Überblick

Im Herbst 2016 startete das interdisziplinäre Studium Nachhaltiges Ressourcenmanagement, das gemeinsam mit Unternehmen und Behörden entwickelt wurde. Klimawandel, Ressourcenverknappung, Abfallentsorgung bzw. -vermeidung und eine damit verbundene strenger werdende Umweltgesetzgebung - angesichts dieser globalen gesellschaftlichen Herausforderungen ist das primäre Ausbildungsziel, organisationsübergreifende Wertschöpfungsketten in Unternehmen, von der Produktentwicklung bis zu Entsorgung und Recycling, nachhaltig zu gestalten und zu optimieren. Dafür kombiniert das Studium Technik, Naturwissenschaften, Methoden des Ressourcenmanagements, Wirtschaft und Umweltrecht.

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Anita Kuhn, BA
Silke Wiesbauer

Vienna BioCenter
Helmut-Qualtinger-Gasse 2, OG3.F.07
1030 Wien
T: +43 1 606 68 77-3560
F: +43 1 606 68 77-3569
nrm@fh-campuswien.ac.at

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Studiendauer
6 Semester
Organisationsform
berufsbegleitend
180ECTS
Unterrichtssprache Deutsch
23Studienplätze
Abschluss
Bachelor of Science in Engineering (BSc)

Bewerbungsfrist für Studienjahr 2022/23

1. November 2021 bis 31. Mai 2022

Studienbeitrag / Semester

€ 363,361

+ ÖH Beitrag + Kostenbeitrag2

 

1 Studienbeitrag für Studierende aus Drittstaaten € 727,- pro Semester


2 für zusätzliche Aufwendungen rund ums Studium 
(derzeit bis zu € 83,- je nach Studiengang bzw. Jahrgang)

Was Sie mitbringen

Sie möchten auf technisch-naturwissenschaftliches und wirtschaftliches Know-how zurückgreifen können, um umweltschonende Lösungen und Produkte zu entwickeln, die sich auch rechnen. Sie gehen gerne konzeptionell vor, sind offen für innovative Ansätze und haben eine praktische Herangehensweise an Aufgabenstellungen. Verbesserungspotenziale zu identifizieren, wünschen Sie sich als zentrale Herausforderung für Ihre berufliche Zukunft.

Ressourcen nachhaltig nutzen - Wege in eine lebenswerte Zukunft

Kunststoff im Meer, Erderwärmung und Lebensmittelverschwendung: Wie können wir uns diesen globalen Herausforderungen stellen? Unser Fachbereich Verpackungs- und Ressourcenmanagement arbeitet an innovativen Lösungen, wie der Optimierung von Verpackungen. Werde auch du Teil dieser Entwicklung und gestalte deine Zukunft mit einem Studium an der FH Campus Wien!

Whatchado Andreas Streit

"Abgesehen von den hochinteressanten Themen, die hier zur Verfügung gestellt und behandelt werden, ist es die Gemeinschaft", berichtet Andreas Streit, Studierender Nachhaltiges Ressourcenmanagement im 2. Semester an der FH Campus Wien, bei der Frage, was das Coolste an seinem Studium ist. "Man ist später in dem Bereich tätig, Ressourcen effizient zu nutzen, dann sollte man schon auch offen sein für Neues: um Produkte neu zu entwickeln oder vielleicht etwas quer zu denken."

Was wir Ihnen bieten

Das Studium wurde gemeinsam mit Produktions- und Abfallwirtschaftsunternehmen sowie Behörden bedarfsgerecht entwickelt. Diese stellen hochkarätige Expert*innen für die Lehre zur Verfügung, begleiten umfangreiche Berufspraktika und gewähren im Rahmen von Exkursionen tiefe Einblicke in ihre Einrichtungen samt Infrastruktur. Aus diesem Netzwerk heraus entstehen Forschungs- und Entwicklungsprojekte und es gibt Ihnen schon während des Studiums die Chance, wertvolle Kontakte für Ihre berufliche Zukunft zu knüpfen. Zu den passenden Rahmenbedingungen leistet auch das Vienna BioCenter, die Top-Life-Sciences-Adresse in Österreich, mit seinen hervorragend ausgestatteten Hörsälen und Labors für Chemie und Mikrobiologie einen wesentlichen Beitrag. Der Studiengang teilt sich diesen FH-Standort mit dem Bachelorstudiengang Verpackungstechnologie und dem Fachbereich Biotechnologie. Bei vielen Anlässen profitieren Sie von der FH Campus Wien als multidisziplinäre Hochschule mit interdisziplinären Aktivitäten etwa im Rahmen von Forschung und Entwicklung, aber auch von Veranstaltungen wie den Campus Lectures, frei zugängliche Vortragsabende mit hochkarätigen Expert*innen aus der Praxis, zu denen die FH Campus Wien regelmäßig einlädt.

Zukunft nachhaltig gestalten mit Verpackungs- und Ressourcenmanagement

Dieses Video gibt einen Einblick in die Bachelorstudiengänge Verpackungstechnologie und Nachhaltiges Ressourcenmanagement sowie das Masterstudium Packaging Technology and Sustainability. Studierende sprechen über Inhalte und Schwerpunkte sowie ihre Zukunftsaussichten.

Was macht das Studium besonders

  • Interdisziplinäres Studium für Nachhaltigkeitsexpert*innen in Unternehmen
  • Fokus auf übergreifende Wertschöpfungsketten- vom Produktdesign bis zu Entsorgung und Recycling
  • Kooperationen mit Produktions- und Abfallwirtschaftsunternehmen sowie Behörden garantieren Praxisnähe

Klimawandel, Ressourcenverknappung, Abfallentsorgung bzw. -vermeidung und eine damit verbundene strenger werdende Umweltgesetzgebung – angesichts dieser globalen gesellschaftlichen Herausforderungen wächst der Bedarf nach praxisnah ausgebildeten Expert*innen für Ressourcenmanagement und Abfallentsorgung, die unmittelbar in Unternehmen einsetzbar sind. Ein wesentliches Anliegen ist es, Produkte und Prozesse nachhaltig zu gestalten und so aufeinander abzustimmen, dass Ressourcen in der gesamten Wertschöpfungskette schonend verwendet und Abfälle möglichst vermieden oder als Wertstoffe produktiv eingesetzt werden. Zusätzlich orientiert sich das Studium am Bedarf von öffentlichen Einrichtungen wie Gemeinden.

Quer zu denken und innovative Ansätze zu verfolgen ist für nachhaltige Ergebnisse entscheidend. Das kann sogar bedeuten, das bestehende Geschäftsmodell zu verändern und von der Produktion zur Dienstleistung weiterzuentwickeln. Beispielsweise kann ein Hersteller von Reinigungsmitteln, die schwer abbaubare Stoffe enthalten, deren Einsatz zusätzlich als Dienstleistung anbieten und damit die Reduktion zum wirtschaftlichen Ziel seines Unternehmens zu machen. Das erhöht die Wertschöpfung und ist gleichzeitig nachhaltig.

„So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig.“

Victoria Krauter vom Fachbereich für Verpackungs- und Ressourcenmanagement erklärt die Funktionen von Verpackungen und geht auf Trends im Verpackungswesen ein: Was sind nachhaltige Verpackungen? Was sind Biokunststoffe? Auch einige Empfehlungen für die Gestaltung von Verpackungen gibt die Expertin mit auf den Weg.

Was Sie im Studium lernen

In diesem Studium erwerben Sie neben technisch-naturwissenschaftlichen Grundlagen das Methodeninstrumentarium des Ressourcenmanagements und eine fundierte wirtschaftliche Ausbildung sowie umweltrechtliches Know-how.

  • Die curricularen Themenschwerpunkte des Studiums sind "Methoden der Ressourcenentwicklung", "Recht und Qualitätsmanagement", "Management" und "Branchenspezifische Ressourcenentwicklung"
  • Ein besonderes Augenmerk gilt den Besonderheiten der Verpackungs- und Lebensmittelhersteller*innen, der chemischen Industrie sowie von Handelsunternehmen. Erneuerbare Ressourcen spielen im Studium eine ebenso wichtige Rolle wie der Blick auf das Gesamtsystem.
  • Im Zentrum der Ausbildung stehen ökologische, ökonomische und soziale Dimensionen von Nachhaltigkeit, die Sie während des gesamten Lebenszyklus eines Produktes miteinzubeziehen lernen - von der Entwicklung über die Produktion bis zum Vertrieb und der Entsorgung.
  • Ein hoher Stellenwert kommt dem Umweltrecht zu, da die rechtlichen Rahmenbedingungen häufig Treiber für Produktumstellungen in Unternehmen sind.

Lehrveranstaltungsübersicht

LehrveranstaltungSWSECTS
Einführung ins Ressourcenmanagement ILV

Einführung ins Ressourcenmanagement ILV

Vortragende: Anna-Sophia Bauer, MSc, FH-Prof.in DIin DIin Dr.in Victoria Krauter

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Einstieg ins Studium (z.B. Gruppenfindung, Selbstorganisation, gegenseitige Erwartungshaltung, Organisation der Distanz- und Präsenzphasen, Entwicklung der Studiengangskultur)
- Terminologie des Ressourcenmanagements und der Abfallwirtschaft
- Globale ökologische Problemfelder- Wasser
- Luft
- Klima
- Ressourcen
- Biodiversität

- Prinzipien der Nachhaltigkeit (Dreisäulenmodell)
- Ressourcenmanagement im Betrieb – Überblick
- Akteure in Wirtschaft und Gesellschaft
- Grundlagen Präsentationstechnik
- Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten (zitieren, recherchieren)

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Zwischen- und Endprüfung, Gruppenarbeit (Seminararbeit, Präsentation)

Lehr- und Lernmethode

Blended learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten.

Sprache

Deutsch

24
Grundlagen der Betriebswirtschaft ILV

Grundlagen der Betriebswirtschaft ILV

Vortragende: Mag. Ronald Scheucher, FH-Hon.Prof. Dr. Dr. Herwig W. Schneider

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

- Ökonomische Grundlagen mit dem Ziel des Verständnisses sowohl von mikro-wie auch makroökonomischen Zusammenhängen
- Kenntnis darüber, wie eine moderne Wirtschaft in ihren Grundzügen funktioniert
- Selbständige Themenbefassung
- Vernetztes Denken
- Aktive Mitarbeit

Übersicht über die Lehrveranstaltung
- Vorbereitungs-/Arbeitstext A
- „Einführung“
- „Unternehmen in Zeiten der Globalisierung“ (Kapitel 1)
- „Rahmenfaktoren“ (Kapitel 2)
- „Zentrale Fragestellungen der BWL“ (Kapitel 3)
- Zwischenklausur
- Vorbereitungs-/Arbeitstext B
- „Bilanzkennzahlenanalyse am Beispiel der Metalltechnischen Industrie Österreichs“ (Kapitel 4)
- „Business-Pläne und Projektpläne innerhalb von Betrieben“ (Kapitel 5)
- „Digitalisierung und Industrie 4.0“ (Kapitel 6)
- „Komplexität des Managementspektrums“ (Kapitel 7)
- Semesterarbeit „Erstellen Sie einen Business-Plan“
- Abschlussklausur

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Arbeitsauftrag, Mitarbeit/Zwischenprüfungen, Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Blended learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten. Außerdem haben sich die Studierenden für jede Lehrveranstaltungseinheit inhaltlich vorzubereiten (Folien der nächsten LV-Einheit, Literaturempfehlungen).

Sprache

Deutsch

24
Kostenrechnung und Controlling ILV

Kostenrechnung und Controlling ILV

Vortragende: Mag. Christoph Rath

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Im Kurs Kostenrechnung Controlling (ILV) werden Ihnen folgende Themen näher gebracht:
- praxisrelevante Fachbegriffe der Kostenrechnung und des Controllings
- wesentliche Kosten, die im Unternehmen entstehen und wie sie verrechnet werden
- Kalkulation von Herstellkosten, Selbstkosten und Verkaufspreisen
- Vorteile und Anwendungen der Deckungsbeitragsrechnung.

AUFBAU DER VORLESUNG
1. Grundlagen der Kostenrechnung und des Controllings:
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Grundbegriffe der Kostenrechnung
- Kostenarten
2. Kostenstellenrechnung:
- Betriebsabrechnung mit Betriebsabrechnungsbogen (BAB)
- Innerbetriebliche Leistungsverrechnung
- Ermittlung von Gemeinkostenzuschlagssätzen
- Kostenüber- und Kostenunterdeckung
3. Kalkulation von Erzeugnissen und Handelswaren:
- Ermittlung von Herstellkosten, Selbstkosten und Verkaufspreisen
- Zuschlagskalkulation mit Maschinenstundensatzrechnung
- Kalkulation von Handelswaren
- Vor- und Nachkalkulation
4. Kurzfristige Erfolgsrechnung in der Kosten- und Leistungsrechnung
- Gesamtkostenverfahren (GKV)
- Umsatzkostenverfahren (UKV)
5. Deckungsbeitragsrechnung
- Kennzahlen Kalkulation

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Mitarbeit, Zwischenprüfung, Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Blended learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten.

Sprache

Deutsch

24
Mathematik im Ressourcenmanagement ILV

Mathematik im Ressourcenmanagement ILV

Vortragende: Dipl.-Ing. Dr. nat. techn. Simon Krauter, BSc

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Das Modul Mathematik beinhaltet Einführungen in folgende Themengebiete:
- Grundlagen und Mengenlehre
- Grundlagen der Arithmetik
- Gleichungen/Ungleichungen, lineare Gleichungssysteme
- Funktionen und Kurvendiskussion
- Lineare Algebra (Vektor- und Matrizenrechnung)
- Trigonometrie und Einheitskreis
- Analysis (Differential- und Integralrechnung, Differetialgleichungen)

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Blended learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten.

Sprache

Deutsch

1.53
Methoden des Ressourcenmanagements ILV

Methoden des Ressourcenmanagements ILV

Vortragende: DI Markus Meissner

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Überblick über die wichtigsten Methoden des Ressourcenmanagements
- Life Cycle Analysis (LCA)
- Ecodesign
- Umweltmanagementsysteme
- Abfallwirtschaftskonzepte
- der Sektor Abfallwirtschaft in Österreich
- Stoffstrommanagement
- Ressourcenmanagement in der Produktionswirtschaft

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Mitarbeit im Unterricht, Hausarbeiten (tlw. individuell, tlw. Gruppenarbeit), Teilprüfung, Schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Blended learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten.

Sprache

Deutsch

1.53
Physik im Ressourcenmanagement ILV

Physik im Ressourcenmanagement ILV

Vortragende: Dipl.-Ing. Dr. nat. techn. Simon Krauter, BSc

2.5SWS
5ECTS

Lehrinhalte

Messen und Maßeinheiten
Mechanik:
- Bewegungsgesetze
- Arbeit, Energie, Impuls, Leistung
- Reibung
- Translation und Rotation
- Statik
- Mechanische Kenndaten von Werkstoffen
- Zugversuch
Spezifikationen
Grundlagen der Thermodynamik und Eigenschaften von Materie:
- Wärmeenergie und Temperatur
- Hauptsätze
- Wärmekapazität
- Wärmetransport
- Wirkungsgrad
- Entropie
- Kinetische Gastheorie
- Dampfdruck
- Mischbarkeit
- Phasenumwandlungen
- Zustandsdiagramme
- Ideales Gasgesetz
- Gase und Flüssigkeiten (Verhalten, Viskosität, Oberflächenspannung)
- Diffusion
Elektromagnetische Strahlung
- Elektromagnetisches Strahlungsspektrum
- Anwendungen (Spektroskopie)
- Interaktion zwischen Strahlung und Materie

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Blended learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten.

Sprache

Deutsch

2.55
Rechtsgrundlagen ILV

Rechtsgrundlagen ILV

Vortragende: Dr. Hutan Rahmani, LL.M.

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

- Grundlagen des Rechts (Überblick)
- Einteilung des Rechts (Überblick)- Öffentliches Recht
- Privatrecht

- Syllogismus
- Rechtsquellen und Gesetzgebung
- Stufenbau der Rechtsordnung, inkl EU-Recht- Abgrenzung
- Umsetzung von EU-Recht in nationales Recht

- Interpretation von Gesetzen und Verordnungen
- Vorstellung und Überblick ausgewählter Rechtsmaterien mit Relevanz für Ressourcenmanagement- Zivilrecht
- Allgemeiner Teil (Geschäfts-/Deliktsfähigkeit, Rechtsgeschäftslehre, Wurzelmängel)
- Grundzüge des Schadenersatzrecht
- Gesellschaftsrecht (Schwerpunkt Kapitalgesellschaften)

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Mitarbeit, Hausübungen, Zwischentest, Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Blended learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten.

Sprache

Deutsch

1.53
Umweltrecht ILV

Umweltrecht ILV

Vortragende: Katharina Isepp, LL.M. (WU) MSc, MMag. Antonella Krenn

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

- Allgemeines Umweltrecht- Grundlagen und Definitionen
- Normenhierarchie
- Abgrenzung internationales, Bundes- und Länderrecht
- Prinzipien und Instrumente des Umweltrechts
- Gesetze und Verordnungen

- Umweltvölkerrecht, Umweltunionsrecht- Grundlagen und Definitionen
- Nachhaltigkeitsgrundsatz
- Richtlinien und Verordnungen

- Immissionsschutzrecht
- Klimaschutzrecht
- Einblick in das Natur- und Artenschutzrecht
- Strategische Umweltprüfungen
- Anlagenbezogener Umweltschutz am Beispiel von Umweltverträglichkeitsprüfungen
- Umweltinformation

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Mitarbeit, Hausübungen, Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Blended learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen und Präsentationen der
Studierenden.

Sprache

Deutsch

24

LehrveranstaltungSWSECTS
Abfallrecht ILV

Abfallrecht ILV

3SWS
6ECTS

Lehrinhalte

- Überblick über das Abfallrecht (national und international)
- Österreichisches Abfallrecht:- Abfallwirtschaftsgesetz (AWG)
- Verordnungen zum AWG
- Abfallrecht im Bund und Abfallrecht der Länder
- Bundesabfallwirtschaftsplan

- Europäisches und internationales Abfallrecht- Grundlagen und Aufbau Europarecht
- EU-Verordnungen und Richtlinien zum Abfallrecht
- Zusammenhang mit CLP und REACH
- Baseler Konvention, Stockholm Konvention

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
aktive Mitarbeit, Einzel- und/oder Gruppenaufgaben, Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden

Sprache

Deutsch

36
Betriebs- und Arbeitsorganisation ILV

Betriebs- und Arbeitsorganisation ILV

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

- Grundlagen der Organisationsgestaltung
- Organisation im Industrieunternehmen
- Produktplanung, Konstruktion und Stücklisten
- Arbeitsvorbereitung und Erstellung der Auftragsunterlagen
- Produktionsplanung und Produktionssteuerung
- Materialwirtschaft & Logistik

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Eine individuelle Arbeitsaufgabe, Gruppenarbeit inkl. Präsentation, Abschlusstest und Mitarbeit

Lehr- und Lernmethode

Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten

Sprache

Deutsch

12
Chemie im Ressourcenmanagement ILV

Chemie im Ressourcenmanagement ILV

2.5SWS
5ECTS

Lehrinhalte

Allgemeine und anorganische Chemie:
- Atombau und Atommodelle
- Periodensystem der Elemente
- Chemische Bindungen
- Säure-Base-Begriff
- Erhaltungssätze und Konsequenzen
- Zustandsformen der Materie
- Chemisches Gleichgewicht
Organische Chemie:
- Bindungstypen
- Stoffklassen (ges. und unges. KW, arom. Verbindungen, Halogenalkane, Alkohole, Phenole, Ether, Schwefelverbindungen, Aldehyde, Ketone, Carbonsäuren und Derivate, Kohlensäure und Derivate, Amine);
- Säure-/Basenstärke von organischen Verbindungen
- Reaktionsmechanismen
Umweltchemie:
- Umweltschadstoffe
- Umweltanalytik
- Ausgewählte Fallbeispiele
Chemische Übungen
- Sicherheit im chemischen Labor
- Protokollführung
- Handhabung grundlegender Laborgeräte
- Semiquantitative Analyse anorganischer Anionen und Kationen mittels colorimetrischer Schnelltests
- Quantitative Analyse mittels volumetrischer Verfahren (Säure-Basentitration, Redoxtitration, Komplexometrie)
- pH-Wert und pH-Bestimmungsmethoden

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
aktive Mitarbeit, Einzel- und/oder Gruppenaufgaben, Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Online Quiz, Selbststudium und E-Lerarning Einheiten

Sprache

Deutsch

2.55
Einführung in die betriebliche IT ILV

Einführung in die betriebliche IT ILV

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

- Einführung in die Informationsverarbeitung
- Digitale Transformation & Industrie 4.0
- Modellierung und Geschäftsprozess Analyse
- ERP-Systeme und Spezialsoftware
- IT-Projekt- Management

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
aktive Mitarbeit, Einzel- und/oder Gruppenaufgaben, Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Gruppen-Übungen und Präsentationen der Studierenden.

Sprache

Deutsch

12
Internationale Produktcompliance ILV

Internationale Produktcompliance ILV

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

- Rechtliche Grundlagen- Packaging Directive
- WEEE Directive
- Batteries Directive
- ROHS Directive
- REACH Directive
- Eco-Design Directive

- Produzentenverantwortung- Verpflichtungen der Produzenten
- Lenkungseffekte

- Umsetzung der EU-Richtlinien in nationales Recht- Überblick über die Umsetzung in Österreich und den wichtigsten europäischen Märkten
- Strategien und Handlungsalternativen für betroffene Produzenten inklusive Best-Practice-Beispiele

Herstellen von Produktcompliance in Österreich und auf den wichtigsten europäischen Märkten in der Praxis

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
aktive Mitarbeit, Einzel- und/oder Gruppenaufgaben, Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten

Sprache

Deutsch

1.53
Nachhaltigkeit und Ressourcenmanagement ILV

Nachhaltigkeit und Ressourcenmanagement ILV

2.5SWS
5ECTS

Lehrinhalte

- Definition und Prinzipien von Begriffen Konsum und
- Nachhaltigkeit
- Integration von Umwelt, sozialem und wirtschaftlichen
- Handeln
- Dimensionen des Nachhaltigkeitsprozesse Grundzüge
- Nachhaltigkeitsmanagement.
- Verknüpfung Wirtschaftsethik
- Nachhaltigkeit im Ressourcenmanagement
- Agenda2030 inklusive SDGs und deren Einsatz in Unternehmen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Aufgabenstellung 1-3 + Open Book Verständnisfragen

Lehr- und Lernmethode

Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten- praktische Aufgabenstellung und Bewertung von Best Practice Beispielen (SDGs und
Umweltberichten).

Sprache

Deutsch

2.55
Umweltbiologie und Hygiene ILV

Umweltbiologie und Hygiene ILV

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Ökologische Grundlagen
- Umweltbedingungen und Ressourcen
- Habitate
- Populationen und Gemeinschaften
- Artenvielfalt
Mikrobiologie und Hygiene
- Eigenschaften und Unterscheidungen von Prokaryonten und Eukaryonten
- Zellformen, Zellverbände und Mikroskopie
- Energiegewinnung und Stoffwechsel
- Grundlagen der Hygiene
- Steriles Arbeiten
- Lebensmittelpathogene
Ökotoxizität
- Toxizität
- Ausgewählte Schadstoffe und deren Wirkungen
Mikrobiologische Laborübungen
- Einführung in steriles Arbeiten
- Isolieren und Kultivieren von Mikroorganismen
- Mikroskopie und Färbemethoden
- Keimzahlbestimmung

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
• Zwischenprüfungen und Endprüfung (schriftlich bzw. online)
• Seminararbeit(en)
• Verfassen eines Laborprotokolls

Lehr- und Lernmethode

Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten

Sprache

Deutsch

24
Wirtschaftsethik und CSR ILV

Wirtschaftsethik und CSR ILV

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

- Klärung der Begrifflichkeiten
- Überblick über die Themen der Wirtschaftsethik
- Grundlagen der Philosophie der Verantwortung
- Verständnis Wertbegriffe – Wertbegriffe im Kontext Unternehmensstrategien
- Dimensionen der Corporate Social Responsibility
- Normen und Leitfaden der CSR
- IS0 2600

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Open-Book- Verständnisfragen

Lehr- und Lernmethode

Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten.

Sprache

Deutsch

1.53

LehrveranstaltungSWSECTS
Ecodesign ILV

Ecodesign ILV

Vortragende: DI Markus Meissner

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

- Klimawandel und Klimaschutz
- Einführung in ökologische Designprinzipien
- Kreislaufwirtschaft im Produktdesign
- Erweiterte Produzentenverantwortung
- Rechtliche und normative Grundlagen des Ecodesigns- Ecodesign-directive
- Normen (IEC 62430)

- Prinzipien der Ökoeffizienz- Materialreduktion
- Energieeffizienz
- Reduzierung von Umweltrisiken
- Wiederverwendung und Recycling von Komponenten
- Sparsame Ressourcennutzung
- Verbesserung des Produktnutzens

- Integration von Ecodesign in die Produktentwicklung und den Produktlebenszyklus
- Integration in die gesamte Wertschöpfungskette
- Ecodesign und Lebenszyklusanalyse
Case-Studies – Nachhaltige Produkte / Prozesse / Dienstleistungen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Mitarbeit, Hausarbeiten (tlw. individuell, tlw. Gruppenarbeit), Teilprüfung, Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten

Sprache

Deutsch

1.53
Lebenszyklusanalyse ILV

Lebenszyklusanalyse ILV

Vortragende: DI Bernd Brandt, Dipl.-Ing. Werner Frühwirth, MSc

2.5SWS
5ECTS

Lehrinhalte

- Life Cycle Assessment- Grundlagen – from cradle to grave
- LCA-assessment framework- Ziele und Systemgrenzen
- LCA-Inventory
- LCAI – Impact-Analysis

- Software für LCA
- Systemisches Denken
- Normative Rahmenbedingungen (ISO 14040 Serie, ISO 14044)
- Stärken und Schwächen
- Zukunftstrends

- Umweltkommunikation
Normative Rahmenbedingungen (ISO 14000 Familie)

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Zwischenprüfungen, Benotung der Gruppenarbeit & Mitarbeit

Lehr- und Lernmethode

Vorträge, Gruppenarbeit & Einzelübungen

Sprache

Deutsch

2.55
Produktentwicklung ILV

Produktentwicklung ILV

Vortragende: Mag. Barbara Hofleitner

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

- Innovation: Definition, Arten, Auslöser
- Abgrenzung Innovationsmanagement und Produkt-
- /Serviceentwicklung
- Zusammenspiel Innovationsstrategie, Organisation und Kultur
- Traditionelle vs. Agile Prozessmodelle
- Einbettung von Innovationsmanagement und
- Produktenwicklung in die Unternehmensstrategie
- Einführung in das Thema Design Thinking und agile Produktentwicklung
- Innovation und Nachhaltigkeit: Sustainability-oriented
- Innovation
- Methoden und Werkzeuge

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
aktive Mitarbeit, Einzel- und/oder Gruppenaufgaben, Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden.

Sprache

Deutsch

1.53
Prozess- und Verfahrenstechnik ILV

Prozess- und Verfahrenstechnik ILV

Vortragende: FH-Prof.in DIin DIin Dr.in Victoria Krauter

2.5SWS
5ECTS

Lehrinhalte

- Technischer Prozess und Technisches System
- Produktionstechnische Grundbegriffe
- Thermodynamik
- Wärme- und Stofftransport, Bilanzierung
- Mechanische Verfahrenstechnik
- Thermische Verfahrenstechnik
- Chemische Verfahrenstechnik
- Grundlagen der Aufbereitung von Roh- und Sekundärrohstoffen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
aktive Mitarbeit, Einzel- und/oder Gruppenaufgaben, Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten

Sprache

Deutsch

2.55
Qualitätsmanagement ILV

Qualitätsmanagement ILV

Vortragende: Lukas Weiss, MSc

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

- Begriffe und Definitionen
- Entwicklung des Qualitätsmanagements
- Tools und Methoden
- Standards und Normen
- QM-Systeme entwickeln
- Audits, Zertifizierung und Akkreditierung
- Total Quality Management und Six Sigma

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Einzelaufgabe, Gruppenaufgabe, Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten

Sprache

Deutsch

1.53
Spezielles Qualitätsmanagement ILV

Spezielles Qualitätsmanagement ILV

Vortragende: Mag. Josef Ruh

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Prozessorientiertes Qualitäts-u. Risikomanagement - allgemeine Grundlagen von Sicherheit, Risiko und System
- Grundlagen Prozess- u. Qualitätsmanagement
- Grundlagen Risikomanagement
- ausgewählte qualitative/quantitative Methoden
- Risikomanagementsysteme
Sicherheit in Theorie und Praxis (von Fehlern und Unfällen, der Theorie der normalen Katastrophen und Organisationen hoher Zuverlässigkeit)

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Hausübung, schriftliche Abschlussprüfung

Lehr- und Lernmethode

Blended Learning, bestehend aus Vorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten

Sprache

Deutsch

12
Übungen zu Lebenszyklusanalyse UE

Übungen zu Lebenszyklusanalyse UE

Vortragende: DI Bernd Brandt, Lisa Ehm, MSc, Dipl.-Ing. Werner Frühwirth, MSc

2.5SWS
5ECTS

Lehrinhalte

- Überblick über Softwares, Datenbanken und Methoden
- Einführung in die Software open LCA
- Berechnung und Präsentation der ökologischen Umweltauswirkungen ausgewählter Produktsysteme

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter mit abschließender Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Blended Learning Approach
Der Blended Learning Approach beinhaltet die Lehr- und Lernmethoden in den Präsenzklassen als auch in eigenständigen individuellen Arbeitspaketen.
- Übungsaufgaben
- Einzelaufgabe im Selbststudium
- Gruppenarbeit
- Präsentation
- Mitarbeit

Sprache

Deutsch

2.55
Werkstoffe des Ressourcenmanagements ILV

Werkstoffe des Ressourcenmanagements ILV

Vortragende: FH-Prof.in DIin DIin Dr.in Victoria Krauter, DI David Mattersdorfer

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

- Aufbau der Werkstoffe
- Werkstoffeigenschaften
- Werkstoffgruppen- Metallische Werkstoffe
- Keramische Werkstoffe
- Mineralische Werkstoffe
- Polymerwerkstoffe (inklusive Papier)
- Verbundwerkstoffe und deren Aufbau

- Werkstofftechnik und Herstellverfahren
- Werkstoffkreisläufe und Recycling
- Werkstoffprüfung

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Zwischen- und Endprüfung, Poster Ausarbeitung und Präsentation

Lehr- und Lernmethode

Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten

Sprache

Deutsch

24

LehrveranstaltungSWSECTS
Einführung in die Abfallwirtschaft ILV

Einführung in die Abfallwirtschaft ILV

2.5SWS
5ECTS

Lehrinhalte

- Grundlagen der Abfallwirtschaft
- Circular Economy, Europäische Union
- Abfallhierarchie
- wirtschaftliche und regulatorische Rahmenbedingungen
- Einteilung und Klassifizierung von Abfällen- nicht gefährliche Abfälle
- gefährliche Abfälle

- Abfallarten, Abfallkatalog, Abfallverzeichnis
- Eigenschaften und Charakterisierung von Abfällen
- Methoden und Verfahren der Abfallbehandlung- Beseitigung von Abfällen
- Verwertung von Abfällen- Stoffliche Verwertung
- Energetische Verwertung

- Vorbereitung zur Wiederverwendung

- Aufbereitung von Abfällen- Mechanische Verfahren
- Physikalische und chemische Verfahren
- Biologische Verfahren

- Überblick über die Abfallwirtschaft und deren Akteure
- Management von Abfällen in der Praxis- Berichts- und Meldewesen
- Registrierung
- Elektronisches Datenmanagement

- Sammel- und Verwertungssysteme- Verpackungen
- Altfahrzeuge
- Elektro- und Elektronikaltgeräte

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
aktive Mitarbeit, Einzel- und/oder Gruppenaufgaben, Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten.

Sprache

Deutsch

2.55
Ressourcenmanagement in Produktionswirtschaft und Handel ILV

Ressourcenmanagement in Produktionswirtschaft und Handel ILV

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

- Einleitung und Rahmenbedingungen der Produktionswirtschaft und des Handels in Österreich (Fokus Lebensmittel und Getränke)- Rahmenbedingungen, Marktanalyse
- Struktur der Produktionswirtschaft / Handel
- Transport- und Verkaufsverpackungssysteme für Lebensmittel und Getränke, Mehrweg- und Einwegsysteme
- Lebensmittelabfälle

- Ressourcenmanagement in der Produktionswirtschaft – Überblick und Problemlagen
- Input aus der Praxis: VÖSLAUER
- Ressourcenmanagement im Handel – Überblick und Problemlagen
- Input aus der Praxis: REWE

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten

Sprache

Deutsch

12
Seminar zum Stoffstrommanagement SE

Seminar zum Stoffstrommanagement SE

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

- Ausgewählte Fallbeispiele von Stoffstrommanagement und Prozessoptimierung in Unternehmen und Gebietskörperschaften
- Fallstudien zu Systemgrenzen
- Anwendung von Software zur Stoffstromanalyse (STAN)

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Einzelaufgaben und Präsentationen

Lehr- und Lernmethode

Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten

Sprache

Deutsch

24
Stoffstrommanagement und Prozessoptimierung ILV

Stoffstrommanagement und Prozessoptimierung ILV

3SWS
6ECTS

Lehrinhalte

- Definition und Einführung in Kreislaufwirtschaft
- Bedeutung für Ökodesign
- Betriebliche Kreislaufwirtschaft
- Geschäftsmodelle zur Kreislaufwirtschaftssteigerung
- Sharing Economy
- Verwertung, Ressourcenschonung und -effizienz
- Abfallvermeidung
- Abfallaufkommen und Abfallwirtschaft
- Ressourcennutzung in AT und international
- Ressourcenschutz: Materialien, Rohstoffe, Nationaler Rohstoffplan
- Rechtliche Rahmenbedingungen AT, EU

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Gruppenaufgaben, Präsentationen, Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten

Sprache

Deutsch

36
Technologien in Abfallwirtschaft und Recycling ILV

Technologien in Abfallwirtschaft und Recycling ILV

3SWS
6ECTS

Lehrinhalte

- Sammlung von Abfällen
- Recyclingtechnologien zur selektiven Abtrennung von Wertstoffen aus Abfällen:- Kunststoffe
- Metalle (z.B.: Elektro- und Elektronikgeräten und Altfahrzeugen)
- Biogene Abfälle
- Papier und Pappe
- Glas
- Sonstige (z.B.: Ersatzbrennstoffen)

- Recycling von Kunststoffen
- Recycling von Altfahrzeugen und Elektro- und Elektronikgeräten
- Recycling von Biogenen Abfällen und Altholz
- Recycling von Glas
- Recycling von Baurestmassen, Aschen und Schlacken
- Stoffstrommanagement
- Innerbetriebliche Abfallwirtschaft
- Projektarbeit aktueller Entwicklungen und „neuer“ Abfallströme
Ggf. Exkursion zu Unternehmen der Abfallwirtschaft (Schwerpunkt Technologie)

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Mitarbeit, Projektarbeit und schriftliche Abschlussprüfung (Offene und Multiple Choice Fragen)

Lehr- und Lernmethode

Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten

Sprache

Deutsch

36
Umwelt- und Ressourcenökonomie ILV

Umwelt- und Ressourcenökonomie ILV

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

- Umweltpolitik und Ökonomie- Mikro- und makroökonomische Aspekte der Umweltpolitik
- Umweltpolitische Instrumente
- Öffentliche Umweltleistung

- Theoretische Umweltökonomik- Allokationsproblem in der Marktwirtschaft
- Allokation öffentlicher Güter

- Umweltökonomie – Praxis- Auflagenpolitik am Beispiel der Verpackungsverordnung
- Markt für Emissionszertifikate
- Umweltauflagen
- Ökologisierung des Steuersystems
- Internationale Dimension
- Internationale Ressourcenmärkte für Sekundärrohstoffe

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Selbständige Themenbefassung (Einzelarbeiten), Aktive Mitarbeit, Gruppenarbeit, Zwischenprüfung, Abschlussprüfung

Lehr- und Lernmethode

Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten

Sprache

Deutsch

24
Umweltmanagementsysteme ILV

Umweltmanagementsysteme ILV

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

- Managementsysteme und Nachhaltigkeit
- Normativer Rahmen für Umweltmanagementsysteme (ISO 14001, EMAS, EFB)
- Aufbau und Inhalt von Umweltmanagementsystemen
- Projektplanung, Implementierung und Kommunikation im Betrieb
- Umweltcontrolling und –berichte
- Umweltaudits und Zertifizierung von Umweltmanagementsystemen
- Normative Grundlagen (ISO 14001 und EMAS-Verordnung)
- Rechtlicher Rahmen für Umweltmanagementsysteme
- Implementation in KMUs

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
aktive Mitarbeit, Einzel- und/oder Gruppenaufgaben, Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten

Sprache

Deutsch

1.53

LehrveranstaltungSWSECTS
Bachelorarbeit SE

Bachelorarbeit SE

Vortragende: FH-Prof.in DIin DIin Dr.in Victoria Krauter

2SWS
10ECTS

Lehrinhalte

Die Studierenden erhalten Unterstützung und Förderung bei der Erarbeitung eines geeigneten Forschungsdesigns, bei der Erstellung eines Konzepts sowie beim Verfassen der Bachelorarbeit.
Die Bachelorarbeit ist ein erweitertes Arbeitsprotokoll des Berufspraktikums, das dokumentiert und wissenschaftlich reflektiert wird. Das Thema der Bachelorarbeit ergibt sich aus der im Rahmen des Berufspraktikums gewählten Fragestellung.

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Eigenständige Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung

Sprache

Deutsch

210
Berufspraktikum PR

Berufspraktikum PR

0SWS
19ECTS

Lehrinhalte

Die Studierenden bearbeiten unter Betreuung einer facheinschlägigen Person eine spezifische Aufgabenstellung. Im Berufspraktikum werden die im Studium erworbenen Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen im angestrebten beruflichen Tätigkeitsfeld umgesetzt und praktisch gefestigt.

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Praktische Anwendung von im Studium erworbenem Wissen.

Sprache

Deutsch

019
Praktikumsreflexion SE

Praktikumsreflexion SE

Vortragende: FH-Prof.in DIin DIin Dr.in Victoria Krauter

1SWS
1ECTS

Lehrinhalte

In Form von Einzelgesprächen sowie in Gruppendiskussionen werden Erfahrungen und Vorgangsweisen im Praktikum diskutiert und reflektiert.

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Praxis, Praktikumsreflexion

Sprache

Deutsch

11

LehrveranstaltungSWSECTS
Branchenspezialisierung 1 ILV

Branchenspezialisierung 1 ILV

2.5SWS
5ECTS

Lehrinhalte

- Wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen
- Technologien
- Wertschöpfungskette
- Case Studies Ressourcenmanagement
Für folgende Branchen:
- Lebensmittelhersteller
- Pharmazeutische Industrie
- Chemische Industrie,
- Verpackungswirtschaft
Exkursionen zu ausgewählten Unternehmen

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten

Sprache

Deutsch

2.55
Branchenspezialisierung 2 ILV

Branchenspezialisierung 2 ILV

2.5SWS
5ECTS

Lehrinhalte

- Wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen
- Technologien
- Wertschöpfungskette
- Case Studies Ressourcenmanagement
- Entrepreneurship und Management
Für folgende Branchen:
- Metallindustrie
- Fahrzeughersteller
- Elektro- und Elektronikindustrie
- Bauwesen
- Holzverarbeiter
Exkursionen zu ausgewählten Unternehmen

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten

Sprache

Deutsch

2.55
Einkauf und Supply-Chain-Management ILV

Einkauf und Supply-Chain-Management ILV

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

- Grundlagen des Supply Chain Management
- Aufbau der Supply Chain in industriellen Produktionsketten
- Bedeutung von SCM im Gesamtkontext
- SCM Organisation in KMU & Konzernorganisationen
- Einkaufsstrategien
- Informationssysteme im Einkauf
- Lieferantenbewertung und -auswahl
- Bestellmenge, Disposition, Bestellabwicklung im Gesamtkontext effizienter Produktion
- Schlüsselkennzahlen im Bereich Einkauf und Supply Chain Management
- Managementsysteme zur Steuerung der Effizienz von Einkaufs- und Supply Chain Organisationen
Trends im Bereich der Digitalisierung von Supply Chain Prozessen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Qualität der Case Studies – Gruppenarbeiten

Lehr- und Lernmethode

- Vortrag
- Case Studies
- Gruppenarbeiten

Sprache

Deutsch-Englisch

24
Gesprächs- und Verhandlungstechnik ILV

Gesprächs- und Verhandlungstechnik ILV

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

- Taktisch Orientierung
- Die Harvard Prinzipien für sachgerechtes Verhandeln
- Analyse von Gesprächssituationen
- Werkzeuge der Verhandlungsführung (BATNA, ZOPA)
- Psychologie der Verhandlungsführung
- Verhandlungssituationen (Simulationen)
- Grundlagen der Überzeugungspsychologie

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Präsenz, Teilnahme an den Gruppendiskussionen, Bearbeitung der Fallstudien und Einzelaufgaben.

Lehr- und Lernmethode

Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Reflexion, Modellstudium, Quiz, Simulation.

Sprache

Deutsch

12
Logistik ILV

Logistik ILV

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

- Grundbegriffe der Logistik
- Logistik als Managementfunktion
- Logistikprozesse in Industrie und Handel- Beschaffungslogistik
- Produktionslogistik
- Lagerlogistik
- Distributionslogistik

- Grundzüge technischer Logistiksysteme
- Nachhaltigkeit in der Logistik
- Die Ressource „Mensch“ in der Logistik
- Logistik – Bilanz
- Exkursion

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
aktive Mitarbeit, Einzel- und/oder Gruppenaufgaben, Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Blended learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen / Fallbeispielen, sowie Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten.

Sprache

Deutsch

1.53
Marketing und Produktmanagement ILV

Marketing und Produktmanagement ILV

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

- Generierung von Produktideen
- Produktentwicklungsprozess
- Analyse des Produkt- und Wettbewerbsumfeldes
- Bestimmung der Produkt - Positionierung
- Einführung des Produktes am Markt
- Markierung von Produkten
- Produktvariation
- Kontrolle von eingeführten Produkten

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Einzelaufgaben, Gruppenaufgabe, Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Blended learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten.

Sprache

Englisch

1.53
Operational und Commercial Excellence ILV

Operational und Commercial Excellence ILV

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Einführung in die Methodik der Prozessoptimierung im Bereich Operational und Commercial Excellence mit Fokus auf Lean Six Sigma

Aufbau der LV:
- Die Six Sigma Toolbox
- Die Six Sigma Kernprozesse:- Define
- Measure
- Analyse
- Improve
- Control

- Methoden des Lean Managements (5S, SMED, Kanban,…)
- Anwendung von statistischen Methoden im Rahmen von Lean Six Sigma
- Anwendungsfälle aus der Praxis
- Austausch der Studierenden zu den relevanten Themen, Case Studies

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Einzelaufgaben, Gruppenaufgabe, Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Blended learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten.

Sprache

Deutsch

1.53
Projekt- und Prozessmanagement ILV

Projekt- und Prozessmanagement ILV

2.5SWS
5ECTS

Lehrinhalte

Grundlagen
- Zusammenhang zwischen Projekten, Prozessen und Organisationen
- Definition und Wahrnehmung von Projekten und Prozessen
Management von Einzelprojekten
- Definition des Projektauftrags
- Definition von Projektzielen
- Projektorganisation (Projektauftraggeber, Projektleiter, Projektteam)
- Projektstrukturplan und Arbeitspakete
- Projektumweltanalyse und Risikobewertung
- Meilensteinplan und zeitliche Planung
- Ressourcenplanung
- Projektkosten
- Projektcontrolling und Abweichungssteuerung
- Projektabschluss und Folgeprojekte
Praktische Anwendung in einem Projekt, das von den Studierenden geplant wird
Projektfinanzierung und Förderwesen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
schriftliche Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Blended Learning, bestehend aus Vorlesungen von Vortragenden, praktischen Übungen, Präsentationen von Studenten und E-Learning-Einheiten.

Sprache

Deutsch

2.55

Anzahl der Unterrichtswochen
16 pro Semester

Wahlmöglichkeiten im Curriculum
Angebot und Teilnahme nach Maßgabe zur Verfügung stehender Plätze. Es kann zu gesonderten Auswahlverfahren kommen.

Unterrichtszeiten
15-16 Tage auf 4-5 Terminblöcke aufgeteilt pro Semester; ganztägig
E-Learning-Anteil

Offene Lehrveranstaltungen

Sie haben auch die Möglichkeit, ausgewählte offene Lehrveranstaltungen anderer Studiengänge bzw. Departments zu besuchen. Details zur Anmeldung finden Sie hier.

Science Slam 2018: Mal schnell die Welt retten – wie sich Rohstoffe im Kreis bewegen

Team Verpackungs- und Ressourcenmanagement

Wie bewegen sich Rohstoffe im Kreis? Und können eigentlich alle Verpackungen so einfach wiederverwertet werden? Ulla Gürlich, ihre Kolleg*innen und eine Maschine zeigen, was möglich ist und woran sie noch forschen müssen.

Nachhaltigkeits-Experte Markus Meissner im Wordrap

Zu Themen wie, warum sich nachhaltiges Wirtschaften rechnet, wann eine Abfallvermeidungskampagne erfolgreich ist und welche Rolle Großveranstaltungen wie eine Fußballweltmeisterschaft in diesem Bereich übernehmen können.

Zum Interview

 

 

 

 

Foto: www.jasmintotschnig.de

Berufsaussichten

Nachhaltiges Ressourcenmanagement ist die Kernaufgabe von Abfallwirtschaftsunternehmen und wird heute in Produktions- und Dienstleistungsunternehmen zunehmend wichtiger. Mit diesem bisher am Markt fehlenden Ausbildungsprofil sind Sie nach dem Studium vielfältig einsetzbar: als Nachwuchsführungskräfte für Ressourcenmanagement und Abfallentsorgung, als Fachexpert*innen für Abfallwirtschafts- und Entsorgungskonzepte, Life-Cycle-Analysen, Nachhaltigkeitsberichte sowie Stoffstrommanagement und im Rahmen von Projekten der Ressourcenoptimierung. In Ihr mögliches berufliches Portfolio fallen die Funktion des Abfallbeauftragten ebenso wie die Implementierung und Überwachung des betrieblichen Abfallmanagementsystems.

In der produzierenden Wirtschaft sind Sie mit ihrem fächerübergreifenden Know-how für Herausforderungen in der Produktentwicklung, im Produktmanagement, in der Produktion sowie für eine Stabsstelle für Ressourcenoptimierung und Abfallentsorgung qualifiziert. Mit Ihrer Expertise können Sie Projektverantwortung für die Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit bei Produktneuentwicklungen übernehmen und das betriebliche Umweltmanagementsystem überwachen. Wichtige Tätigkeitsfelder finden sich als Fachexpert*innen im Ein- und Verkauf sowie in der Logistik.

  • Abfallwirtschaftsunternehmen
  • Produzierende Wirtschaft
    • Verpackung- und Lebensmittelhersteller*innen
    • Chemische und pharmazeutische Industrie
    • Metallindustrie
    • Fahrzeughersteller*innen
    • Bauwirtschaft
  • Handelsunternehmen
  • Technische Büros und Dienstleistungsunternehmen
  • Forschungseinrichtungen
  • Unternehmensberatung

Weiterführende Master

Technisches Management

Masterstudium, berufsbegleitend

more

High Tech Manufacturing

Masterstudium, berufsbegleitend

more

Packaging Technology and Sustainability

Masterstudium, berufsbegleitend

more

Aufnahme

  • Allgemeine Hochschulreife:
    • Reifezeugnis einer allgemeinbildenden oder berufsbildenden höheren Schule
    • Berufsreifeprüfung
    • Gleichwertiges ausländisches Zeugnis

Gleichwertig ist es, wenn es völkerrechtlich vereinbart ist oder nostrifiziert wurde. Die Studiengangsleitung kann das Zeugnis auch im Einzelfall anerkennen.

  • Studienberechtigungsprüfung
    Folgende Pflichtfächer von Studienberechtigungsprüfungen für universitäre Studienrichtungen gelten - neben einem Aufsatz über ein allgemeines Thema (D) gemäß StudBerG - als Zugangsvoraussetzung für diesen Studiengang:
    • Chemie Stufe 2
    • Physik Stufe 1 
    • Englisch 1
  • Studienberechtigungsprüfungen für eine der folgenden universitären Studienrichtungen werden als Zugangsvoraussetzung anerkannt:
    • Naturwissenschaften: Biologie
    • Chemie > Ernährungswissenschaften
    • Pharmazie
    • Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde
    • Unterrichtsfach Chemie
    • Unterrichtsfach Haushaltsökonomie und Ernährung
    • Technische Physik 
    • Unterrichtsfach Physik
    • Technische Chemie
    • Unterrichtsfach Chemie
    • Lebensmittel- und Biotechnologie
    • Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur
    • Fortwirtschaft
    • Holz- und Naturfasertechnologie
    • Umwelt- und Bio-Ressourcenmanagement
    • Kulturtechnik und Wasserwirtschaft
    • Agrarwissenschaften
    • Weinbau, Oenologie und Weinwirtschaft
  • Einschlägige berufliche Qualifikation mit Zusatzprüfungen
    • Lehrberufsgruppen für Brau- und Getränketechnik, Chemielabortechnik, Chemieverfahrenstechnik, Drucktechnik, Druckvorstufentechnik, Entsorgungs- und Recyclingfachmann*frau - Abfall, Entsorgungs- und Recyclingfachmann*frau - Abwasser, Glasmacherei, Kartonagenwarenerzeuger*in, Konstrukteur*in, Kunststoffformgebung, Kunststofftechnik, Lackiertechnik, Lebensmitteltechnik, Metallbearbeitung, Metalltechnik, Oberflächentechnik, Papiertechnik, Pharmatechnologie, Physiklaborant*in, Produktionstechniker*in, Verpackungstechnik, Werkstofftechnik 
    • Berufsbildende Mittlere Schulen: Bautechnik, Chemie, Chemische Betriebstechnik, Computer- und Kommunikationstechnik, Datenverarbeitung, Elektronik, Elektrotechnik, Feinwerktechnik, Flugtechnik, Glastechnik, Holzwirtschaft und Sägetechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Mikroelektronik, Reproduktions- und Drucktechnik, Textilchemie, Textiltechnik 
    • Notwendige Zusatzprüfungen: Englisch, je nach Lehrberuf entweder Chemie 2 oder Physik 1

Regelung für Studierende aus Drittstaaten (PDF 294 KB)

Informationen zur Beglaubigung von ausländischen Dokumenten (PDF 145 KB)

Für Ihre Bewerbung brauchen Sie folgende Dokumente:

  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • Reifeprüfungszeugnis / Studienberechtigungsprüfung / Nachweis der beruflichen Qualifikation
  • ggf. Bescheinigung des geleisteten Präsenz-, Zivildienstes
  • bei Studienwechsler*innen: Zeugnisse über abgelegte Prüfungen
  • Motivationsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf

Bitte beachten Sie!
Ein Zwischenspeichern der Online-Bewerbung ist nicht möglich. Sie müssen Ihre Bewerbung in einem Durchgang abschließen. Ihre Bewerbung ist gültig, wenn Sie alle verlangten Dokumente und Unterlagen vollständig hochgeladen haben. Sollten zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch Dokumente fehlen (z. B. Zeugnisse), können Sie diese auch später per E-Mail, Post oder persönlich nachreichen, allerspätestens jedoch bis zum Beginn des Studiums.

Das Aufnahmeverfahren umfasst einen schriftlichen Test und ein persönliches Gespräch.

  • Ziel
    Ziel des Aufnahmeverfahrens ist es, jenen Personen einen Studienplatz anzubieten, die das mehrstufige Aufnahmeverfahren mit den besten Ergebnissen abschließen. Die Testverfahren orientieren sich an den Fähigkeiten, die für den angestrebten Beruf erforderlich sind.
  • Ablauf
    In einem schriftlichen Test wird das logische Denkvermögen und das Verständnis für naturwissenschaftliche Vorgänge analysiert und dokumentiert. Dieser Test lässt Ihre Eignung für eine naturwissenschaftliche Ausbildung erkennen und dient nicht dazu, Ihr Wissen zu überprüfen. In der zweiten Phase des Aufnahmeverfahrens nehmen Sie an einem Bewerbungsgespräch teil, das dabei hilft, Lernfähigkeit und -bereitschaft auszuloten. Im Fokus stehen Motivation, Reflexionsfähigkeit, Belastbarkeit und Ausdauer sowie die Fähigkeit, sich mündlich auszudrücken. Das Bewerbungsgespräch wird mittels Punktevergabe bewertet.
  • Kriterien
    Die Kriterien, die zur Aufnahme führen, sind ausschließlich leistungsbezogen. Geographische Zuordnungen der Bewerber*innen haben keinen Einfluss auf die Aufnahme. Die Zugangsvoraussetzungen müssen erfüllt sein. Die abschließende Reihung der Bewerber*innen erfolgt nach der Gewichtung der Ergebnisse des Aufnahmetests (60%) und des Aufnahmegesprächs (40%).
    Die Aufnahmekommission, zu der unter anderem die Studiengangsleitung und die Lehrendenvertretung gehören, vergibt Studienplätze anhand der Rankingreihe. Der Gesamtprozess sowie alle Testergebnisse und Bewertungen des Aufnahmeverfahrens werden transparent und nachvollziehbar dokumentiert.

3 Fragen - 3 Antworten zum Aufnahmeverfahren an der FH Campus Wien

"Wie komme ich zur FH Campus Wien?"
Diese und andere Fragen klären wir in dem Video.

Comiczeichnung Frau telefoniert und fragt: Wo sind die Videos?

Online-Infosessions verpasst?

Keine Sorge, für Studieninteressierte gibt es die Videos auf YouTube zum Nachschauen.

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Victoria Heinrich zum Aufnahmeverfahren

Wie bereitet man sich am besten auf das Aufnahmeverfahren für Nachhaltiges Ressourcenmanagement vor? DIin DIin Dr.in Victoria Heinrich, Lehre und Forschung Nachhaltiges Ressourcenmanagement und Verpackungstechnologie: "Zum einen gibt es einen Test am PC und dann ein Aufnahmegespräch, das sehr kollegial abläuft." Im Rahmen der BeSt erklärt sie, welche Voraussetzungen Bewerber*innen erfüllen sollten.

Studieren mit Behinderung

Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit oder aufgrund einer Beeinträchtigung einen spezifischen Bedarf beim Aufnahmeverfahren haben, kontaktieren Sie bitte aus organisatorischen Gründen so früh wie möglich Ursula Weilenmann unter barrierefrei@fh-campuswien.ac.at.

Da wir bemüht sind, bei der Durchführung des schriftlichen Aufnahmetests den individuellen Bedarf aufgrund einer Beeinträchtigung zu berücksichtigen, bitten wir Sie, bereits bei der Online-Bewerbung bei Frau Weilenmann bekanntzugeben, in welcher Form Sie eine Unterstützung benötigen.

Ihre Ansprechperson in der Abteilung Gender & Diversity Management:
Mag.a Ursula Weilenmann
Mitarbeiterin Gender & Diversity Management
barrierefrei@fh-campuswien.ac.at
https://www.fh-campuswien.ac.at/barrierefrei


Kontakt

Sekretariat

Anita Kuhn, BA
Silke Wiesbauer

Vienna BioCenter
Helmut-Qualtinger-Gasse 2, OG3.F.07
1030 Wien
T: +43 1 606 68 77-3560
F: +43 1 606 68 77-3569
nrm@fh-campuswien.ac.at

Lageplan Vienna BioCenter (Google Maps)

Öffnungszeiten während des Semesters
Mo bis Mi, 9.00-12.00 und 13.00-15.00 Uhr, sowie zu den jeweiligen Blockterminen

Neuer Studienstandort ab WS 2022/23:
Das Department Applied Life Sciences übersiedelt im Sommer 2022 in das neu errichtete House of Science & Engineering in der Favoritenstraße 222, 1100.

Lehrende und Forschende


> Eröffnet: Computertomographie-Labor für Radiologietechnologie

Lehrende steht vor CT und erklärt Funktionsweise.

14.10.2021 // Die FH Campus Wien eröffnete am 14. Oktober feierlich das erste Computertomographie (CT)-Labor an einer österreichischen Fachhochschule. Damit verfügen die Studierenden der FH Campus Wien über eine Infrastruktur, wie sie auch in Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen üblich ist. mehr

Kooperationen und Campusnetzwerk

In Lehre und Forschung arbeiten wir mit Produktions- und Abfallwirtschaftsunternehmen, Behörden, der Technischen Universität Wien - Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnologien und Technische Biowissenschaften, dem Österreichischen Forschungsinstitut für Chemie und Technik (ofi) und dem Fachverband Entsorgungs- und Ressourcenmanagement der Wirtschaftskammer Österreichs zusammen. Wir pflegen Kooperationen mit Unternehmen wie Wir pflegen Kooperationen mit Unternehmen - beispielsweise aus der Lebensmittelbranche wie Sojarei Vollwertkost GesmbH oder aus der Verpackungsindustrie wie ALPLA, Altstoff Recycling Austria (ARA), Cardbox Packaging, Greiner Packaging, Mondi, Smurfit Kappa und Vetropack Austria. Dieses starke Netzwerk sichert Ihnen Anknüpfungspunkte für Ihr Praktikum, ein Auslandssemester, Ihre Mitarbeit bei Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten oder Ihre Jobsuche. Viele unserer Kooperationen sind auf der Website www.campusnetzwerk.ac.at abgebildet. Ein Blick darauf lohnt sich immer und führt sie vielleicht zu einem neuen Job oder auf eine interessante Veranstaltung unserer Kooperationspartner*innen.

Personen sitzen gemeinsam am Tisch und unterhalten sich fröhlich

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