5. November 2018

Politisches Management und Digitale Transformation in der Praxis erleben

Die zentralen Fragen der erstmalig durchgeführten kooperativen Lehrveranstaltung zwischen der FH Campus Wien und der Wien-Akademie waren: Wie sieht die digitale Transformation in der Praxis aus und was bedeutet sie für die Führungskräfte und Mitarbeiter*innen in Verwaltung und Politik?

Kooperative Lehrveranstaltung von Führung, Politik und Management und Wien-Akademie

Kooperative Lehrveranstaltung von Führung, Politik und Management. © Sandra Grozurek / Stadt Wien, MD-PR

„Die Idee war, den Studierenden des Masterlehrgangs Führung, Politik und Management die Möglichkeit zu geben, vor Ort von den Menschen zu lernen, die tagtäglich die Transformation bei der Stadt Wien vorantreiben. Der Großteil der Studierenden kommt aus dem politisch-administrativen System, oft sind sie  an der Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung tätig. Vor allem für jene Studierenden, die bisher primär in politischen Steuerungssystemen tätig waren ist es wichtig, die Innovationskraft, aber auch die Herausforderungen des Verwaltungsalltags zu erleben“, so die Initiatoren des Projekts, Lehrgangsleiter Peter Grabner/FH Campus Wien und Martin Wagner/Magistratsdirektion, Geschäftsbereich Personal und Revision (MD-PR).

Vor diesem Hintergrund präsentierten etwa die Magistratsabteilung 65, Wiener Wohnen, die MD-PR als auch die Initiative „wien mags wissen“ aktuelle Projekte der Stadt Wien und gaben den Studierenden die Möglichkeit zu Diskussion und Gedankenaustausch.

„Für mich ist die Qualifizierung der Menschen, die sich sowohl im politischen als auch im administrativen System bewegen müssen, eine Voraussetzung dafür, dass wir als Stadt Wien den digitalen Wandel bewältigen können. Diese Menschen leisten einen entscheidenden Beitrag zur Steuerungsfähigkeit dieser Stadt“, so Bereichsdirektorin Dr.in Martina Schmied.

Die Stadt Wien gibt jedes Jahr ausgewählten High Potentials die Möglichkeit, den Abschluss „Master of Arts in Political Management“ an der  FH Campus Wien zu erwerben. Die Bewerbungsphase für den nächsten Jahrgang startet im zweiten Quartal 2019.

Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik