehrgang erweitern Sie Ihre ganzheitliche Beratungskompetenz in dem gesetzlich anerkannten Gesundheitsberuf, in dem Sie tätig sind. Wesentlich sind eine integrative Sicht auf den menschlichen Organismus als ein komplexes System vernetzter Teilsysteme sowie ein interdisziplinärer Dialog mit KlientInnen bzw. PatientInnen. Auf dieser Basis erwerben Sie im Studium einen fundierten Überblick über ganzheitliche Methoden und können als Praxisschwerpunkt zwischen Ayurveda und ganzheitlichen Manualmethoden wählen.

Masterlehrgang zur Weiterbildung nach § 9 FHStG

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Sekretariat

Michaela Fucik
Favoritenstraße 226, D.2.11
1100 Wien
T: +43 1 606 68 77-4480
F: +43 1 606 68 77-4489
michaela.fucik@fh-campuswien.ac.at

Lageplan Hauptstandort Favoriten (Google Maps)

Öffnungszeiten
Do, 08.00-16.00 Uhr
Fr, 08.00-14.00 Uhr

Studiendauer
4 Semester
Abschluss
Master of Science (MSc)
20Studienplätze
120ECTS
Organisationsform
berufsbegleitend

Neuer Lehrgangstart Herbst 2020. 
Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2020/21:

ab 1. Oktober 2019

Lehrgangsbeitrag

Einmalzahlung:

€ 13.600,-*

+ ÖH Beitrag / Semester

 

*Alternative Zahlungsmöglichkeiten in Semesterraten werden möglich sein.

Was Sie mitbringen

Sie erleben seitens der Bevölkerung eine steigende Nachfrage nach ganzheitlicher Therapie und Gesunderhaltung (Salutogenese), sind dafür offen und kommen aus einem gesetzlich anerkannten Gesundheitsberuf. Es ist Ihnen wichtig, sich systematisch und nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft weiterzubilden. Gleichzeitig sind Sie daran interessiert, Wissenschaft und Forschung voranzutreiben und damit an internationale Standards anzuschließen.

Rundum gesund – Interdisziplinärer Austausch zwischen Gesundheitsberufen

Durch das Zusammenspiel der verschiedenen Gesundheitsdisziplinen werden innovative Lösungen zur Unterstützung von Betroffenen und Betreuenden entwickelt. Verbessern wir gemeinsam den interdisziplinären Austausch zwischen Gesundheitsberufen.

Was wir Ihnen bieten

Die FH Campus Wien verfügt als österreichweit größte Ausbildungsstätte für nichtärztliche Gesundheitsberufe - insbesondere der gehobenen medizinisch-technischen Dienste, Hebammen sowie Gesundheits- und Krankenpflege - über eine umfangreiche Expertise und ein großes Netzwerk im Gesundheitssektor. Ein wichtiger Partner in den Bereichen Ausbildung, Forschung und Entwicklung ist der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV). Zu dem FH-Netzwerk gehören auch Ministerien, Universitäten, Berufsverbände, sonstige Interessensvertretungen und die Wiener Internationale Akademie für Ganzheitsmedizin, die sich bereits bei der der Entwicklung des Curriculums engagierte. Aus diesen Kooperationen und dem FH-eigenen Department Gesundheit gewinnen wir hervorragende Lehrende und nehmen aktuelle Forschungsfragen auf, mit denen sich Studierende im Laufe des Studiums bis hin zu Ihrer Masterthesis auseinandersetzen. An der FH Campus Wien haben Sie die Möglichkeit, über Disziplinen hinweg in eine fachliche Community einzutreten und im Masterlehrgang selbst disziplinenübergreifend von und miteinander zu lernen. Praxisnähe und ein Fokus auf interdisziplinäre Themen sind garantiert, wenn wir mit hochkarätigen ExpertInnen einen unserer frei zugänglichen Vortragsabende im Rahmen der Campus Lectures veranstalten.

Gerhard Hubmann Portrait

Der Mensch reguliert sich

Menschen verlangen immer mehr nach ganzheitlicher Beratung und Therapie und sind bereit, für ihre Gesundheit Verantwortung zu übernehmen. Jeder und jede trägt die Fähigkeit zur Selbstregulation und Regeneration in sich. Gerhard Hubmann, Lehrgangsleiter und Ganzheitsmediziner spricht über den Paradigmenwechsel von der Pathogenese hin zur Salutogenese, der Erhaltung der Gesundheit, und über den Rollenwandel in den Gesundheitsberufen.

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Foto: © medicus Therapiezentrum für Ganzheitsmedizin

Was macht das Studium besonders

  • Beratungskompetenz in Ihrem gesetzlich anerkannten Gesundheitsberuf erweitern
  • Ganzheitliche Methoden integrieren
  • Als Praxisschwerpunkt zwischen Ayurveda und ganzheitlichen Manualmethoden wählen

Die ganzheitliche Therapie und Salutogenese stellen nicht primär die Erkrankung, sondern den individuellen Menschen samt in Wechselwirkung stehenden Faktoren wie physiologische Prozesse, Umwelteinflüsse oder Ernährung in den Mittelpunkt. Wesentlich sind eine integrative Sicht auf den menschlichen Organismus als ein komplexes System vernetzter Teilsysteme sowie ein interdisziplinärer Dialog mit KlientInnen bzw. PatientInnen. Ausbildungsziel ist es, ganzheitliche Methoden in die Beratung und Therapie gesetzlich anerkannter Gesundheitsberufe zu integrieren sowie Wissenschaft und Forschung auf diesem Gebiet im internationalen Vergleich zu stärken. Wissenschaftliche Grundlagen liefern vor allem Medizin und Naturwissenschaften sowie Systemtheorie und -analyse, Kulturwissenschaften und Sozialpsychologie. Das Studium vermittelt Ihnen einen fundierten Einblick in ganzheitliche Therapieformen und Methoden sowie die Möglichkeit, einen individuellen Praxisschwerpunkt zu setzen.

Dr. Gerhard Kögler ©privat

Den menschlichen Organismus als komplexes System verstehen

Es ist mittlerweile nachgewiesen, dass die Entzündungswerte bei Burnout-Patienten sehr hoch sind. Eine Maßnahme um diese zu senken, kann beispielsweise Muskelaufbau sein, denn die dadurch entstehenden Myokine wirken entzündungshemmend, erklärt Dr. Gerhard Kögler, Kooperationspartner des Studiengangs Ganzheitliche Medizin und Salutogenese. Er unterstützt das Ziel des Lehrgangs, den menschlichen Organismus als komplexes System besser zu verstehen. 

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Was Sie im Studium lernen

Sie erweitern auf sozialpsychologischer Basis Ihre Beratungs- und Kommunikationskompetenz und eignen sich einen integrativen Ansatz an. Das Studium zeigt Ihnen insgesamt ein breites Spektrum an ganzheitlichen Methoden der Therapie auf, das von Osteopathie über Homöopathie, Kinesiologie, Pflanzenheilkunde bis zur Reiz-Reaktionstherapie reicht.

Um den menschlichen Organismus als komplexes System besser zu verstehen, setzen Sie sich mit Grundlagen aus Medizin und Naturwissenschaften sowie der Systemtheorie und -analyse auseinander. Sie machen sich Erkenntnisse aus den Kulturwissenschaften zunutze und lernen traditionelle ganzheitliche Gesundheitssysteme verschiedener Kulturen - von Kneipp und Tibetischer Medzin, bis TCM - kennen. Als Praxisschwerpunkt können Sie zwischen Ayurveda und ganzheitlichen Manualmethoden wählen. Schließlich stärken Sie im Rahmen Ihrer Masterthesis oder durch Angebote wie ein Journal Club Ihre Kompetenzen für wissenschaftliches Arbeiten und Forschung.

Portät Karl Steinmetz

Auf den Spuren von Hippokrates

Eine eigenständige traditionelle Europäische Medizin – TEM – hat eine genauso Jahrtausende alte Tradition wie TCM, nur ist sie bei uns länger in Vergessenheit geraten. Das ändert sich gerade, erzählt Karl-Heinz-Steinmetz, der selbst in Klosterbibliotheken fündig wird. Der profunde Kenner lehrt TEM und Klostermedizin im Masterlehrgang Ganzheitliche Therapie und Salutogenese. Einer der bekanntesten TEM-Vertreter: Hippokrates.

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Lehrveranstaltungsübersicht

Lehrveranstaltung SWS ECTS
Anthroposophie ILV 1 2
Aromatherapie ILV 1 2
Ausleitende und umstimmende Therapieverfahren ILV 1 2
Berufsrechtliche Aspekte im nationalen und internationalen Kontext ILV 1 2
Chronobiologie ILV 1 2
Ethnomedizin ILV 1 2
Kneipp und Balneologie ILV 1 2
Medizin und Spiritualität ILV 1 2
Medizinische Anthropologie ILV 1 2
Medizinische Ethik ILV 1 2
Phytotherapie ILV 1 2
Regulationsmedizin ILV 1 2
Systemtheorie VO 1 2
Traditionelle europäische Medizin und Klostermedizin ILV 1 2
Wirkprinzipien der ganzheitlichen Therapie und Salutogenese VO 1 2

Lehrveranstaltung SWS ECTS
Ayurveda ILV 1 2
Funktionelle Myodiagnostik und Applied Kinesiology ILV 1 2
Ganzheitliche Krebstherapie ILV 1 2
Homotoxikologie ILV 1 2
Homöopathie ILV 1 2
Mayr Kuren ILV 1 2
Neuraltherapie ILV 1 2
Orthomolekulare Medizin ILV 1 2
Osteopathie ILV 1 2
Palliativmedizin und Sterbebegleitung ILV 1 2
Reflexzonentherapie ILV 1 2
Schmerz und ganzheitliche Therapie ILV 1 2
TCM und Akupunktur ILV 2 4
Tibetische Medizin ILV 1 2

Lehrveranstaltung SWS ECTS
Beratungskompetenzen ILV

Beratungskompetenzen ILV

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Systemischer Ansatz in der Beratung
- Salutogenes Vorgehensweise in die Beratung integrieren
- Einstellung des/der Beratenden auf gesunde Anteile der KlientInnen ausrichten
- praktische Übungen (Rollenspiele)
- Zusammenführen von Inhalten und Beratungsansätzen

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:

Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Bewegungstraining als Therapie ILV

Bewegungstraining als Therapie ILV

Vortragende: Univ. Prof. Dr. Paul Haber

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Bewegungstraining zur Prophylaxe und Therapie bei Erkrankungen
- Auswirkung von Bewegungstraining auf die psychische Gesundheit
- Einfluss von Bewegungstraining auf das biologische Alter und Alterungsprozesse
- Methodik des Bewegungstrainings
- Bewegungstraining als Bestandteil traditioneller, ganzheitlicher Heilmethoden

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:

Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Forschungsfrage und Konzepterstellung SE

Forschungsfrage und Konzepterstellung SE

Vortragende: a.o. Univ-Prof. Dr. med. habil. Karl-Ludwig Resch

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Eingrenzung des Forschungsgebiets
- Formulierung von Forschungsfragen für die Masterthesis
- Definition Forschungsziel / Forschungsgegenstand
- Entscheidung für oder gegen einen empirischen Anteil in der Masterthesis
- Definition der Forschungsmethoden
- Kritische Reflexion über mögliche ethische Problemstellungen
- Strukturierung der Masterthesis
- Konzepterstellung zur Masterthesis

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Seminar:

Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die persönliche, kritische-reflexive sowie diskursive Auseinandersetzung mit Inhalten und Themen.

Sprache

Deutsch

1 2
Ganzheitliche Zahnheilkunde ILV

Ganzheitliche Zahnheilkunde ILV

Vortragende: Univ.-Lekt. Prof. DDr. Irmgard Simma

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Überblick über Diagnose- und Therapieformen in der ganzheitlichen Zahnheilkunde
- Funktionsbezug des stomatognathen Systems
- Wechselbeziehungen der Zähne zum Gesamtorganismus
- Inspektion und Palpation
- Haltung: Halswirbelsäule, Kiefergelenk
- Myofunktion und Myofunktionelle Therapie zur Verbesserung der Zahn- und Kieferstellung
- Lymphsystem: Entzündliche Prozesse im Kopf-Hals-Bereich erfolgreich behandeln
- Mundakupunktur und Mikrosysteme
- Praktische Übungen

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:

Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Immunsystem und Immuntherapie ILV

Immunsystem und Immuntherapie ILV

Vortragende: Dr. Gerhard Hubmann

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Verständnis des Immunsystems
- aktuelle immunologische Forschung
- Immunsystem als komplexes Netzwerk mit multiplen Funktionen
- Umwelteinflüsse auf das Immunsystem
- Blockaden in der immunologischen Regulations- und Reaktionsfähigkeit
- Rolle der spezifischen vs. unspezifischen Immunbereitschaft
- Bestimmung des allgemeinen Immunstatus und der regulatorischen Kapazität des Organismus

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:

Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Interdisziplinärer Dialog ILV

Interdisziplinärer Dialog ILV

Vortragende: Dipl.-Ing. Dr. Herbert Schwabl

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Interdisziplinäre Zusammenarbeit als Chance
- Stärkenprofile einzelner Berufsgruppen und Persönlichkeiten optimal einsetzen
- Regeln der PatientInnen- bzw. KlientInnen-zentrierten Kommunikation
- Schnittstellen in der Zusammenarbeit organisatorisch und kommunikativ optimieren
- Lösungs- und Behandlungsstrategien in interprofessionellen Teams
- Koordination, Kooperation und Vernetzung interprofessioneller Teams
- Anwendung des interdisziplinären Dialogs
- Strukturelle Rahmenbedingungen für optimale interdisziplinäre Zusammenarbeit
- Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:

Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Journal Club SE

Journal Club SE

Vortragende: Dr. Gerhard Hubmann, Dipl.-Ing. Dr. Herbert Schwabl

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Zielorientierte Literaturrecherche zu ganzheitlich-therapeutischen Themen
- Peer-Review-Prozess
- Diskussion über aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen
- Kritische Untersuchung von Inhalten, Schlussfolgerungen und Interpretationen
- Präsentation von Studien und Artikeln inkl. eigenständiger Reflexion
- Strukturierte Vorstellung des Studiendesigns und der Inhalte
- Definition der Fragestellung
- Validität und Relevanz der Studie
- Bedeutung für die eigene therapeutische Praxis
- Feedback und kritische Diskussion
- Kennenlernen von Online-Journal Clubs
- Ethische Aspekte von Forschungen und Publikationen

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Seminar:

Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die persönliche, kritisch-reflexive sowie diskursive Auseinandersetzung mit Inhalten und Themen.

Sprache

Deutsch

1 2
Kommunikation und Narrative Medizin ILV

Kommunikation und Narrative Medizin ILV

Vortragende: Dr. Otto Ambros

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Einführung in die Narrative Medizin
- Kommunikation als psychosoziale Interaktion
- Ausgewählte Kommunikationsmodelle
- Kommunikation und Beziehung
- Kommunikation und Diagnose
- Kommunikation und Therapie
- Systemische Werkzeuge für eine hilfreiche Kommunikation
- Narrative und/oder Evidence based Medicine
- Narrative Medizin – was uns PatientInnen (nicht) erzählen

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:

Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Prävention und Salutogenese ILV

Prävention und Salutogenese ILV

Vortragende: Dr. Gerhard Hubmann

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Vermeidung von Risikofaktoren
- Früherkennung
- Lebensstilveränderungen
- Stärkeres Gesundheitsbewusstsein
- die vier Ebenen der Prävention
- Salutogenese: Gesunderhaltung und Aufbau von Schutzfaktoren
- Persönliche Gesundheitskompetenz und deren Ausbau
- Salutogenese und die Folgen für Gesundheitssystem und Volkswirtschaft

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:

Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Psychosomatik und Psychophysiologie ILV

Psychosomatik und Psychophysiologie ILV

Vortragende: Dr. Otto Ambros

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Grundlagen der Psychosomatik
- Geschichte und Forschungsfelder der Psychosomatik
- Das bio-psycho-soziale Modell
- Psychosomatik als Beziehungsmedizin
- Psychosomatische Theorien und Diagnostik
- Ausgewählte Kapitel der bio-psycho-sozialen Krankheitslehre
- Psychosomatische Beratung und Therapie
- Grundlagen der Psychophysiologie
- Psychophysiologische Mess- und Übungsverfahren
- Herzratenvariabilität und Biofeedback

Prüfungsmodus

immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:

Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Psychosoziale Fallseminare SE

Psychosoziale Fallseminare SE

Vortragende: Dr. Otto Ambros

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Fokus auf der Beziehung TherapeutIn/KlientIn
- Darlegung der Wichtigkeit von bewussten und unbewussten Emotionen
- Arbeiten mit konkreten „PatientInnen- bzw. KlientInnengeschichten“ aus
dem jeweiligen Berufsfeld oder persönlichen Umfeld der Studierenden
- Beziehungsmuster und emotionale Dynamiken im Team sichtbar und
damit veränderbar machen
- Psychosoziale Fallbesprechungen als wichtige Maßnahme der Psychohygiene

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Seminar:

Persönliche, kritisch-reflexive sowie diskursive Auseinandersetzung mit Inhalten oder Themen-
Übungen in Kleingruppen mit anschließender Reflexion im Plenum

Sprache

Deutsch

1 2
TherapeutIn-KlientIn-Verhältnis ILV

TherapeutIn-KlientIn-Verhältnis ILV

Vortragende: Dr. Otto Ambros

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Übung unterschiedlicher konkreter Situationen aus dem Praxisalltag
- Kommunikation und Narration im Fokus der Beziehung TherapeutIn/KlientIn
- TeilnehmerInnen wenden erworbene Modelle unmittelbar praktisch an
- Die Übungen erfolgen in Kleingruppen mit anschließender Reflexion im Plenum

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:

Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Wahlfach Ayurveda 1 UE

Wahlfach Ayurveda 1 UE

Vortragende: Dr. Lothar Krenner

4 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

- Differenzierte Indikationen von Ayurveda-Anwendungen
- Ayurvedische Diagnose
- Ayurvedische Therapiemaßnahmen
- Ernährungslehre
- Ayurvedische Heilkräuter
- Yoga
- Meditation
- Ayurvedische Aromatherapie
- Ayurvedische Standard-Massagen

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Übung:

Individuelle praxisorientierte Umsetzung bzw. Anwendung vermittelter Inhalte

Sprache

Deutsch

4 4
Wahlfach Manuelle Methoden 1 UE

Wahlfach Manuelle Methoden 1 UE

Vortragende: Dr. Gabriele Von Gimborn, D.O., MPH

4 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

- Ausgewählte Klinische Bilder des Bewegungssystems
- Einführung in die ganzheitliche Manuelle Therapie
- allgemeine und spezielle Faszienlehre
- biomechanisches Konzept der Tensegrity – Architektur
- Grundsystem nach Pischinger
- Faszienanatomie und deren Verbindungen
- Erlernen verschiedenster Faszien- und Fluidatechniken
- Balance and Hold Technik
- Unwinding, Strain- und Counterstrain
- Muskelenergietechnik nach Mitchell
- Sichtbefund und korrekte Anamnese
- Faszientechniken zur Haltungsintegration
- Spezielle Techniken für die untere Extremität
- Spezielle Techniken für die obere Extremität
- Spezielle Techniken für Beckenboden, Kiefergelenk, Narbenbehandlung, etc.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Übung:

Individuelle praxisorientierte Umsetzung bzw. Anwendung vermittelter Inhalte

Sprache

Deutsch

4 4
Wissenschaftliches Arbeiten SE

Wissenschaftliches Arbeiten SE

Vortragende: a.o. Univ-Prof. Dr. med. habil. Karl-Ludwig Resch

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Studiendesign: Qualitative vs. quantitative Forschung, Mixed-Method
- Nicht-experimentelle Studien
- wichtige methodische Ansätze
- Hypothesen generierende vs. Hypothesen testende experimentelle Studien
- Grundlagen der Statistik
- Studienplanung
- Auswertung und Publikation
- Wissenschaft versus Erfahrungswissen
- Differenzierung anhand von Evidenzstufen
- Erkenntnisse der modernen Wissenschaften an Beispielen
- Wissenschaft, Para-Wissenschaft und Wissenschaftlichkeit im Vergleich

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Seminar:

Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die persönliche, kritisch-reflexive sowie diskursive Auseinandersetzung mit Inhalten und Themen.

Sprache

Deutsch

1 2

Lehrveranstaltung SWS ECTS
Begleitseminar SE

Begleitseminar SE

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Unterstützung bei laufenden Fragen zum Recherche- und Schreibprozess
der Masterthesis
- Präsentation der Fortschritte mit anschließendem Feedback
- Feedback zu Arbeitsfortschritt in themenverwandten Kleingruppen,
Anlehnung an einen Peer-Review-Prozess
- Begleitung der selbstständigen Bearbeitung einer fachlich relevanten
Thematik auf wissenschaftlichem Niveau durch eine/n BetreuerIn

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Seminar:

Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die persönliche, kritisch-reflexive sowie diskursive Auseinandersetzung mit Inhalten und Themen.

Sprache

Deutsch

1 2
Masterprüfung MT

Masterprüfung MT

0 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Präsentation der Masterthesis vor der Prüfungskommission
- Prüfungsfragen zur Arbeit selbst sowie einem an das Thema
der Masterarbeit angrenzenden Prüfungsfach bzw. einem Fach,
zu dem eine Querverbindung hergestellt werden kann
- Prüfungsgespräch über sonstige studienrelevante Inhalte

Prüfungsmodus

Kommissionelle Prüfung

Lehr- und Lernmethode

-

Sprache

Deutsch

0 2
Masterthesis MT

Masterthesis MT

0 SWS
20 ECTS

Lehrinhalte

- Selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik
auf wissenschaftlichem Niveau
- Recherche, ggf. Datenerhebung und/oder -auswertung
- Verfassen der Masterthesis

Prüfungsmodus

Masterthesis

Lehr- und Lernmethode

-

Sprache

Deutsch

0 20
Wahlfach Ayurveda 2 UE

Wahlfach Ayurveda 2 UE

6 SWS
6 ECTS

Lehrinhalte

- Differenzierte Indikationen von Ayurveda-Anwendungen
- Ayurvedische Diagnose
- Ayurvedische Therapiemaßnahmen
- Ernährungslehre
- Ayurvedische Heilkräuter
- Yoga
- Meditation
- Ayurvedische Aromatherapie
- Ayurvedische Standard-Massagen

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Übung:

Individuelle praktische Umsetzung bzw. Anwendung vermittelter Inhalte

Sprache

Deutsch

6 6
Wahlfach Manuelle Methoden 2 UE

Wahlfach Manuelle Methoden 2 UE

6 SWS
6 ECTS

Lehrinhalte

- Ausgewählte Klinische Bilder des Bewegungssystems
- Einführung in die ganzheitliche Manuelle Therapie
- allgemeine und spezielle Faszienlehre
- biomechanisches Konzept der Tensegrity – Architektur
- Grundsystem nach Pischinger
- Faszienanatomie und deren Verbindungen
- Erlernen verschiedenster Faszien- und Fluidatechniken
- Balance and Hold Technik
- Unwinding, Strain- und Counterstrain
- Muskelenergietechnik nach Mitchell
- Sichtbefund und korrekte Anamnese
- Faszientechniken zur Haltungsintegration
- Spezielle Techniken für die untere Extremität
- Spezielle Techniken für die obere Extremität
- Spezielle Techniken für Beckenboden, Kiefergelenk, Narbenbehandlung, etc.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Übung:

Individuelle praktische Umsetzung bzw. Anwendung vermittelter Inhalte

Sprache

Deutsch

6 6

Semesterdaten
Sommersemester: 22. Februar 2019 bis 6. Juli 2019
Wintersemester: 13. September 2019 bis 1. Februar 2020

Anzahl der Unterrichtswochen*
15 pro Semester (an den Wochenenden)

*Die genaue Terminplanung folgt

Unterrichtsfreie Wochenenden im Wintersemester
Die genaue Terminplanung folgt

Unterrichtszeiten
Freitag, 14.00-19.00 Uhr
Samstag, 8.45-17.15 Uhr

Unterrichtssprache
Deutsch

Wahlmöglichkeiten im Curriculum
Angebot und Teilnahme nach Maßgabe zur Verfügung stehender Plätze. Es kann zu gesonderten Auswahlverfahren kommen.

Offene Lehrveranstaltungen

Sie haben auch die Möglichkeit, ausgewählte offene Lehrveranstaltungen anderer Studiengänge bzw. Departments zu besuchen. Details zur Anmeldung finden Sie hier.

Karrierechancen

Als AbsolventIn verfolgen Sie einen integrativen Ansatz - je nach Gesundheitsberuf - bei der Diagnose, klären KlientInnen bzw. PatientInnen in Beratungsgesprächen über mögliche ganzheitliche Therapieformen sowie Methoden auf und erstellen gemeinsam Behandlungskonzepte. Schon in der Gesundheitsvorsorge und Prävention können Sie diese Methoden vielfältig und nachhaltig einsetzen. Auch in diesem Wachstumsfeld übernehmen Sie in Zukunft eine beratende und integrierende Funktion und geben einen fundierten Überblick über mögliche Methoden der Therapie. Sie arbeiten in verschiedensten Bereichen:

  • Gesundheitssektor
  • Sozialwesen, einschließlich Pflege- und Betreuungseinrichtungen
  • Medizinische und pharmazeutische Unternehmen
  • Aus- und Weiterbildung für Gesundheitsberufe
  • Stabstellen und Schnittstellen im öffentlichen Dienst
  • Einschlägige Vereinigungen bzw. Institute und gewerbliche AnbieterInnen ganzheitlicher Methoden

Kosten

Der Lehrgangsbeitrag wird nach den tatsächlichen Kosten festgesetzt. Um ihn zu bezahlen, können Sie zwischen drei Modellen wählen, die mit unterschiedlichen Zahlungsmodalitäten verknüpft sind.

Zusätzlich zum Lehrgangsbeitrag zahlen Sie jedes Semester den ÖH-Beitrag (derzeit rund € 18,-).

Variante A

Dieses Modell geht davon aus, dass Sie den gesamten Lehrgang absolvieren und bezahlen. Die Kosten von € 13.600,- sind zu Beginn des Lehrgangs zur Gänze fällig.

Einmalzahlung: € 13.600,-

(rund 4 Wochen vor Beginn des ersten Lehrgangssemesters fällig)

Variante B

Dieses Modell bietet die Möglichkeit, den Lehrgangbeitrag in 4 Raten à € 3.570,- zu bezahlen. Wenn Sie den Lehrgang vorzeitig beenden, müssen Sie den Lehrgangsbeitrag dennoch in voller Höhe bezahlen.

Semesterrate: € 3.570,-
(jeweils rund 4 Wochen vor Semesterbeginn fällig.)

Gesamtbetrag: € 14.280,-

Variante C

Dieses Modell berücksichtigt die Möglichkeit, das Studium in jedem Semester beenden zu können und bietet sich für jene an, die sich die Option des vorzeitigen Ausstieges offen halten wollen.

Erstes, zweites, drittes Semester: jeweils € 4.420,-
Viertes Semester: € 2.380,-
(jeweils rund 4 Wochen vor Semesterbeginn fällig)

Gesamtbetrag € 15.640,-

Kann ich mir mein Studium leisten?

Für Akademische Lehrgänge, Masterlehrgänge sowie für Kurse und Seminare können finanzielle Beihilfen beantragt werden. Der Lehrgangsbeitrag ist steuerlich absetzbar.

Infos zu Förderstellen und zur steuerlichen Absetzbarkeit finden Sie unter Förderungen und Stipendien


Aufnahme

Bachelor- oder vergleichbarer Abschluss an einer in- oder ausländischen postsekundären bzw. tertiären Bildungseinrichtung und Berufsberechtigung in einem der folgenden Gesundheitsberufe samt Eintragung in der entsprechenden Liste (einschließlich allgemeiner Hochschulreife und Nachweis besonderer Leistungen/Weiterbildungen/Sonderausbildung nach individueller Prüfung und gegebenenfalls Auflagenerteilung): 

  • Ärzt*innen
  • Zahnärzt*innen
  • Gesundheits- und Krankenpflegepersonen
  • Klinische Psycholog*innen
  • Gesundheitspsycholog*innen
  • Psychotherapeut*innen
  • Apotheker*innen
  • Hebammen
  • Gehobene Medizinisch-technische Dienste

Je nach Ausbildungsform und Zeitpunkt des Abschlusses sind - wenn möglich - in Summe mindestens 180 ECTS nachzuweisen. Im Falle der Ausbildung zur Psychotherapeut*in haben Sie den erfolgreichen Abschluss bis hin zur Berufsberechtigung nachzuweisen. Gleichwertig ist ein Zeugnis, wenn es völkerrechtlich vereinbart ist oder nostrifiziert wurde. Die Lehrgangsleitung kann das Zeugnis auch im Einzelfall mit entsprechenden Auflagen anerkennen.

Für Ihre Bewerbung brauchen Sie folgende Dokumente und Unterlagen:

  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis oder Reisepass-Kopie
  • Bachelorzeugnis / Diplom / gleichwertiges ausländisches Zeugnis
  • Motivationsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf

Bitte beachten Sie!
Ein Zwischenspeichern der Online-Bewerbung ist nicht möglich. Sie müssen Ihre Bewerbung in einem Durchgang abschließen. Ihre Bewerbung ist gültig, wenn Sie alle verlangten Dokumente und Unterlagen vollständig hochgeladen haben. Sollten zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch Dokumente fehlen (z.B. Zeugnisse), können Sie diese auch später per E-Mail, Post oder persönlich nachreichen, allerspätestens jedoch bis zum Beginn des Studiums.

Das Aufnahmeverfahren besteht aus einem Aufnahmegespräch mit dem Kernteam des Masterlehrgangs.

3 Fragen - 3 Antworten zum Aufnahmeverfahren an der FH Campus Wien

"Wie komme ich zur FH Campus Wien?"
Diese und andere Fragen klären wir in dem Video.

Studieren mit Behinderung

Sie möchten sich für das Studium bewerben und brauchen aufgrund einer Behinderung, chronischen Erkrankung oder Einschränkung Unterstützung? Kontaktieren Sie bitte:

Mag.a Ursula Weilenmann
Mitarbeiterin Gender & Diversity Management
gm@fh-campuswien.ac.at


Kontakt

> Dr. Gerhard Hubmann

Lehrgangsleiter Ganzheitliche Therapie und Salutogenese

Stellvertretende Lehrgangsleiterin

Simone Luschin, MA
T: +43 1 606 68 77-4720
gts@fh-campuswien.ac.at

Sekretariat

Michaela Fucik
Favoritenstraße 226, D.2.11
1100 Wien
T: +43 1 606 68 77-4480
F: +43 1 606 68 77-4489
michaela.fucik@fh-campuswien.ac.at

Lageplan Hauptstandort Favoriten (Google Maps)

Öffnungszeiten
Do, 08.00-16.00 Uhr
Fr, 08.00-14.00 Uhr


> Österreichische und internationale Küche – Come together

15.07.2019 // Unter dem Motto „Österreichische und internationale Küche – Come together“ kochten Studierende des vierten Semesters des Bachelorstudiengangs Diätologie gemeinsam mit 17 Personen des Deutsch- und Inklusionskurses „miteinander.Bildung.leben“ in der Lehrküche der FH Campus Wien. mehr

Events

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Kooperationen und Campusnetzwerk

Wir arbeiten eng mit der Wiener Internationalen Akademie für Ganzheitsmedizin, dem Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV), Hochschulen wie der Medizinischen Universität Wien, Berufsverbänden und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens zusammen. Das sichert Ihnen Anknüpfungspunkte für Ihren beruflichen Karriereweg oder Ihre Mitarbeit bei Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Viele unserer Kooperationen sind im Campusnetzwerk abgebildet. Ein Blick darauf lohnt sich immer und führt Sie vielleicht zu einem neuen Job oder auf eine interessante Veranstaltung unserer KooperationspartnerInnen.

Campusnetzwerk

Aktuelle Jobs aus dem Campusnetzwerk