17. August 2015

Formula Student Austria 2015: erfolgreicher 19. Platz für die FH Campus Wien

Von 10. bis 14. August kämpften 1200 Studierende aus 12 Ländern in 42 Teams beim Formula Student Bewerb am Red Bull Ring in Spielberg um die begehrten Pokale in zahlreichen statischen und dynamischen Disziplinen. Der selbst konstruierte Rennbolide unseres OS.Car Racing Teams belegte den hervorragenden 19. Platz.

OS.Car Racing Team nach Abschluss der letzten Disziplin

CR-115: Rennbolide MAKO gibt Gas

Das neu konstruierte Fahrzeug weist im Vergleich zum Vorgängermodell zahlreiche Verbesserungen auf. Dank der Erfahrungen aus dem Vorjahr konnte unser Racing Team das Fahrzeug grundlegend verbessern. Der Rennbolide lief daher nicht nur zuverlässiger, sondern aufgrund der erstmals eingebauten "Launch-Control" auch schneller. Zusätzlich haben unsere Studierenden das Gewicht des Vehikels um 25 kg verringert und die PS-Zahl hochgeschraubt. Verkleidet wurde das Gefährt mit einer Haut aus Kohlefasermaterial.

Formula Student Wettbewerb in Spielberg

Bereits zum zweiten Mal nahm unser OS.Car Racing Team heuer am Formula Student-Wettbewerb in Spielberg teil. An den ersten beiden Tagen wurde das Fahrzeug auf Herz und Nieren geprüft, dann ging es auf die Rennstrecke. Nach ein paar kleinen Nachbesserungen und Nachtschichten konnte das OS.Car Racing Team alle Disziplinen absolvieren. Sogar beim Endurance-Bewerb, bei dem das gesamte Fahrzeug unter enormer Belastung stand, konnte ein besseres Ergebnis als im Vorjahr erzielt werden. Nur rund 50% der gestarteten Fahrzeuge schafften es bei diesem Bewerb, alle 22 Runden ohne Gebrechen zu meistern.

Die gute Platzierung sichert dem OS.Car Racing wertvolle Punkte für die Weltrangliste. Sicher ist unseren Studierenden auch eine tolle Erfahrung und viel Know-how, das sie beim nächsten Wettbewerb einsetzen können.

Video-Nachbericht (YouTube)