Personendetails

DI Fabio Offredi

Lehre und Forschung


T: +43 1 606 68 77-2300
F: +43 1 606 68 77-2309

Raum: B.3.07a
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lehrveranstaltungen 2019/20

Technik

> Innovationsmanagement und Entrepreneurship ILV
High Tech Manufacturingmore

Innovationsmanagement und Entrepreneurship ILV

Vortragende: Dipl.-Ing. Thomas Fiedler, DI Fabio Offredi

2 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

- Strukturierter Innovationsprozess
- Innovation und Innovationsmanagement
- Technologie- und R&D-Managment Basics
- Innovationsstrategie mit Markt- und Produktbezug
- Startup Toolbox - Tutorial für Jungunternehmer mit allen Elementen für die Unternehmensgründung und den erfolgreichen Aufbau eines Startups
- Unternehmerische Erfolgsfaktoren
- Messen von Innovationsaktivitäten
- Unternehmerische Herausforderungen
- Austausch mit erfolgreichen Unternehmern

Prüfungsmodus

Die Studenten werden in 4 Teams eingeteilt (mit Leader und Co-Leader).

Die Prüfung besteht aus 2 Teilen:
- Präsentation der Analyse der vorgegebenen Businesscases durch jedes Team
- schriftliche Prüfung über die fundamentalen Konzepte, welche im Kurs vorgestellt werden

Lehr- und Lernmethode

Erläuterung der grundlegenden Konzepte anhand von Beispielen aus professioneller Erfahrung gemacht.
Interaktive Beteiligung der Studenten.
Kleine Businesscases werden in Teams gelöst.
Möglichkeit der Auseinandersetzung mit innovativen Unternehmern.

Sprache

Englisch

> Intercultural Communication in English ILV
High Tech Manufacturingmore

Intercultural Communication in English ILV

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Intercultural Awareness und Kommunikation
Einführung in die Theorien der interkulturellen Kommunikation
-Komponenten und Dimensionen der interkulturellen Kommunikation
-Selbstbewusstsein
-Kulturelle Identität und Bewusstsein

Internationales und Interkulturelles Management Competencies
Die Entwicklung kontext-bezogener Lösungen und Ansätze im internationalen
und interkulturellem Management
-Kommunikation
-Internationalisierung
-Führung und Führungsstil
-Business and Produktentstehung
-Innovation
-Verhandlungen mit internationalen Kunden
-Vermittlung
-Kulturelle Unterschiede in Führung und Führungsstile

Coaching für internationale berufliche Entwicklung
-Personal und akademische Vorbereitung
-Internationale Lebensweisen
-Business-Leben

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
LV laufende Bewertung und letzte schriftliche Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Lehrende durch Gruppendiskussionen ergänzt

Sprache

Englisch

> Marketing und Verkauf ILV
High Tech Manufacturingmore

Marketing und Verkauf ILV

Vortragende: DI Fabio Offredi

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Rolle des Produktmarketings im Unternehmen; Produkt-Marketingkonzept erstellen und anpassen. Der Produktlebenszyklus; Durchführen von Produktportfolioanalysen; Produktdiversifikation; Preispolitik (Kalkulation). Begriffe und Definitionen des Marketing und Verkaufs;
Darstellung der Erfolgsfaktoren und Problemfelder, unterstützende Werkzeuge aus dem Bereich Customer Relationship Management (CRM) und Data Warehouse;
Mögliche Strukturen der Verkaufsorganisation und von Verkaufsteams.

Prüfungsmodus

LV-immanenter Prüfungscharakter mit abschließender Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Erläuterung der grundlegenden Konzepte anhand von Beispielen aus professioneller Erfahrung gemacht.
Constant interaktive Beteiligung der Studenten

Sprache

Englisch

> Marketing und Vertrieb VO
High Tech Manufacturingmore

Marketing und Vertrieb VO

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Dieser Master-Marketing-Kurs ist das Follow-up des Bachelor-Marketing-Kurses. Nach einem Rückblick über die grundlegenden Marketing-Konzepte haben die Studierenden die Möglichkeit, ihr Wissen in strategische und operarational Marketing und Vertrieb zu vertiefen. Besonderes Augenmerk wird auf Themen wie Konsumverhalten, Business-Strategie Business Development, Verkaufsförderung gegeben werden.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorträge von Business Cases Analyse und ergänzt mit Diskussionen in der Klasse. Ein ergänzender Fachvortrag ist vorgesehen, um den Studierenden die Möglichkeit zu geben, mit einem Marketing-Profi zu arbeiten.

Sprache

Englisch

Studiengänge

High Tech Manufacturing

Bachelorstudium, Vollzeit

more

High Tech Manufacturing

Masterstudium, berufsbegleitend

more

Technisches Management

Masterstudium, berufsbegleitend

more