24. Mai 2018

Erfolgreiches ISM Summit zur Sicherheit bei Großveranstaltungen

Am Freitag, 18. Mai 2018, fand an der FH Campus Wien das ISM Summit for Security Experts mit rund 250 Gästen statt, diesmal zum Thema „Major Event Security“. Keynote-Speaker waren Wolfgang Baumann, Generalsekretär im Bundesministerium für Landesverteidigung und Werner Brandstetter, Leiter der Sicherheitsabteilung im Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres.

Major Event

Erstmals wurde das Summit gemeinsam mit dem VASBÖ veranstaltet (siehe unten).

Neben den hochkarätigen Fachvorträgen waren die Aussteller ein besonderes Highlight, darunter das Competence Center Event Safety Management des Wiener Roten Kreuzes, der Spezialfahrzeugbauer Achleitner sowie das Start-Up RAYVN, das eine Spezialsoftware zur Dokumentation und zum Management von Krisen entwickelt hat. Den würdigen Abschluss bildete die traditionelle Party.

Bereits am Vortag fand die erstmals an der FH die Rezertifizierung für das Zertifikat "Risikomanagement" statt, an der eine Vielzahl von Alumni teilnahmen.

Verband akademischer Sicherheitsberater Österreichs VASBÖ wird aktiv

Der VASBÖ wurde im August 2017 von Lehrbeauftragten und Alumni des Fachbereichs Risiko- und Sicherheitsmanagement gegründet. Aktuell sind im Vorstand Bernhard Mayerhofer, Mario Trutzenberger und Sonja Koban. Der VASBÖ ist aktuell in der Aufbauphase, im Sommer soll auch eine eigene Website online gehen. Bis dahin ist bei Interesse an Mitgliedschaft oder Partnerschaft der Verband am besten per E-Mail erreichbar: office@vasboe.at

Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik