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Ganzheitliche Therapie und Salutogenese

Masterlehrgang, berufsbegleitend

Überblick

Die ganzheitliche Therapie und Salutogenese (Gesunderhaltung) rückt den Menschen als Individuum ins Zentrum, um dessen Gesundheit zu stärken. Im Masterlehrgang erweitern Sie Ihre ganzheitliche Beratungskompetenz in dem gesetzlich anerkannten Gesundheitsberuf, in dem Sie tätig sind. Wesentlich sind eine integrative Sicht auf den menschlichen Organismus als ein komplexes System vernetzter Teilsysteme sowie ein interdisziplinärer Dialog mit KlientInnen bzw. PatientInnen. Auf dieser Basis erwerben Sie im Studium einen fundierten Überblick über ganzheitliche Methoden und können als Praxisschwerpunkt zwischen Ayurveda und ganzheitlichen Manualmethoden wählen.

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Sekretariat

Michaela Fucik
Favoritenstraße 226, D.2.11
1100 Wien
T: +43 1 606 68 77-4480
F: +43 1 606 68 77-4489
michaela.fucik@fh-campuswien.ac.at

Lageplan Hauptstandort Favoriten (Google Maps)

Öffnungszeiten
Do, 08.00-16.00 Uhr
Fr, 08.00-14.00 Uhr

Studiendauer
4 Semester
Abschluss
Master of Science (MSc)
20Studienplätze
120ECTS
Organisationsform
berufsbegleitend

Bewerbungsfrist für das Sommersemester 2018:

bis 15. Dezember 2017

Lehrgangsbeitrag

Einmalzahlung:

€ 13.600,-*

+ ÖH Beitrag / Semester

 

*Alternative Zahlungsmöglichkeiten in Semesterraten werden möglich sein.

Was Sie mitbringen

Sie erleben seitens der Bevölkerung eine steigende Nachfrage nach ganzheitlicher Therapie und Gesunderhaltung (Salutogenese), sind dafür offen und kommen aus einem gesetzlich anerkannten Gesundheitsberuf. Es ist Ihnen wichtig, sich systematisch und nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft weiterzubilden. Gleichzeitig sind Sie daran interessiert, Wissenschaft und Forschung voranzutreiben und damit an internationale Standards anzuschließen.

Was wir Ihnen bieten

Die FH Campus Wien verfügt als österreichweit größte Ausbildungsstätte für nichtärztliche Gesundheitsberufe - insbesondere der gehobenen medizinisch-technischen Dienste, Hebammen sowie Gesundheits- und Krankenpflege - über eine umfangreiche Expertise und ein großes Netzwerk im Gesundheitssektor. Ein wichtiger Partner in den Bereichen Ausbildung, Forschung und Entwicklung ist der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV). Zu dem FH-Netzwerk gehören auch Ministerien, Universitäten, Berufsverbände, sonstige Interessensvertretungen und die Wiener Internationale Akademie für Ganzheitsmedizin, die sich bereits bei der der Entwicklung des Curriculums engagierte. Aus diesen Kooperationen und dem FH-eigenen Department Gesundheit gewinnen wir hervorragende Lehrende und nehmen aktuelle Forschungsfragen auf, mit denen sich Studierende im Laufe des Studiums bis hin zu Ihrer Masterthesis auseinandersetzen. An der FH Campus Wien haben Sie die Möglichkeit, über Disziplinen hinweg in eine fachliche Community einzutreten und im Masterlehrgang selbst disziplinenübergreifend von und miteinander zu lernen. Praxisnähe und ein Fokus auf interdisziplinäre Themen sind garantiert, wenn wir mit hochkarätigen ExpertInnen einen unserer frei zugänglichen Vortragsabende im Rahmen der Campus Lectures veranstalten.

Gerhard Hubmann Portrait

Der Mensch reguliert sich

Menschen verlangen immer mehr nach ganzheitlicher Beratung und Therapie und sind bereit, für ihre Gesundheit Verantwortung zu übernehmen. Jeder und jede trägt die Fähigkeit zur Selbstregulation und Regeneration in sich. Gerhard Hubmann, Lehrgangsleiter und Ganzheitsmediziner spricht über den Paradigmenwechsel von der Pathogenese hin zur Salutogenese, der Erhaltung der Gesundheit, und über den Rollenwandel in den Gesundheitsberufen.

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Foto: © medicus Therapiezentrum für Ganzheitsmedizin

Was macht das Studium besonders

  • Beratungskompetenz in Ihrem gesetzlich anerkannten Gesundheitsberuf erweitern
  • Ganzheitliche Methoden integrieren
  • Als Praxisschwerpunkt zwischen Ayurveda und ganzheitlichen Manualmethoden wählen

Die ganzheitliche Therapie und Salutogenese stellen nicht primär die Erkrankung, sondern den individuellen Menschen samt in Wechselwirkung stehenden Faktoren wie physiologische Prozesse, Umwelteinflüsse oder Ernährung in den Mittelpunkt. Wesentlich sind eine integrative Sicht auf den menschlichen Organismus als ein komplexes System vernetzter Teilsysteme sowie ein interdisziplinärer Dialog mit KlientInnen bzw. PatientInnen. Ausbildungsziel ist es, ganzheitliche Methoden in die Beratung und Therapie gesetzlich anerkannter Gesundheitsberufe zu integrieren sowie Wissenschaft und Forschung auf diesem Gebiet im internationalen Vergleich zu stärken. Wissenschaftliche Grundlagen liefern vor allem Medizin und Naturwissenschaften sowie Systemtheorie und -analyse, Kulturwissenschaften und Sozialpsychologie. Das Studium vermittelt Ihnen einen fundierten Einblick in ganzheitliche Therapieformen und Methoden sowie die Möglichkeit, einen individuellen Praxisschwerpunkt zu setzen.


Was Sie im Studium lernen

Sie erweitern auf sozialpsychologischer Basis Ihre Beratungs- und Kommunikationskompetenz und eignen sich einen integrativen Ansatz an. Das Studium zeigt Ihnen insgesamt ein breites Spektrum an ganzheitlichen Methoden der Therapie auf, das von Osteopathie über Homöopathie, Kinesiologie, Pflanzenheilkunde bis zur Reiz-Reaktionstherapie reicht.

Um den menschlichen Organismus als komplexes System besser zu verstehen, setzen Sie sich mit Grundlagen aus Medizin und Naturwissenschaften sowie der Systemtheorie und -analyse auseinander. Sie machen sich Erkenntnisse aus den Kulturwissenschaften zunutze und lernen traditionelle ganzheitliche Gesundheitssysteme verschiedener Kulturen - von Kneipp und Tibetischer Medzin, bis TCM - kennen. Als Praxisschwerpunkt können Sie zwischen Ayurveda und ganzheitlichen Manualmethoden wählen. Schließlich stärken Sie im Rahmen Ihrer Masterthesis oder durch Angebote wie ein Journal Club Ihre Kompetenzen für wissenschaftliches Arbeiten und Forschung.

Portät Karl Steinmetz

Auf den Spuren von Hippokrates

Eine eigenständige traditionelle Europäische Medizin – TEM – hat eine genauso Jahrtausende alte Tradition wie TCM, nur ist sie bei uns länger in Vergessenheit geraten. Das ändert sich gerade, erzählt Karl-Heinz-Steinmetz, der selbst in Klosterbibliotheken fündig wird. Der profunde Kenner lehrt TEM und Klostermedizin im Masterlehrgang Ganzheitliche Therapie und Salutogenese. Er ist Vortragender am diesjährigen Kongress der GAMED  - Wiener Internationale Akademie für Ganzheitsmedizin zu dem Thema. Einer der bekanntesten TEM-Vertreter: Hippokrates.

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Lehrveranstaltungsübersicht

Grundstudium

Lehrveranstaltung SWS ECTS
Anthroposophie ILV

Anthroposophie ILV

Vortragende: Dr. med. Martin David, Prof. Dr. Gottfried Kranz, Dr. med. Thomas Meisermann, Dr. Jöran Moshuber, Dr. med. Leif-Börge Struck

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Einführung, Grundlagen und Bezug zur naturwissenschaftlichen Medizin
- Erkenntnisgrundlagen
- Einführung in das Menschenbild - Die vier Dimensionen des Menschen
- Funktionelle Dreigliederung: Nerven-Sinnes-Prozesse, Rhytmische Prozesse,
Stoffwechselprozesse
- Heilmittel der Anthroposophischen Medizin
- Praxis der Anthroposophischen Medizin in den Fachbereichen:

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit indidvidueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Aromatherapie ILV

Aromatherapie ILV

Vortragende: Dr. med. Wolfgang Steflitsch

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Ganzheitliche Medizin und Medizinische Aromatherapie
- Düfte und Geruchssinn
- Monografien und Steckbriefe ätherischer Öle
- dualer Wirkmechanismus (olfaktorisch und biochemisch)
- Qualitätsstandards- und -kontrolle
- Toxikologie und Sicherheitsaspekte
- Grundlagenforschung, klinische Studien, Erfahrungsmedizin
- Anwendungsarten der Medizinischen Aromatherapie
- natürliche fette Pflanzenöle, Hydrolate, Mazerate in der Aromatherapie
- Aromapflege (Leitlinien, Ziele, Indikationen)
- Rezepturen und Behandlungspläne für ausgewählte Indikationen

- angeleitetes und selbständiges Erarbeiten von Behandlungsplänen
- Mischen ätherischer Öle nach Duftnoten und Indikationen

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung oder Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Ausleitende und umstimmende Therapieverfahren ILV

Ausleitende und umstimmende Therapieverfahren ILV

Vortragende: Dr. Roswitha Bergsmann

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Biochemie der Mineralien und Vitamine
- Oxidativer Stress, notrosativer Stress
- Leberentgiftung und deren genetischer Polymorphismus
- Umweltgifte
- Die Rolle des Mikrobioms und des Darmes für die Entgiftung
- Endotoxine, Gärungs- und Fäulnisdyspepsie
- Regulation der Zellenergie
- Methoden der Entgiftung
- Biochemische Balancen der Zelle
- Zellentgiftung und Autophagozytose
- Phytotherapie der Entgiftung
- Entgiftungstherapie über den Darm
- Adsorbentien

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werdn in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Berufsrechtliche Aspekte im nationalen und internationalen Kontext ILV

Berufsrechtliche Aspekte im nationalen und internationalen Kontext ILV

Vortragende: Mag.a Regina Aistleithner

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Gesetzliche Grundlage des österreichischen Berufsrechtes in Gesundheitsberufen
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Berufsgesetzen von Gesundheitsberufen
- Rechte und Grenzen in der Berufsausübung
- Eintragung in verschiedene Listen als Basis zur Berufsausübung
- Unterscheidung der Begriffe Diagnose-Therapie-Beratung

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Chronobiologie ILV

Chronobiologie ILV

Vortragende: Univ. Doz. Dr. med. Cem Ekmekcioglu

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Geschichte und Aufbau des circadianen Systems
- „Uhrengene“
- Melatonin
- Definitionen in der Chronobiologie
- Rhythmen (Tag-Nacht, Jahreszeit, Mondzyklus)
- Rhythmen verschiedener Körperfunktionen
- Jet Lag
- Schichtarbeit
- Chronobiologie in der Kurmedizin
- Chronopathologie (Krankheiten u. Rhythmizität/Symptome)
- Chronotherapie
- Besprechung von aktuellen Originalarbeiten und Reviews

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Ethnomedizin ILV

Ethnomedizin ILV

Vortragende: Univ. Prof. Dr. Dagmar Eigner

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Ethnomedizin als Kombination von Ethnologie und Medizin/Therapie
- Begrifflichkeiten der Ethnomedizin
- Culture-Bound Syndrom
- Medizinpluralismus
- Suffering, disease und illness
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Begrifflichkeiten
- Krankheiten nicht als biologische Fakten, sondern im Kontext der Gesellschaft
- Traditionelle Heiltraditionen
- Rituale und Heilung
- Traditionelle Medizin versus (Hoch-)Schulmedizin
- Public health

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Kneipp und Balneologie ILV

Kneipp und Balneologie ILV

Vortragende: Dr. Gebhard Breuss

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Geschichte der Wassertherapien
- Praxis der Wassertherapien
- 5 Säulen der Kneipptherapie:
- Wassertherapie
- Phytotherapie
- Bewegungstherapie
- Ernährung als Basis und Therapie
- Ordnungsmedizin (allgemeine Lebensordnung und Psychosomatik)
- Allgemeine Prophylaxe und Förderung von autonomer Haltung zum Leben
- Biorhythmus und Kur, unspezifische Wirkungen jeder Kur
- Wirkungen ortsgebundener Heilmittel
- Einfluss von Klima auf Gesundheit und Heilprozesse
- Organisation und Recht beim Kurwesen

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Medizin und Spiritualität ILV

Medizin und Spiritualität ILV

Vortragende: Prof. Dr. Dr. Matthias Beck

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Wissenschaftliche Basis des Spiritualitätsverständnisses
- Mensch als Einheit von Körper, Geist und Seele
- Spiritualität als Beziehung zur Du-Haftigkeit vs. der Es-Haftigkeit
- Begriffe Geist und Seele
- Verknüpfung von Körper und Seele in verschiedenen Kulturkreisen
- Verschiedene Dimensionen von Spiritualität
- Rolle der Spiritualität in/ bei Palliativmedizin, schweren und chronischen
Erkrankungen, Prävention und Salutogenese, physischer und
psychischer Gesundheit

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Medizinische Anthropologie ILV

Medizinische Anthropologie ILV

Vortragende: Univ. Prof. Dr. Dagmar Eigner

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Grundlegende Begriffsklärung
- Einflussfaktoren auf Entstehung, Erleben und Ausdruck von
Krankheitsempfinden im soziokulturellen Kontext
- Konzept einer Person in ihrem vielfältigem Beziehungsgeflecht
- Vorstellung von Krankheitsursachen und Therapiemöglichkeiten spezifischer Leiden
- Zugänge zu Ressourcen von Gesundheitsversorgungssystemen
und alternative Problemlösungsmöglichkeiten

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Medizinische Ethik ILV

Medizinische Ethik ILV

Vortragende: Prof. Dr. Dr. Matthias Beck

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Notwendigkeit der medizinischen Ethik in Theorie und Praxis
- Beziehung zwischen Ethik und Recht
- Fallbeispiele von Medizinethik
- Ethische Fragen am Lebensende
- Menschenbild(er) und selbstständiges Erarbeiten von ethischen Regeln
- Ethikkommission und Freigabe von PatientInnen/ KlientInnendaten
für den empirischen Teil der Masterthesis

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Phytotherapie ILV

Phytotherapie ILV

Vortragende: Dr. med. univ. Christine Katharina Krassnig, Dr. med. Desiree Margotti, Univ.-Doz. Dr Heribert Pittner

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Therapiegebiete für Phytopharmaka
- Möglichkeiten und Grenzen der Behandlung mit pflanzlichen Arzneimitteln
- Von der Pflanze zum Arzneimittel
- Pflanzeninhaltsstoffe
- Gesetzliche Grundlagen für die Zulassung und Registrierung von Phytopharmaka
- Phytopharmaka in der Literatur
- Vergiftungen mit Pflanzen

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Regulationsmedizin ILV

Regulationsmedizin ILV

Vortragende: Dr. Roswitha Bergsmann

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- System der Grundregulation (Grundregulation)
- Grundsubstanz (extracelluläre Matrix, ECM, Matrix)
- Segmental regulatorischer Komplex
- Projektionssymptome, reflektorische Krankheitszeichen
- Regulation und Reiz (Kurzzeitreiz, Langzeitreiz, Reizstärke)
- Historische Entwicklung der Regulationsmedizin
- Prinzipien der Regulation
- Regulationshindernisse und deren Auswirkungen
- Regulationsmedizinische Verfahren und deren Einfluss auf den Organismus
- Beachtenswertes bei der Anwendung regulationsmedizinischer Verfahren
- Grenzen von regulationsmedizinischen Verfahren
- Externe und interne Einflüsse auf die Grundregulation

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Systemtheorie VO

Systemtheorie VO

Vortragende: a.o. Univ-Prof. Dr. med. habil. Karl-Ludwig Resch

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Homöostase vs. Entropie
- Medizinische Kybernetik
- Regelkreise und deren Störungen
- systemische Effekte und Wirkungen
- spezifische und unspezifische Effekte
- Multidimensionalität des „Placebo-Kopzepts“
- Physiologie der Autoregulation mit Bezug auf Chronobiologie
- Dimensionen der Erkenntnis. Wahrnehmung-Kausalität-Mode of action
- Medizin als Handlungswissenschaft vs. Naturwissenschaft als Erklärungswissenschaft
- Medizin und Menschheitsgeschichte
- Konzeptioneller Ansätze (Beispiele aus der medizinischen Forschung und Klinik)

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung:Systematische Vermittlung allgemeiner und spezieller Inhalte

Sprache

Deutsch

1 2
Traditionelle europäische Medizin und Klostermedizin ILV

Traditionelle europäische Medizin und Klostermedizin ILV

Vortragende: Dr. habil. Karl-Heinz Steinmetz

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Grundlagen der Humoralmedizin und Humoralpathologie
- Unterscheidung nach der Vier-Säfte-Lehre
- Humoral basierte Phytotherapie
- Diätetik gemäß der TEM und Klosterernährung
- Mittelalterliche Sauna
- Psychosomatik
- Meditation und Leibübungen der Klostermedizin
- Hildegard von Bingen
- Klostergesänge und -meditationen

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Wirkprinzipien der ganzheitlichen Therapie und Salutogenese VO

Wirkprinzipien der ganzheitlichen Therapie und Salutogenese VO

Vortragende: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Marktl

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Denkgrundlagen einer ganzheitlichen Medizin
- komplexe und regulative Prozesse des Organismus
- Adaptionsphysiologie: Anpassung des Körpers an seine Umwelt
- Verfahren der ganzheitlichen Therapie
- Hormesis
- Niederenergetische Bioinformation
- Arten der Kommunikation des Organismus/ der Umwelt
- Gesetzmäßigkeiten der Umweltphysiologie
- Bioklimatologie

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung:Systematische Vermittlung allgemeiner und spezieller Inhalte

Sprache

Deutsch

1 2

Grundstudium

Lehrveranstaltung SWS ECTS
Ayurveda ILV

Ayurveda ILV

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Ansätze, Richtungen und Schulen der Ayurveda Medizin
- Wellness Ayurveda ( „Ölmassagen“,„Ölanwendungen“)
- Ayurveda innerhalb von Familientraditionen
- Universitärer Ayurveda
- Maharishi Ayurveda
- Indikationen von Ayurveda
- Überblick über diagnostische und therapeutische Verfahren

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Funktionelle Myodiagnostik und Applied Kinesiology ILV

Funktionelle Myodiagnostik und Applied Kinesiology ILV

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Grundprinzipien der Funktionellen Myodiagnostik
- Grundprinzipien der Applied Kinesiology
- Geschichte der Funktionellen Myodiagnostik – Applied Kinesiology
- Triad of Health: Die FMD/AK als ganzheitliches Diagnosesystem
- Die Prinzipien des Muskeltests nach Goodheart
- Mögliche Muskeltestreaktionen
- FMD/AK und das Stresskonzept nach Selye
- Die wichtigsten Untersuchungsprinzipien
- Praktisches Üben des Muskeltests

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Ganzheitliche Krebstherapie ILV

Ganzheitliche Krebstherapie ILV

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Ganzheitliche Therapie und Beratung bei Krebserkrankungen
- Methoden der Gesprächsführung in gesundheitlichen Krisensituationen
- Ganzheitliche Krebstherapie und Komplementärmedizin in der Evidenzbasierten Medizin
- Beratung von an Krebs Erkrankten zu verschiedenen ganzheitlichen Therapiemethoden
- Heilungschancen und Lebensqualität von an Krebs Erkrankten durch Komplementärmedizin
- Kombination schulmedizinischer Krebstherapie mit ganzheitlichen Verfahren
- Maßnahmen zur Förderung der Selbstheilungsprozesse
- Aktive Einbeziehung des/der Patienten/Patientin in das Heilverfahren

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Homotoxikologie ILV

Homotoxikologie ILV

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Allgemeine Grundlagen der Biologischen Regulationsmedizin
- System der Grundregulation
- Matrix
- Theorie der Homotoxikologie
- 6-Phasen Tabelle
- Homöopathisierte Enzyme
- Präparate der Biologischen Regulationsmedizin und der Homotoxikologie
- Injeele
- Katalysatoren
- Homaccorde
- Suis Präparate
- Komposita
- Nosoden
- Praktisches Vorgehen (Anamnese- Diagnose)
- Behandlungsalgorithmen
- Therapie ausgesuchter Krankheitsbilder

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Homöopathie ILV

Homöopathie ILV

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Definition der Homöopathie
- Grenzen der Homöopathie
- Das vollständige Lokalsymptom mit praktischen Übungen
- Wissenschaft und Forschung
- Materia Medica: Die wichtigsten homöopathischen Arzneien
- Die homöopathische Anamnese
- Rezeptur und Potenzen
- Exemplarische klinische Themen (Verletzungen, Infekte, Schmerzen)
- Homöopathie im Management von akuten und chronischen Erkrankungen
- Live-Anamnesen oder PatientInnenvideos

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Mayr Kuren ILV

Mayr Kuren ILV

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Grundlagen der Mayr-Medizin
- Grundlagen der Verdauungsphysiologie
- Mokrobiom
- Fastenphysiologie, aktuelle Evidenz zur Autophagozytose
- Membranen und Glycocalyx, Zellmembran-Rezeptoren
- Der Pischinger-Raum (Matrix) und dessen Pathophysiologie
- Sauerstoffphysiologie, Zellatmung, Mitochondrienfunktionen
- Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel
- Bewegungsphysiologie
- Aktuelle Evidenz zur chronischen metabolischen Azidose
- Diagnostik und Therapie nach Dr. F.X. Mayr
- Humoral-Diagnostik
- Haltungen
- Bauchformen
- Manuelle Untersuchungen des Bauches
- Bauchumfang und -maße
- Therapiekonzept der Mayr-Kur

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Neuraltherapie ILV

Neuraltherapie ILV

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Methodenvorstellung, Indikationen, Kontraindikationen
- Klinischer Untersuchungsgang
- Diagnostische Neuraltherapie: die TPI
- Basics Lokalanästhetika
- Forensik und Aufklärung
- Triggerpunkte und myofasziale Ketten
- Störfelder und ihre Bedeutung für funktionelle Erkrankungen
- Bedeutung der NT für einzelne Fachgebiete
- Einfache Injektionstechniken

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Orthomolekulare Medizin ILV

Orthomolekulare Medizin ILV

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Allgemeine Biochemie in der Medizin
- Enzymfunktionen und deren Bedingungen
- Gleichgewichte in der Regulation der Zellfunktionen
- Notwendigkeit der Erhaltung biochemischer Gleichgewichte
- Resorption und Ausscheidung von Mikronährstoffen
- Oxidativer Stress, nitrosativer Stress, Mitochondrienfunktion
- Mineralien, Spurenelemente
- Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe
- Fette
- Aminosäuren
- Hormonregulation
- Spezielle Phytotherapie
- Mikronährstofftherapie bei bestehenden Krankheitsbildern, Risikofaktoren und Lebensphasen

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Osteopathie ILV

Osteopathie ILV

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Definition der Osteopathie
- Geschichte der Osteopathie
- Prinzipien der Osteopathie
- Osteopathische Modelle
- die Befundung in der Osteopathie
- die verschiedenen Formen der Palpation
- clinical Reasoning in der Osteopathie-Praxis
- der Begriff der Faszien
- Physiologische und anatomische Betrachtungen
- Therapiemöglichkeiten durch die Faszien
- Strukturelle (parietale) Osteopathie
- Viszerale Osteopathie
- Cranio-sacrale Osteopathie
- Indikationen für die Osteopathie
- Kontraindikation in der Osteopathie
- Therapeutisches Vorgehen in der Osteopathie
- Rechtliche Aspekte und Stellenwert der Osteopathie

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Palliativmedizin und Sterbebegleitung ILV

Palliativmedizin und Sterbebegleitung ILV

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Ganzheitliche Therapie und Beratung in der Palliativmedizin
- Erkennung von Schmerzursachen
- Behandlung akuter, chronischer Schmerzzustände
- Symptomkontrolle
- Psychosoziale Aspekte in der Behandlung und Begleitung
- Übersicht über psychogene Symptome, psychische Reaktion, psychosoziale Zusammenhänge
- Existentielle und spirituelle Bedürfnisse von PatientInnen und deren Angehörigen
- Umgang mit Fragestellung zur Therapieeinschränkungen, Vorsorgevollmacht und
PatientInnenverfügung

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Reflexzonentherapie ILV

Reflexzonentherapie ILV

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- System der Grundregulation
- Grundsubstanz (extracelluläre Matrix, ECM, Matrix)
- Segmental regulatorischer Komplex
- Projektionssymptome, reflektorische Krankheitszeichen
- Kinetische Ketten der Muskulatur
- Muskelmeridiane der Akupunktur
- Faszien
- Triggerpunkte
- Atmung
- Bewegung
- Herd-Störfeld-Geschehen
- „Sekundenphänomen“
- Diagnostik in der reflexzonenbasierten Therapie
- Therapieauswahl – Art, Zeitpunkt, Frequenz
- Feedback
- Was ist bei der Herd-Störfeldtherapie zu beachten?
- Beispiele regulationsmedizinischer Verfahren
- Praktische Übungen

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Schmerz und ganzheitliche Therapie ILV

Schmerz und ganzheitliche Therapie ILV

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Ganzheitliche Therapie akuter und chronischer Schmerzen
- Pathophysiologie
- Pharmakologie des akuten und chronischen Schmerzes
- Akutschmerzmanagement inklusive komplexer Behandlungskonzepte
- Schmerzerfassung beim Menschen, Chronische Schmerzkrankheit
- Möglichkeit, Indikation und Grenzen von adjuvanten Therapieverfahren
- Psychologische Methoden in der Schmerztherapie

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
TCM und Akupunktur ILV

TCM und Akupunktur ILV

2 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

- Grundtheorie der TCM
- Yin-Yang
- 5 Wandlungsphasen
- Funktionskreise
- Qi, Blut, Körpersäfte, Shen, Jing
- Physiologie und Pathologie der Organe aus Sicht der TCM
- Diagnose in der TCM 8Zungen- und Pulsdiagnose)
- Moderne westliche und TCM-Diagnose im Vergleich
- Allgemeine wissenschaftliche Grundlagen der Akupunktur
- Wirkungsnachweis
- Akupunktur-Analgesie
- Indikationen
- Lokalisation und praktische Demonstration von Akupunkturpunkten
- Palpation und einfache Stichtechnik
- Wesentliche Akupunkturregeln
- Chinesische Arzneitherapie
- Ausgewählte Arzneidrogen und Formeln für die Praxis
- Aufbau chinesischer Formeln im Vergleich mit westlichen Phyto-Formeln

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

2 4
Tibetische Medizin ILV

Tibetische Medizin ILV

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Tibetische Medizin: Gegenwärtige Praxis, Geschichte, Entwicklungen
- Grundlagen der Behandlung in der Tibetischen Medizin
- Äußere Behandlungsmethoden im Überblick
- Grundlegende Begrifflichkeiten der Traditionellen Tibetischen Medizin
- Historische Perspektiven
- Tibetische Terminologie
- Bedeutungsebenen von „Sowa Rigpa“
- das Prinzip „Tendrel“
- Elemente und ihre Grundlagen
- die vier Tantras
- Wurzeltantra
- Die Tibetische Medizin als komplexes holistisches Medizinsystem
- Fallberichte und Anbindung an moderne ganzheitsmedizinische Behandlungskonzepte
- Transfer in interdisziplinäre Behandlungskontexte

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2

Grundstudium

Lehrveranstaltung SWS ECTS
Beratungskompetenzen ILV

Beratungskompetenzen ILV

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Systemischer Ansatz in der Beratung
- Salutogenes Vorgehensweise in die Beratung integrieren
- Einstellung des/der Beratenden auf gesunde Anteile der KlientInnen ausrichten
- praktische Übungen (Rollenspiele)
- Zusammenführen von Inhalten und Beratungsansätzen

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Bewegungstraining als Therapie ILV

Bewegungstraining als Therapie ILV

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Bewegungstraining zur Prophylaxe und Therapie bei Erkrankungen
- Auswirkung von Bewegungstraining auf die psychische Gesundheit
- Einfluss von Bewegungstraining auf das biologische Alter und Alterungsprozesse
- Methodik des Bewegungstrainings
- Bewegungstraining als Bestandteil traditioneller, ganzheitlicher Heilmethoden

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Forschungsfrage und Konzepterstellung SE

Forschungsfrage und Konzepterstellung SE

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Eingrenzung des Forschungsgebiets
- Formulierung von Forschungsfragen für die Masterthesis
- Definition Forschungsziel / Forschungsgegenstand
- Entscheidung für oder gegen einen empirischen Anteil in der Masterthesis
- Definition der Forschungsmethoden
- Kritische Reflexion über mögliche ethische Problemstellungen
- Strukturierung der Masterthesis
- Konzepterstellung zur Masterthesis

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Seminar:Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die persönliche, kritische-reflexive sowie diskursive Auseinandersetzung mit Inhalten und Themen.

Sprache

Deutsch

1 2
Ganzheitliche Zahnheilkunde ILV

Ganzheitliche Zahnheilkunde ILV

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Überblick über Diagnose- und Therapieformen in der ganzheitlichen Zahnheilkunde
- Funktionsbezug des stomatognathen Systems
- Wechselbeziehungen der Zähne zum Gesamtorganismus
- Inspektion und Palpation
- Haltung: Halswirbelsäule, Kiefergelenk
- Myofunktion und Myofunktionelle Therapie zur Verbesserung der Zahn- und Kieferstellung
- Lymphsystem: Entzündliche Prozesse im Kopf-Hals-Bereich erfolgreich behandeln
- Mundakupunktur und Mikrosysteme
- Praktische Übungen

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Immunsystem und Immuntherapie ILV

Immunsystem und Immuntherapie ILV

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Verständnis des Immunsystems
- aktuelle immunologische Forschung
- Immunsystem als komplexes Netzwerk mit multiplen Funktionen
- Umwelteinflüsse auf das Immunsystem
- Blockaden in der immunologischen Regulations- und Reaktionsfähigkeit
- Rolle der spezifischen vs. unspezifischen Immunbereitschaft
- Bestimmung des allgemeinen Immunstatus und der regulatorischen Kapazität des Organismus

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Interdisziplinärer Dialog ILV

Interdisziplinärer Dialog ILV

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Interdisziplinäre Zusammenarbeit als Chance
- Stärkenprofile einzelner Berufsgruppen und Persönlichkeiten optimal einsetzen
- Regeln der PatientInnen- bzw. KlientInnen-zentrierten Kommunikation
- Schnittstellen in der Zusammenarbeit organisatorisch und kommunikativ optimieren
- Lösungs- und Behandlungsstrategien in interprofessionellen Teams
- Koordination, Kooperation und Vernetzung interprofessioneller Teams
- Anwendung des interdisziplinären Dialogs
- Strukturelle Rahmenbedingungen für optimale interdisziplinäre Zusammenarbeit
- Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Journal Club SE

Journal Club SE

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Zielorientierte Literaturrecherche zu ganzheitlich-therapeutischen Themen
- Peer-Review-Prozess
- Diskussion über aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen
- Kritische Untersuchung von Inhalten, Schlussfolgerungen und Interpretationen
- Präsentation von Studien und Artikeln inkl. eigenständiger Reflexion
- Strukturierte Vorstellung des Studiendesigns und der Inhalte
- Definition der Fragestellung
- Validität und Relevanz der Studie
- Bedeutung für die eigene therapeutische Praxis
- Feedback und kritische Diskussion
- Kennenlernen von Online-Journal Clubs
- Ethische Aspekte von Forschungen und Publikationen

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Seminar:Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die persönliche, kritisch-reflexive sowie diskursive Auseinandersetzung mit Inhalten und Themen.

Sprache

Deutsch

1 2
Kommunikation und Narrative Medizin ILV

Kommunikation und Narrative Medizin ILV

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Einführung in die Narrative Medizin
- Kommunikation als psychosoziale Interaktion
- Ausgewählte Kommunikationsmodelle
- Kommunikation und Beziehung
- Kommunikation und Diagnose
- Kommunikation und Therapie
- Systemische Werkzeuge für eine hilfreiche Kommunikation
- Narrative und/oder Evidence based Medicine
- Narrative Medizin – was uns PatientInnen (nicht) erzählen

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Prävention und Salutogenese ILV

Prävention und Salutogenese ILV

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Vermeidung von Risikofaktoren
- Früherkennung
- Lebensstilveränderungen
- Stärkeres Gesundheitsbewusstsein
- die vier Ebenen der Prävention
- Salutogenese: Gesunderhaltung und Aufbau von Schutzfaktoren
- Persönliche Gesundheitskompetenz und deren Ausbau
- Salutogenese und die Folgen für Gesundheitssystem und Volkswirtschaft

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Psychosomatik und Psychophysiologie ILV

Psychosomatik und Psychophysiologie ILV

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Grundlagen der Psychosomatik
- Geschichte und Forschungsfelder der Psychosomatik
- Das bio-psycho-soziale Modell
- Psychosomatik als Beziehungsmedizin
- Psychosomatische Theorien und Diagnostik
- Ausgewählte Kapitel der bio-psycho-sozialen Krankheitslehre
- Psychosomatische Beratung und Therapie
- Grundlagen der Psychophysiologie
- Psychophysiologische Mess- und Übungsverfahren
- Herzratenvariabilität und Biofeedback

Prüfungsmodus

immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Psychosoziale Fallseminare SE

Psychosoziale Fallseminare SE

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Fokus auf der Beziehung TherapeutIn/KlientIn
- Darlegung der Wichtigkeit von bewussten und unbewussten Emotionen
- Arbeiten mit konkreten „PatientInnen- bzw. KlientInnengeschichten“ aus
dem jeweiligen Berufsfeld oder persönlichen Umfeld der Studierenden
- Beziehungsmuster und emotionale Dynamiken im Team sichtbar und
damit veränderbar machen
- Psychosoziale Fallbesprechungen als wichtige Maßnahme der Psychohygiene

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Seminar:Persönliche, kritisch-reflexive sowie diskursive Auseinandersetzung mit Inhalten oder Themen-Übungen in Kleingruppen mit anschließender Reflexion im Plenum

Sprache

Deutsch

1 2
TherapeutIn-KlientIn-Verhältnis ILV

TherapeutIn-KlientIn-Verhältnis ILV

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Übung unterschiedlicher konkreter Situationen aus dem Praxisalltag
- Kommunikation und Narration im Fokus der Beziehung TherapeutIn/KlientIn
- TeilnehmerInnen wenden erworbene Modelle unmittelbar praktisch an
- Die Übungen erfolgen in Kleingruppen mit anschließender Reflexion im Plenum

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung:Die in den (fernlehrunterstützten) Vorlesungsteilen vermittelten Inhalte werden in den Seminar- oder Übungsteilen mit individueller praktischer Umsetzung bzw. Anwendung vertieft und besondere Aspekte diskutiert.

Sprache

Deutsch

1 2
Wahlfach Ayurveda 1 UE

Wahlfach Ayurveda 1 UE

4 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

- Differenzierte Indikationen von Ayurveda-Anwendungen
- Ayurvedische Diagnose
- Ayurvedische Therapiemaßnahmen
- Ernährungslehre
- Ayurvedische Heilkräuter
- Yoga
- Meditation
- Ayurvedische Aromatherapie
- Ayurvedische Standard-Massagen

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Übung:Individuelle praxisorientierte Umsetzung bzw. Anwendung vermittelter Inhalte

Sprache

Deutsch

4 4
Wahlfach Manuelle Methoden 1 UE

Wahlfach Manuelle Methoden 1 UE

4 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

- Ausgewählte Klinische Bilder des Bewegungssystems
- Einführung in die ganzheitliche Manuelle Therapie
- allgemeine und spezielle Faszienlehre
- biomechanisches Konzept der Tensegrity – Architektur
- Grundsystem nach Pischinger
- Faszienanatomie und deren Verbindungen
- Erlernen verschiedenster Faszien- und Fluidatechniken
- Balance and Hold Technik
- Unwinding, Strain- und Counterstrain
- Muskelenergietechnik nach Mitchell
- Sichtbefund und korrekte Anamnese
- Faszientechniken zur Haltungsintegration
- Spezielle Techniken für die untere Extremität
- Spezielle Techniken für die obere Extremität
- Spezielle Techniken für Beckenboden, Kiefergelenk, Narbenbehandlung, etc.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Übung:Individuelle praxisorientierte Umsetzung bzw. Anwendung vermittelter Inhalte

Sprache

Deutsch

4 4
Wissenschaftliches Arbeiten SE

Wissenschaftliches Arbeiten SE

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Studiendesign: Qualitative vs. quantitative Forschung, Mixed-Method
- Nicht-experimentelle Studien
- wichtige methodische Ansätze
- Hypothesen generierende vs. Hypothesen testende experimentelle Studien
- Grundlagen der Statistik
- Studienplanung
- Auswertung und Publikation
- Wissenschaft versus Erfahrungswissen
- Differenzierung anhand von Evidenzstufen
- Erkenntnisse der modernen Wissenschaften an Beispielen
- Wissenschaft, Para-Wissenschaft und Wissenschaftlichkeit im Vergleich

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Seminar: Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die persönliche, kritisch-reflexive sowie diskursive Auseinandersetzung mit Inhalten und Themen.

Sprache

Deutsch

1 2

Grundstudium

Lehrveranstaltung SWS ECTS
Begleitseminar SE

Begleitseminar SE

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Unterstützung bei laufenden Fragen zum Recherche- und Schreibprozess
der Masterthesis
- Präsentation der Fortschritte mit anschließendem Feedback
- Feedback zu Arbeitsfortschritt in themenverwandten Kleingruppen,
Anlehnung an einen Peer-Review-Prozess
- Begleitung der selbstständigen Bearbeitung einer fachlich relevanten
Thematik auf wissenschaftlichem Niveau durch eine/n BetreuerIn

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Seminar:Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die persönliche, kritisch-reflexive sowie diskursive Auseinandersetzung mit Inhalten und Themen.

Sprache

Deutsch

1 2
Masterprüfung MT

Masterprüfung MT

0 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Präsentation der Masterthesis vor der Prüfungskommission
- Prüfungsfragen zur Arbeit selbst sowie einem an das Thema
der Masterarbeit angrenzenden Prüfungsfach bzw. einem Fach,
zu dem eine Querverbindung hergestellt werden kann
- Prüfungsgespräch über sonstige studienrelevante Inhalte

Prüfungsmodus

Kommissionelle Prüfung

Sprache

Deutsch

0 2
Masterthesis MT

Masterthesis MT

0 SWS
20 ECTS

Lehrinhalte

- Selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik
auf wissenschaftlichem Niveau
- Recherche, ggf. Datenerhebung und/oder -auswertung
- Verfassen der Masterthesis

Prüfungsmodus

Masterthesis

Sprache

Deutsch

0 20
Wahlfach Ayurveda 2 UE

Wahlfach Ayurveda 2 UE

6 SWS
6 ECTS

Lehrinhalte

- Differenzierte Indikationen von Ayurveda-Anwendungen
- Ayurvedische Diagnose
- Ayurvedische Therapiemaßnahmen
- Ernährungslehre
- Ayurvedische Heilkräuter
- Yoga
- Meditation
- Ayurvedische Aromatherapie
- Ayurvedische Standard-Massagen

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Übung:Individuelle praktische Umsetzung bzw. Anwendung vermittelter Inhalte

Sprache

Deutsch

6 6
Wahlfach Manuelle Methoden 2 UE

Wahlfach Manuelle Methoden 2 UE

6 SWS
6 ECTS

Lehrinhalte

- Ausgewählte Klinische Bilder des Bewegungssystems
- Einführung in die ganzheitliche Manuelle Therapie
- allgemeine und spezielle Faszienlehre
- biomechanisches Konzept der Tensegrity – Architektur
- Grundsystem nach Pischinger
- Faszienanatomie und deren Verbindungen
- Erlernen verschiedenster Faszien- und Fluidatechniken
- Balance and Hold Technik
- Unwinding, Strain- und Counterstrain
- Muskelenergietechnik nach Mitchell
- Sichtbefund und korrekte Anamnese
- Faszientechniken zur Haltungsintegration
- Spezielle Techniken für die untere Extremität
- Spezielle Techniken für die obere Extremität
- Spezielle Techniken für Beckenboden, Kiefergelenk, Narbenbehandlung, etc.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Übung:Individuelle praktische Umsetzung bzw. Anwendung vermittelter Inhalte

Sprache

Deutsch

6 6

Semesterdaten
Sommersemester: 23. Februar bis 7. Juli 2018
Wintersemester: 14. September 2018 bis 2. Februar 2019

Anzahl der Unterrichtswochen
14 pro Semester (an den Wochenenden)

unterrichtsfreie Wochenenden 1. Semester

KW 11: 16.–17. März 2018
KW 13: 30.–31. März 2018
KW 19: 11.–12. Mai 2018
KW 20: 18.–19. Mai 2018
KW 22: 1.–2. Juni 2018

Änderungen vorbehalten!

Unterrichtszeiten
Freitag, 14.00-19.00 Uhr
Samstag, 8.45-17.15 Uhr

Unterrichtssprache
Deutsch

Wahlmöglichkeiten im Curriculum
Angebot und Teilnahme nach Maßgabe zur Verfügung stehender Plätze. Es kann zu gesonderten Auswahlverfahren kommen.

Offene Lehrveranstaltungen

Sie haben auch die Möglichkeit, ausgewählte offene Lehrveranstaltungen anderer Studiengänge bzw. Departments zu besuchen. Details zur Anmeldung finden Sie hier.

Karrierechancen

Als AbsolventIn verfolgen Sie einen integrativen Ansatz - je nach Gesundheitsberuf - bei der Diagnose, klären KlientInnen bzw. PatientInnen in Beratungsgesprächen über mögliche ganzheitliche Therapieformen sowie Methoden auf und erstellen gemeinsam Behandlungskonzepte. Schon in der Gesundheitsvorsorge und Prävention können Sie diese Methoden vielfältig und nachhaltig einsetzen. Auch in diesem Wachstumsfeld übernehmen Sie in Zukunft eine beratende und integrierende Funktion und geben einen fundierten Überblick über mögliche Methoden der Therapie. Sie arbeiten in verschiedensten Bereichen:

  • Gesundheitssektor
  • Sozialwesen, einschließlich Pflege- und Betreuungseinrichtungen
  • Medizinische und pharmazeutische Unternehmen
  • Aus- und Weiterbildung für Gesundheitsberufe
  • Stabstellen und Schnittstellen im öffentlichen Dienst
  • Einschlägige Vereinigungen bzw. Institute und gewerbliche AnbieterInnen ganzheitlicher Methoden

Kosten

Der Lehrgangsbeitrag wird nach den tatsächlichen Kosten festgesetzt. Um ihn zu bezahlen, können Sie zwischen drei Modellen wählen, die mit unterschiedlichen Zahlungsmodalitäten verknüpft sind.

Zusätzlich zum Lehrgangsbeitrag zahlen Sie jedes Semester den ÖH-Beitrag (derzeit rund € 18,-).

Variante A

Dieses Modell geht davon aus, dass Sie den gesamten Lehrgang absolvieren und bezahlen. Die Kosten von € 13.600,- sind zu Beginn des Lehrgangs zur Gänze fällig.

Einmalzahlung: € 13.600,-

(rund 4 Wochen vor Beginn des ersten Lehrgangssemesters fällig)

Variante B

Dieses Modell bietet die Möglichkeit, den Lehrgangbeitrag in 4 Raten à € 3.570,- zu bezahlen. Wenn Sie den Lehrgang vorzeitig beenden, müssen Sie den Lehrgangsbeitrag dennoch in voller Höhe bezahlen.

Semesterrate: € 3.570,-
(jeweils rund 4 Wochen vor Semesterbeginn fällig.)

Gesamtbetrag: € 14.280,-

Variante C

Dieses Modell berücksichtigt die Möglichkeit, das Studium in jedem Semester beenden zu können und bietet sich für jene an, die sich die Option des vorzeitigen Ausstieges offen halten wollen.

Erstes, zweites, drittes Semester: jeweils € 4.420,-
Viertes Semester: € 2.380,-
(jeweils rund 4 Wochen vor Semesterbeginn fällig)

Gesamtbetrag € 15.640,-

Kann ich mir mein Studium leisten?

Für Akademische Lehrgänge, Masterlehrgänge sowie für Kurse und Seminare können finanzielle Beihilfen beantragt werden. Der Lehrgangsbeitrag ist steuerlich absetzbar.

Infos zu Förderstellen und zur steuerlichen Absetzbarkeit finden Sie unter Förderungen und Stipendien


Aufnahme

Zulassungsvoraussetzungen

Bachelor- oder vergleichbarer Abschluss an einer in- oder ausländischen postsekundären bzw. tertiären Bildungseinrichtung und Berufsberechtigung in einem der folgenden Gesundheitsberufe samt Eintragung in der entsprechenden Liste:

  • ÄrztInnen
  • ZahnärztInnen
  • Gesundheits- und Krankenpflegepersonen
  • Klinische PsychologInnen
  • GesundheitspsychologInnen
  • PsychotherapeutInnen
  • ApothekerInnen
  • Hebammen
  • Gehobene Medizinisch-technische Dienste

Je nach Ausbildungsform und Zeitpunkt des Abschlusses sind - wenn möglich - in Summe mindestens 180 ECTS nachzuweisen. Im Falle der Ausbildung zur PsychotherapeutIn haben Sie den erfolgreichen Abschluss bis hin zur Berufsberechtigung nachzuweisen. Gleichwertig ist ein Zeugnis, wenn es völkerrechtlich vereinbart ist oder nostrifiziert wurde. Die Lehrgangsleitung kann das Zeugnis auch im Einzelfall mit entsprechenden Auflagen anerkennen.

Bewerbung

Für Ihre Bewerbung brauchen Sie folgende Dokumente und Unterlagen:

  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis oder Reisepass-Kopie
  • Meldezettel
  • Bachelorzeugnis / Diplom / gleichwertiges ausländisches Zeugnis
  • Motivationsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf

Bitte beachten Sie!
Ein Zwischenspeichern der Online-Bewerbung ist nicht möglich. Sie müssen Ihre Bewerbung in einem Durchgang abschließen. Ihre Bewerbung ist gültig, wenn Sie alle verlangten Dokumente und Unterlagen vollständig hochgeladen haben. Sollten zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch Dokumente fehlen (z.B. Zeugnisse), können Sie diese auch später per E-Mail, Post oder persönlich nachreichen, allerspätestens jedoch bis zum Beginn des Studiums.

Aufnahme

Das Aufnahmeverfahren besteht aus einem Aufnahmegespräch mit dem Kernteam des Masterlehrgangs.

Studieren mit Behinderung

Sie möchten sich für das Studium bewerben und brauchen aufgrund einer Behinderung, chronischen Erkrankung oder Einschränkung Unterstützung? Kontaktieren Sie bitte:

Mag.a Ursula Weilenmann
Mitarbeiterin Gender & Diversity Management
gm@fh-campuswien.ac.at


Kontakt

> Dr. Gerhard Hubmann

Lehrgangsleiter Ganzheitliche Therapie und Salutogenese

Stellvertretende Lehrgangsleiterin

Simone Luschin, MA
T: +43 1 606 68 77-4720
gts@fh-campuswien.ac.at

Sekretariat

Michaela Fucik
Favoritenstraße 226, D.2.11
1100 Wien
T: +43 1 606 68 77-4480
F: +43 1 606 68 77-4489
michaela.fucik@fh-campuswien.ac.at

Lageplan Hauptstandort Favoriten (Google Maps)

Öffnungszeiten
Do, 08.00-16.00 Uhr
Fr, 08.00-14.00 Uhr


> Neuer Lehrgang für Human Resources

14.11.2017 // Recruiting oder Talent Management sind die eine Seite der Human Resources, Normen, Ziffern und Kennzahlen die andere. Diese sind Thema im akademischen Lehrgang Arbeits- und Personalrechtsmanagement, der im Frühjahr 2018 an der FH Campus Wien startet. mehr


> In Hamburg geslamt

13.11.2017 // Heute schon genug getrunken? Beim 15. Gesundheitspflegekongress in Hamburg zeigten ForscherInnen der FH Campus Wien wieder einmal, dass Wissenschaft unterhaltsam sein kann. Thema: Drink Smart, ein Projekt aus Active and Assisted Living. mehr


> Radiologietechnologie „auf den Spuren von CSI“ in Lausanne (CH)

08.11.2017 // Neben Strahlentherapie, Nuklearmedizin, radiologischer Diagnostik und Ultraschall kann auch Forensik zum Berufsalltag der Radiologietechnologie gehören. Zwei Studierende der FH Campus Wien haben gerade an einem internationalen Trainingsmodul zur „forensic radiography“ in der Schweiz teilgenommen. Besonderes Highlight: der Besuch des weltberühmten CERN! mehr

Kooperationen und Campusnetzwerk

Wir arbeiten eng mit der Wiener Internationalen Akademie für Ganzheitsmedizin, dem Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV), Hochschulen wie der Medizinischen Universität Wien, Berufsverbänden und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens zusammen. Das sichert Ihnen Anknüpfungspunkte für Ihren beruflichen Karriereweg oder Ihre Mitarbeit bei Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Viele unserer Kooperationen sind im Campusnetzwerk abgebildet. Ein Blick darauf lohnt sich immer und führt Sie vielleicht zu einem neuen Job oder auf eine interessante Veranstaltung unserer KooperationspartnerInnen.

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