5. Juni 2019

Hochschulleitung hisst wieder Regenbogen-Fahne

Der Monat Juni steht im Zeichen des Regenbogens! Die Regenbogen-Fahne steht für Offenheit und Respekt gegenüber allen Menschen – unabhängig von sexueller Orientierung oder Geschlechtsidentität.

Hochschulleitung hisst wieder Regenbogen-Fahne © Carolina Frank

Als Zeichen der Wertschätzung für gesellschaftliche Vielfalt wurde von der Hochschulleitung – Barbara Bittner, Rektorin, Arthur Mettinger, Vizerektor für Lehre, Heimo Sandtner, Vizerektor für Forschung und Entwicklung, Wilhelm Behensky, Vorsitzender der Geschäftsleitung sowie Horst Rode, Geschäftsführer und CFO – im Beisein von Ulrike Alker, Leiterin der Abteilung Gender & Diversity Management, zum sechsten Mal die Regenbogen-Fahne vor dem Hauptstandort der FH Campus Wien in Wien-Favoriten gehisst.

Dass die Fahne seit 2014 jedes Jahr für die Dauer des „Pride-Monats“ Juni vorm FH-Gebäude weht, ist ein wichtiger Fixpunkt im Rahmen der Gleichstellungs- und Antidiskriminierungsaktivitäten der Fachhochschule.

Die FH Campus Wien engagiert sich auch bei queer@hochschulen, einem Netzwerk mehrerer Unis und Fachhochschulen, z. B. zur gemeinsamen Teilnahme an der Wiener Regenbogen-Parade.

Da heuer im Juni 2019 die EuroPride in Wien stattfindet, das ist der größte Pride Event der LGBTIQ*-Community Europas, organisiert queer@hochschulen mehrere Veranstaltungen, die für alle FH-Angehörigen und Interessierten zugänglich sind:

Workshop: A path to Lgbtiq* friendly educational systems

mit Elly Barnes, MBE (UK)
Gründerin der Organisation Educate & Celebrate, die Schulen bei Diversitätsmanagement, vor allem in Bezug auf LGBTIQ-Personen, unterstützt.

Freitag, 14.6.2019, 12.30-14 Uhr, Universität Wien

Kostenfreie Teilnahme für Studierende!

Vortrag: queer at higher education: Talk & Get-Together

Mittwoch, 12.06.2019, 18-19 Uhr, Pride Village, Wiener Rathausplatz

queer@hochschulen-Infozelt beim EuroPride Village

Mittwoch bis Samstag, 12.-15.06.2019, Wiener Rathausplatz

science&arts truck by queer@hochschulen bei der EuroPride Parade 2019

Samstag, 15.09.2019, 12 Uhr

Mehr zu queer@FH Campus Wien

Für Mitarbeitende, Lehrende und Studierende unterschiedlicher sexueller Orientierungen, Identitäten und Lebensentwürfe gibt es an der FH Netzwerkgruppen – nähere Informationen.