b_heb01

Hebammen

Bachelorstudium, Vollzeit

Überblick

Jede Schwangerschaft ist einmalig - vieles beruht auf Wissenschaft und Technik, am meisten zählt die persönliche Betreuung, die die Hebammen übernehmen. Sie begleiten Frauen und Familien während der Schwangerschaft, der Geburt, im Wochenbett und in der Stillzeit. Die Hebamme beobachtet und berät sie in Fragen rund um Pflege, Ernährung, Hygiene und Vorsorgeuntersuchungen. Sie erkennt die ersten Anzeichen, wenn etwas nicht so ist, wie es sein soll. Mit diesem Studium werden Sie für die klinische Hebammenpraxis genauso wie für die immer wichtiger werdende Gesundheitsberatung ausgebildet.

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Sylvia Schnaitt
Favoritenstraße 226, D.2.11
1100 Wien
T: +43 1 606 68 77-4405
F: +43 1 606 68 77-4409
hebammen@fh-campuswien.ac.at

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Öffnungszeiten während des Semesters
Mo bis Fr, 8.00–12.00 Uhr 

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Studiendauer
6 Semester
Abschluss
Bachelor of Science in Health Studies (BSc)
inkl. Berufsberechtigung
30Studienplätze
180ECTS
Organisationsform
Vollzeit

Bewerbungsfrist für Studienjahr 2018/19

8. Jänner bis 12. März 2018

Studienbeitrag / Semester

€ 363,36*

+ ÖH Beitrag + Kostenbeitrag** 

 

* Studienbeitrag für Studierende aus Drittstaaten € 727 pro Semester


** für zusätzliche Aufwendungen rund ums Studium 
(derzeit bis zu € 83, je nach Studiengang bzw. Jahrgang)

Was Sie mitbringen

Sie wollen beherzt, einsatzfreudig und ohne Berührungsängste die Geburt eines Menschen begleiten und unterstützen. Darüber hinaus interessiert Sie, was alles im Körper zusammenspielt, um ein Kind gesund auf die Welt zu bringen. In diesem außergewöhnlichen Prozess profitieren Sie von Ihrer überdurchschnittlichen Empathie, hoher Belastbarkeit und Ihrem starken Verantwortungsgefühl. Medizin und Wissenschaft sind für Sie die wichtigsten Grundlagen. Darüber hinaus verstehen Sie den Beruf der Hebamme als einen, der zur Gesundheitsberatung und -förderung von Eltern, in Familien und in der Gesellschaft als Ganzes beiträgt.

Was wir Ihnen bieten

Die FH Campus Wien ist mittlerweile die größte FH in Österreich. Nachdem 2006 die gesetzlichen Rahmenbedingungen geschaffen wurden, um die MTD-Akademien und die Akademie der Hebammen in den Hochschulsektor aufzunehmen, starteten 2007 die ersten Bachelorstudiengänge an der FH Campus Wien. Wenig später folgten die ersten Masterlehrgänge im Department Gesundheit. Heute verfügt die FH Campus Wien über eine umfangreiche Expertise und ein großes Netzwerk. Ein wichtiger Partner in den Bereichen Ausbildung, Forschung und Entwicklung ist der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV). Auch mit dem Hebammengremium (Berufsvertretung) verbindet uns viel. An unserem attraktiven Hauptstandort profitieren Sie von unserer modernen Infrastruktur. Einer der Funktionsräume ist wie ein Kreissaal ausgestattet - mit Gebärhocker und Krankenbett, das sich zu einem gynäkologischen Stuhl umfunktionieren lässt. Auch ein Brutkasten lädt zum Üben ein. Genauso wichtig ist die fachliche Community. Sie haben die Möglichkeit, sich über alle (Gesundheits-)Disziplinen hinweg zu vernetzen. Ein großes Potential liegt in Forschungsprojekten an der Schnittstelle von Gesundheit und Technik. Praxisnähe ist garantiert, wenn wir mit hochkarätigen ExpertInnen einen unserer frei zugänglichen Vortragsabende im Rahmen der Campus Lectures veranstalten.

Was macht das Studium besonders

  • Klinische Hebammenpraxis und zunehmend Gesundheitsberatung
  • Von der Geburtsvorbereitung über die Geburtshilfe, Nachbetreuung, bis zur Familienplanung
  • Umfangreiche Berufspraktika

Im Studium lernen Sie alles rund um die Geburt. Darüber hinaus bereitet Sie das Studium mit wissenschaftlich fundierter Theorie und im Rahmen umfangreicher Praktika optimal darauf vor, Frauen, Paare und Familien aus allen sozialen Schichten in der Geburtsvorbereitung, nach der Geburt oder bei der Familienplanung zu beraten. Neben dieser flächendeckenden Aufgabe geht der Trend in die Richtung, dass immer mehr Frauen später und weniger Kinder gebären. Diese Frauen erleben die Geburt dafür sehr bewusst und wünschen sich zunehmend eine persönliche Hebamme, die durchgehend für sie da ist. Das erweitert die Möglichkeiten, selbstständig zu arbeiten und so die Vielfalt der Hebammenarbeit auszuschöpfen. Geburtshilfe ist nur ein Teil davon. In der freien Praxis begleiten Sie Schwangere und ihre Familien durch die gesamte Schwangerschaft. Sie haben damit die Zeit, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und die soziale Umgebung von Anfang an miteinzubeziehen. Viele Hebammen bieten zusätzliche Dienstleistungen zu Themen wie Akkupunktur, Stillberatung, Beckenbodentraining oder Ernährung im ersten Lebensjahr als an.


Was Sie im Studium lernen

Das Studium verbindet praxisrelevantes Hebammenwissen mit Medizin und Sozialwissenschaften. Methodische, persönlichkeitsbildende und rechtliche Inhalte runden Ihre Ausbildung ab.

  • Sie setzen sich mit den theoretischen und praktischen Grundlagen aus Gynäkologie, Pädiatrie, Neonatalogie, Embryologie, Physiologie, Anatomie, Pathologie, Biologie und Fortpflanzung auseinander.
  • In den Fächern "Hebammenwissen" und "Hebammenarbeit im extra- und intramuralen Bereich" lernen Sie alles über Hygiene, Geburtshilfe, Wochenbett- und Säuglingspflege, Stillberatung und den Umgang mit Früh- und Neugeborenen.
  • Grundlagenkenntnisse in Psychologie, Pädagogik, Berufsethik, Kommunikation, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Recht und Ökonomie ergänzen Ihre Ausbildung
  • Ihren hohen Praxisbezug erhalten Sie in 50 Wochen Berufspraktika.

Lehrveranstaltungsübersicht

Grundstudium

Lehrveranstaltung SWS ECTS
Allgemeine Pathologie VO

Allgemeine Pathologie VO

Vortragende: Dr. Doris Rokitte

2 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

Begriffe Gesundheit, Krankheit, Mortalität, Morbidität, Letalität,
Pathogenese, Epidemiologie, Krankheitszeichen, krankhafte Veränderungen der
Zelle und des Gewebes, Entzündungen, Geschwulstlehre, Störungen des Kreislaufes und des Flüssigkeitshaushaltes, der Verdauung und Verdauungsorgane,
krankhafte Veränderungen der Atmung und Atmungsorgane, der
harnbildenden und harnableitenden Organe, der Blutbildung und der endokrinen Drüsen.
Kenntnis von wichtigen diagnostischen Verfahren in ausgewählten Bereichen und Fähigkeit zur Interpretation der erhobenen Befunde.

Prüfungsmodus

schriftliche Prüfung nach Abschluss der Lehrveranstaltung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung

Sprache

Deutsch

2 3
Anatomie VO

Anatomie VO

Vortragende: Dr.in Isabel Haider-Strutz

2 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

Medizinische Terminologie:
Lage- und Richtungsbezeichnungen, Zahlen, Farben
Deklinationen
Klinische Fachsprache und Vokabeln
Biologie:
Grundlagen der Biologie, Chemie und Biochemie
Grundlagen der Biophysik

Anatomie Physiologie:
Zelle
Gewebe
Körperbau und Bewegungsapparat (aktiv+passiv)
Herz-Kreislaufsystem
Respirationstrakt
Blut, Immunsystem, lymphatische Organe
Verdauungstrakt
Nieren und ableitende Harnwege
Geschlechtsorgane
Endokrines System
Nervensystem
Sinnesorgane (Augen, Ohren, Haut)

Prüfungsmodus

Computergestütze Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Überwiegend darbietende Methoden

2 3
Betreuung und Pflege im Wochenbett ILV

Betreuung und Pflege im Wochenbett ILV

Vortragende: Mag.a (FH) Beate Kayer

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Wochenbettprozess/Nachgeburtszeit:
Körperlicher und seelischer Anpassungsprozess;
Sexualität in der Nachgeburtszeit, Familienplanung;
Beobachtung, Überwachung und Bedürfnisevaluation
Dokumentation des Wochenbettverlaufes
Abschlusskontrolle/Entlassungsgespräch;
Gestaltungsmöglichkeiten des physiologisch verlaufenden Wochenbettes
und der Nachgeburtszeit;
Gesundheitsförderung;
Komplementärmedizinische Unterstützungsmethoden;
Leben mit dem Kind;
Beziehungsentwicklung in Eltern- und Partnerschaft;
Lebensgestaltung in der Stillzeit und beruflicher Wiedereinstieg
nach dem Wochenbett;
Erkennen der eigenen Kompetenzen und Wahrung der eigenen
Grenzen;

Prüfungsmodus

schriftliche Abschlussprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

2 2
Die menschliche Entwicklung bis zur Geburt VO

Die menschliche Entwicklung bis zur Geburt VO

Vortragende: Dr. Michael Feichtinger

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

1. Gametogenese (Oogenese, Spermiogenese)
2. Befruchtung
3. Implantation
4. Entwicklung des Embryo
5. Fetalperiode (Entwicklung wichtiger Organe, der Eihäute und der Plazenta, Mehrlingsschwangerschaften)
6. Störungen der Entwicklung, Fehlbildungen (Chromosomenstörungen, Einfluss von Noxen, Einfluss mütterlicher Grunderkrankungen)

Prüfungsmodus

schriftlich (Endprüfung)

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung

Sprache

Deutsch

1 1
Die physiologischen Bedürfnisse des Neugeborenen ILV

Die physiologischen Bedürfnisse des Neugeborenen ILV

Vortragende: Sabrina Hauss, MSc

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Pränatalpsychologie, Geburt, Erstversorgung, Bonding, Anpassung und Anpassungsstörungen, Grundbedürfnisse des Neugeborenen, Säuglingspflege, das Risiko- Neugeborene, Vorsorgeuntersuchungen und Prophylaxen, körperliche und seelische Entwicklung im ersten Lebensjahr, Schreibabys, Bindungstheorie.
Begleiten und Beraten von Eltern mit frühgeborenen/ kranken/ behinderten Kindern.
Erkennen der eigenen Kompetenzen und Grenzen.

Prüfungsmodus

schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

2 2
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten ILV

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten ILV

Vortragende: Mag.a (FH) Beate Kayer

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Fachliteratur zur wissenschaftlichen Methodenlehre, Definition von Forschung, Kennzeichen wissenschaftlichen Arbeitens,
Zweck wissenschaftlichen Arbeitens, Geschichte der
Hebammenforschung, das Konzept evidenz-basierten Arbeitens,
die quantitative und qualitative Forschungsperspektive, der
Forschungsprozess, Struktur einer wissenschaftlichen Arbeit,
wissenschaftliche Literatursuche und –beschaffung, ethische
Prinzipien der Forschung.

Prüfungsmodus

M oder S (E)

Lehr- und Lernmethode

ILV

Sprache

Deutsch

1 2
Einführung in Fachenglisch ILV

Einführung in Fachenglisch ILV

Vortragende: Veronica Woloszczuk-Dal-Bianco, B.Sc.

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Grundlagen Englisch: Grammatikwiederholung nach Bedarf
Schriftlich:Texte (Zusammenfassungen) verfassen, Textverständnis, etc. Berufsterminologie
Mündlich: Konversation und Rollenspiele

Prüfungsmodus

schriftliche Endprüfung (90%)Mitarbeit/Hausübung (10%)Benotung:1/sehr gut: 91-100%2/gut: 81-90% 3/befriedigend: 71-80%4/genügend: 61-70%5/nicht genügend bis 60%

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Englisch

1 1
Gesundheitsförderung und Gesundheitsmodelle ILV

Gesundheitsförderung und Gesundheitsmodelle ILV

Vortragende: Mag.a (FH) Beate Kayer

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Definition der Gesundheit
Aktuelle Erkenntnisse der Gesundheitswissenschaften
Grundbedürfnisse des Menschen
Theorie/Modelle zu Gesundheit
Gesundheitsverhalten
Gesundheit in verschiedenen Lebensphasen
Persönliche Gesundheit
Geschlechts- und lebensweltspezische Gesundheit
Gesundheitsverständnis der Frauen
Soziale Schicht und Gesundheit
Gesundheitsförderung und Prävention
Konzepte der Gesundheitsförderung
Konzepte Prävention
Präventionsprogramme
Gesundheitsversorgungssysteme
Psycho- und Sozialhygiene

Prüfungsmodus

Mündliche oder schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

1 2
Grundlagen der allgemeinen Betreuung und Pflege ILV

Grundlagen der allgemeinen Betreuung und Pflege ILV

Vortragende: Evelyn Gritsch, Katharina Wallner

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

WHO-Definition Gesundheit, Grundlagen der allgemeinen Pflege
Pflegemaßnahmen, Lebensaktivitäten, Pflegeprozess (Betreuungsprozess),
Dokumentation, Datenschutz, Pflegeplanung.
Information bezüglich Vitalzeichen
Notfallmaßnahmen und Überwachung, adäquate Maßnahmen
setzen und Überwachung, Vitalzeichen erkennen und kontrollieren
Üben von hebammenrelevanten und pflegerischen Fertigkeiten.
Therapien: Vorbereitung, Eingriff, Nachversorgung, Krisenbegleitung

Prüfungsmodus

mündliche Prüfung

Lehr- und Lernmethode

ILV

2 2
Hebammenrolle SE

Hebammenrolle SE

Vortragende: Vera Wokurek-Biebel

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Information über Organisation, Arbeitsfelder und das Berufsbild von Hebammen in Österreich.
Hebammenarbeit international. Internationaler Ethikkodex.
Das Österreichische Hebammengesetz.
Hebammenarbeit und Macht.
Selbstständig:Aufsuchen und interviewen von Hebammen in unterschiedlichen Arbeitsbereichen, Präsentation in der Gruppe

Prüfungsmodus

Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter, d.h. die Vortragenden machen sich im Laufe der Veranstaltung ein Bild von der Mitarbeit, dem Wissen und dem Engagement der Studentinnen.Darüber hinaus hat jede Studentin die Aufgabe, als Mitglied einer Kleingruppe ein Thema zu bearbeiten und dieses auch zu präsentieren

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

1 1
Hygiene und Mikrobiologie VO

Hygiene und Mikrobiologie VO

Vortragende: Univ.Prof. Dr. Elisabeth Presterl

3 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

Infektionslehre und Epidemiologie; Grundbegriffe und Aufgabengebiete der Infektionshygiene; Maßnahmen der Infektionsverhütung bzw. –bekämpfung;
Grundlagen der Mikrobiologie; Übersicht über die wichtigsten Erreger von Lebensmittel- und Wasser bedingten Infektionen; Nosokomiale Infektionen.Bakteriologie, Virologie, Parasitologie, Desinfektion, Sterilisation, persönliche Hygiene, Krankenhaushygiene, Nosokomiale Infektionen
und Hospitalismus, Hygieneteam, Hygieneplan, Hygiene im extramuralen Bereich, Infektionsprophylaxe, Impfplan, Umwelt- und Lebensmittelhygiene, Sozialhygiene, Public health.

Prüfungsmodus

mündlich (Endprüfung)

Lehr- und Lernmethode

medienunterstützter Vortrag (Vorlesung)

Sprache

Deutsch

3 3
Kommunikation SE

Kommunikation SE

Vortragende: Brigitte Mai

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Grundoperationen und Ebenen der verbalen und nonverbalen Kommunikation, Kommunikations-modell nach Schultz von Thun, Umgang mit konstruktivem Feedback und Feedbackmethodik, Gesprächsführung und Vermeidung von kritischen Redewendungen und Killerphrasen, Kommunikationsübung: Landkarte, Reflexion persönlicher Einstellungen bzw. Erfahrung in Outdoor-Kommunikationsübungen

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Blockseminar: Theorie Input, Diskussion, Moderation, Einzel- und Gruppenarbeit, Kommunikationsübung, Rollenspiel, erlebnis- und erfahrungsorientierte Outdoorübung

Sprache

Deutsch

1 1
Laktation und Stillen ILV

Laktation und Stillen ILV

Vortragende: Roswitha Wallner, MSc

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Theorie des Stillens:
Vertiefung Anatomie/Physiologie der weiblichen Brust/orale Anatomie des Säuglings
Laktationsphysiologie
Zusammensetzung der Muttermilch
Vorteile und Einschränkungen des Stillens
Gewichtszunahme des Kindes
Stillrichtlinien (UNICEF Baby- freundliche Initiative)
Praxis des Stillens:
Anlegen des Kindes an der Brust/Absetzen des Kindes von der Brust
Stillpositionen
Stillen im Krankenhaus/Stillen zu Hause
Erkennen der eigenen Kompetenzen und Wahren der eigenen Grenzen

Prüfungsmodus

mündliche oder schriftliche Abschlussprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

1 1
Physiologie der Schwangerschaft ILV

Physiologie der Schwangerschaft ILV

Vortragende: Silke Heinzl, MSc

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Begriffsklärung und Phasen der Schwangerschaft
körperlich/seelischer Anpassungsprozess
lebensweltspezifische/psychosoziale Einflüsse auf den Schwangerschaftsprozess
(inkl. Gender und trankskulturelle Aspekte)
Rollen- und Identitätsveränderungen von Frau und Mann
Kindkonzept werdender Mütter
Schwangerschaftserleben aus der Perspektive der Frau, des Partners, der Familie
Entstehung beziehungsweise Veränderung der Familie
Pränatalpsychologie,
Sexualität in der Schwangerschaft

Prüfungsmodus

mündlich oder schriftlich (Endprüfung)e-portfolio

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltunge-learning – e-portfolio

Sprache

Deutsch

1 2
Physiologie VO

Physiologie VO

Vortragende: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Marktl

2 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

Die Inhalte umfassen folgende Themen:
Grundlagen der neuronalen und hormonellen Informationsverarbeitung, Sensibilität und Schmerz, Herz-Kreislauf- und Atmungsphysiologie, Thermoregulation, Wasser- und Salzhaushalt, hormonelle Steuerung der Reproduktionsphysiologie, Hämatologie unter besonderer Berücksichtigung der Hämostase, Säure-Basen-Haushalt

Prüfungsmodus

schriftliche Prüfung mittels Moodle

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung und Selbststudium

2 3
Sexualerziehung ILV

Sexualerziehung ILV

Vortragende: Sabrina Hauss, MSc

0.5 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Psychosexuelle Entwicklung, Aufklärungsarbeit/Sexualerziehung, Hebammen an Schulen, Verhütung in der Beratung Jugendlicher.
sexuell übertragbare Erkrankungen.
Sexualstörungen, Sexueller Missbrauch, Auswirkungen auf die Sexualität, Schwangerschaft und Geburt.
WHO-Sichere Mutterschaft und Initiativen, um Schwangerschaften sicherer zu machen.

Prüfungsmodus

Schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

0.5 1

Grundstudium

Lehrveranstaltung SWS ECTS
12 Wochen Berufspraktikum 1 á 36 Stunden angeleitet mit Reflexion = 425 Stunden PR

12 Wochen Berufspraktikum 1 á 36 Stunden angeleitet mit Reflexion = 425 Stunden PR

0 SWS
17 ECTS

Lehrinhalte

Gestaltung und Ablauf des Praktikums, Praktikumsverlauf, Praktikumsziele. In diesem Stadium wird genau besprochen, was im Praktikum verlangt, gelernt und wie gearbeitet wird. Dokumentation des Lernprozesses, Standortgespräche mit Selbst- und Fremdeinschätzung, Beurteilung mit Note besprechen, Lernförderung, Reflexion einzeln und in der Gruppe.

Prüfungsmodus

regelmäßige und aktive Teilnahme

Lehr- und Lernmethode

Seminar

0 17
Angeleitetes und reflektiertes Praktikum durch Lehrpersonen 1(begleitend die 12 Wochen Praktikum) PR

Angeleitetes und reflektiertes Praktikum durch Lehrpersonen 1(begleitend die 12 Wochen Praktikum) PR

Vortragende: Evelyn Gritsch, Silke Heinzl, MSc, Mag.a (FH) Beate Kayer, Teresa Vacek, BSc, Roswitha Wallner, MSc, Katharina Wallner, Vera Wokurek-Biebel

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Theoretisches Wissen, welches in den vorangegangenen Lehrveranstaltungen erworben wurde, in der Praxis angeleitet und reflektiert durch Lehrpersonen anwenden.
Hebammenfertigkeiten und -fähigkeiten weiter üben um in begleitenden Rahmen des Praktikums die Kompetenzen als Hebamme zu professionalisieren.

Prüfungsmodus

Teilnahme

Lehr- und Lernmethode

Angeleitetes Praktikum

1 1
Betreuung und Pflege bei pathologischen Verläufen ILV

Betreuung und Pflege bei pathologischen Verläufen ILV

Vortragende: Evelyn Gritsch, Brigitte Mai

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Teil 1 - Gesprächsführung in speziellen Situationen: Gesprächsführungstechniken, Aktives Zuhören, Fragetechnik, empathisches Verhalten, Psychohygiene, Selbstkompetenz und Abgrenzung.
Teil 2 - Praxisbezogene Einführung in pathologische Prozesse:
Erkennen von Abweichungen, Grundlagen, Definition und Dokumentation bei pathologischen Prozessen, Notfallmaßnahmen und Pflegemaßnahmen.

Prüfungsmodus

mündlich

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung (ILV)

1 1
Betreuung und Pflege nach operativer Entbindung ILV

Betreuung und Pflege nach operativer Entbindung ILV

Vortragende: Mag.a (FH) Beate Kayer

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Sectio; vaginaloperative Entbindungen
Prae, peri- und postoperative Pflege
Beobachtung, Überwachung, Begleitung, Beratung
Pflegemaßnahmen, Notfallmaßnahmen und Überwachung, Dokumentation.
Üben von hebammenrelevanten und pflegerischen Fertigkeiten
Therapien: Verlauf, Vorbereitung, Eingriff, Nachversorgung,
Krisenbegleitung

Prüfungsmodus

M oder S (E)

Lehr- und Lernmethode

ILV

1 1
Einführung und Reflexion in das Berufspraktikum 1 SE 1 1
Geburtsmanagement (inkl. Fertigkeiten) ILV 2 2
Geschichte, Entwicklung und Philosophie der Hebammenarbeit SE

Geschichte, Entwicklung und Philosophie der Hebammenarbeit SE

Vortragende: Mag.a Brigitte Kutalek-Mitschitczek

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Geschichte der Hebammen im frauenpolitschen Kontext
Entwicklung der Geburtshilfe: Medizinhistorische und sozialhistorische Aspekte
Berufspolitik:
Aktuelle Themen
Aufgaben und Tätigkeiten des Österreichischen Hebammengremiums (ÖHG)
European Midwives Association (EMA) europäischer Hebammenverband
International Confederation of Midwives (ICM) internationaler Hebammenverband;
Frauenpolitik und Gender-Mainstreaming

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Seminar

1 1
Methodische Grundlagen in der Hebammenforschung ILV

Methodische Grundlagen in der Hebammenforschung ILV

Vortragende: Mag.a (FH) Beate Kayer

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Quantitative und qualitative Forschungsansätze
Quantitative und qualitative Methoden der Datensammlung
Quantitative und qualitative Methoden der Datenanalyse

Prüfungsmodus

M oder S (E)

Lehr- und Lernmethode

ILV

Sprache

Deutsch

1 1
Probleme in der Stillzeit ILV

Probleme in der Stillzeit ILV

Vortragende: Eva Böhm, Roswitha Wallner, MSc

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Stillen bei Brusterkrankungen, Stillen nach Reduktion/Aufbau der Brust, Stillen bei und nach Erkrankungen der Mutter, Stillen bei Erkrankungen des Neugeborenen, Relaktation und induzierte Laktation, Abstillen
Übungen zu hebammenrelevanten und stilltechnischen Fertigkeiten

Prüfungsmodus

mündlich oder schriftlich (Endprüfung)

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

1 1
Sozialarbeit und interkulturelles Lernen ILV

Sozialarbeit und interkulturelles Lernen ILV

Vortragende: DSA Christa Harrer

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Sozialarbeiterisches und finanzielles Basiswissen, KlientInnen und KlientInnenguppen, Relevante Beratungsstellen, Umgang mit Gewalt und Aggression, was bedeutet Krise? Wege aus der Krise, Reflexion der eigenen Werthaltung, Falldarstellung, Persönliche Beratung: Familienkonflikten, Partnerschaftsproblemen, Adoption, Anonyme Geburt, Ambivalenzen gegenüber dem Kind, Unsicherheiten im Umgang mit dem Kind, Angst vor Überforderung, Psychische Erkrankungen, Erstgespräch

Prüfungsmodus

mündlich (Endprüfung)

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

1 1
Soziologie ILV

Soziologie ILV

Vortragende: Mag. Dr. Gerlinde Mauerer

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

* Soziologische Grundlagen, historischer Überblick, aktuelle Entwicklungen im Fach Soziologie.
* Forschungspraxis – Beispiele aus der aktuellen soziologichen Forschung
* Vorstellung von „Bereichssoziologien“/ Teilbereichen der Soziologie, mit Fokus auf Forschungen zu Gesundheit und Gender als Teilbereichen der Soziologie.

Prüfungsmodus

regelmäßige Teilnahme, individuelle Abschlusspräsentation zu ausgewählter Themenstellung (prüfungsimmanente LV).

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Einzelarbeiten und Arbeitsgruppen, plenare Diskussionen zu ausgewählten Themenstellungen der Soziologie.Textvorbereitung/ Kurzpräsentationen für die gemeinsame Abschlussdiskussion zur Wahl (die Texte zur Wahl werden im Portal online gestellt).

Sprache

Deutsch

1 1
Wehenphysiologie, Geburtsmechanismus und Geburtsprozess ILV

Wehenphysiologie, Geburtsmechanismus und Geburtsprozess ILV

Vortragende: Vera Wokurek-Biebel

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Biologie, Physiologie und Psychologie der Geburt, biologischer, physiologischer und psycho-sozialer Prozess der Geburt, Mechanismen der Geburt (physiologische Notwendigkeit zur Geburt)

Prüfungsmodus

mündlich (Endprüfung)Vorlesungsteil: EndprüfungÜbungsteil: Permantente Beurteilung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

1 2

Grundstudium

Lehrveranstaltung SWS ECTS
7,5 Wochen Berufspraktikum 2 á 36 Stunden angeleitet mit Reflexion = 275 Stunden PR 0 11
Angeleitetes und reflektiertes Praktikum durch Lehrpersonen 2 (begleitend die 7,5 Wochen Praktikum) PR 1 1
Beratung und Betreuung in speziellen Situationen ILV

Beratung und Betreuung in speziellen Situationen ILV

Vortragende: Univ.Prof.Dr. Gabriele Fischer, Fidan Gülterin, Mag.a Kathleen Löschke-Yaldiz, Mag.a Franziska Pruckner, Mag. Judith Raunig, OÄ.Dr. Claudia Reiner-Lawugger, Mag.a Maria Rösslhumer, Katharina Wallner

3 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

Eine interdisziplinäre Gruppe von Referentinnen und Referenten führen die Studierenden in eine Reihe von ausgewählten besonderen Situationen ein, in denen die Hebamme - über die Betreuung einer normalen Schwangerschaft und Geburt hinausgehend - in der Lage sein muss, Frauen kompetent zu begleiten.
Themen dieser Lehrveranstaltung sind Drogenabusus, transkulturelle Hebammenarbeit, PPD, Missbrauchs- und Gewalterfahrungen, frühe Hilfen und traumatische Geburtserlebnisse. In Vorträgen werden fachliche Informationen weitergegeben, in Gruppenarbeiten und mittels Reflexionen wird der persönliche Zugang und der Umgang mit obgenannten Situationen erschlossen.

Prüfungsmodus

wird in der LV bekanntgegeben

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung und integrierte Lehrveranstaltung. Kombination von Impuls-Referaten unterschiedlicher Vortragende, Gruppenarbeiten und Recherchen zu Hause.

Sprache

Deutsch

3 3
Durchführung und Anwendung von Hebammenforschung ILV

Durchführung und Anwendung von Hebammenforschung ILV

Vortragende: MMag. Tanja Adamcik, Mag.a (FH) Beate Kayer, Valentin Ritschl, MSc

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Einführung in Statistik in der Hebammenforschung;
von der Forschung zur Praxis

Prüfungsmodus

M oder S (E)

Lehr- und Lernmethode

ILV

Sprache

Deutsch

1 1
Einführung und Reflexion in das Berufspraktikum 2 SE

Einführung und Reflexion in das Berufspraktikum 2 SE

Vortragende: Evelyn Gritsch, Silke Heinzl, MSc, Mag.a (FH) Beate Kayer, Mag.a Brigitte Kutalek-Mitschitczek, Katharina Wallner, Vera Wokurek-Biebel

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Gestaltung und Ablauf des Praktikums, Praktikumsverlauf, Praktikumsziele. In diesem Stadium wird genau besprochen, was im Praktikum verlangt, gelernt und wie gearbeitet wird. Dokumentation des Lernprozesses, Standortgespräche mit Selbst- und Fremdeinschätzung, Beurteilung mit Note besprechen, Lernförderung, Reflexion einzeln und in der Gruppe.

Prüfungsmodus

regelmäßige und aktive Teilnahme

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

1 1
Ernährung und Diätetik ILV

Ernährung und Diätetik ILV

Vortragende: Mag. Ingeborg Hanreich, IBCLC

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Anorganische und organische Bestandteile der Nahrung, individueller Nährstoffbedarf, Body-mass-Index, quantitative und qualitative Aspekte der Ernährung, Ernährung in Schwangerschaft, Wochenbett und Stillzeit (inkl. Flaschenkost und Beikost)
Einführung in die Kranken- und Diätkost, Schwangerschaftsbeschwerden und Ernährung, Risikoschwangerschaft und Ernährung (z.B. Diabetes)

Prüfungsmodus

schriftliche Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag und Kleingruppenarbeiten, inkl. Exkursion

Sprache

Deutsch

1 1
Extramurale Betreuungseinrichtungen ILV

Extramurale Betreuungseinrichtungen ILV

Vortragende: Vera Wokurek-Biebel

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Institutionen:
Familienplanungsstellen, soziale Netzwerke, Berufsbilder und Verantwortungsbereich anderer Berufsgruppen im extramuralen Bereich.
Freiberuflichkeit:
Formen/Systeme, Voraussetzungen, Ausübungsbedingungen, Zusammenarbeit, ökologische Grundsätze, Statistiken, Vernetzung mit anderen Berufsgruppen

Prüfungsmodus

mündlich oder schriftlich (Endprüfung) modulbezogen

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

1 1
Fachenglisch ILV

Fachenglisch ILV

Vortragende: Veronica Woloszczuk-Dal-Bianco, B.Sc.

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Fachenglisch
Schriftlich: Fachartikel lesen, Fragen und Probleme des Übersetzens
Mündlich: Fachgespräch, Beratungsgespräch, Rollenspiele

Prüfungsmodus

schriftliche Endprüfung (90%)Mitarbeit/Hausübungen (10%)Benotung:1/sehr gut 91-100%2/gut 81-90% 3/befriedigend 71-80%4/genügend 61-70%nicht genügend bis 60%

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Englisch

1 1
Familienplanung ILV

Familienplanung ILV

Vortragende: Sabrina Hauss, MSc

0.5 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Fruchtbarkeitskontrolle und Verhütung, Beratung von Familien zu Fragen der Familienplanung.
Unfruchtbarkeit, unerfüllter Kinderwunsch, Reproduktionsmedizin.
Sexualität in der Schwangerschaft und nach der Geburt.

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

0.5 1
Hausgeburtshilfe ILV

Hausgeburtshilfe ILV

Vortragende: Gunda Gutscher, MSc

0.5 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Qualifikation der Hebamme
Rechtliche Grundlagen
Ausrüstung
Häusliche und medizinische Voraussetzungen
Kontraindikationen für eine Hausgeburt
Prinzipien der Hausgeburtshilfe
Betreuung in der Schwangerschaft, Vorsorgeuntersuchungen
Aufklärungsbogen/Einverständniserklärung
Betreuungsablauf Hausgeburt
Versorgung des Dammschnittes bzw. – risses
Versorgung des Neugeborenen und der Mutter
Verlegung ins Krankenhaus
Dokumentation
Qualitätssicherung in der Hausgeburtshilfe
Erkennen der eigenen Kompetenzen und Wahren der eigenen Grenzen

Prüfungsmodus

mündlich oder schriftlich (Endprüfung) modulbezogen

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

0.5 1
Medizinische Komplikationen in der Geburtshilfe ILV

Medizinische Komplikationen in der Geburtshilfe ILV

Vortragende: Dr. Michael Adam, Dr. Thorsten Graf

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Sterilität, Infertilität, Reproduktionsmedizin
Ungewollte Schwangerschaft
Schwangerschaftsabbruch
Verhütung und Schwangerschaftsabbruch bei Migrantinnen und Migranten
Regelabweichender und pathologischer Schwangerschaftsverlauf

Prüfungsmodus

mündlich oder schriftlich (Endprüfung)

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

1 1
Pränatale Diagnostik VO

Pränatale Diagnostik VO

Vortragende: Dr. Julia Binder, Mag. Anita Weichberger

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Pränataldiagnostik: Einführung, Methoden und deren Grenzen, Befunde, klinische Konsequenzen, Probleme der praenatalen Beratung, später Schwangerschaftsabbruch, Fetozid
Konsequenzen von Pränataldiagnostik als Konfrontation für die Arbeit der Hebamme
Pränataldiagnostik und Hebammenalltag, Pränataldiagnostik und Schwangerschaftserleben
Möglichkeiten des Umgangs mit Pränataldiagnostik-Hebammen beziehen Position
Genetische Diagnostik und Beratung
Das Recht auf Selbstbestimmung - wo liegen die Grenzen?
Gesetzeslage dazu in Österreich und anderen Ländern

Prüfungsmodus

schriftlich (Endprüfung)

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung

Sprache

Deutsch

1 1
Pädagogik ILV 1 1
Schwangerenvorsorge ILV

Schwangerenvorsorge ILV

Vortragende: Evelyn Gritsch, Roswitha Wallner, MSc

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Sinn und Bedeutung der Schwangerenvorsorge, Anamneseerhebung (inkl. psychosozialer, transkultureller und gendersensibler Anamnese), Beobachtung, Überwachung, Bedürfnisevaluation, Erstuntersuchung und Nachweis der Schwangerschaft, Beratung der Schwangeren und Familie, serologische Untersuchungen, obligate Routinekontrollen während der normal verlaufenden Schwangerschaft, Infektionskrankheiten und ihre Bedeutung in der Schwangerschaft, Dokumentation des Schwangerschaftsverlaufs, soziale Hilfen in der Schwangerschaft

Prüfungsmodus

mündlich, schriftlich oder praktisch (Endprüfung, immanent)Vorlesungsteil: EndprüfungÜbungsteil: permanente Beurteilung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

1 1
Schwangerenvorsorge im extramuralen Bereich ILV

Schwangerenvorsorge im extramuralen Bereich ILV

Vortragende: Katharina Wallner

0.5 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

insbesondere Hebammengespräch zwischen 18.- 22. SSW
Rahmenbedingungen
Themenschwerpunkte lt. Gesamtvertrag: Formen der Geburt, Geburtsort, Möglichkeiten der Geburtsvorbereitung, Psychosoziale Problemstellungen, Bewegungsempfehlungen in der Schwangerschaft
Hebammenarbeit im ersten Lebensjahr - Beratung in der Schwangerschaft, Einsatzgebiete von Hebammen p.p. (Arbeitsfelder: u.a. Eltern - Kind - Zentren,..). Themenbereiche und Fragestellungen von Eltern.

Prüfungsmodus

schriftliche Modulprüfung HEX

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

0.5 1
Vorbereitung auf die Elternschaft, Geburtsvorbereitung und Rückbildungsgymnastik ILV

Vorbereitung auf die Elternschaft, Geburtsvorbereitung und Rückbildungsgymnastik ILV

Vortragende: Irene Breitenecker, BSc, MSc, Silke Heinzl, MSc, Roswitha Wallner, MSc, Isabelle Wolfschütz, BSc

2 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

Geschichte, Entwicklung und verschiedene Formen von Geburtsvorbereitung
Kursaufbau: Fachinhalte/methodisch/didaktisches Vorgehen
Gruppendynamische Prozesse
Verschiedene praktische Übungen, Körperarbeit
Rückbildungsgymnastik im Früh- und Spätwochenbett (inkl. Beckenboden)

Prüfungsmodus

mündlich, schriftlich oder praktisch (Endprüfung)

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

2 3

Grundstudium

Lehrveranstaltung SWS ECTS
7 Wochen Berufspraktikum 3 á 36 Stunden angeleitet mit Reflexion = 250 Stunden PR

7 Wochen Berufspraktikum 3 á 36 Stunden angeleitet mit Reflexion = 250 Stunden PR

0 SWS
10 ECTS

Lehrinhalte

Die Studierenden absolvieren zur Erreichung der Kompetenzen, speziell im geburtshilflichen Bereich, ein Praktikum im Kreißsaal und auf der Präpartalen Station.

Theoretisches Wissen, welches in den vorangegangenen Lehrveranstaltungen erworben wurde, in der Praxis anwenden. Hebammenfertigkeiten und -fähigkeiten weiter üben um in begleitenden Rahmen des Praktikums die Kompetenzen als Hebamme zu professionalisieren.

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter und Beurteilung

Lehr- und Lernmethode

Praktikum

Sprache

Deutsch

0 10
Allgemeine und spezielle Pharmakologie VO

Allgemeine und spezielle Pharmakologie VO

Vortragende: Dr. Thorsten Graf, Mag. Dr. Oliver Kudlacek, DI Dr. Walter Sandtner

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Grundlagen der Pharmakologie, Arzneimittel, Arzneimittellagerung, Arzneiformen, Zulassung als Arzneimittel, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Analgetika, Antiemetika, Antihypertensiva, Spasmolytika, Antibiotika, Psy-chopharmaka, Antidepressiva, Medikamente bei Herz- Kreislauf-erkrankungen, Schlafstörungen, Erkrankungen der Atemwege, des Blutes, der Verdauungsorgane, Stoffwechselerkrankungen, Zytostatika, Lokalanästhetika und Narkotika, Arzneimittel wäh-rend der Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit, Suchtgifte, Schwangerschaft und Drogen, Verordnung und Anwendung von Arzneimitteln, Dokumentation der Medikation, Arzneimittel, die von der Hebamme verordnet und angewendet werden dürfen

Prüfungsmodus

mündlich oder schriftlich (Endprüfung)

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung

Sprache

Deutsch

2 2
Angeleitetes und reflektiertes Praktikum durch Lehrpersonen 3 (begleitend die 7 Wochen Praktikum) APR

Angeleitetes und reflektiertes Praktikum durch Lehrpersonen 3 (begleitend die 7 Wochen Praktikum) APR

Vortragende: Evelyn Gritsch, Silke Heinzl, MSc, Mag.a (FH) Beate Kayer, Teresa Vacek, BSc, Roswitha Wallner, MSc, Katharina Wallner, Vera Wokurek-Biebel

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Theoretisches Wissen, welches in den vorangegangenen Lehrveranstaltungen erworben wurde, in der Praxis angeleitet und reflektiert durch Lehrpersonen anwenden. Hebammenfertigkeiten und -fähigkeiten weiter üben um in begleitenden Rahmen des Praktikums die Kompetenzen als Hebamme zu professionalisieren.

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Angeleitetes Praktikum

Sprache

Deutsch

1 1
Einführung und Reflexion in das Berufspraktikum 3 SE

Einführung und Reflexion in das Berufspraktikum 3 SE

Vortragende: Silke Heinzl, MSc, Mag.a Brigitte Kutalek-Mitschitczek, Teresa Vacek, BSc, Roswitha Wallner, MSc

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Gestaltung und Ablauf des Praktikums, Praktikumsverlauf, Praktikumsziele. In diesem Stadium wird genau besprochen, was im Praktikum verlangt, gelernt und wie gearbeitet wird. Dokumentation des Lernprozesses, Standortgespräche mit Selbst- und Fremdeinschätzung, Beurteilung mit Note besprechen, Lernförderung, Reflexion einzeln und in der Gruppe.

Prüfungsmodus

regelmäßige und aktive Teilnahme

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

1 1
Fachenglisch für Fortgeschrittene SE

Fachenglisch für Fortgeschrittene SE

Vortragende: Veronica Woloszczuk-Dal-Bianco, B.Sc.

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Wissenschaftliches Arbeiten
Literatursuche und –verarbeitung
Dokumentation
Präsentation

Prüfungsmodus

Begleitende Leistungsfeststellung und Präsentation der Arbeitsergebnisse in einem Portfolio mit folgenden Inhalten:1. Dokumentation einer Datenbank-Literaturrecherche und Reflexion des Erlernten (20%)2. Dokumentation einer eigenen Datenbank-Literaturrechereche (20%)3. Analyse eines Fachartikels (20%)4. Vorbereitung bzw. Notizen für eine Präsentation und Posterentwurf (20%)5. Mitarbeit inklusiv Präsentation, Moderation, Reflexion des Erlenten (schriftlich) (20%)Benotung:1/sehr gut 91-100%2/gut 81-90% 3/befreidigend 71-80%4/genügend 61-70%5/nicht genügend bis 60%

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Englisch

1 1
Frauengesundheitsforschung ILV

Frauengesundheitsforschung ILV

Vortragende: Mag.a Franziska Pruckner, ao. Univ. Prof. Dr. Beate Wimmer-Puchinger, Mag. Hildegard Wolf

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Die Lehrveranstaltung gibt einen ersten Einblick in die Theorie und Praxis der feministischen Frauen- und Geschlechterforschung im Kontext von Frauengesundheit und Hebammenpraxis. Die Medikalisierung des Frauenkörpers, aber auch die Relevanz sozialer Bedingungen für die Gesundheit werden reflektiert. Ergebnisse der Frauengesundheitsforschung sowie Strategien und Konzepte geschlechtergerechter Gesundheitsförderung, Prävention und Gesundheitsversorgung sollen vorgestellt und diskutiert werden

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

1 1
Geburtshilfliche Anästhesie und Analgesie VO

Geburtshilfliche Anästhesie und Analgesie VO

Vortragende: Prim. Univ. Prof. Dr. Walter Klimscha

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Der Geburtsschmerz, anatomische und physiologische Grundlagen, Schmerztoleranz.
Möglichkeiten der Schmerzerleichterung.
Komplementärmedizinische Methoden zur Schmerzlinderung.
Psychopharmaka, Spasmolytika und Analgetika, Lokalanästhe-sien, rückenmarksnahe Leitungsanästhesien, Vollnarkose und Kurznarkose. Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Erkennen der eigenen Kompetenzen und Wahren der eigenen Grenzen

Prüfungsmodus

mündlich oder schriftlich (Endprüfung)

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung

Sprache

Deutsch

1 1
Kinderheilkunde VO

Kinderheilkunde VO

Vortragende: Dr. Wilfried Krois, Dr. Atrin Ramasani

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Die Ernährung des Neugeborenen, Säuglings und Kleinkindes
Psychomotorische Entwicklung und Meilensteine des Kindes im 1.Lebensjahr
Säuglingspflege
Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen
Infektionskrankheiten im Säuglings- und Kleinkindalter
Hygiene auf der Säuglingsstation
Soziale, psychische und ethische Probleme
Kompetenzen und Verhalten des Neugeborenen einschließlich Schlaf- und Wachrhythmus
Neurologische und motorische Entwicklung des Kleinkindes
Entwicklungspsychologie beim Kleinkind
Üben von hebammenrelvanten Tätigkeiten

Prüfungsmodus

mündlich oder schriftlich (Endprüfung) modulbezogen

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung

Sprache

Deutsch

2 2
Konfliktmanagement ILV

Konfliktmanagement ILV

Vortragende: Brigitte Mai

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Konfliktdefinition, Konfliktarten und –stile, Konflikteskalation, Konfliktsymbole für heiße und kalte Konflikte, Werkzeuge und Strategien zur Konfliktlösung, persönliche Teamfähigkeit und Teamworking.

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Blockseminar: Theorie Input, Diskussion, Moderation, Einzel- und Gruppenarbeit, Arbeiten mit dem Situationsbrett, Reflecting Team, Rollen- und Planspiel, erlebnis- und erfahrungsorientierte Outdoorübung

Sprache

Deutsch

1 1
Kritisches Lesen von Fachliteratur SE

Kritisches Lesen von Fachliteratur SE

Vortragende: Mag.a Andrea Hoyer-Neuhold

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Kennenlernen verschiedener Zugänge zur verstehend-kritischen Auseinandersetzung mit Texten (Lesemethoden, Textanalyse)
- Bewertung qualitative und quanitativer empirischer Studien im Gesundheitsbereich
- Kritische Bewertung eines hebammenrelevanten Forschungsberichtes
- Rezension

Prüfungsmodus

Mitarbeit, Präsentationen, Seminararbeit

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit in moodle, Referate, Diskussionen

1 2
Medizinische Komplikationen Geburt und Wochenbett ILV

Medizinische Komplikationen Geburt und Wochenbett ILV

Vortragende: Teresa Vacek, BSc, Katharina Wallner, Mag. Anita Weichberger

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Überblick über die Regelabweichungen und Pathologien im medizinischen, geburtshilflichen, sozialen und psychologischen Bereich. Regelabweichender und pathologischer Schwangerschaftsverlauf, Regelabweichender und pathologischer Geburtsverlauf, regelabweichende und pathologische Prozesse im Wochenbett und in der Nachgeburtszeit.

Prüfungsmodus

mündlich oder schriftlich (Endprüfung)

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

2 2
Neonatologie ILV

Neonatologie ILV

Vortragende: Dr. Paul Haidl

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Die Erstversorgung des gesunden Neugeborenen
Physiologische Veränderungen und Adaptation des Neugeborenen nach der Geburt
Zustandsbeurteilung des unmittelbar Neugeborenen und dessen Erstuntersuchung
Betreuung und Pflege des Neugeborenen an der Neugeborenenstation
Die Ernährung des Neugeborenen
Das kranke Neugeborene
Das Neugeborene mit Wachstumsproblemen
Neonatale Infektionen: viral, bakteriell, parasitär einschließlich Transmission von Geschlechtskrankheiten und AIDS
Fehlbildungen des Neugeborenen
Genetische Grundlagen – genetische Syndrome
Frühgeburtlichkeit und damit assoziierte Morbidität
Reanimation des Neugeborenen nach perinataler Schädigung und unter besonderen Umständen
(Zwerchfellhernie, Mekoniumaspiration, Pleuraerguß etc.)
Geburttraumatische Schädigung des Neugeborenen
Präventive Maßnahmen, Screenings und Testverfahren beim Neugeborenen

Prüfungsmodus

mündlich oder schriftlich (Endprüfung) modulbezogen

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

2 2
Notfallsituationen und Management WS

Notfallsituationen und Management WS

Vortragende: Silke Heinzl, MSc

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Notfallsituationen in der Geburtshilfe
Anwendung entsprechender Technologien
Risikobewertung und Betreuungspriorität
Eigenständige Durchführung von Notfallmaßnahmen bis zum Eintreffen der Fachpersonen
Management bei Schulterdystokie
Dokumentation nach Notfallsituationen

Prüfungsmodus

mündlich oder schriftlich (Endprüfung)

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

1 1
Operative Geburt ILV

Operative Geburt ILV

Vortragende: Dr. Thorsten Graf, Univ. Prof. MMag. DDr. Barbara Maier

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Operative Geburt; Wunschsectio, Risikobewertung und Betreuungspriorität.
Psychologische Auswirkungen von unerwarteten Ereignissen bei der Geburt.
Geburtsmanagement bei regelwidrigen Geburtsverläufen und operativer Geburtsbeendigung durch die Hebamme. Intensivmedizinische Betreuung durch die Hebamme

Prüfungsmodus

schriftlich (Endprüfung)

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

1 1
Psychologie ILV

Psychologie ILV

Vortragende: Dr. Maria Weissenböck

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Psychologische Veränderungen werdender Eltern durch Schwangerschaft und Geburt:
Theoretische Hintergründe zu zwiespältigen Gefühlen und Ambivalenzen während der Schwangerschaft z.B. bei einem unerwünschten Kind, Partnerschaftskonflikten, Ängsten vor dem Mut-tersein, der Geburt, dem veränderten Familienalltag.
Erfahrungen und Erleben der Sexualität im Allgemeinen, in der Schwangerschaft und nach der Geburt.
Störungen der Sexualität sowie psychische Folgen bei Missbrauch- oder Gewalterfahrungen mit besonderem Augenmerk auf die geburtshilfliche Praxis.
Psychische Auswirkungen und Trauerarbeit nach glückloser Schwangerschaft und Schwangerschaftsabbruch.
Theoretischer Hintergrund, Beratungsgespräche, Wissen um Therapie bzw. Weitervermittlung an Spezialeinrichtungen bei vor- und nachgeburtlich auftretenden psychosomatischen Beschwer-debildern wie Erschöpfungssymptomen, Angstzuständen, Essstörungen, Depressionen, Substanzenmissbrauch, vorzeitige Wehentätigkeit, psychiatrische Grunderkrankungen.
Umgang mit Schmerzerfahrungen v.a. bei der Geburt, Wissen um biochemische Prozesse, Sinn des Geburtsschmerzes sowie Überblick über verschiedene Bewältigungsmöglichkeiten.
Umgang mit Vätern während der Geburt
Bonding-Beziehungsbeginn zu dritt und Auswirkung auf die spätere Eltern-Kind-Interaktion
Theoretischer Hintergrund zu Interaktionsmustern der frühen Eltern-Kind-Bindung, sowie Training der Früherkennung, Akutintervention, bzw. Weitervermittlung an Spezialeinrichtungen bei auftretenden gestörten Eltern-Kind-Interaktionen.
Psychoemotionale Entwicklung des Kindes während des ersten Lebensjahres

Prüfungsmodus

mündlich oder schriftlich (Endprüfung)

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

1 1
Pädagogik ILV

Pädagogik ILV

Vortragende: Mag. Sebastian Kai

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Grundlagen der Pädagogik: Erziehung und Bildung. Verschiedene Felder der Erziehungswissenschaft. Grundlagen pädagogischen Handelns: Elementare Formen und komplexe Formen päd. Handelns
Beratung ein besondere Form pädagogischen Handelns. Kritische Betrachtungen von Beratung

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Interierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

1 1

Grundstudium

Lehrveranstaltung SWS ECTS
12 Wochen Berufspraktikum 4 á 36 Stunden angeleitet mit Reflexion = 425 Studen PR

12 Wochen Berufspraktikum 4 á 36 Stunden angeleitet mit Reflexion = 425 Studen PR

0 SWS
17 ECTS

Lehrinhalte

Kreißsaal:
Die Studierenden absolvieren zur Erreichung der Kompetenzen, speziell im geburtshilflichen Bereich, ein Praktikum im Kreißsaal und auf der Präpartalen Station.
Theoretisches Wissen, welches in den vorangegangenen Lehrveranstaltungen erworben wurde, in der Praxis anwenden. Hebammenfertigkeiten und -fähigkeiten weiter üben um in begleitenden Rahmen des Praktikums die Kompetenzen als Hebamme zu professionalisieren.
Wochenbettstation:
Die Studierenden absolvieren ein Praktikum auf der Wochenbettstation.
Theoretisches Wissen, das in den vorangegangenen Lehrveranstaltungen erworben wurde, wird in der Praxis angewendet. Hebammenfertigkeiten und -fähigkeiten werden weiter geübt, um im begleitenden Rahmen des Praktikums die Kompetenzen als Hebamme zu professionalisieren.
Postoperative Station:
Die Studentin/Der Student kann theoretisches Wissen, welches in den vorangegangenen Lehrveranstaltungen erworben wurde, in der Praxis anwenden. Die Vorbereitung der Patientin für eine Operation, die Übernahme der Patientin nach der Operation, die Beobachtung und Betreuung im Aufwachraum sind Schwerpunkt dieses Praktikums.
Neonatologie:
Die Studentin/Der Student kann theoretisches Wissen, welches in den vorangegangenen Lehrveranstaltungen erworben wurde, in der Praxis anwenden. Die Beobachtung und Betreuung von kranken und frühgeborenen Kindern die intensivmedizinische Betreuung und Pflege benötigen ist Schwerpunkt dieses Praktikums.

Prüfungsmodus

immanenter Prüfungscharakter und Beurteilung

Lehr- und Lernmethode

Praktikum

Sprache

Deutsch

0 17
Angeleitetes und reflektiertes Praktikum durch Lehrpersonen 2 (begleitend die 7,5 Wochen Praktikum) APR

Angeleitetes und reflektiertes Praktikum durch Lehrpersonen 2 (begleitend die 7,5 Wochen Praktikum) APR

Vortragende: Dr. Michael Adam, Silke Heinzl, MSc, Mag.a (FH) Beate Kayer, Dr. Anton Kepka, Teresa Vacek, BSc, Roswitha Wallner, MSc, Vera Wokurek-Biebel

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Theoretisches Wissen, welches in den vorangegangenen Lehrveranstaltungen erworben wurde, in der Praxis angeleitet und reflektiert durch Lehrpersonen anwenden.
Hebammenfertigkeiten und -fähigkeiten weiter üben um in begleitenden Rahmen des Praktikums die Kompetenzen als Hebamme zu professionalisieren

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungschrakter

Lehr- und Lernmethode

Angeleitetes Praktikum

Sprache

Deutsch

1 1
Einführung und Reflexion in das Berufspraktikum 4 SE

Einführung und Reflexion in das Berufspraktikum 4 SE

Vortragende: Evelyn Gritsch, Silke Heinzl, MSc, Mag.a (FH) Beate Kayer, Mag.a Brigitte Kutalek-Mitschitczek, Katharina Wallner, Vera Wokurek-Biebel

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Gestaltung und Ablauf des Praktikums, Praktikumsverlauf, Prak-tikumsziele. In diesem Stadium wird genau besprochen, was im Praktikum verlangt, gelernt und wie gearbeitet wird. Dokumenta-tion des Lernprozesses, Standortgespräche mit Selbst- und Fremdeinschätzung, Beurteilung mit Note besprechen, Lernförde-rung, Reflexion einzeln und in der Gruppe

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungschrarakter

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

1 1
Fachbezogenen Komplementärmedizin SE

Fachbezogenen Komplementärmedizin SE

Vortragende: Evelyn Gritsch, Roswitha Wallner, MSc, Katharina Wallner, Vera Wokurek-Biebel

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über folgende Teilgebiete der Komplementärmedizin und alternativer Heilmethoden: Aromatherapie, Craniosacraltherapie, TCM und Phytotherapie.
Sie bietet eine exemplarische Darstellung ihrer Anwendungsmöglichkeiten und Einsatzgebiete in der Hebammenarbeit
Es erfolgt eine Auseinandersetzung mit den Chancen und Grenzen der Anwendung komplementärmedizinischer Methoden
Hinweise auf weiterführende Literatur, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten werden gegeben.

Prüfungsmodus

schriftlich (Endprüfung)

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

1 2
Gynäkologie VO

Gynäkologie VO

Vortragende: Dr. Norbert Adelwöhrer, MBA, Prof.Dr. Christian Dadak

3 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

Bedeutung der Frauenheilkunde in verschiedenen Lebensphasen:
Zyklusstörungen, Lageanomalien/Missbildungen
Gynäkologische Vorsorge:
Präventivuntersuchungen, Organdiagnostik, Ultraschall und Radiologie, Therapieansätze Mamadiagnostik, Adnexbefunde, HPV, Gynäkologische Notfälle: Entzündungen im Genitalbereich, Geschlechtskrankheiten, Schmerzen im Genitalbereich, gut und bösartige Tumore, Uterus myomatosus, Endometriose, nichtzyklische Blutungen

Prüfungsmodus

(Endprüfung)Prof. Salzer - mündlich 20%Dr.in Kafka - schriftlich 80%

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung

Sprache

Deutsch

3 3
Perioperative Betreuung und Pflege ILV

Perioperative Betreuung und Pflege ILV

Vortragende: Univ. Doz. Dr. Pierre Hopmeier, Brigitte Kolinek, Mag.a Brigitte Kutalek-Mitschitczek

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Prim. Hopmeier:
Bei dieser Lehrveranstaltung werden eine Reihe wichtiger Kapitel aus der Labormedizin behandelt. Im Besonderen sind das die folgenden Arbeitsgebiete: Probenvorbereitung und Präanalytik, die Klinische Chemie, Hämatologie, Blutgerinnung, Immunologie, Molekularbiologie und Blutgruppenserologie.
Fr. Kolinek:
•Theorien/Modelle/Konzepte zu Krankheit und Pflege
•Psychosomatik
•Diagnoseverfahren, Ultraschall, Beratungsgespräche, Informationen, fachlich klinische Entscheide
•Pflegemaßnahmen, Betreuungsprozess
•Dokumentation
•Therapie
•Verlauf: Vorbereitung, Eingriff, Nachversorgung
•Krisenbegleitung

Prüfungsmodus

mündlich oder schriftlich (Endprüfung)Doz. Dr. Hopmeier; schriftlich 50%Fr. Kolinek; mündlich 50 %

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

1 1
Schwangerschaft und Geburt in der Gesellschaft SE

Schwangerschaft und Geburt in der Gesellschaft SE

Vortragende: Mag.a (FH) Beate Kayer

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Auffassungen zur Schwangerschaft und Geburt in der Gesellschaft.
Frauen, Familie und Kultur in der Gesellschaft.
Stellung und Wert der Frauen in der Gesellschaft.
Sozialisierung der Frauen, und deren Auswirkung auf Mutterschaft und Geburt.

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter, Seminararbeit

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

1 1
Seminar Bachelorarbeit 1 SE

Seminar Bachelorarbeit 1 SE

Vortragende: Mag.a Brigitte Kutalek-Mitschitczek

1 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

Die Studierende erstellt eine Bachelorarbeit zu einem hebammenrelevanten Thema. Das Seminar Bachelorarbeit 1 unterstützt diesen Prozess durch Vermittlung der Methodologie einer Literaturarbeit sowie der Technik der Literatursuche. Anleitung und Supervision durch eine Betreuerin/einen Betreuer ergänzen das Seminar.

Prüfungsmodus

Bachelor-ArbeitPräsentation

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

1 4

Grundstudium

Lehrveranstaltung SWS ECTS
8,5 Wochen Praktikum V á 36 Stunden angeleitet mit Reflexion = 300 Stunden PR

8,5 Wochen Praktikum V á 36 Stunden angeleitet mit Reflexion = 300 Stunden PR

0 SWS
12 ECTS

Lehrinhalte

Kreißsaal:
Die Studierenden absolvieren zur Erreichung der Kompetenzen, speziell im geburtshilflichen Bereich, ein Praktikum im Kreißsaal und auf der Präpartalen Station.
Theoretisches Wissen, welches in den vorangegangenen Lehrveranstaltungen erworben wurde, in der Praxis anwenden. Hebammenfertigkeiten und -fähigkeiten weiter üben um in begleitenden Rahmen des Praktikums die Kompetenzen als Hebamme zu professionalisieren.
Wochenbettstation:
Die Studierenden absolvieren ein Praktikum auf der Wochenbettstation.
Theoretisches Wissen, das in den vorangegangenen Lehrveranstaltungen erworben wurde, wird in der Praxis angewendet. Hebammenfertigkeiten und -fähigkeiten werden weiter geübt, um im begleitenden Rahmen des Praktikums die Kompetenzen als Hebamme zu professionalisieren.
Postoperative Station:
Die Studentin/Der Student kann theoretisches Wissen, welches in den vorangegangenen Lehrveranstaltungen erworben wurde, in der Praxis anwenden. Die Vorbereitung der Patientin für eine Operation, die Übernahme der Patientin nach der Operation, die Beobachtung und Betreuung im Aufwachraum sind Schwerpunkt dieses Praktikums.
Neonatologie:
Die Studentin/Der Student kann theoretisches Wissen, welches in den vorangegangenen Lehrveranstaltungen erworben wurde, in der Praxis anwenden. Die Beobachtung und Betreuung von kranken und frühgeborenen Kindern die intensivmedizinische Betreuung und Pflege benötigen ist Schwerpunkt dieses Praktikums.

Prüfungsmodus

immanenter Prüfungscharakter und Beurteilung

Lehr- und Lernmethode

Praktikum

Sprache

Deutsch

0 12
Angeleitetes und reflektiertes Praktikum durch Lehrpesonen V (begleitend die 8,5 Wochen Praktikum) APR

Angeleitetes und reflektiertes Praktikum durch Lehrpesonen V (begleitend die 8,5 Wochen Praktikum) APR

Vortragende: Evelyn Gritsch, Dr. Paul Haidl, Silke Heinzl, MSc, Mag.a (FH) Beate Kayer, Mag.a Brigitte Kutalek-Mitschitczek, Teresa Vacek, BSc, Roswitha Wallner, MSc, Katharina Wallner, Vera Wokurek-Biebel

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Theoretisches Wissen, welches in den vorangegangenen Lehrveranstaltungen erworben wurde, in der Praxis angeleitet und reflektiert durch Lehrpersonen anwenden.
Hebammenfertigkeiten und -fähigkeiten weiter üben um in begleitenden Rahmen des Praktikums die Kompetenzen als Hebamme zu professionalisieren.

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter und Endnote

Lehr- und Lernmethode

Angeleitetes Praktikum

1 1
Forensische Medizin SE

Forensische Medizin SE

Vortragende: Dr. Norbert Adelwöhrer, MBA, Renate Grossbichler-Ulrich, MLS

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Grundlagen der Rechtsmedizin, des Strafrechtes und des Zivilrechtes im Bereich der Geburtshilfe, Problematik, Kompetenzverteilung, Unterschiede in der Haftung von angestellten und freiberuflich Tätigen, Gutachten und Ersteller (sowie die Konsequenzen daraus) Dokumentation und Beweislastumkehr, aktuelle Gerichtsurteile

Prüfungsmodus

schriftlich (Endprüfung)Großbichler-Ulrich Renate 50%Dr. Adelwöhrer 50%

Lehr- und Lernmethode

Seminar

1 1
Gesetzliche Grundlagen der Gesundheitsberufe ILV

Gesetzliche Grundlagen der Gesundheitsberufe ILV

Vortragende: MMag.a Ludmilla Gasser, Dr. Meinhild Hausreither

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Sanitätsrecht, Berufsrecht für Gesundheitsberufe, Einrichtungen des psychosozialen Feldes unter besonderer Berücksichtigung der Hebamme, Gesetzliche Grundlagen zur Bekämpfung übertragbarer Krankheiten (Epidemiegesetz, Tuberkulosegesetz, Bazillenausscheidungsgesetz, AIDS-Gesetz, Geschlechtskrankheitengesetz), Arzneimittel-, Suchtgift-, Gift-, und Apothekenwesen, Sozialversicherungsrecht, Arbeitsrecht, Arbeitnehmerinnen-/Arbeitnehmerschutz und -vertretung, Schutzbestimmungen für Mutter und Kind, Jugendwohlfahrtsgesetz, Rechtsgrundlagen und Verfahren für die Adoption, Rechtsgrundlagen für den Schwangerschaftsabbruch, Rechtsgrundlagen für die Sterilisation, Fortpflanzungsmedizingesetz, Gentechnikgesetz, Medizinproduktegesetz

Prüfungsmodus

mündlich oder schriftlich (Endprüfung)

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

1 2
Hebammenarbeit im intra- und extramuralen Bereich SE

Hebammenarbeit im intra- und extramuralen Bereich SE

Vortragende: Evelyn Gritsch

0.5 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Reflexion des selbstgewählten Schwerpunkts in der Gruppe.

Prüfungsmodus

Praktikumstagebuch

Lehr- und Lernmethode

SE

0.5 1
Hebammenarbeit im intra- und extramuralen Bereich: Familienzentrierte Nachsorge PR

Hebammenarbeit im intra- und extramuralen Bereich: Familienzentrierte Nachsorge PR

0 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

Angewandte Hebammenarbeit, vertiefend im gewählten Schwerpunkt

Prüfungsmodus

Teilnahmebestätigung und Beurteilung durch die Praktikumsstelle

Lehr- und Lernmethode

Praktikum

Sprache

Deutsch

0 4
Hebammenarbeit im intra- und extramuralen Bereich: Hausgeburtshilfe PR

Hebammenarbeit im intra- und extramuralen Bereich: Hausgeburtshilfe PR

0 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

angewandte Hebammenarbeit, vertiefend im gewählten Schwerpunkt

Prüfungsmodus

Teilnahmebestätigung und Beurteilung durch die Praktikumsstelle

Lehr- und Lernmethode

Praktikum

Sprache

Deutsch

0 4
Hebammenarbeit im intra- und extramuralen Bereich: Schwangernvorsorge PR

Hebammenarbeit im intra- und extramuralen Bereich: Schwangernvorsorge PR

0 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

angewandte Hebammenarbeit, vertiefend im gewählten Schwerpunkt

Prüfungsmodus

Teilnahmebesttätigung und Beurteilung durch die Praktikumsstelle

Lehr- und Lernmethode

Praktikum

Sprache

Deutsch

0 4
Hebammengesetz VO

Hebammengesetz VO

Vortragende: Renate Grossbichler-Ulrich, MLS

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Überblick über Recht
Forensik
Hebammenrecht (Gesetz und Verordnungen)
Freiberuflichkeit
Mutter-Kind-Pass

Prüfungsmodus

mündliche Abschlußprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung

Sprache

Deutsch-Englisch

1 1
Organisation und Betriebsmanagement ILV

Organisation und Betriebsmanagement ILV

Vortragende: Mag.(FH) Peter Michael Hruschka, MAS;Akad.KH.Man., Roswitha Wallner, MSc

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Organisationsstrukturen (Aufbau- und Ablauforganisation), Phasen der Organisationsentwicklung, Typen von Gruppen in Organisationen (kooperierend, interagierend, kontraagierend), Spannungsfeld Individuum – Gruppe – Organisation und Mechanismen, die diesen strukturellen Widerspruch ausgleichen, Betriebswirtschaftliche Grundlagen für die Freiberuflichkeit (Einzelunternehmung & Personengesellschaft, rechtliche Grundlagen der Unternehmung), spezielle Gebiete der Betriebswirtschaftslehre (mit Fokus auf Gesundheitswesen)

Prüfungsmodus

schriftlich (Endprüfung) Mag. Hruschka 75% der GesamtnoteWallner MSc 25% der Gesamtnote

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

1 2
Praktikum - Einführung und Reflexion SE

Praktikum - Einführung und Reflexion SE

Vortragende: Silke Heinzl, MSc, Mag.a Brigitte Kutalek-Mitschitczek

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Gestaltung und Ablauf des Praktikums, Praktikumsverlauf, Prak-tikumsziele. In diesem Stadium wird genau besprochen, was im Praktikum verlangt, gelernt und wie gearbeitet wird. Dokumenta-tion des Lernprozesses, Standortgespräche mit Selbst- und Fremdeinschätzung, Beurteilung mit Note besprechen, Lernförde-rung, Reflexion einzeln und in der Gruppe.

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

1 1
Qualitätsmanagement SE

Qualitätsmanagement SE

Vortragende: Beate Steiner

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Definitionszugänge von "Qualität"
Entwicklung des Qualitätsanspruches
Qualitätsmodelle (EFQM, ISO 9000/2000, KTQ)
Methodik und Grundlagen des Verbesserungskreislaufes (PDCA-Modell)

Prüfungsmodus

immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

1 1
Seminar Bachelorarbeit 2 SE

Seminar Bachelorarbeit 2 SE

Vortragende: Mag.a Brigitte Kutalek-Mitschitczek, Roswitha Wallner, MSc

1 SWS
5 ECTS

Lehrinhalte

Die Studierende erstellt eine Bachelorarbeit zu einem hebammenrelevanten Thema. Das Seminar Bachelorarbeit 2 unterstützt diesen Prozess durch Vertiefung der Technik der Literatursuche in der Großgruppe sowie Klärung von aufkommenden Themen in Kleingruppen. Anleitung und Supervision durch eine persönliche Betreuerin/einen persönlichen Betreuer ergänzen das Seminar.

Prüfungsmodus

schriftlch: Beurteilung der Ausarbeitung der Bachelor-Arbeit mündlich: Vorstellung der Bachelor-Arbeit in einer Präsentation sowie Kompetenz während der Diskussion

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

1 5

Semesterdaten
Wintersemester: 29. August 2016 bis 30. Jänner 2017
Sommersemester: 12. Februar bis 17. Juli 2017

Anzahl der Unterrichtswochen
18 pro Semester, inkl. 50 Wochen Berufspraktika

Unterrichtszeiten
Mo bis Fr, 8.00–19.00 Uhr, in Einzelfällen bis 22.00 Uhr und Samstags

Wahlmöglichkeiten im Curriculum
Angebot und Teilnahme nach Maßgabe zur Verfügung stehender Plätze. Es kann zu gesonderten Auswahlverfahren kommen.

Offene Lehrveranstaltungen

Sie haben auch die Möglichkeit, ausgewählte offene Lehrveranstaltungen anderer Studiengänge bzw. Departments zu besuchen. Details zur Anmeldung finden Sie hier.

Ein Tag in der Studienwelt von Hebammen

Liebe Mama, lieber Papa, jetzt nicht durchdrehen! Es ist erstens nicht meins und zweitens nur aus Gummi. Ich habe also keine großen Neuigkeiten zu verkünden. Ich dachte nur, üben kann nicht schaden, also habe ich den Bachelorstudiengang Hebammen besucht.

Es war spannend, beruhigend, lustig, aufregend und schön zugleich - aber am besten seht ihr selbst, was ich alles im Kreißsaal der FH erlebt habe :)

Gleich zu Beginn wird ordentlich angepackt. Die Studierenden rund um Lehrende Beate Kayer üben, wie man eine werdende Mutter während der Periduralanästhesie stützt. Das ist deshalb wichtig, weil dabei ein dünner Kunststoffschlauch zwischen zwei Wirbeln bis in die Nähe der Rückenmarkshaut eingeführt wird - da sollte man am besten stillhalten!

Unser Übungsraum ist top ausgestattet, Gebärhocker inklusive - da schlägt das Hebammenherz gleich höher!

Wow, beim Anblick der Zange müsste eigentlich jedes Baby freiwillig so schnell wie möglich rauskommen. Mittlerweile gibt es aber auch schonendere Methoden, den Weg in die Welt zu erleichtern, nämlich...

...die Kiwiglocke - klingt komisch, ist aber so. Sie wird am Kopf des Babys positioniert und hat einen Handgriff, mit dem man Unterdruck erzeugt. Diese Art der Saugglocke ist besonders schonend, weil der Druckaufbau langsam erfolgt. Hat sich die Glocke festgesaugt, kann das Baby bei einer Wehe vorsichtig herausgezogen werden.

Unsere Studierenden müssen alle Methoden gut kennen, deshalb üben sie auch die Zangengeburt. Eine Studierende drückt von hinten und spielt die Wehe, eine kümmert sich um den Dammschutz während die Zange angelegt und dem kleinen Stoffbaby auf die Welt geholfen wird.

So sieht der Dummy von hinten aus. Das kleine Ende, das unter dem Stoffbaby rausschaut, stellt die Nabelschnur dar.

Es ist geschafft! Dummy, Stoffbaby und Studis sind wohlauf. Ich frage, wie viele Liter Blut eine Frau bei einer normalen Geburt verliert und werde gleich aufgeklärt, dass es durchschnittlich "nur" 500 Milliliter sind. Also doch kein Blutbad - hab ich wieder was gelernt!

Übungsbaby Paul macht es sich derweilen im Badeeimer gemütlich. Mittlerweile hab ich ihn schon lieb gewonnen und wickle ihn nach seinem Bad gleich wieder warm ein. Nicht, dass er sich verkühlt!

Das kleine Schwesterchen von Paul kuschelt selig im Brutkasten vor sich hin. Ich frage die Studentinnen, ob sie Angst vor Geburten haben, die nicht gut ausgehen und die das Baby nicht überlebt. Sie meinen, dass das im Studium bereits intensiv thematisiert wurde und dass sie sich für solche Situationen gut vorbereitet fühlen.

Im Funktionsraum steht ein auf den ersten Blick herkömmliches Krankenbett, das sich aber ganz transformermäßig...

... zum gynäkologischen Stuhl umfunktionieren lässt. Die Studierenden üben eine nach der anderen, wie sie das Bett umbauen - im Notfall muss es manchmal schnell gehen und da muss jeder Handgriff sitzen!

Mein Tag in der Studienwelt von Hebammen geht viel zu schnell vorbei, eigentlich möchte ich den kleinen Paul gar nicht mehr hergeben. Beeindruckt hat mich die Leidenschaft und Freude, mit der unsere zukünftigen Hebammen ihr Studium bewältigen. Sie erzählen mir von ihren Praktika, von den Prüfungen und dem Workshop für chirurgisches Nähen, den sie am nächsten Tag an der FH haben - den sie liebevoll "Knüpfen, Knoten und Nähen für Hebammen" nennen - und man merkt, wie gerne sie Hebammen studieren. Es ist ein Traumberuf, für den sie an der FH bestmöglich und wissenschaftlich fundiert ausgebildet werden. Ich hab einiges gelernt und werde auf jeden Fall nieder - äh - wiederkommen.

Berufsaussichten

Die Hebamme deckt das gesamte Spektrum ab: Schwangerenvorsorge, Geburtsvorbereitung, Geburtshilfe, Geburt, Nachbetreuung und Gesundheitsförderung, etwa in der Familienplanung. Viele Hebammen arbeiten in Kliniken, Gesundheitseinrichtungen und Geburtshäusern, in der Hausgeburtshilfe, in Gemeinschaftspraxen und Hebammenordinationen. In Kliniken sind sie im Kreissaal und immer mehr auch in - integrativen - Wochenbettstationen anzutreffen. Sie stärken Frauen in ihrem Selbstvertrauen, unterstützen die Eigendynamik der Geburt und greifen möglichst wenig ein. Bereits während der Schwangerschaft beobachten Sie den Verlauf und den Fötus in der Gebärmutter. Sie klären über notwendige Untersuchungen auf und beraten in Fragen der Pflege, Ernährung und Hygiene. Sie lernen psychosoziale Veränderungen, Anzeichen von Regelwidrigkeiten bei der Mutter und beim Kind zu erkennen. Sie sind bestens darauf vorbereitet, in Notfällen medizinische und psychologische Hilfe zu leisten. Wer im Ausland Erfahrung sammeln möchte, nutzt die Gelegenheit, bei internationalen Hilfsorganisationen mitzuarbeiten.

  • Kliniken
  • Gesundheitseinrichtungen
  • Geburtshäuser
  • Hausgeburtshilfe
  • Hebammenordinationen
  • Gemeinschaftspraxen
  • Schulen (Vortragstätigkeit)
  • Fachhochschulen (Lehre)
  • Internationale Hilfsorganisationen

Weiterführender Master

Advanced Integrative Health Studies

Masterlehrgang, berufsbegleitend

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3 Fragen 3 Antworten mit Brigitte Kutalek-Mitschitczek über den Trend zum Kaiserschnitt

Um die Sicherheitsrisiken für Mutter und Kind auf ein Minimum zu senken, ist immer öfter der Kaiserschnitt das Mittel der Wahl. Ungefähr ein Drittel der Kinder erblicken in Österreich derzeit auf diesem Weg das Licht der Welt. Vor 30 Jahren lag die Rate noch bei 5 Prozent.

Zu 3 Fragen 3 Antworten

Aufnahme

Zulassungsvoraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife:

    • Reifezeugnis einer allgemeinbildenden oder berufsbildenden höheren Schule
    • Berufsreifeprüfung
    • Gleichwertiges ausländisches Zeugnis

Gleichwertig ist es, wenn es völkerrechtlich vereinbart ist oder nostrifiziert wurde. Die Studiengangsleitung kann das Zeugnis auch im Einzelfall anerkennen.

  • Studienberechtigungsprüfung

für Medizin, Zahnmedizin, Veterinärmedizin, Pharmazie, Psychologie, Biologie, Biologie und Erdwissenschaften, Biologie und Warenlehre, Sportwissenschaften und Leibeserziehung und Kurzstudium Musiktherapie. Studienberechtigungsprüfungen, denen der Nachweis über Englischkenntnisse fehlt, werden anerkannt, wenn spätestens zum Zeitpunkt des Studienbeginns die geforderten Fremdsprachenkenntnisse (Niveaustufe B2) durch eine Prüfung bei einer anerkannten Ausbildungseinrichtung nachgewiesen werden.

Informationen und Institute, die Kurse zur Vorbereitung für die Studienberechtigungsprüfung anbieten, finden Sie auf dem Portal Erwachsenenbildung.at des Bundesministeriums für Bildung und Frauen.

Pflichtfächer für die Studienberechtigungsprüfung:
Folgende Pflichtfächer von Studienberechtigungsprüfungen für universitäre Studienrichtungen gelten - neben einer schriftlichen Arbeit über ein allgemeines Thema (Aufsatz in Deutsch) - als Zugangsvoraussetzungen für den gegenständlichen Studiengang:

Studienberechtigungsprüfungen für eine der folgenden universitären Studienrichtungen werden als Zugangsvoraussetzung anerkannt.

> Medizinische Studiengruppe - MUW
(Medizin, Zahnmedizin, Veterinärmedizin):
>> Biologie und Umweltkunde
>> Chemie 2
>> Physik 1

> Naturwissenschaftliche Studien 2
(Biologie, Chemie, Ernährungswissenschaften, Pharmazie, UF Biologie und Umweltkunde, UF Chemie, UF Haushaltsökonomie und Ernährung):
>> Biologie
>> Chemie 2
>> Physik 1

> Naturwissenschaften Studien 3
(Psychologie, Sportwissenschaft, UF Bewegung und Sport):
>> Mathematik 2
>> Biologie
>> Englisch 2

Studienberechtigungsprüfungen, denen der Nachweis der geforderten Fremdsprache fehlt (Englisch 2), werden anerkannt, wenn spätestens zum Zeitpunkt des Studienbeginns die geforderten Fremdsprachenkenntnisse durch eine Prüfung bei einer anerkannten Ausbildungseinrichtung nachgewiesen werden.

  • Einschlägige berufliche Qualifikation mit Zusatzprüfungen

Diplom des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege, für Kinder- und Jugendlichenpflege, für psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege oder Diplom im medizinisch-technischen Fachdienst: Englisch B2 ist vor Beginn des ersten Semesters nachzuweisen.

Fachschule für soziale Berufe oder Schule für Sozialbetreuungsberufe oder Lehrberufsgruppen wie gewerbliche/r MasseurIn, DrogistIn, FitnessberaterIn. Studiengang-Zugangsprüfung: Deutsch, Biologie und Englisch B2 sind bis zum ersten Semester nachzuweisen.

Einschlägige berufliche Qualifikation

Lehrberufsgruppen (Bezeichnungen der notwendigen Zusatzprüfungen)
> Gewerbliche Masseurin / Gewerblicher Masseur (Deutsch, Biologie, Englisch 2)
> Drogistin/ Drogist (Deutsch, Biologie, Englisch 2)
> Fitnessbetreuerin/ Fitnessbetreuer (Deutsch, Biologie, Englisch 2)

Berufsbildende Mittlere Schulen (Bezeichnungen der notwendigen Zusatzprüfungen)
> Fachschule für soziale Berufe (Deutsch, Biologie, Englisch 2)
> Schule für Sozialbetreuungsberufe (Deutsch, Biologie, Englisch 2)

Schulen für Gesundheitsberufe
(Bezeichnungen der notwendigen Zusatzprüfungen)
> Schule für Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege (Englisch 2)
> Schule für Kinder- und Jugendlichenpflege (Englisch 2)
> Schule für psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege (Englisch 2)
> Schule für den medizinisch-technischen Fachdienst (Englisch 2)

Sonstige Qualifikationen: Im Einzelfall liegt die Entscheidung im Ermessen der Studiengangsleitung

Nach Ihrer Aufnahme erbringen Sie folgende Nachweise:

  • Erste-Hilfe-Kenntnisse
    Nachweis über einen Erste-Hilfe-Kurs beim österreichischen Roten Kreuz oder einer vergleichbaren Einrichtung im Mindestumfang von 16 UE - nicht älter als 2 Jahre
  • Nachweis der Unbescholtenheit - Strafregisterauszug (nicht älter als 3 Monate)
  • Gesundheitliche Eignung - Ärztliches Attest
  • Hepatitis B Impfung (empfohlen)

Informationsblatt Impfempfehlung
BMG: Impfempfehlung für das Gesundheitspersonal Österreichs

Bewerbung

Im Bachelorstudiengang Hebammen stehen jährlich 30 Studienplätze zur Verfügung. Das Verhältnis Studienplätze zu BewerberInnen beträgt derzeit ca. 1:13.

Für die Bewerbung füllen Sie innerhalb der Anmeldefrist das Online-Bewerbungsformular aus. Nähere Informationen erhalten Sie anschließen in unserem Antwort-E-Mail.

Bitte beachten Sie!

Ein Zwischenspeichern der Online-Bewerbung ist nicht möglich. Sie müssen Ihre Bewerbung in einem Durchgang abschließen.

Aufnahmeverfahren

Das Aufnahmeverfahren umfasst einen schriftlichen Test und ein Gespräch mit der Aufnahmekommission.

  • Ziel
    Ziel des Aufnahmeverfahrens ist es, jenen Personen einen Studienplatz anzubieten, die das mehrstufige Aufnahmeverfahren mit den besten Ergebnissen abschließen. Die Testverfahren orientieren sich an den Fähigkeiten, die für den angestrebten Beruf erforderlich sind.
  • Ablauf
    Der schriftliche Aufnahmetest dauert ca. eineinhalb Stunden, wird computerunterstützt durchgeführt und beinhaltet eine Reihe von Testanforderungen. Er überprüft, ob Sie grundlegende intellektuelle und sozialemotionale Leistungsvoraussetzungen erfüllen. Bei den Aufgaben geben Sie die Lösung an oder wählen aus mehreren Lösungsmöglichkeiten aus. Danach nehmen BewerberInnen, die das erforderliche Mindestniveau erreicht haben, am zweiten Teil des Aufnahmeverfahrens teil.
    Das Bewerbungsgespräch vermittelt einen ersten Eindruck von der persönlichen Eignung. Dazu gehören Berufsmotivation, Berufsverständnis, Leistungsverhalten, Problemauseinandersetzung, Reflexionsfähigkeit, praktisches Handeln, Sensibilität und Empathie. Jeder Testteil wird mit Punkten bewertet.
  • Kriterien
    Die Kriterien, die zur Aufnahme führen, sind ausschließlich leistungsbezogen. Geographische Zuordnungen der BewerberInnen haben keinen Einfluss auf die Aufnahme. Die Zugangsvoraussetzungen müssen erfüllt sein. Alle erforderlichen Dokumente müssen rechtzeitig beigebracht werden. Die abschließende Reihung der BewerberInnen ergibt sich aus dem Aufnahmetest und dem Bewerbungsgespräch. Die Aufnahmekommission, zu der unter anderem auch die Studiengangsleitung und die Lehrendenvertretung gehören, vergibt die Studienplätze anhand der Rankingreihe. Es können bei Bedarf auch weitere ExperInnen hinzugezogen werden. Der Gesamtprozess sowie alle Testergebnisse und Bewertungen des Aufnahmeverfahrens werden transparent und nachvollziehbar dokumentiert.

Hinweise zum schriftlichen Aufnahmetest (pdf)

Studieren mit Behinderung

Sie möchten sich für das Studium bewerben und brauchen aufgrund einer Behinderung, chronischen Erkrankung oder Einschränkung Unterstützung? Kontaktieren Sie bitte:

Mag.a Ursula Weilenmann
Mitarbeiterin Gender & Diversity Management
gm@fh-campuswien.ac.at

Nostrifizierung

Sie verfügen bereits über eine außerhalb der Europäischen Union abgeschlossene Ausbildung in einem Gesundheitsberuf und möchten sich diese anerkennen lassen?

Infos dazu finden Sie unter Nostrifizierung

Für dieses Studium ist der Nachweis von Deutschkenntnissen (Niveaustufe B2) erforderlich.


Sekretariat

Sylvia Schnaitt
Favoritenstraße 226, D.2.11
1100 Wien
T: +43 1 606 68 77-4405
F: +43 1 606 68 77-4409
hebammen@fh-campuswien.ac.at

Lageplan Hauptstandort Favoriten (Google Maps)

Öffnungszeiten während des Semesters
Mo bis Fr, 8.00–12.00 Uhr 

Lehrende und Forschende


> Radiologietechnologie „auf den Spuren von CSI“ in Lausanne (CH)

08.11.2017 // Neben Strahlentherapie, Nuklearmedizin, radiologischer Diagnostik und Ultraschall kann auch Forensik zum Berufsalltag der Radiologietechnologie gehören. Zwei Studierende der FH Campus Wien haben gerade an einem internationalen Trainingsmodul zur „forensic radiography“ in der Schweiz teilgenommen. Besonderes Highlight: der Besuch des weltberühmten CERN! mehr


> Physiotherapie hilft, wenn sexueller Kontakt schmerzt

30.10.2017 // „Wenn sexueller Kontakt zu Schmerzen führt“ – zu diesem Thema erhielt Physiotherapie-Absolventin Katharina Widder bei der Jahrestagung des fachlichen Netzwerks GUP (Gynäkologie, Geburtshilfe, Urologie und Proktologie) den Preis für das beste Poster. mehr


> 10 Jahre Gesundheitswissenschaften

25.10.2017 // Vor zehn Jahren starteten die Ausbildungen der gehobenen medizinisch-technischen Dienste und Hebammen als Gesundheitsstudiengänge an der FH Campus Wien. Die Fachhochschule bedankte sich nun bei den Praktikumsstellen mit einer Plakettenverleihung. mehr

Termine

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Kooperationen und Campusnetzwerk

Wir arbeiten eng mit dem Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV), Hochschulen wie der medizinischen Universität Wien, dem Österreichischen Hebammengremium und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens zusammen. Das sichert Ihnen Anknüpfungspunkte für Berufspraktika, die Jobsuche oder Ihre Mitarbeit bei Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Sie absolvieren die umfangreichen Praktika unter anderem in Krankenanstalten des Wiener Krankenanstaltenverbundes (KAV).

Viele unserer Kooperationen sind auf der Website Campusnetzwerk abgebildet. Ein Blick darauf lohnt sich immer und führt Sie vielleicht zu einem neuen Job oder auf eine interessante Veranstaltung unserer KooperationspartnerInnen!

Campusnetzwerk