Personendetails

Judit Barth-Richtarz
FH Campus Wien

Mag.a Dr.in Judit Barth-Richtarz, MA

Studiengangsleiterin Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit


T: +43 1 606 68 77-3321
F: +43 1 606 68 77-3329

Raum: B.2.22
Favoritenstraße 226
1100 Wien

Persönlicher Webspace


Lehrveranstaltungen 2019/20

Soziales

> Besonderheiten psychosozialer kindlicher Entwicklu...
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeitmore

Besonderheiten psychosozialer kindlicher Entwicklung VO

Vortragende: Mag.a Dr.in Judit Barth-Richtarz, MA

2 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

In der LV werden für die Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit relevante Entwicklungs- und Objektbeziehungstheorien der ersten Lebensjahre vorgestellt und deren praktischer Bezug anhand von Fallbeispielen dargestellt.

Prüfungsmodus

Schriftliche Prüfung: max. 35 Punkte
2 Fernlehreaufgaben: insg. max. 16 Punkte.
Eine positive Endprüfung (ab 21 Punkte bei Prüfung) sowie mind. 31 Gesamtpunkte (ca. 60% der Gesamtpunkte) sind für eine positive Beurteilung erforderlich.

Lehr- und Lernmethode

Vortrag und Diskussion
Fernlehreaufgaben: Ausarbeitung von Texten

> Masterarbeit - Erstellung 1 SE
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeitmore

Masterarbeit - Erstellung 1 SE

Vortragende: Mag.a Dr.in Judit Barth-Richtarz, MA

1 SWS
10 ECTS

Lehrinhalte

12.9. Abläufe, Dokumente im Masterarbeitsprozess
27.9. Inhalt und Aufbau eines Exposés - Musterbeispiel
11.10. Exposé – Musterbeispiel oder Exposé aus Gruppe
8.11. Formulieren einer präzisen Forschungsfrage
5.12. ZEWISS-Workshop: Analyse einer gelungenen Masterarbeit (gemeinsam mit Rene Fischbacher)
9.1. Gestaltung nach Bedürfnissen der Gruppe
23.1. Gestaltung nach Bedürfnissen der Gruppe

Prüfungsmodus

Bei mind. 80% Anwesenheit: mit Erfolg teilgenommen

Sprache

Deutsch

> Psychosoziale Diagnostik und Indikation ILV
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeitmore

Psychosoziale Diagnostik und Indikation ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Judit Barth-Richtarz, MA

2 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

- Einführung in die psychosoziale Diagnostik, in die Familien- und Interaktionsdiagnostik
- Gestaltung eines diagnostischen Prozesses und Planung von Interventionen
- Psychodynamische Einordnung von kindlichen Verhaltensauffälligkeiten bzw. Symptomen, Entwicklungsstörungen und Erziehungsschwierigkeiten

Prüfungsmodus

Lehr- und Lernmethode

Vortrag mit der Möglichkeit Fragen zu stellen
Fernlehreaufgaben: Ausarbeitung von Texten

> Pädagogischsozialtherapeutische Arbeit mit Kindern...
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeitmore

Pädagogischsozialtherapeutische Arbeit mit Kindern und Familien VO

Vortragende: Mag.a Dr.in Judit Barth-Richtarz, MA

2 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

Die LV bietet spezielle Konzepte zur Sozialen Arbeit mit Familien mit multiplen Problemlagen. Die Ausseinandersetzung mit Psychodynamiken, (Persönlichkeits-)Merkmale und Interaktionsdynamiken von High Risk Families soll ein Verstehen der Besonderheiten psycho-sozialer Problemlagen der KlientInnen sowie der Erfordernisse an Fachkräfte ermöglichen. Dabei wird das interaktionelle Geschehen zwischen KlientInnen und Fachkräften besonders in den Blick genommen und Konzepte vorgestellt, die Orientierung für eine förderliche Beziehungsgestaltung in der ambulanten und stationären Arbeit mit Familien geben, wie etwa das Szenische Verstehen (Lorenzer, Trescher) oder das bindungstheoretische Konzept der Transitional Attachment Figure (Crittenden).
Die erarbeiteten theoretischen Konzepte werden in der Übung praktisch reflektiert.

Prüfungsmodus

VO mit Endprüfung
Schriftliche Prüfung: max. 40 Punkte
4 Fernlehreaufgaben: Lesen von Texten und Ausarbeitung von Fragen zu den Texten: max. 15 Punkte. Die ausgearbeiteten Fragen sind jeweils bis zur nächsten Einheit in Papierform mitzubringen. Bitte beachten Sie die Zitierregeln der FH Campus Wien!
Mind. 33 Punkte (60% der Gesamtpunkte) sowie eine positive schriftl. Prüfung (mind. 24 Punkte) sind für eine positive Beurteilung erforderlich.

Lehr- und Lernmethode

Vortrag mit der Möglichkeit Fragen zu stellen
Fernlehre: Ausarbeitung von Texten