Personendetails

Dipl.Med.Päd.in Franziska Höhne

Physiotherapeutin
Lehre und Forschung


T: +43 1 606 68 77-4747
F: +43 1 606 68 77-4709

Raum: D.2.19
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lehrveranstaltungen 2019/20

Gesundheitswissenschaften

> Bachelorarbeitsseminar 1 SE
Physiotherapiemore

Bachelorarbeitsseminar 1 SE

Vortragende: Doris Augesky-Stocker, MEd, Andrea Buresch-Kirner, MSc, Gerhard Eder, MSc MSc, Angelika Eder, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Dipl.Med.Päd.in Franziska Höhne, Georg Kainzbauer, MAS, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Manuela Kundegrabe

1 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

Formulierung einer Forschungsfrage sowie Erstellung eines umfassenden Konzeptes zur Bachelorarbeit unter Berücksichtigung formaler Vorgaben. Präsentation.

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

> Bachelorarbeitsseminar 2 SE
Physiotherapiemore

Bachelorarbeitsseminar 2 SE

Vortragende: Doris Augesky-Stocker, MEd, Andrea Buresch-Kirner, MSc, Gerhard Eder, MSc MSc, Angelika Eder, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Dipl.Med.Päd.in Franziska Höhne, Georg Kainzbauer, MAS, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Manuela Kundegrabe

1 SWS
6 ECTS
> Entspannungstechniken ILV
Physiotherapiemore

Entspannungstechniken ILV

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Erfahrung im Eigenerleben und Anwendung von bestimmten, spezifisch konkret wahrnehmbaren körperlichen Empfindungen und körperlichen Zuständen unter Berücksichtigung von Absicht und Ziel zur Schulung und Verbesserung der Entspannungsfähigkeit einer Person in der Therapie und in der Prävention

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
z.B. regelmäßige Leistungsüberprüfung der Lernergebnisse von vorangegangenen Lehrveranstaltungseinheiten

Lehr- und Lernmethode

Aktivierend erarbeitende Methoden

Sprache

Deutsch

> Entspannungstechniken ILV
Physiotherapiemore

Entspannungstechniken ILV

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Erfahrung im Eigenerleben und Anwendung von bestimmten, spezifisch konkret wahrnehmbaren körperlichen Empfindungen und körperlichen Zuständen unter Berücksichtigung von Absicht und Ziel zur Schulung und Verbesserung der Entspannungsfähigkeit einer Person in der Therapie und in der Prävention

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
z.B. regelmäßige Leistungsüberprüfung der Lernergebnisse von vorangegangenen Lehrveranstaltungseinheiten

Lehr- und Lernmethode

Aktivierend erarbeitende Methoden

Sprache

Deutsch

> Literature Seminar SE
Physiotherapiemore

Literature Seminar SE

Vortragende: Dr. Sabine Copar, PT, BSc, Angelika Eder, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Dipl.Med.Päd.in Franziska Höhne, Stefan Perner, BA BSc, Brigitte Wolf, MSc

1.5 SWS
2 ECTS
> Pädagogik/Psychologie/Soziologie: Reflexion des be...
Physiotherapiemore

Pädagogik/Psychologie/Soziologie: Reflexion des beruflichen Handelns SE

Vortragende: Mag. Elisabeth Gerlich-Kretzer, Dr. Christina Hager, Dipl.Med.Päd.in Franziska Höhne, Mag. Dr. Sonja Novak-Zezula, MMag.a Susanne Schwarz, Mag. Laura Soroldoni, Dr.in Alice Maria Synek-Strassnitzky, M.Ed., Dr.rer.soc.oec. Judith Ziegler

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Analytische Aufarbeitung von Erfahrungen aus den Praktika unter pädagogischen/psychologischen/soziologischen Aspekten: Reflexion als professionelle Arbeitstechnik – Analyse, Interpretation und Schlussfolgerungen auf Basis der erworbenen Kenntnisse; Perspektivenwechsel: Situationsanalyse aus der Sicht aller Beteiligten; Erweiterung des eigenen Handlungsrepertoires als Ergebnis von Reflexion; professionelles Einlassen und Distanzieren; Situation aus der eigenen Praxis als Basis für die theoretische Auseinandersetzung mit Aspekten des Berufes.

Prüfungsmodus

Teilnahmebestätigung

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch-Englisch

> Selbst- und Sozialkompetenzen 2 einschließlich Kon...
Physiotherapiemore

Selbst- und Sozialkompetenzen 2 einschließlich Konfliktmanagement SE

Vortragende: Mag.rer.nat. Claudia Benedikt, Mag. Herbert Dohmen, Dipl.Med.Päd.in Franziska Höhne, Dipl. Sozialpädagogin (FH) Andrea Kadlik, DSP, MSc, Wolfgang J. Obereder, MSc, MMag.a Susanne Schwarz, Mag. Laura Soroldoni

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

*Definition und Arten von Konflikten
*Strategien der Konfliktlösung
*Eskalationsstufen des Konfliktes
*Reflexion eigener Muster in Konfliktsituatioen
*Wege der Konfliktlösung
*Burn out ( Wesen/Prävention)

Prüfungsmodus

teilgenommen

Lehr- und Lernmethode

Lehr- und Lernmethode
Theoretische Inputs, Übungen, Tests, Erfahrungsaustausch, schriftliche Refelxionen, Rollenspiele, Analysen anhand Feedback

Sprache

Deutsch

> Selbst- und Sozialkompetenzen 2 einschließlich Kon...
Physiotherapiemore

Selbst- und Sozialkompetenzen 2 einschließlich Konfliktmanagement SE

Vortragende: Mag.rer.nat. Claudia Benedikt, Mag. Herbert Dohmen, Dipl.Med.Päd.in Franziska Höhne, Dipl. Sozialpädagogin (FH) Andrea Kadlik, DSP, MSc, Wolfgang J. Obereder, MSc, MMag.a Susanne Schwarz, Mag. Laura Soroldoni

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

*Rolle als MentorIn: Transfersicherung über Peer Mentoring, Reflexionsmöglichkeit der eigenen Rolle
*Definition und Arten von Konflikten
*Strategien der Konfliktlösung
*Eskalationsstufen des Konfliktes
*Reflexion eigener Muster in Konfliktsituatioen
*Wege der Konfliktlösung
*Burn out ( Wesen/Prävention)

Prüfungsmodus

teilgenommen

Lehr- und Lernmethode

Lehr- und Lernmethode
Theoretische Inputs, Übungen, Tests, Erfahrungsaustausch, schriftliche Refelxionen, Rollenspiele, Analysen anhand Feedback

Sprache

Deutsch

> Selbst- und Sozialkompetenzen 2 einschließlich Kon...
Physiotherapiemore

Selbst- und Sozialkompetenzen 2 einschließlich Konfliktmanagement SE

Vortragende: Mag.rer.nat. Claudia Benedikt, Mag. Herbert Dohmen, Dipl.Med.Päd.in Franziska Höhne, Dipl. Sozialpädagogin (FH) Andrea Kadlik, DSP, MSc, Wolfgang J. Obereder, MSc, MMag.a Susanne Schwarz, Mag. Laura Soroldoni

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

*Rolle als MentorIn: Transfersicherung über Peer Mentoring, Reflexionsmöglichkeit der eigenen Rolle
*Definition und Arten von Konflikten
*Strategien der Konfliktlösung
*Eskalationsstufen des Konfliktes
*Reflexion eigener Muster in Konfliktsituatioen
*Wege der Konfliktlösung
*Burn out ( Wesen/Prävention)

Prüfungsmodus

teilgenommen

Lehr- und Lernmethode

Lehr- und Lernmethode
Theoretische Inputs, Übungen, Tests, Erfahrungsaustausch, schriftliche Refelxionen, Rollenspiele, Analysen anhand Feedback

Sprache

Deutsch

> Sensomotorische Entwicklung ILV
Physiotherapiemore

Sensomotorische Entwicklung ILV

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

theoretische Begriffe zur Motorik und Entwicklung
Grenzsteinkonzept
Beschreibung der Bewegungsqualität von Körper- und Handmotorik
Basisinformationen zu den frühkindlichen Reaktionen und ausgewählte Beispiele
Ziele und Verlauf der motorischen Entwicklung von der Geburt bis zum Stand/Gang (1./2. Lebensjahr)
Trimenonstruktur und Zielerreichungen in der motorischen Entwicklung bis zum Stand/Gang
Beispiele für die Übertragbarkeit der Prinzipien der sensomotorischen Entwicklung über die Lebensspanne

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden: Blended Learning (Flipped Classroom),
Erstellung und Analyse eines Videos

Sprache

Deutsch

> Sensomotorische Entwicklung ILV
Physiotherapiemore

Sensomotorische Entwicklung ILV

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

theoretische Begriffe zur Motorik und Entwicklung
Grenzsteinkonzept
Beschreibung der Bewegungsqualität von Körper- und Handmotorik
Basisinformationen zu den frühkindlichen Reaktionen und ausgewählte Beispiele
Ziele und Verlauf der motorischen Entwicklung von der Geburt bis zum Stand/Gang (1./2. Lebensjahr)
Trimenonstruktur und Zielerreichungen in der motorischen Entwicklung bis zum Stand/Gang
Beispiele für die Übertragbarkeit der Prinzipien der sensomotorischen Entwicklung über die Lebensspanne

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden: Blended Learning (Flipped Classroom),
Erstellung und Analyse eines Videos

Sprache

Deutsch

> Supervidierte Ausbildungs- und Praktikumsreflexion...
Physiotherapiemore

Supervidierte Ausbildungs- und Praktikumsreflexion 1 SE

Vortragende: Andrea Buresch-Kirner, MSc, Angelika Eder, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Elisabeth Grünberger, Dipl.Med.Päd.in Franziska Höhne, Dr. Ingrid Kaltenbrunner, Claudia Manhartsberger, Katarina Sadovnik, Theres Wess, Christina Wiegele

1 SWS
1 ECTS
> Supervidierte Ausbildungs- und Praktikumsreflexion...
Physiotherapiemore

Supervidierte Ausbildungs- und Praktikumsreflexion 2 SE

Vortragende: Andrea Buresch-Kirner, MSc, Angelika Eder, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Elisabeth Grünberger, Dipl.Med.Päd.in Franziska Höhne, Dr. Ingrid Kaltenbrunner, Claudia Manhartsberger, Katarina Sadovnik, Theres Wess, Christina Wiegele

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Supervidierte Beratung in der Ausbildung an der Fachhochschule und Praktikumsreflexion mit dem Schwerpunkt der Bewältigung anfallender Frage- und Problemstellungen im Bereich der Personal- und Sozialkompetenzen im multiprofessionellen Kontext.

Prüfungsmodus

Teilgenommen

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

Publikationen

An der FH Campus Wien verfasste Publikationen von Franziska Höhne finden Sie in unserer Publikationsdatenbank, ebenso die betreuten Abschlussarbeiten. Alle anderen Publikationen sind im Personal Webspace angeführt.

Studiengang

Physiotherapie

Bachelorstudium, Vollzeit

more