Radiologietechnologie

Bachelorstudium, Vollzeit

Überblick

RadiologietechnologInnen stellen mit Hilfe modernster bildgebender Verfahren den menschlichen Körper dar. Unter Verwendung unterschiedlicher Strahlenarten können etwa Form und Funktion von Organen abgebildet werden. Die Darstellungen liefern einen wichtigen Beitrag zur Diagnosefindung und Behandlung. RadiologietechnologInnen sind darüber für die  Planung und Durchführung von strahlentherapeutischen Maßnahmen verantwortlich. Untersuchungs- und Behandlungsmethoden in der radiologischen Diagnostik, Strahlentherapie und Nuklearmedizin bilden daher, unter besonderer Beachtung der PatientInnensicherheit, die Schwerpunkte des Studiums. Radiologietechnologische Untersuchungs- und Behandlungsverfahren sind die Verbindung von  Medizin und Technik.

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Patrick Korpitsch
Michaela Lippitz
Favoritenstraße 226, D.Z.31
1100 Wien
T: +43 1 606 68 77-4800
F: +43 1 606 68 77-4809
radtech@fh-campuswien.ac.at

Lageplan Hauptstandort Favoriten (Google Maps)

Öffnungszeiten während des Semesters
Mo und Mi, 10.00–16.00 Uhr 
Do und Fr, 10.00–15.00 Uhr
Dienstag geschlossen

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Studiendauer
6 Semester
Abschluss
Bachelor of Science in Health Studies (BSc)
inkl. Berufsberechtigung
110Studienplätze
180ECTS
Organisationsform
Vollzeit

Bewerbungsfrist für Wintersemester 2020/21
10. Februar bis 26. April 2020

Studienbeitrag / Semester

€ 363,36*

+ ÖH Beitrag + Kostenbeitrag** 

 

* Studienbeitrag für Studierende aus Drittstaaten € 727 pro Semester


** für zusätzliche Aufwendungen rund ums Studium 
(derzeit bis zu € 83, je nach Studiengang bzw. Jahrgang)

Programm für das Open House am 22. November 2019

Neugierig geworden? Dann besuchen Sie uns beim Open House! Studierende und das Team präsentieren die Inhalte und Schwerpunkte des Studiums und beantworten Ihre Fragen. Das detaillierte Programm des Studiengangs sehen Sie hier:

Programm Radiologietechnologie, Bachelorstudiengang

  • Info Point: Studierende informieren über Studium und Beruf
    08:00 - 18:00
    Festsaal - Favoritenstraße 226, 1100 Wien
  • (Un)sichtbar - Digitale Radiographie in der Notfalldiagnostik
    09:00 - 16:00
    C.-2.04 - Favoritenstraße 226, 1100 Wien
  • Hausführung Gesundheit: Erkunden Sie mit Studierenden die Funktionsräume im Gesundheitsbereich
    09:00 - 17:30
    Foyer - Favoritenstraße 226, 1100 Wien
  • Von Herzinfarkt bis Schlaganfall - die Therapie von Zivilisationskrankheiten in der Angiographie
    09:00 - 16:00
    C.-2.01 - Favoritenstraße 226, 1100 Wien
  • Innerspace - Werfe einen Blick in den Körper mittels Ultraschall
    09:00 - 16:00
    C.-2.02 - Favoritenstraße 226, 1100 Wien
  • Expo Radiologietechnologie - Ich will mehr sehen!
    09:00 - 17:00
    C.E.01 - Favoritenstraße 226, 1100 Wien
  • Simulator VERT – Virtual Reality in der Strahlentherapie
    10:00 - 10:30
    C.Z.22 - Favoritenstraße 226, 1100 Wien
  • Infovortrag und Fragerunde zu Studium und Beruf
    11:00 - 12:00
    C.Z.20 - Favoritenstraße 226, 1100 Wien
  • Simulator VERT – Virtual Reality in der Strahlentherapie
    12:00 - 12:30
    C.Z.22 - Favoritenstraße 226, 1100 Wien
  • Simulator VERT – Virtual Reality in der Strahlentherapie
    14:00 - 14:30
    C.Z.22 - Favoritenstraße 226, 1100 Wien
  • Simulator VERT – Virtual Reality in der Strahlentherapie
    16:00 - 16:30
    C.Z.22 - Favoritenstraße 226, 1100 Wien

Was Sie mitbringen

Sie haben ein Grundverständnis in Physik, eine logisch-analytische Herangehensweise und ein gutes räumliches Verständnis. Sie sind interessiert an der Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsberufen. Ein verantwortungs- und respektvoller Umgang mit den Ihnen anvertrauten PatientInnen ist Ihnen wichtig.

Radiologietechnologie - Applied Medical Imaging

Der Studiengang Radiologietechnologie an der FH Campus Wien bietet eine praxisorientierte Ausbildung an der Schnittstelle zwischen modernster Technik und Medizin: Du trainierst in realitätsnahen Settings mit Röntgen- und Ultraschallgeräten, hast Zugang zu zahlreichen EDV-Arbeitsplätzen, zur 3-D Bildnachbearbeitung sowie zur Bestrahlungsplanung und virtuellen Simulation der Strahlentherapie (VERT).

Whatchado Meline Navasartian

„Das Coolste ist, dass man irgendwie schon mit einem Bein im Berufsleben steht.“ Meline Navasartian ist Studentin für Radiologietechnologie an der FH Campus Wien. Was ihr am Studium besonders gut gefällt ist, dass das Studium sehr praxisnah ist. Oft hat sie die Möglichkeit, ihr Wissen in Krankenhäusern oder Ordinationen anzuwenden.

Mittlerweile hat Meline erfolgreich ihr Studium absolviert.

Whatchado Stefan Bittner

„Wir arbeiten nach den Theoriephasen gemeinsam mit den Kollegen in Krankenhäusern zusammen, um das Arbeiten mit den Patienten zu erlernen.“ Das Studium Radiologietechnologie an der FH Campus Wien ermöglicht es Stefan Bittner, bildgebende Verfahren wie zum Beispiel Röntgen, CT und MR kennenzulernen und anwenden zu können. „Die größte Herausforderung für mich ist der Spagat zwischen Empathie und Distanz zum Patienten.“

Mittlerweile hat Stefan erfolgreich sein Studium absolviert.

Whatchado Sarah Boeswart

„Man kann in verschiedenen Bereichen der Radiologie oder der Radiologietechnologie arbeiten, zum Beispiel im Unfallröntgen oder im OP in der Angiographie.“ Als Studentin der Radiologietechnologie an der FH Campus Wien hat Sarah Boeswart einen vielfältigen Studienalltag. Ihr ist es wichtig, dass die Leute verstehen, dass Radiologietechnologen nicht nur am Computer sitzen, sondern auch mit Menschen interagieren. „Das Studium ist ein soziales Studium, was heißt, dass man sehr viel mit Patienten und Menschen zu tun hat.“

Mittlerweile hat Sarah erfolgreich ihr Studium absolviert.

Was wir Ihnen bieten

In der modern ausgestatteten Infrastruktur der FH Campus Wien trainieren Sie in realitätsnahen Settings mit Röntgen- und Ultraschallgeräten, haben Zugang zu zahlreichen EDV-Arbeitsplätzen, zur 3-D Bildnachbearbeitung sowie zur Bestrahlungsplanung und virtuellen Simulation der Strahlentherapie (VERT). In Österreichs erstem High-Tech-Operationssaal für Forschung und Lehre kann anwendungsnahe Forschung betrieben werden.

Wir stehen in engem Kontakt mit unserem nationalen und internationalen Netzwerk und haben mit dem Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) einen wichtigen Kooperationspartner in den Bereichen Ausbildung, Forschung und Entwicklung. 

Portrait Gerold Unterhumer

Faszination, Berufsaussichten und Möglichkeiten in der Radiologietechnologie:

Im Gespräch mit dem Studiengangsleiter Gerold Unterhumer

3 Fragen 3 Antworten – David Mayerhofer zu Virtual Environment of Radiotherapy Training

David Mayerhofer, BSc, lehrt und forscht am Bachelorstudiengang Radiologietechnologie. In der Lehre arbeitet er mit dem Trainingsprogramm Virtual Environment of Radiotherapy Training (VERT), welches lebensnahe 3D-Visualisierungen von PatientInnenbestrahlungen ermöglicht. VERT ist weltweit über hundertmal im Einsatz. Überwiegend kommt diese spezielle Art der Simulation in Großbritannien zum Einsatz. Aber auch im restlichen Europa wird die Trainingsplattform immer öfter an Hochschulen und Kliniken genutzt.

Zum Interview

Vert Labor

Interview mit Godoberto Guevara Rojas, Lehrender und Forschender Radiologietechnologie

Forschung an der FH Campus Wien verbindet klinisches Wissen und technisches Know-how, um individualisierte medizinische Implantate zu erstellen. Wie das genau funktioniert, erklärt Godoberto Guevara Rojas, Forschender und Lehrender an der FH Campus Wien, im Interview.

Zum Interview

Was macht das Studium besonders

  • Expertise in radiologietechnologischen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden inklusive Qualitätssicherung und PatientInnensicherheit
  • topausgestattete Infrastruktur
  • umfangreiche Berufspraktika sowie die Möglichkeit im Ausland zu studieren

Im Studium lernen Sie die radiologietechnologische Methodik und die Unterschiede in der bildgebenden Diagnostik kennen. Sie planen Untersuchungs- und Behandlungsverfahren und führen diese qualitätssichernd durch. Durch umfangreiche Berufspraktika festigen Sie die Theorie und erhalten zusätzlich das Rüstzeug, mit der Geschwindigkeit technischer Entwicklungen Schritt zu halten. In fachspezifischen Projekten und mit Ihrer Teilnahme an Kongressen und Veranstaltungen bauen Sie sich schon im Studium ein Netzwerk auf.

3 Fragen - 3 Antworten zum Bachelorstudium Radiologietechnologie

„Generell geht es bei uns um das Erzeugen von Bildern mit verschiedenen Strahlungen. Das bedeutet, wir haben sehr viel mit dem Patienten aber auch mit der Technik und verschiedenen Geräten zu tun.“ Thomas Reinsperger studiert Radiologietechnologie an der FH Campus Wien. Besonders wertvoll sind für ihn die abwechslungsreichen Praktika während des Studiums, die die optimale Möglichkeit bieten, verschiedene Fachbereiche kennenzulernen.

Auf den Spuren von CSI

Die postmortale forensische Bildgebung wird in der Schweiz und in Deutschland bereits in der Gerichtsmedizin herangezogen. Sie dient dort schon als Standardverfahren zur Untersuchung von Todesfällen nach Gewaltdelikten. In Österreich ist die postmor­tale Bildgebung hingegen noch kaum etabliert, obwohl DNA-Tests und chemisch-toxikologische Untersuchungen bereits zu den festen Säulen der gerichtsmedizinischen Arbeit zählen. 

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Was Sie im Studium lernen

Bei der Durchführung radiologischer Untersuchungen und Therapien arbeiten Sie mit ionisierender Teilchen- oder elektromagnetischer Strahlung. Mit Hilfe der Computertomographie (CT) werden auf Basis von Rechenalgorithmen aus einzelnen Messdaten Schnittbilder erzeugt. Elektromagnetische Wellen sind die Grundlage für die Bilddatenentstehung in der Magnetresonanztomographie (MRT). Sie ermöglicht die Anfertigung detaillierter Schnittbilder von Geweben und Organen ohne den Einsatz ionisierender Strahlung. Ultraschall nutzt hochfrequente Schallwellen, um Bilder zu erzeugen. Die Positronenemissionstomographie (PET) ist ein nuklearmedizinisches Verfahren, bei dem schwach radioaktive Substanzen genutzt werden, um Funktionen des Körpers abzubilden. In der Strahlentherapie werden PatientInnen mit Tumorerkrankungen mittels Strahlenquellen außerhalb und innerhalb des Körpers behandelt. 

Diese Verfahren  bilden die Säulen des Studiums. Persönlichkeitsentwicklung, Wissen aus Gesundheitsrecht, Gesundheitsökonomie und Projektmanagement vervollständigen Ihre Ausbildung.

  • In den medizinischen Grundlagenfächern Anatomie, Physiologie, Pathologie erwerben Sie umfassendes Wissen über den Aufbau und die Funktion des menschlichen Körpers.
  • Die physikalisch-technischen Fächer sind Grundlage für die Handhabung medizintechnischer Großgeräte. 
  • Radiologietechnologische Untersuchungs- und Behandlungsmethoden stehen im Zentrum von 36 Wochen Berufspraktikum in verschiedensten Abteilungen mit der Option Erfahrungen im Ausland zu sammeln. 
  • Strahlenschutz, Digitales Bilddatenmanagement und Teleradiologie ergänzen Ihre Ausbildung. 
  • Mit vertiefenden Wahlpflichtfächern setzen Sie einen individuellen Schwerpunkt.

Selbstkontrolle mithilfe eines Ultraschallvideos

Barbara Kraus ist Lehrende und Forschende im Bereich Sonographie (Ultraschall). Sie hat gemeinsam mit dem Teaching Support Center ein e-Learning-Tool entwickelt, das beim individuellen Lernprozess optimal unterstützt und von der FH Campus Wien als Best Practice ausgezeichnet wurde. "Nutze es doch für e-Learning" lieferte der Biostatistik-Lehrende Harald Zipko den entscheidenden Anstoß.

Barbara Kraus auf dem Dach der FH Campus Wien
Ultraschallbild eingefärbt

Können Sie auf diesem Ultraschall-Video-Standbild etwas erkennen? Und nein, das ist kein Embryo.

Dieses Video-Tool ist so programmiert, dass Studierende einen Videomitschnitt einer Ultraschalluntersuchung sehen und angesichts von Video-Standbildern anatomische Strukturen erkennen und zuordnen müssen.

Leider nein!

In jeder Ultraschall-Sekunde können Studierende per Click und Eingabe durch "Overlays" erfahren, ob sie richtig oder falsch liegen. Die richtigen Antworten werden nach einigen Fehlversuchen "eingespielt".

E-Learning Tool Ultraschall mit Fehlern
E-Learning Tool Ultraschall

Viel besser als ein zweidimensionales Standbild!

Neben der richtigen Antwort können sich Studierende auch andere Strukturen in dem Bereich anzeigen lassen. Es wirkt! Laufende Selbstkontrolle hilft nachweislich beim Lernen. Studierende lernen rascher und Lehrende merken früher, welche anatomischen Strukturen für Studierende schwierig sind und können diesen dann im Unterricht mehr Zeit widmen.

Fast wie in echt!

Ultraschall ist die einzige Methode, die nicht im Rahmen der Berufspraktika in Krankenhäusern ausgeübt werden kann. Mit diesem Tool ermöglichen wir Studierenden fast eine Ultraschalluntersuchung "live" zu erleben und gestalten die Ausbildung möglichst praxisnahe.

Das wäre doch auch etwas für den Anatomieunterricht - neben den Sezierkursen.

Mann bei Ultraschalluntersuchung

Science Slam: Die Jagd durch den Körper

Barbara Kraus

Ein springender Hirsch, ein Hase und eine Palme: Was hat all das mit unseren Organen zu tun? Radiologietechnologin Barbara Kraus nimmt uns in ihrem Slam mit auf eine kreative Jagd durch den Körper und erklärt, was wir auf Sonographie-Bildern alles erkennen können.

Lehrveranstaltungsübersicht

Lehrveranstaltung SWS ECTS
Berufsfeldkompetenzen 1: Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Patientenmanagement UE

Berufsfeldkompetenzen 1: Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Patientenmanagement UE

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Grundregeln der Kommunikation/Interaktion, ausgewählte Kommunikationstheorie; Körpersprache; Gesprächstechniken; Prinzipen der Gesprächsführung; Feedbackregeln; Rhetorik, Diskussionsregeln; interkulturelle Kommunikation; Umgang mit Krankheit – Patient*innenbetreuung; Grundlagen des Konfliktmanagement, Umgang mit eigenen/fremden Emotionen; Emotionale Intelligenz, Methoden der Selbstreflexion, Grundlagen der Gruppendynamik, Deeskalation Rollenbilder in Gesundheitsberufen; Rollenerwartungen; Selbstbild-Fremdbild

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Aktivierende Form (Gruppenarbeiten, Rollenspiele)

Sprache

Deutsch

1 1
Berufsfeldkompetenzen 1: Wissenschaftliches Arbeiten SE

Berufsfeldkompetenzen 1: Wissenschaftliches Arbeiten SE

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Was ist Wissenschaft? Kriterien für wissenschaftliches Arbeiten; Phasen des Forschungsprozesses; Ethik-Kommission; Gute wissenschaftliche Praxis (GWP-Richtlinien der OEAWI); Recherche; Textarten im Studium (insbes. Praktikumsbericht, Laborbericht, Referat, Seminararbeit); Wissenschaftssprache, Vermeidung von Plagiaten






Sprache erkennenAfrikaansAlbanischAmharischArabischArmenischAserbaidschanischBaskischBengalischBirmanischBosnischBulgarischCebuanoChichewaChinesisch tradChinesisch verDänischDeutschEnglischEsperantoEstnischFilipinoFinnischFranzösischFriesischGalizischGeorgischGriechischGujaratiHaitianischHausaHawaiischHebräischHindiHmongIgboIndonesischIrischIsländischItalienischJapanischJavanesischJiddischKannadaKasachischKatalanischKhmerKirgisischKoreanischKorsischKroatischKurdischLaoLateinishLettischLitauischLuxemburgischMalagasyMalayalamMalaysischMaltesischMaoriMarathiMazedonischMongolischNepalesischNiederländischNorwegischPaschtuPersischPolnischPortugiesischPunjabiRumänischRussischSamoanischSchottisch-GälischSchwedischSerbischSesothoShonaSindhiSinghalesischSlowakischSlowenischSomaliSpanischSuaheliSundanesischTadschikischTamilTeluguThailändischTschechischTürkischUkrainischUngarischUrduUzbekischVietnamesischWalisischWeißrussischXhosaYorubaZulu

AfrikaansAlbanischAmharischArabischArmenischAserbaidschanischBaskischBengalischBirmanischBosnischBulgarischCebuanoChichewaChinesisch tradChinesisch verDänischDeutschEnglischEsperantoEstnischFilipinoFinnischFranzösischFriesischGalizischGeorgischGriechischGujaratiHaitianischHausaHawaiischHebräischHindiHmongIgboIndonesischIrischIsländischItalienischJapanischJavanesischJiddischKannadaKasachischKatalanischKhmerKirgisischKoreanischKorsischKroatischKurdischLaoLateinishLettischLitauischLuxemburgischMalagasyMalayalamMalaysischMaltesischMaoriMarathiMazedonischMongolischNepalesischNiederländischNorwegischPaschtuPersischPolnischPortugiesischPunjabiRumänischRussischSamoanischSchottisch-GälischSchwedischSerbischSesothoShonaSindhiSinghalesischSlowakischSlowenischSomaliSpanischSuaheliSundanesischTadschikischTamilTeluguThailändischTschechischTürkischUkrainischUngarischUrduUzbekischVietnamesischWalisischWeißrussischXhosaYorubaZulu









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Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Aktivierende Methode (Gruppenarbeit, angeleitete Übungsaufgaben)

Sprache

Deutsch

1 2
Medizinische Grundlagen 1: Allgemeine Anatomie VO

Medizinische Grundlagen 1: Allgemeine Anatomie VO

3 SWS
5 ECTS

Lehrinhalte

Grundbegriffe, Richtungs- und Lagebezeichnungen, allgemeine Definitionen, Aufbau, Morphologie und Funktion von Zelle und Gewebe, Aufbau, Organe, Topographie, Blutversorgung folgender Systeme: Skelettsystem inkl. Muskeln, Bänder und Gelenke; Herz-Kreislaufsystem; Atmungssystem; Verdauungssystem; Urogenitalsystem; Endokrines System; Nervensystem; Sinnesorgane; Blut und blutbildendes System; Lymphsystem; embryonale und fetale Entwicklung

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende Prüfung mit Teilleistungen schriftlich (online unterstütze Prüfung)

Lehr- und Lernmethode

Darbietende Form (Vortrag)

Sprache

Deutsch

3 5
Medizinische Grundlagen 1: Physiologie VO

Medizinische Grundlagen 1: Physiologie VO

2 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

Grundbegriffe, Richtungs- und Lagebezeichnungen, allgemeine Definitionen, Aufbau, Morphologie und Funktion von Zelle und Gewebe, Funktion Organe, Blutversorgung folgender Systeme: Skelettsystem inkl. Muskeln, Bänder und Gelenke; Herz-Kreislaufsystem; Atmungssystem; Verdauungssystem; Urogenitalsystem; Endokrines System; Nervensystem; Sinnesorgane; Blut und blutbildendes System; Lymphsystem; embryonale und fetale Entwicklung

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende Prüfung: schriftlich (online unterstütze Prüfung)

Lehr- und Lernmethode

Darbietende Form (Vortrag)

Sprache

Deutsch

2 3
Medizinische Grundlagen 2: Allgemeine Pathologie und Hygiene VO

Medizinische Grundlagen 2: Allgemeine Pathologie und Hygiene VO

2 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

Begriffsbestimmungen, Ätiologie, Pathogenese; Pathologien und deren klinisches Erscheinungsbild von: Skelettsystem inkl. Muskeln, Bänder, Gelenke, Herz-Kreislaufsystem, Atmungssystem, Verdauungssystem, Urogenitalsystem (inkl. Geschlechtsorgane); Endokrines System; Nervensystem; Krankenhaushygiene, Umwelthygiene, Desinfektion/Sterilisation, Grundbegriffe und Aufgabengebiete der Infektionshygiene

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Darbietende Form (Vortrag)

Sprache

Deutsch

2 3
Medizinische Grundlagen 2: Grundlagen der Klinischen Chemie und Pharmakologie VO

Medizinische Grundlagen 2: Grundlagen der Klinischen Chemie und Pharmakologie VO

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Pharmakokinetik und Pharmakodynamik, Wirkung und Nebenwirkung, Dosierung, Applikation, Haltbarkeit, Lagerung und Entsorgung berufsrelevanter Arzneimittelgruppen: Analgetika, Hypnotika, Narkotika, Herz-Kreislaufwirksame Medikamente, Antikoagulantien, Arzneimittel mit Wirkung auf das Hormonsystem Kontrastmittel: Anwendungsgebiete und Einteilung, Kontrastmittelnebenwirkungen und Maßnahmen, Bedeutung von Fluss, Menge, Konzentration der applizierten Kontrastmittel, Indikationen, Kontraindikationen

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich, online unterstütze Prüfung)

Lehr- und Lernmethode

Darbietende Form (Vortrag)

Sprache

Deutsch

1 2
Medizinphysik: Digitale Detektortechnologien in radiologischer Bildgebung VO

Medizinphysik: Digitale Detektortechnologien in radiologischer Bildgebung VO

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Die grundlegenden technischen und physikalischen Prinzipien von Single Layer, Dual Layer, Multi Layer und Photon Counting Technologien Unterschiedliche Typen der radiographischen Detektoren Technische Kennzahlen und Wertebereiche der digitalen Detektoren Radiographische Eigenschaften der Detektormaterialen

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende Prüfung: schriftlich (online unterstütze Prüfung)

Lehr- und Lernmethode

Darbietende Form (Vortrag)

Sprache

Deutsch

1 1
Medizinphysik: Medizinphysik VO

Medizinphysik: Medizinphysik VO

3 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

Grundlagen der Atom- und Kernphysik, Radioaktivität, Eigenschaften und Entstehung von Strahlung, Wechselwirkungsprozesse ionisierender Strahlung mit Materie (inkl. Schwächung und Streuung), Dosis, Begriffe, Definitionen, Einheiten, Strahlungsnachweis (Dosimetrie), Anwendung von Strahlung in der Diagnostik und Therapie

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende Prüfung: schriftlich (online unterstütze Prüfung)

Lehr- und Lernmethode

Darbietende Form (Vortrag)

Sprache

Deutsch

3 4
Projektionsradiographie 1: Allgemeine Aufnahmetechnik, Bildanalyse und Patient Care ILV

Projektionsradiographie 1: Allgemeine Aufnahmetechnik, Bildanalyse und Patient Care ILV

4 SWS
5.5 ECTS

Lehrinhalte

Fachterminologie, Begriffserklärungen, Projektionen und Raumrichtungen, geometrische Gesetzmäßigkeiten der Röntgenbilderzeugung.
Patientinnen- und Patienteninformation über Ablauf und Durchführung der Untersuchung.
Lagerungsbehelfe; Strahlenschutzmittel und deren Anwendung.
Ablauf und Durchführung (Vorbereitung, Lagerung der Patientin/des Patienten Positionierung des Zentralstrahls) von radiologischen Standarduntersuchungen inklusive Kontrastmittelanwendungen unter Berücksichtigung von Indikation und Kontraindikation als auch Patient*innensituation.
Analyse der Aufnahmen anhand von Beispielen, Bewertung hinsichtlich qualitativer Richtlinien und Anatomie , Erkennen von Einstell- und Aufnahmetechnikfehlern sowie deren Korrektur.
Professioneller Umgang mit kranken oder verletzten Patient*innen.
Anwendung persönlicher sowie patient*innen- und gerätebezogener Hygienemaßnahmen.
Sicheres und ergonomisches Arbeiten mit Bezug auf Selbstschutz sowie dem Schutz anderer.
Korrekte Anwendung baulicher, technischer sowie patient*innen- und personalbezogener Strahlenschutzmaßnahmen.
Assistenz bei Notfallmaßnahmen wie Blutdruckmessen und der Vorbereitung von Medikamenten und Infusionen bei z.B. Kontrastmittelzwischenfall oder Kreislaufkollaps.
Vor- und Nachbereitung von Röntgenkontrastmitteluntersuchungen.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftliche Abschlussprüfung, Teilleistungsüberprüfungen)

Lehr- und Lernmethode

VO (Vortrag, Demonstrationen); UE Aktivierende Form (angeleitete Übungsaufgaben, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Fallstudien/Fallanalysen)

Sprache

Deutsch

4 5.5
Projektionsradiographie 1: Gerätetechnik ILV

Projektionsradiographie 1: Gerätetechnik ILV

1.5 SWS
2.5 ECTS

Lehrinhalte

Prinzip der Röntgenstrahlerzeugung. Komponenten einer Röntgenanlage, deren Funktionsprinzip sowie fachgerechte technische Bedienung. Prinzip der Funktion von Rastern, digitalen Speichermedien (Speicherfolien und Festkörperdetektoren). Belichtungstechnische Kenngrößen, insbesondere Energie und Dosis der Röntgenstrahlung, Reduktion von Streustrahlung, und deren Auswirkungen auf die radiologische Abbildung.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftliche oder mündliche Abschlussprüfung, Teilleistungsüberprüfungen)

Lehr- und Lernmethode

VO (Vortrag, Demonstration) Aktivierende: praktische Übungen (angeleitete Übungsaufgaben, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Fallstudien/Fallanalysen)

Sprache

Deutsch

1.5 2.5
Projektionsradiographie 1: Technische Qualitätskontrolle UE

Projektionsradiographie 1: Technische Qualitätskontrolle UE

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Gesetzliche Bestimmungen (rechtliche Grundlagen – MedStrSchV, BGBl II Nr. 375/2017), Normen und Normenaufbau, Abnahmeprüfung, Konstanzprüfung sowie praktische Durchführung (Übungen in Gruppen) an Apparaten und Geräten;
Erstellen von "fehlerhaften" Röntgenbildern zur Fehlererkennung und Fehlerzuordnung.
Erkennen von fehlerhaften Parametern in der Aufnahme- und Befundsituation.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Immanente Prüfung und LV-abschließende Prüfung (mündlich/praktisch)

Lehr- und Lernmethode

Aktivierende Form (praktische Übungen mit angeleitete Übungsaufgaben, Gruppenarbeit, forschendes Lernen, Fallstudien/Fallanalysen

Sprache

Deutsch

1 1

Lehrveranstaltung SWS ECTS
Berufsfeldkompetenzen 1: Wissenschaftliche Literatur in der Radiologietechnologie UE

Berufsfeldkompetenzen 1: Wissenschaftliche Literatur in der Radiologietechnologie UE

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Arten von Fachliteratur und klinische Studien; Beurteilung von klinischen Studien (insbes. QUADAS-Guideline); Formulierung von Forschungsfragen (insbes. PICOT-Format) und Hypothesen; Forschungsmethoden im Überblick; EBM und EBR; Journal Club; Lesetechniken

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Aktivierende Methode (Gruppenarbeit, Präsentationen, angeleitete Übungsaufgaben)

Sprache

Deutsch

1 1
Berufspraktikum Projektionsradiographie PR

Berufspraktikum Projektionsradiographie PR

0 SWS
6.5 ECTS

Lehrinhalte

Vorbereitung, Durchführung der Untersuchungen Auswertung der Ergebnisse hinsichtlich qualitativer Richtlinien in der konventionellen Radiologie

Prüfungsmodus

Endprüfung
Schriftliche Dokumentation (Ausbildungsprotokoll)

Lehr- und Lernmethode

Berufspraktikum: Patient*innenorientierte, praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten

Sprache

Deutsch

0 6.5
Computertomographie: Klinische Fallbesprechungen VO

Computertomographie: Klinische Fallbesprechungen VO

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Fallbesprechungen und Falldemonstration aus ärztlicher Sicht anhand ausgewählter Routineuntersuchungen

Prüfungsmodus

Endprüfung
Teilleistung 3 LV-abschließende Prüfung: schriftlich (Moodle) (Modulprüfung)

Lehr- und Lernmethode

Darbietende Form (Vortrag)

Sprache

Deutsch

1 1
Computertomographie: Medizintechnische Grundlagen VO

Computertomographie: Medizintechnische Grundlagen VO

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Physikalisch-technische Grundlagen, Funktionsprinzip, technische Komponenten, Strahlenschutz CT, Bildberechnung, Bilddarstellung, Bildqualität und Optimierungsmöglichkeiten, Artefakte, Qualitätssicherung

Prüfungsmodus

Endprüfung
Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Darbietende Form (Vortrag, Demonstration)

Sprache

Deutsch

1 1
Computertomographie: Postprocessing und Bildanalyse UE

Computertomographie: Postprocessing und Bildanalyse UE

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Bildbearbeitung und Bildauswertung, 2D, 3D

Prüfungsmodus

Endprüfung
Teilleistung 2: LV-abschließende Prüfung: Praktisch (Modulprüfung)

Lehr- und Lernmethode

Integrative Form (angeleitete Übungsaufgaben, Fallbeispiele)

Sprache

Deutsch

1 1
Computertomographie: Untersuchungen und Interventionen ILV

Computertomographie: Untersuchungen und Interventionen ILV

2 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

Wichtige Indikationen und Kontraindikationen, Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation, Nachsorge, Standard-Protokolle bei computertomographischen Untersuchungen und Interventionen ausgewählter Organbereiche, ausgewählte Spezialverfahren und Anwendungsbereiche, entsprechend dem aktuellen Stand der Technik und entsprechend internationaler Standards;

Prüfungsmodus

Endprüfung
Teilleistung 1: mit Medizintechnische Grundlagen: schriftlich (Moodle) (Modulprüfung)

Lehr- und Lernmethode

VO (Vortrag), UE Aktivierende Form (Gruppenarbeiten, angeleitete Übungsaufgaben)

Sprache

Deutsch

2 3
Daten- und Bilddatenmanagement in der Medizin 1: Bilddatenentstehung und Datengenerierung ILV

Daten- und Bilddatenmanagement in der Medizin 1: Bilddatenentstehung und Datengenerierung ILV

1.5 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Prozess der Bildentstehung; Wirkungsweisen von Röntgenstrahlung in der radiologischen Bildgebung; Technik der radiologischen Abbildungssysteme Techniken zur Belichtung; Kriterien der Bildqualität und Bildgütekriterien, Auflösung, Kontrast; Ursachen verminderter Bildqualität; Minimierung der Strahlenexposition sowie Streustrahlung und Unschärfe

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende Prüfung, schriftlich

Lehr- und Lernmethode

Darbietende (Vortrag) und aktivierende Form (angeleitete Übungsaufgaben)

Sprache

Deutsch

1.5 2
Daten- und Bilddatenmanagement in der Medizin 1: Grundlagen der Bilddatenverarbeitung und Rekonstruktion ILV

Daten- und Bilddatenmanagement in der Medizin 1: Grundlagen der Bilddatenverarbeitung und Rekonstruktion ILV

1.5 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Begriffe und Fachtermini, (Bildformate, Bildkompression); Grauwerthistogramm, Grauwertprofil; Lineare und nichtlineare Grauwertkorrekturen; Arten von Filtern; Arithmetische Bildoperationen, Morphologische Operationen; Frequenzraum; Segmentierung von Bildern

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende Prüfung, mündlich

Lehr- und Lernmethode

Darbietende (Vortrag, Demonstration)und aktivierende Form (angeleitete Übungsaufgaben)

Sprache

Deutsch

1.5 2
Medizinische Grundlagen 1: Schnittbildanatomie VO

Medizinische Grundlagen 1: Schnittbildanatomie VO

2 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

Körperschnitte zu folgenden Organsystemen sowie Vergleich mit verschiedenen bildgebenden Schnittbildtechniken : Skelettsystem inkl. Muskeln, Bänder, Gelenke; Herz-Kreislaufsystem; Atmungssystem; Verdauungssystem; Urogenitalsystem (inkl. Geschlechtsorgane); Endokrines System; Nervensystem; Sinnesorgane; Blut und blutbildendes System; Lymphsystem.
Krankheitsbilder in verschiedenen Modalitäten (Röntgen, CT, MRT, Sonographie, Nuklearmedizin (insb. SPECT und PET), mittels Fallpräsentationen (Lehrfilmsammlung) hinsichtlich Morphologie (insb. Abgrenzung, Verteilungs- und Verbreitungsmuster, Infiltration) und funktioneller Darstellung.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Darbietende Form (Vortrag)

Sprache

Deutsch

2 3
Praktikumsreflexion Projektionsradiographie UE

Praktikumsreflexion Projektionsradiographie UE

0.5 SWS
0.5 ECTS

Lehrinhalte

Reflexion und Erfahrungsaustausch im Rahmen des Berufspraktikums durch schriftlichen und mündlichen Austausch Präsentation, Diskussion und Erarbeitung einer relevanten Situation aus dem Praktikum Möglichkeit Unklarheiten seitens Einstelltechnik, Aufnahmetechnik, Strahlenschutz, Umgang mit belastenden Situationen, Zusammenarbeit im Team zu beseitigen, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter: mündlich oder schriftlich (Präsentation/ Diskussion eines Fallbeispiels)

Lehr- und Lernmethode

Aktivierende Form (Impulsreferat, angeleitete Übungen)

Sprache

Deutsch

0.5 0.5
Projektionsradiographie 2: Spezielle Aufnahmetechniken inkl. klinischer Fallbesprechungen ILV

Projektionsradiographie 2: Spezielle Aufnahmetechniken inkl. klinischer Fallbesprechungen ILV

3.5 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

Der/Die Studierende kennt die Besonderheiten in der Durchführung radiologischer Aufnahmen in der Orthopädie, Pädiatrie, Geriatrie, Traumatologie und der Intensivmedizin. Der/Die Studierende kennt alternative Lagerungs- und Einstelltechnik für PatientInnen in verschiedensten individuellen Zuständen (Polytrauma, Narkose, Intensivstation…) Der/Die Studierende kennt die Standards in der Mammadiagnostik, die Einstelltechnik in der Mammographie, Ablauf und Voraussetzungen für das Mammascreening, Methoden der interventionellen Mammadiagnostik, Qualitätssichernde Maßnahmen in der Mammadiagnostik

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
LV abschließende Prüfung: schriftlich und praktische Teilleistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Darbietende ( Vortrag, Demonstration) und aktivierende Form: praktische Übungen (angeleitete Übungsaufgaben, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Fallstudien/Fallanalysen

Sprache

Deutsch

3.5 4
Strahlenschutzausbildung : Grundausbildung und Rechtliche Grundlagen ILV

Strahlenschutzausbildung : Grundausbildung und Rechtliche Grundlagen ILV

1.5 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Strahlenquellen; Strahlenschutzrelevante und anwendungsspezifische Dosimetrie und Dosisgrößen; Richtwerte, Grenzwerte; Strahlenschutzgrundlagen und Grundprinzipien; Messgeräte; Kontrolle der Personaldosis;
Gesetze, Verordnungen, Normen und Richtlinien im Strahlenschutz;
Übungen in Kleingruppen: Handhabung von Geräten zur Personen- und Ortsdosisbestimmung, Berechnen von Patient*innendosen, Verwendung von Prüfstrahlern;

Prüfungsmodus

Endprüfung
Teilleistung 2: LV abschließende Prüfung: schriftlich (online unterstütze Prüfung) (Modulprüfung)

Lehr- und Lernmethode

VO (Vortrag), UE Aktivierende Methode (praktische Übungen)

Sprache

Deutsch

1.5 2
Strahlenschutzausbildung: Spezielle Ausbildung diagnostische Anwendung ILV

Strahlenschutzausbildung: Spezielle Ausbildung diagnostische Anwendung ILV

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Strahlenschutzrelevante Aspekte der Röntgeneinrichtungen für die Diagnostik; umschlossene radioaktive Stoffe in der Diagnostik; Strahlenexposition Personal und sonstige Personen, insbesondere Patient*innen, bei den verschiedenen Untersuchungsverfahren; Ermittlung der Strahlenexposition von Personal und Patienten; Schutzmaßnahmen bei diagnostischen Anwendungen; Schutz der Patientin und des Patienten Qualitätssicherungsmaßnahmen; Übungen in Kleingruppen: Schutzmaßnahmen beim Betrieb von Röntgeneinrichtungen in der Röntgendiagnostik und interventionellen Radiologie; Bestimmung der Dosis in der Röntgendiagnostik; korrekte Anwendung der Dosiskonzepte; Referenzwerte

Prüfungsmodus

Endprüfung
Teilleistung 3: LV abschließende Prüfung: schriftlich (online unterstütze Prüfung) (Modulprüfung)

Lehr- und Lernmethode

VO (Vortrag), UE Aktivierende Methode (praktische Übungen)

Sprache

Deutsch

1 1
Strahlenschutzausbildung: Strahlenbiologie VO

Strahlenschutzausbildung: Strahlenbiologie VO

1.5 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Strahlenbiologische Wirkungskette, Einfluss ionisierender Strahlung auf Zellen, Strahlensensibilität, Zellzyklus, Reparaturmechanismus, Dosis-Wirkungsbeziehungen, Linear-quadratisches Modell, LET und RBW, Hadronen, Akut- und Späteffekte nach Strahlenexposition

Prüfungsmodus

Endprüfung
Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Darbietende Form (Vortrag)

Sprache

Deutsch

1.5 2

Lehrveranstaltung SWS ECTS
Berufsfeldkompetenzen 2: Wissenschaftliche Methoden ILV

Berufsfeldkompetenzen 2: Wissenschaftliche Methoden ILV

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Klinische Forschung; Empirische Forschungsmethoden und deren Anwendungen; Empirie in den Gesundheitswissenschaften: Hypothesenprüfende Methoden; Hypothesengenerierende Methoden; Konzept/Dispostion-Erstellung; Ethikantrag

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent (UE) und LV-abschließende Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Darbietende und aktivierende Form VO(Vortrag), UE (angeleitete Übungsaufgaben)

Sprache

Deutsch

1 2
Berufspraktikum Computertomographie BPCT PR

Berufspraktikum Computertomographie BPCT PR

0 SWS
6 ECTS

Lehrinhalte

Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen, Auswertung und Analyse der Ergebnisse hinsichtlich qualitativer Richtlinien in der Computertomographie

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Dokumentation (Ausbildungsprotokoll)

Lehr- und Lernmethode

Berufspraktikum: Patient*innenorientierte, praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten

Sprache

Deutsch

0 6
Berufspraktikum Magnetresonanztomographie BPMR PR

Berufspraktikum Magnetresonanztomographie BPMR PR

0 SWS
6 ECTS

Lehrinhalte

Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen, Auswertung und Analyse der Ergebnisse hinsichtlich qualitativer Richtlinien in der Magnetresonanztomographie

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Dokumentation (Ausbildungsprotokoll)

Lehr- und Lernmethode

Berufspraktikum: Patient*innenorientierte, praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten

Sprache

Deutsch

0 6
Magnetresonanztomographie: Klinische Fallbesprechungen VO

Magnetresonanztomographie: Klinische Fallbesprechungen VO

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Klinische Fallbesprechungen und Falldemonstrationen aus ärztlicher Sicht anhand ausgewählter Routine- und Spezialuntersuchungen

Prüfungsmodus

Endprüfung
Teilleistung: LV-abschließende Prüfung: schriftlich (online unterstütze Prüfung) (Modulprüfung)

Lehr- und Lernmethode

Darbietende Form (Vortrag)

Sprache

Deutsch

1 1
Magnetresonanztomographie: Medizintechnische Grundlagen ILV

Magnetresonanztomographie: Medizintechnische Grundlagen ILV

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Fachtermini; Physikalische Grundlagen der Bildentstehung und technische Bildverarbeitung; Technische Komponenten (Konstruktionsschema, Spulentechnik, additives technisches Zubehör, …), Bilddaten, Bildverarbeitung und Postprocessing; Sequenztechniken; Gefahren- und Sicherheitsaspekte, Qualitätssicherung

Prüfungsmodus

Endprüfung
Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Darbietende Form (Vortrag, Demonstration)

Sprache

Deutsch

1 2
Magnetresonanztomographie: Postprocessing und Bildanalyse ILV

Magnetresonanztomographie: Postprocessing und Bildanalyse ILV

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Bildanalyse und Bildbeurteilung anhand ausgewählter Bildbeispiele in Gruppen; Postprocessing Verfahren (MPR, MIP, ROI, Auswertungen, etc.), Parameteränderungen und deren Auswirkungen auf die Bildqualität, Bildanalyse (Kontraste, Parameter, Artefakte, Fallbeispiele,…)

Prüfungsmodus

Endprüfung
Teilleistung: LV-abschließende Prüfung: praktisch (Modulprüfung)

Lehr- und Lernmethode

Aktivierende Form (angeleitete Übungsaufgaben, Fallstudien)

Sprache

Deutsch

1 1
Magnetresonanztomographie: Untersuchungen und Interventionen ILV

Magnetresonanztomographie: Untersuchungen und Interventionen ILV

2 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

Indikationen und Kontraindikationen; Sicherheitsaspekte; patient*innengerechte Betreuung; Planung von Untersuchungsprotokollen, Durchführung, Auswertung, Nachbearbeitung und Dokumentation entsprechend dem aktuellen Stand der Technik und Wissenschaft; indikationsbezogene Sequenz- und Parameterwahl und deren Optimierungsmöglichkeiten; Kontrastmittelapplikation; Hygiene; Qualitätssicherung; Einordnung anatomischer und pathologischer Strukturen am Schnittbild; klinische Bildbeispiele.

Prüfungsmodus

Endprüfung
Teilleistung: LV-abschließende Prüfung: schriftlich (online unterstütze Prüfung) (Modulprüfung)

Lehr- und Lernmethode

VO (Vorlesung, Demonstration) Aktivierende Form: (angeleitete Übungsaufgaben, Gruppenarbeit)

Sprache

Deutsch

2 3
Nuklearmedizin 1: Grundlagen und Radiopharmazeutik ILV

Nuklearmedizin 1: Grundlagen und Radiopharmazeutik ILV

1.5 SWS
2.5 ECTS

Lehrinhalte

Nuklearmedizinische Terminologien; Verantwortungsbereich der RadiologietechnologInnen in der Nuklearmedizin; Die Organisation, den Aufbau und die Struktur eines nuklearmedizinischen Institutes; Kernphysikalische Grundlagen Eigenschaften von Radiopharmaka; Herstellung von Radionukliden und Biotracern; Chemische Grundlagen der Markierung und Präparation; einfache Labortechniken; Umgang mit offenen radioaktiven Stoffen (Verhaltensregeln, Schutz- und Dekontaminations-maßnahmen) inkl. Lagerung und Entsorgung Radiopharmazeutische Qualitätskontrolle; Ablauf des Zulassungsverfahren Übungen zu einfachen Labortechniken, Markierung und Präparation von Radionukliden in Gruppen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent und LV-abschließende Prüfung: Schriftlich (online unterstütze Prüfung)

Lehr- und Lernmethode

Darbietende VO (Vortrag) und aktivierende Form (angeleitete Übungsaufgaben)

Sprache

Deutsch

1.5 2.5
Nuklearmedizin 1: Strahlenschutz - Spezielle Ausbildung offene radioaktive Stoffe und klinische Anwendungen ILV

Nuklearmedizin 1: Strahlenschutz - Spezielle Ausbildung offene radioaktive Stoffe und klinische Anwendungen ILV

1 SWS
1.5 ECTS

Lehrinhalte

Einrichtungen für den Umgang mit offenen radioaktiven Stoffen; Strahlenexposition von Ärztin/Arzt und sonstigen Personen, insbesondere Patient*innen, bei den verschiedenen Untersuchungs- oder Behandlungsverfahren; Ermittlung d. Strahlenexposition; Schutzmaßnahmen bei Arbeiten mit offenen radioaktiven Stoffen; Kontamination und Dekontaminierungsmaßnahmen; Sammlung, temporäre Lagerung und Beseitigung radioaktiver Abfälle; Strahlenunfälle durch äußere Kontamination oder durch Inkorporation; Erste Hilfe; Ganzkörpermessungen und Ausscheidungsanalysen; Schutz der Patient*in; Qualitätssicherungsmaßnahmen; Übungen in Kleingruppen im Mindestausmaß von 4 Stunden: Schutzmaßnahmen beim Umgang mit offenen radioaktiven Stoffen, Nachweis von Kontamination, Dekontaminierung, Qualitätskontrolle, Berechnung von Schwächungskoeffizienten unterschiedlicher Abschirmungsmaterialien, Bestimmung des Energiespektrums unbekannter Radionuklide, Überprüfung von Strahlenmessgeräten auf Funktionsfähigkeit und geeignete Einsatzbereiche

Prüfungsmodus

Endprüfung
Schriftliche Prüfung (online unterstütze Prüfung)

Lehr- und Lernmethode

VO (Vortrag) , UE Aktivierende Methode (angeleitete Übungsaufgaben)

Sprache

Deutsch

1 1.5
Praktikumsreflexion Schnittbildverfahren: Computertomographie UE

Praktikumsreflexion Schnittbildverfahren: Computertomographie UE

0.5 SWS
0.5 ECTS

Lehrinhalte

Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Aufklärungsgespräche, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, Angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Berücksichtigung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung, Präsentation und Diskussion eines Fallbeispiels aus der beruflichen Praxis.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter: mündlich oder schriftlich (Präsentation/ Diskussion eines Fallbeispiels)

Lehr- und Lernmethode

aktivierende (Impulsreferat, angeleitete Übungen)

Sprache

Deutsch

0.5 0.5
Praktikumsreflexion Schnittbildverfahren: Magnetresonanztomographie UE

Praktikumsreflexion Schnittbildverfahren: Magnetresonanztomographie UE

0.5 SWS
0.5 ECTS

Lehrinhalte

Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Aufklärungsgespräche, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, Präsentation und Diskussion eines Fallbeispiels aus der beruflichen Praxis.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter: mündlich oder schriftlich (Präsentation/ Diskussion eines Fallbeispiels)

Lehr- und Lernmethode

Aktivierende Form (Impulsreferat, angeleitete Übungen)

Sprache

Deutsch

0.5 0.5
Radioonkologie 1: Medizinphysikalische Grundlagen und Gerätetechnik VO

Radioonkologie 1: Medizinphysikalische Grundlagen und Gerätetechnik VO

1.5 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Radiotherapeutisch relevante Dosisbegriffe und Einheiten räumliche Strahlendosisverteilungen physikalische und technische Grundlagen der Tele- und Brachytherapiegeräte, sowie Ionen- und Protonentherapie, sowie von Nebenanlagen Softwarearchitektur von Bestrahlungsplanungssystemen physikalisch-technische Fehlerquellen im Behandlungsablauf therapeutischer Bestrahlungseinheiten und sämtlicher Nebenanlagen einschließlich Qualitätssicherung.

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende Prüfung, schriftlich

Lehr- und Lernmethode

Darbietende Lehr-/Lernmethode (Vortrag)

Sprache

Deutsch

1.5 2
Radioonkologie 1: Tumorlehre und Therapiekonzepte VO

Radioonkologie 1: Tumorlehre und Therapiekonzepte VO

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Allgemeine Onkologie, Tumorepidemiologie, Krebsprävention, Screening, Früherkennung. Pathologie maligner Tumoren und anderer Neoplasien, des klinischen Erscheinungsbildes von neoplastischen Erkrankungen, die diagnostischen Verfahren sowie der Klassifikation, Stadieneinteilung und der prognostischen Faktoren von malignen Erkrankungen. Prinzipien der Krebsbehandlung unter Berücksichtigung von chirurgischer Behandlung, Strahlenbehandlung, Chemotherapie, endokriner Therapie und anderer Behandlungsformen. Behandlungsziel und Wahl der Therapiemodalität(en) und flankierende Behandlungsmaßnahmen unter Berücksichtigung von Lebensqualität und terminaler Pflege sowie der Nachsorge von Patient*innen. Optimale Strahlentherapie in Bezug auf Erkrankungstyp und Lokalisation.

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich)

Lehr- und Lernmethode

Darbietende Form (Vortrag)

Sprache

Deutsch

2 2

Lehrveranstaltung SWS ECTS
Angiographie: Klinische Fallbesprechungen, Postprocessing und Bildanalyse ILV

Angiographie: Klinische Fallbesprechungen, Postprocessing und Bildanalyse ILV

1.5 SWS
2.5 ECTS

Lehrinhalte

Analyse der Aufnahmen und technische Bewertung hinsichtlich der qualitativen Richtlinien sowie Anwendung von Nachbearbeitungsmöglichkeiten und Bildauswertung in 2D und 3D; Gefäßanatomie, Pathologie. Herz-Kreislauferkrankungen inkl. assoziierter Pathologien, Grundlagen der kardiopulmonalen Funktionsdiagnostik, klinische Manifestationen, Falldemonstrationen aus ärztlicher Sicht, Indikationen und Kontraindikationen der interventionellen Radiologie und Kardiologie

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende Prüfung: schriftlich (online unterstützte Prüfung)

Lehr- und Lernmethode

VO (Vortrag), Aktivierende (angeleitete Übungsaufgaben, Gruppenarbeit)

Sprache

Deutsch

1.5 2.5
Angiographie: Skills Lab UE

Angiographie: Skills Lab UE

1.5 SWS
1.5 ECTS

Lehrinhalte

Grundkenntnisse im Bereich Hygiene, angiographischen Materialien und Interventionen; Aufbau, Funktion und Handling spezieller Materialien wie Punktions- bzw. Schleusensysteme, Gefäßkatheter, Führungskatheter, Dilatationskatheter, Stents, Coils u.v.m. – entsprechend dem aktuellen Wissenstand im Fachgebiet. Steriles Arbeiten und sterile Assistenz bei invasiven diagnostischen und interventionellen Verfahren inklusive der Hautvorbereitung für die Eingriffe, Handhabung der Instrumente und Materialien.

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (praktisch)

Lehr- und Lernmethode

aktivierende Form (Gruppenarbeit, Rollenspiel, angeleitete Übungsaufgaben, Blended learning)

Sprache

Deutsch

1.5 1.5
Angiographie: Untersuchungen und Interventionen VO

Angiographie: Untersuchungen und Interventionen VO

1.5 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Typische anatomische, physiologische sowie pathologische Kriterien im kardiovaskulären Bereich, Patient*inneninformation und – betreuung, Vorbereitung, Lagerung, Kontrastmittelapplikation, Durchführung, Komplikationen, Dokumentation, Nachsorge, Interdisziplinarität bei kardiologischen Angiographien und Interventionen, Bedeutung der Auswertung und Dokumentation elektrophysiologischer bzw. hämodynamischer Parameter, angewandter Strahlenschutz.

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende Prüfung, Schriftlich (online unterstütze Prüfung)

Lehr- und Lernmethode

Darbietende Form (Vortrag, Demonstration Video)

Sprache

Deutsch

1.5 2
Berufsfeldkompetenzen 2: Datenauswertung UE

Berufsfeldkompetenzen 2: Datenauswertung UE

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Angewandte Forschungsmethoden in der Radiologietechnologie, insbesondere
- Biostatistische Grundlagen: Merkmal Klassifikation, Lagemaße, Streuungsmaße, Formmaße, graphische Darstellungen, Beschreibung eines Zusammenhangs;
- Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung;
- Durchführung eines Tests,
- Datenauswertung und statistische Analyse mittels Software (z.B. SPSS)

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Aktivierende Form (Angeleitete Übungsaufgaben mit Auswertungssoftware)

Sprache

Deutsch

1 1
Daten- und Bilddatenmanagement in der Medizin 2: Angewandte Datenverarbeitung in medizinischen Netzwerken UE

Daten- und Bilddatenmanagement in der Medizin 2: Angewandte Datenverarbeitung in medizinischen Netzwerken UE

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Netzwerke; Patient*innendaten- und Bildtransfer; Übertragungsprotokolle, Kompressionsverfahren und Verschlüsselungstechniken, radiologietechnologischer Workflow und Befundungsprozess, angewandter Datenschutz, Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen teleradiologischer Anwendungen (inklusive Prozessoptimierung); Teleradiologischer Workflow anhand ausgewählter Fallbeispiele in der klinischen Routine

Prüfungsmodus

Endprüfung
Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Aktivierende Form (Gruppenarbeiten, angeleitete Übungsaufgaben)

Sprache

Deutsch

2 2
Daten- und Bilddatenmanagement in der Medizin 2: Digitale Datenverarbeitung in der Medizin VO

Daten- und Bilddatenmanagement in der Medizin 2: Digitale Datenverarbeitung in der Medizin VO

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Begriffe und Definitionen; gesetzliche Richtlinien und organisatorische Maßnahmen von Organisations- und Informationssystemen in der Medizin (insbesondere KIS, RIS, NIS) und deren Struktur, Aufbau und Anforderungen; Archivierung (PACS); Technische Standards: NEMA, DICOM (insbesondere DICOMHeader und DICOM-Conformance-Statement), IHE-Struktur von PACS, Bildkategorisierung ; Aufbau und Struktur von Datenbanken, elektronische Bildverteilung, Datenschutz und Datensicherheit

Prüfungsmodus

Endprüfung
Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

VO Vortrag

Sprache

Deutsch

1 2
Nuklearmedizin 2: Klinische Fallstudien und Postprocessing UE

Nuklearmedizin 2: Klinische Fallstudien und Postprocessing UE

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Indikationen und Kontraindikationen; Vorstellung und Diskussion ausgewählter Fallbeispiele aus der klinischen Praxis aus ärztlicher Perspektive; häufige Untersuchungen und Behandlungen im Vergleich zu alternativen bildgebenden und funktionellen Methoden Diagnosen in der Nuklearmedizin; Plausibilitätskontrolle der akquirierten Untersuchungsdaten (inkl. Pitfalls); Auswertungsmöglichkeiten der Bilddatensätze

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Aktivierende Form (angeleitete Übungsaufgaben, Fallstudien)

Sprache

Deutsch

1 1
Nuklearmedizin 2: Technische und physikalische Grundlagen ILV

Nuklearmedizin 2: Technische und physikalische Grundlagen ILV

1.5 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Aufbau, Funktion und Eigenschaften der Messeinrichtungen; Qualitätskontrolle der Messeinrichtungen; Bilddatenmanagement in der Nuklearmedizin. Allgemeine Grundlagen der Kernphysik für RadiologietechnologInnen in der Nuklearmedizin.

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende Prüfung schriftlich

Lehr- und Lernmethode

Aktivierende Form ILV, VO (Vortrag), UE (angeleitete Übungsaufgaben)

Sprache

Deutsch

1.5 2
Nuklearmedizin 2: Untersuchungs- und Behandlungsmethoden VO

Nuklearmedizin 2: Untersuchungs- und Behandlungsmethoden VO

2 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

Nuklearmedizinische Terminologien; Indikationen, Physiologie und Pathophysiologie; Patient*innenbetreuung; Untersuchungsparameter und Ergebnisse; Leitlinien und Standards (insbes. der ÖGN und DGN, EANM und IAEO); Bildbeispiele aus der klinischen Routine aus radiologietechnologischer Perspektive.

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich)

Lehr- und Lernmethode

Darbietende Form (Vortrag)

Sprache

Deutsch

2 3
Radioonkologie 2: Brachytherapeutische Bestrahlungsplanung ILV

Radioonkologie 2: Brachytherapeutische Bestrahlungsplanung ILV

1.5 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte


- Beschreibung und Terminologie in der Brachytherapie
- Instrumentenkunde und Grundlagen der Gerätetechnik - Physikalische Charakteristika von Radionukliden der Brachytherapie - Anforderungen, Eigenschaften und Möglichkeiten einer individuellen Patient*innenlagerung.
- Gewinnung, Bearbeitung und Analyse von planungsrelevanten Bilddaten
- Erstellung mit entsprechender Evaluierung, sowie Optimierung und Dokumentation von Bestrahlungsplänen entsprechend internationaler Normen
- Bestrahlungsvorbereitung im Bedien- und Bestrahlungsraum

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter (schriftlich, online unterstützte Prüfung)

Lehr- und Lernmethode

VO (Vortrag) UE (angeleitete Übungsaufgaben)

Sprache

Deutsch

1.5 2
Radioonkologie 2: Einstelltechnik und Patientenmanagement UE

Radioonkologie 2: Einstelltechnik und Patientenmanagement UE

1.5 SWS
1.5 ECTS

Lehrinhalte

- Aufbau einer strahlentherapeutischen Einrichtung und Aufgabenbereiche der Radiologietechnolog*innen.
- Abläufe von verschiedenen Prozessen zur Durchführung von teletherapeutischen Behandlungen, sowie Dokumentation
- Einsatz geeigneter Lagerungs- und Fixationshilfen
- Bedienung von Bestrahlungsgeräten und Durchführung von Verifikationsaufnahmen
- Psychosoziale Aspekte und Informationsgespräche

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Aktivierende Lehr-/Lernmethoden; (Impulsreferat, Angeleitete Übungsaufgaben mittels 3D-Simulation, Gruppenarbeit)

Sprache

Deutsch

1.5 1.5
Radioonkologie 2: Strahlenschutz - Spezielle Ausbildung hinsichtlich der therapeutischen Anwendung ILV

Radioonkologie 2: Strahlenschutz - Spezielle Ausbildung hinsichtlich der therapeutischen Anwendung ILV

1 SWS
1.5 ECTS

Lehrinhalte

Röntgeneinrichtungen für Therapie; Sonstige Strahleneinrichtungen für Therapie; Umschlossene radioaktive Stoffe; Kalibrierung von Strahlenquellen; Strahlenexposition von Ärztin/Arzt und sonstigen Personen, insbesondere von Patient*innen, bei den verschiedenen Behandlungsverfahren; Ermittlung der Strahlenexposition; Schutz der Patientin/des Patienten bei Therapieverfahren; Qualitätssicherungsmaßnahmen; Übungen in Kleingruppen im Mindestausmaß von 4 Stunden: Schutzmaßnahmen beim Betrieb von Röntgeneinrichtungen und sonstigen Strahleneinrichtungen für Therapie sowie beim Umgang mit umschlossenen radioaktiven Stoffen, Prüfung umschlossener radioaktiver Stoffe auf Dichtheit, Qualitätskontrolle, Risiko- und Fehlerabschätzung bei Behandlungsverfahren

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (Schriftlich)

Lehr- und Lernmethode

VO (Vortrag) Aktivierende Methode (angeleitete Übungsaufgaben)

Sprache

Deutsch

1 1.5
Radioonkologie 2: Teletherapeutische Bestrahlungsplanung ILV

Radioonkologie 2: Teletherapeutische Bestrahlungsplanung ILV

2 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

- Anforderungen, Eigenschaften und Möglichkeiten einer individuellen Patient*innenlagerung.
- Erstellung und Weiterverarbeitung von planungsrelevanten Bilddaten.
- Radioonkologische Definitionen und Beispiele von Risikoorgangen und Zielvolumina sowie Möglichkeiten diese zu konturieren. - Einsatz verschiedenster Bestrahlungstechniken, Bestrahlungsparametern und Strahlenarten zur Erstellung eines individuellen Bestrahlungsplanes gemäß internationalen Normen.
- Optimierung und Analyse von Bestrahlungsplänen hinsichtlich der Dosisverteilung bei teletherapeutischen Behandlungen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter (schriftlich, online unterstützte Prüfung)

Lehr- und Lernmethode

VO (Vortrag), UE (angeleitete Übungsaufgaben)

Sprache

Deutsch

2 3
Sonographie: Skills Lab UE

Sonographie: Skills Lab UE

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

- Training in Kleingruppen unter Anleitung der/des Lehrenden aneinander
- Ausgewählte Untersuchungen/Interventionen definierter Organbereiche
- Standarddokumentation Abdomen lt. ÖGUM
- FAST Protokoll,
- Doppler- und Duplexsonographie
- Standarddokumentation Echokardiographie
- Muskuloskelettale Sonographie

Prüfungsmodus

Endprüfung
Teilleistungsprüfungen, mind. je 20 Untersuchungen in den Organbereichen Abdomen, Small Parts, Gefäße und Herz (Modulprüfung)

Lehr- und Lernmethode

aktivierend: *) erarbeitende Methode angeleitete Übungsaufgaben, Problembasiertes Lernen, angeleitetes Selbststudium, Gruppenarbeit *) Blended Learning: Verzahnung von Präsenz und Online-Lernen

Sprache

Deutsch

1 1
Sonographie: Technische und physikalische Grundlagen VO

Sonographie: Technische und physikalische Grundlagen VO

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Physikalische Grundlagen der Sonographie, Technische Komponenten, CEUS Grundlagen und Anwendungsgebiete

Prüfungsmodus

Endprüfung
Teilleistung LV-abschließende Prüfung: Schriftlich (online unterstützte Prüfung) (Modulprüfung)

Lehr- und Lernmethode

Darbietend (Vortrag, Demonstration, Video), aktivierend (Blended Learning: Verzahnung von Präsenz und Online-Lernen)

Sprache

Deutsch

1 1
Sonographie: Untersuchungen und Interventionen ILV

Sonographie: Untersuchungen und Interventionen ILV

2 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

- CEUS Einsatz von Kontrastmittel in der Sonographie - Grundlagen und Anwendungsgebiete
- Indikationen/Standard-schnitte/Bildanalyse
- Kasuistik lt. aktueller Standards/aktuellem Stand der Technik
- Training in Kleingruppen unter Anleitung der/des Lehrenden aneinander
- Ausgewählte Untersuchungen/Interventionen definierter Organbereiche
- Standarddokumentation Abdomen lt. ÖGUM
- FAST Protokoll,
- Doppler- und Duplexsonographie
- Standarddokumentation Echokardiographie
- Muskuloskelettale Sonographie

Prüfungsmodus

Endprüfung
Teilleistung LV-abschließende Prüfung: Immanent + Schriftlich (online unterstützte Prüfung) (Modulprüfung)

Lehr- und Lernmethode

Darbietende und Aktivierende Form (VO 60%, UE 40%) Darbietende (Vortrag, Demonstration, Video), Aktivierende (erarbeitende Methoden, angeleitete Übungsaufgaben, Blended Learning: Verzahnung von Präsenz und Online-Lernen)

Sprache

Deutsch

2 3

Lehrveranstaltung SWS ECTS
Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE

Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE

1 SWS
5 ECTS

Lehrinhalte

Konzepterstellung für die Bachelorarbeit in Verbindung zu dem gewählten Fachbereiches (des Berufspraktikums lt. FH-MTD-AV Anlage 9, 12; spezieller klinischer Bereich, Informations- und Kommunikationstechnologie in der Medizin, multiprofessioneller Bereich) Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen; Forschungsmethoden im Überblick; Recherche; Literaturrecherche;

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Aktivierende Form (Präsentation, Feedback)

Sprache

Deutsch

1 5
Berufspraktikum Angiographie, Interventionelle Radiologie und kardiologische Angiographie PR

Berufspraktikum Angiographie, Interventionelle Radiologie und kardiologische Angiographie PR

0 SWS
6 ECTS

Lehrinhalte

Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen, Auswertung und Analyse der Ergebnisse hinsichtlich qualitativer Richtlinien in der Angiographie, Interventionellen Radiologie und Kardiologischen Angiographie.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Dokumentation (Ausbildungsprotokoll)

Lehr- und Lernmethode

Berufspraktikum: Patient*innenorientierte, praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten

Sprache

Deutsch

0 6
Berufspraktikum Nuklearmedizin PR

Berufspraktikum Nuklearmedizin PR

0 SWS
6 ECTS

Lehrinhalte

Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen, Auswertung und Analyse der Ergebnisse hinsichtlich qualitativer Richtlinien in der Nuklearmedizin

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Dokumentation (Ausbildungsprotokoll)

Lehr- und Lernmethode

Berufspraktikum: Patient*innenorientierte, praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten

Sprache

Deutsch

0 6
Berufspraktikum Strahlentherapie PR

Berufspraktikum Strahlentherapie PR

0 SWS
6.5 ECTS

Lehrinhalte

- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation der Planungen und Bestrahlungen
- Auswertung und Analyse von strahlentherapeutischen Ergebnissen hinsichtlich qualitativer Richtlinien in der Strahlentherapie.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Dokumentation (Ausbildungsprotokoll)

Lehr- und Lernmethode

Berufspraktikum: Patient*innenorientierte, praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten

Sprache

Deutsch

0 6.5
Gesundheitsmanagement: Organisationen ILV

Gesundheitsmanagement: Organisationen ILV

1 SWS
1.5 ECTS

Lehrinhalte

Organisationsformen im Gesundheitswesen, Grundlagen der Teamentwicklung; Gruppendynamik, Führungsstile und Hierarchien. Motivationssysteme, Prozessmanagement im Gesundheitswesen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

VO (Vortrag) UE Aktivierende Form (angeleitete Übungsaufgaben, Einzel- und Gruppenarbeit)

Sprache

Deutsch

1 1.5
Gesundheitsmanagement: Projekte leiten ILV

Gesundheitsmanagement: Projekte leiten ILV

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Grundbegriffe des Projektmanagements, Projektdefinition, Projektarten, Projekte im Gesundheitsbereich, Projektmanagement Prozesse, Aufgaben, Maßnahmen, Methoden im Projektmanagement, Projektumweltanalyse, Projektauftrag, Abgrenzungs- und Kontextanalyse, Ergebnisplanung und PSP, Meilenstein und Balkenplan, Personalmanagement und Teamarbeit, Interkulturalität, Ressourcenplan und Kostenplan, Projektrollen und Verantwortungsmatrix, Projektabschlussbericht, agile Organisationen im Gesundheitswesen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent und LV-Abschließende Prüfung (Fallbeispiel mit multiple choice Test)

Lehr- und Lernmethode

VO (Vortrag) UE Aktivierende Form (angeleitete Übungsaufgaben)

Sprache

Deutsch

1 2
Gesundheitsmanagement: Qualität im Gesundheitswesen ILV

Gesundheitsmanagement: Qualität im Gesundheitswesen ILV

1 SWS
1.5 ECTS

Lehrinhalte

Historische Entwicklung, gesetzliche Grundlagen, Grundprinzipien und Dimensionen der Qualität, Qualitätsmerkmal, -indikator, -standard, Risiko- und Sicherheitsmanagement, Zertifizierungs- und Bewertungsverfahren, Grundsätze und Grundprinzipien der Gesundheitsförderung, Ansätze der Gesundheitsförderung, Ursachen von Umweltschäden, Umweltverschmutzung und Ressourcenraubbau, Ziele und Prinzipien der Umweltpolitik

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich/Seminararbeit)

Lehr- und Lernmethode

VO (Vortrag) UE Aktivierende Form (Gruppenarbeit, angeleitete Übungsaufgaben)

Sprache

Deutsch

1 1.5
Praktikumsreflexion Angiographie, Interventionelle Radiologie und kardiologische Angiographie UE

Praktikumsreflexion Angiographie, Interventionelle Radiologie und kardiologische Angiographie UE

0.5 SWS
0.5 ECTS

Lehrinhalte

Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, Angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter: mündlich oder schriftlich (Präsentation/ Diskussion eines Fallbeispiels)

Lehr- und Lernmethode

UE aktivierende Lehr-/Lernmethoden (Impulsreferat, angeleitete Übungen)

Sprache

Deutsch

0.5 0.5
Praktikumsreflexion Nuklearmedizin UE

Praktikumsreflexion Nuklearmedizin UE

0.5 SWS
0.5 ECTS

Lehrinhalte

Reflexion der praktischen Tätigkeit; Zusammenhang von Praxis und Theorie; Teamdynamik; Interdisziplinärer Zusammenhang, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter (Präsentation/ Diskussion eines Fallbeispiels)

Lehr- und Lernmethode

UE aktivierende Lehr-/Lernmethoden: mündlich oder schriftlich (Impulsreferat, angeleitete Übungen)

Sprache

Deutsch

0.5 0.5
Praktikumsreflexion Strahlentherapie UE

Praktikumsreflexion Strahlentherapie UE

0.5 SWS
0.5 ECTS

Lehrinhalte

- Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr- /Lerninhalte, Feedback
- Umgang mit belastenden Situationen
- Zusammenarbeit in Teams
- Angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Berücksichtigung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter: mündlich oder schriftlich (Präsentation/ Diskussion eines Fallbeispiels)

Lehr- und Lernmethode

aktivierende Lehr-/Lernmethoden (Impulsreferat, angeleitete Übungen, Rollenspiel)

Sprache

Deutsch

0.5 0.5

Lehrveranstaltung SWS ECTS
Bachelorprojekt: Bachelorarbeit SE

Bachelorprojekt: Bachelorarbeit SE

1 SWS
8 ECTS

Lehrinhalte

Radiologietechnologischer Workflow (insbesondere Optimierung von Untersuchungsmethoden), im Bereich Schnittbildverfahren; Entwicklung von neuen Kontrastmitteln; aktuelle technische Entwicklungen; Spezielle Einsatzgebiete von Radiologietechnolog*innen in den Schnittbildverfahren (zum Beispiel 3D-Navigation und Virtual Surgery), in der technischen Applikation sowie in der Forschung & Entwicklung, in der Industrie, der Archäologie und Kunst.

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich – Bachelorarbeit)

Lehr- und Lernmethode

Aktivierende Form (Präsentation, Diskussion)

Sprache

Deutsch

1 8
Bachelorprojekt: Bachelorprüfung AP

Bachelorprojekt: Bachelorprüfung AP

0 SWS
1 ECTS

Sprache

Deutsch

0 1
Berufspraktikum Wahlbereich PR

Berufspraktikum Wahlbereich PR

0 SWS
7 ECTS

Lehrinhalte

Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen bzw. eines Projektes, Auswertung und Analyse der Ergebnisse in einem Wahlbereich des Berufspraktikums. Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung

Prüfungsmodus

Endprüfung
Schriftliche Dokumentation (Ausbildungsprotokoll) (Modulprüfung)

Lehr- und Lernmethode

Berufspraktikum: praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten

Sprache

Deutsch

0 7
Ethik und Recht: Berufs- und Medizinethik UE

Ethik und Recht: Berufs- und Medizinethik UE

0.5 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Berufsbild und Berufsprofil der Radiologietechnologie, Berufsspezifische ethische Fragestellungen und Aspekte; Rollenbilder des Berufes; der Beruf im internationalen Vergleich; Berufsvertretungen und Verbände (national und international); Berufs- und gesundheitspolitische Entwicklungen, Fort- und Weiterbildungsverpflichtung, Freiberuflichkeit; medizinethische Fragestellungen; Ethikkommission; Registrierung

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent (aktive Mitarbeit: Einzel- und Gruppenübungen )/ erfolgreiche Teilnahme

Lehr- und Lernmethode

Aktivierende Form: angeleitete Übungsaufgaben: Einzel- und Gruppenarbeit

Sprache

Deutsch

0.5 1
Ethik und Recht: Recht für Gesundheitsberufe VO

Ethik und Recht: Recht für Gesundheitsberufe VO

1.5 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

Grundbegriffe; Überblick über das österreichische und europäische Rechtssystem; Berufsrelevante Gesetze; Zivilrechtliche Aspekte für Gesundheitsberufe; Strafrechtliche Aspekte für Gesundheitsberufe; (Gesundheits-)berufsrelevante Aspekte des Arbeits- und Sozialversicherungsrechtes, Dokumentationspflicht, Verschwiegenheitspflicht, Patient*innensicherheit, Patient*innenanwaltschaft, Datenschutz, Gesundheitsberuferegister, Erwachsenenschutzgesetz, Primärversorgung

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich)

Lehr- und Lernmethode

Darbietende Form (Vortrag)

Sprache

Deutsch

1.5 3
Fachvertiefung: Advanced professional skills ILV

Fachvertiefung: Advanced professional skills ILV

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Projektionsradiographie, Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Sonographie, Angiographie, Radioonkologie, Nuklearmedizin, digitale Bildverarbeitung, angrenzende Fachbereiche

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Immanente Prüfung (Erstellung eines Produktes nach definierten Kriterien)

Lehr- und Lernmethode

Aktivierende Form (Präsentation, Diskussion)

Sprache

Deutsch

1 2
Fachvertiefung: Current Issuses VO

Fachvertiefung: Current Issuses VO

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Projektionsradiographie, Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Sonographie, Angiographie, Radioonkologie, Nuklearmedizin, digitale Bildverarbeitung, angrenzende Fachbereiche

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich)

Lehr- und Lernmethode

Darbietende Form (Vortrag, Impulsreferat)

Sprache

Deutsch

1 2
Fachvertiefung: Seminars in Radiologietechnologie SE

Fachvertiefung: Seminars in Radiologietechnologie SE

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Projektionsradiographie, Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Sonographie, Angiographie, Radioonkologie, Nuklearmedizin, digitale Bildverarbeitung, angrenzende Fachbereiche

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent (Erstellung eines Produktes nach definierten Kriterien)

Lehr- und Lernmethode

Aktivierende Form (Präsentation, Diskussion)

Sprache

Deutsch

1 2
Gesundheitsmanagement: Patientensicherheit, Risikomanagement und Notfallmaßnahmen ILV

Gesundheitsmanagement: Patientensicherheit, Risikomanagement und Notfallmaßnahmen ILV

1.5 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Gesetzliche Grundlagen der Ersten Hilfe, Gefahrenbereiche, Rettungskette, Lebensbedrohliche Situationen, Sofortmaßnahmen, Krisenintervention, Notfallmanagement im Krankhaus, Katastrophenschutz, Ethik im Rahmen der Reanimation, Simulationstraining (Basic-Life-Support (BLS)

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

VO (Vortrag) UE Aktivierende Form (angeleitete Übungsaufgaben)

Sprache

Deutsch

1.5 2
Gesundheitsmanagment: Gesundheitsökonomie ILV

Gesundheitsmanagment: Gesundheitsökonomie ILV

1.5 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Grundbegriffe, Zusammenhang von Wirtschaft und Gesundheit, Finanzierungsmodelle, Planung von Gesundheitsleistungen; Leistungs- und Kostenentwicklung im Gesundheitswesen; Instrumente der Gesundheitsökonomie; Gesundheitssysteme im Überblick, österreichisches Gesundheitswesen, freiberufliche Tätigkeit

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

VO (Vortrag) UE Aktivierende Form (angeleitete Übungsaufgaben)

Sprache

Deutsch

1.5 2

Semesterdaten
Wintersemester: KW 35 – KW 4                           
Sommersemester: KW 7 – KW 28

Anzahl der Unterrichtswochen
18 pro Semester inkl. der jeweiligen Berufspraktika

Unterrichtszeiten
Mo bis Fr, ganztags
ggf. auch samstags

Wahlmöglichkeiten im Curriculum
Angebot und Teilnahme nach Maßgabe zur Verfügung stehender Plätze. Es kann zu gesonderten Auswahlverfahren kommen.

Für Incomings

Bitte beachten Sie das (aus)laufende Curriculum bis Jänner 2022.

Offene Lehrveranstaltungen

Sie haben auch die Möglichkeit, ausgewählte offene Lehrveranstaltungen anderer Studiengänge bzw. Departments zu besuchen. Details zur Anmeldung finden Sie hier.

Berufsaussichten

RadiologietechnologInnen sind eigenverantwortlich für die Durchführung, Bildoptimierung und Bildrekonstruktion der Untersuchungen zuständig. In einem zukunftsorientierten und sicheren Arbeitsumfeld führen Sie in Krankenanstalten und privaten Instituten sowohl strahlentherapeutische Behandlungen, als auch diagnostische Untersuchungen durch. 

Durch Ihre breit gefächerte Ausbildung in den verschiedensten Bereichen können Sie Ihre Karriere flexibel gestalten. 

Sie sind qualifiziert für Tätigkeiten in national und international agierenden Medizintechnik- und Health Care Unternehmen. Dort instruieren Sie MitarbeiterInnen an Großgeräten, beraten bei der Implementierung von teleradiologischen Systemen und arbeiten bei der Entwicklung von Medizinprodukten mit. In Ihrer Tätigkeit als RadiologietechnologIn sind Sie hauptverantwortlich für die PatientInnensicherheit und ExpertIn für Strahlenschutzmaßnahmen. Als Strahlenschutzbeauftragte übernehmen Sie Verantwortung für die Einhaltung der strahlenschutzrechtlichen Maßnahmen. Mit diesem Studium dürfen Sie den gesetzlich geregelten Gesundheitsberuf der RadiologietechnologIn ausüben. Grundlage ist das MTD-Gesetz.

  • Krankenanstalten (Institute für Radiodiagnostik, Nuklearmedizin und Strahlentherapie)
  • Ambulatorien, Rehabilitationszentren
  • Ordinationen und Institute von FachärztInnen
  • Gruppenpraxen
  • Forschung
  • Lehre
  • Industrie
  • Selbstständige Berufsausübung

Weiterführender Master

Radiologietechnologie

Masterlehrgang, berufsbegleitend

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Aufnahme

  • Allgemeine Hochschulreife

    • Reifezeugnis einer allgemeinbildenden oder berufsbildenden höheren Schule oder
    • Berufsreifeprüfung oder
    • Gleichwertiges ausländisches Zeugnis
      Gleichwertig ist es, wenn es völkerrechtlich vereinbart ist oder nostrifiziert wurde. Die Studiengangsleitung kann das Zeugnis auch im Einzelfall anerkennen.

  • Einschlägige berufliche Qualifikation mit Zusatzprüfungen

Der Nachweis von Englischkenntnissen der Niveaustufe B2 nach dem Europäischen Referenzrahmen ist bis zum Beginn des Studiums zu erbringen.
 

Nach der Aufnahme müssen Sie noch folgende Nachweise für Ihre Eignung erbringen:

  • Gesundheitliche Eignung: ärztliches Attest

Informationsblatt Impfempfehlung

BMG: Impfempfehlung für das Gesundheitspersonal Österreichs

  •  Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs (Umfang von 16 Stunden, nicht älter als zwei Jahre)
  • Strafregisterbescheinigung

Im Bachelorstudiengang Radiologietechnologie stehen im Wintersemester 55 und im Sommersemester 55 Studienplätze zur Verfügung. Das Verhältnis Studienplätze zu Bewerber*innen beträgt derzeit ca. 1:4.

Für Ihre Bewerbung brauchen Sie folgende Dokumente bzw. Unterlagen:

  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • Reifeprüfungszeugnis / Studienberechtigungsprüfung / Nachweis der beruflichen Qualifikation
  • Motivationsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf

Die Dokumente bringen Sie bitte im Original zum PC-Test mit.

Bitte beachten Sie!

Ein Zwischenspeichern der Online-Bewerbung ist nicht möglich. Sie müssen Ihre Bewerbung in einem Durchgang abschließen. Ihre Bewerbung ist gültig, wenn Sie alle verlangten Dokumente und Unterlagen vollständig hochgeladen haben. Sollten zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch Dokumente fehlen (z.B. Zeugnisse), können Sie diese auch später per E-Mail, Post oder persönlich nachreichen, allerspätestens jedoch bis zum Beginn des Studiums.

Das Aufnahmeverfahren umfasst einen computerunterstützten Aufnahmetest und die Teilnahme an einem Gruppeninterview.

  • Ziel
    Ziel des Aufnahmeverfahrens ist es, jenen Personen einen Studienplatz anzubieten, die das mehrstufige Aufnahmeverfahren mit den besten Ergebnissen abschließen. Die Testverfahren orientieren sich an den Fähigkeiten, die für den angestrebten Beruf erforderlich sind.
  • Ablauf
    Der computerunterstützte Aufnahmetest und die Teilnahme an einem Gruppeninterview beinhalten eine Reihe von Testanforderungen und überprüfen, ob Sie grundlegende intellektuelle und sozialemotionale Leistungsvoraussetzungen erfüllen. Es geht um figurale und rechnerische Intelligenz, Merkfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit sowie Sozialkompetenz. Das Bewerbungsgespräch vermittelt einen ersten Eindruck von der persönlichen Eignung. Dazu gehören Berufsmotivation, Berufsverständnis, Leistungsverhalten, Problemauseinandersetzung, Reflexionsfähigkeit. Jeder Testteil wird mit Punkten bewertet.
  • Kriterien
    Die Kriterien, die zur Aufnahme führen, sind ausschließlich leistungsbezogen. Geographische Zuordnungen der Bewerber*innen haben keinen Einfluss auf die Aufnahme. Die Zugangsvoraussetzungen müssen erfüllt sein. Die Aufnahmekommission, zu der unter anderem auch die Studiengangsleitung und die Lehrendenvertretung gehören, vergibt die Studienplätze anhand der Rankingreihe.

3 Fragen - 3 Antworten zum Aufnahmeverfahren an der FH Campus Wien

"Wie komme ich zur FH Campus Wien?"
Diese und andere Fragen klären wir in dem Video.

Studieren mit Behinderung

Sie möchten sich für das Studium bewerben und brauchen aufgrund einer Behinderung, chronischen Erkrankung oder Einschränkung Unterstützung? Kontaktieren Sie bitte:

Mag.a Ursula Weilenmann
Mitarbeiterin Gender & Diversity Management
gm@fh-campuswien.ac.at

Nostrifizierung

Sie verfügen bereits über eine außerhalb der Europäischen Union abgeschlossene Ausbildung in einem Gesundheitsberuf und möchten sich diese anerkennen lassen?

Infos dazu finden Sie unter Nostrifizierung

Für dieses Studium ist der Nachweis von Deutschkenntnissen (Niveaustufe B2) erforderlich.


Kontakt

Sekretariat

Patrick Korpitsch
Michaela Lippitz
Favoritenstraße 226, D.Z.31
1100 Wien
T: +43 1 606 68 77-4800
F: +43 1 606 68 77-4809
radtech@fh-campuswien.ac.at

Lageplan Hauptstandort Favoriten (Google Maps)

Öffnungszeiten während des Semesters
Mo und Mi, 10.00–16.00 Uhr 
Do und Fr, 10.00–15.00 Uhr
Dienstag geschlossen

Öffnungszeiten während der Sommerferien
Mo.-Fr. 9.00-14.00 Uhr

Lehrende und Forschende


> Die Radiologietechnologie – hautnah erleben!

© FH Campus Wien/Schedl

20.03.2019 // Mehr als zwanzig interessierte Schüler*innen hatten die Möglichkeit bei einer Exkursion ins Kaiser-Franz-Josef-Spital (KFJ) einen praxisnahen Einblick in das Tätigkeitsfeld der Radiologietechnolog*innen zu erhalten. mehr

Events

alle Events

> Open House

22.11.2019, 8.00-18.00 Uhr, FH Campus Wien, Favoritenstraße 226, 1100 Wien


Kooperationen und Campusnetzwerk

Plaketten Verleihung Publikum

Plaketten Verleihung

Als Zeichen für die ausgezeichnete Kooperation im Rahmen der praktischen Ausbildung der Studierenden wurde am 19. Oktober 2017 allen Praktikumsgebern eine Plakette verliehen.

alle Fotos

Geschäftsführerinnen Doris Semotan, DSA und Mag.a Marianne Hengstberger MA (v.l.n.r.)

Geschäftsführerinnen Doris Semotan, DSA und Mag.a Marianne Hengstberger MA zeigen auf Plakette
Mag. Franz Huber (Kaufmännischer Direktor), Dr. Andreas Reifschneider (Regionalmanager Waldviertel NÖ Landeskliniken-Holding), Prim. Univ.-Prof. Dr. Martin Breitenseher (Ärztlicher Direktor), Mag.a Elisabeth Klang (Pflegedirektorin) halten Plakette

Mag. Franz Huber (Kaufmännischer Direktor), Dr. Andreas Reifschneider (Regionalmanager Waldviertel NÖ Landeskliniken-Holding), Prim. Univ.-Prof. Dr. Martin Breitenseher (Ärztlicher Direktor), Mag.a Elisabeth Klang (Pflegedirektorin) (v.l.n.r.)

Das multidisziplinäre Team des Pflegewohnhauses Simmering.

Team Pflegewohnhaus Simmering mit Plakette
Führungsteam Haus Laaerberg wird Plakette überreicht

Überreichung der Plakette an das Führungsteam des Hauses Laaerberg.

 

Wir arbeiten eng mit dem Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV), dem Berufsverband und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens zusammen. Das sichert Ihnen Anknüpfungspunkte für Berufspraktika, die Jobsuche oder Ihre Mitarbeit bei Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Sie absolvieren die umfangreichen Praktika unter anderem in Krankenanstalten des Wiener Krankenanstaltenverbundes (KAV).

Viele unserer Kooperationen sind auf der Website Campusnetzwerk abgebildet. Ein Blick darauf lohnt sich immer und führt Sie vielleicht zu einem neuen Job oder auf eine interessante Veranstaltung unserer KooperationspartnerInnen!

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Aktuelle Jobs aus dem Campusnetzwerk

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