Personendetails

Doris Huber

Logopädin; Lehre und Forschung

doris.huber@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4511
+43 1 606 68 77-4509

Raum: D.3.34
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lehrveranstaltungen

Gesundheitswissenschaften

Bachelorarbeitsseminar 1 SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2023/24 more

Bachelorarbeitsseminar 1 SE

Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, Bettina Maierhofer, MSc, Melanie Trojan, BSc MSc

Lehrinhalte

- Formale Kriterien zur Bachelorarbeit: Textstruktur, Aufbau, Verzeichnisse
- Inhaltliche Kriterien zur Bachelorarbeit: Ergebnispräsentation, Hypothesen
- Methodische Kriterien: Datenerhebung, Datenauswertung
- Organisatorische Kriterien: Abfolgen im Schreibprozess, Strukturierung der Arbeitsschritte

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Aktive Teilnahme am Seminar

Lehr- und Lernmethode

Explorativ, erarbeitend

Sprache

Deutsch

Logopädischer Prozess bei Aussprachestörungen ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Logopädischer Prozess bei Aussprachestörungen ILV

Vortragende: Doris Huber

Lehrinhalte

Terminologie, Ätiologie, Symptomatik, Klassifikation von Aussprachestörungen inkl. kindlicher Sprechapraxie
Leitlinien, Richtlinien zu Störung, Diagnostik, Therapie
Befunderhebung – Bestandteile, Möglichkeiten
Analyse von Diagnosemöglichkeiten unter Berücksichtigung von Zwei- und Mehrsprachigkeit
Analyse und Vergleich phonetisch- und phonologisch-orientierter Therapieansätze unter Berücksichtigung von Zwei-und Mehrsprachigkeit
Möglichkeiten einer Gruppentherapie
Analyse und Vergleich therapeutischer Konzepte für kindliche Sprechapraxie
Analyse therapieunterstützender Materialien inkl. digitaler Möglichkeiten
Möglichkeiten der Elternarbeit unter Berücksichtigung migrationssensibler Vorgehensweise
Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Rahmen der Befunderhebung und Therapie
ICF-CY orientierte exemplarische Therapieplanung (Teilhabe-, Aktivitäts-, Funktionsziele und Kontextziele formulieren, operationalisieren, methodisch-didaktische Aufbereitung)

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Schriftliche Teilleistung
Ausarbeitung von Fallbeispielen

Lehr- und Lernmethode

Darbietend, erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch

Logopädischer Prozess bei Sprachentwicklungsstörun…
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2023/24 more

Logopädischer Prozess bei Sprachentwicklungsstörungen ILV

Vortragende: Doris Huber

Lehrinhalte

Ätiologie, Symptomatik und mögliche Auswirkungen einer frühen Spracherwerbsstörung
Terminologie, Ätiologie, Symptomatik und mögliche Auswirkungen von Störungen der Sprachentwicklung auf lexikalisch-semantischer, morphologisch-syntaktischer Ebene unter Berücksichtigung der Schnittstellen der linguistischen Ebenen.
Präventivmaßnahmen
Leitlinien, Richtlinien zu Störung, Diagnostik, Therapie
Befunderhebung – Bestandteile, Möglichkeiten
Analyse von Diagnosemöglichkeiten unter Berücksichtigung von Zwei- und Mehrsprachigkeit
Abgrenzung Sprachförderung - Sprachtherapie unter besonderer Berücksichtigung der Zwei- und Mehrsprachigkeit
Analyse und Vergleich ausgewählter therapeutischer Konzepte
Analyse therapieunterstützender Materialien inkl. digitaler Möglichkeiten
ICF-CY-orientierte exemplarische Therapieplanung (Teilhabe-, Aktivitäts-, Funktionsziele und Kontextziele formulieren, operationalisieren, methodisch-didaktische Aufbereitung)
Möglichkeiten der Elternarbeit unter Berücksichtigung migrationssensibler Vorgehensweise
Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Rahmen der Befunderhebung und Therapie

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Schriftliche Teilleistung, Fallbeispiel, Analyse von Diagnostikmöglichkeiten und Therapiematerial

Lehr- und Lernmethode

Darbietend, erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch

Logopädischer Prozess: Kommunikation unter erschwe…
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Logopädischer Prozess: Kommunikation unter erschwerten Bedingungen ILV

Vortragende: Doris Huber, Melanie Trojan, BSc MSc

Lehrinhalte

Terminologie, Ätiologie, Symptomatik von Störungen der pragmatisch-kommunikativen Fähigkeiten
Auffälligkeiten der Kommunikationsfähigkeit bei ausgewählten Syndromen (z.B.Down-Syndrom), Mutismus, tiefgreifenden Entwicklungsstörungen, hyperkinetischen Störungen und durch kindliche Dysarthrien unterschiedlicher Ursachen.
Besonderheiten im Rahmen der Diagnostik und Differentialdiagnostik
Therapeutische Konzepte zur Förderung der Kommunikationsfähigkeit
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung
Unterstützte Kommunikation und assistierende Technologien
Zielgruppen für Unterstützte Kommunikation
Kommunikationsformen
Einsatzmöglichkeiten der Unterstützten Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung der Anwendung im logopädischen Prozess
Kennenlernen von Beratungsstellen
Erprobung von verschiedenen Kommunikationsmitteln und assistierenden Technologien

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Schriftliche Teilleistung, Ausarbeitungen

Lehr- und Lernmethode

Darbietend, erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch

Praxisreflexion 1 SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Praxisreflexion 1 SE

Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Bettina Maierhofer, MSc

Lehrinhalte

Reflexion Vorstellung vs. Realität der praktischen Durchführung von logopädischen Prozessbausteinen
Reflexion Vorstellung vs. Realität der Praktikant*innenrolle
Rollenspiel zur Kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch

Praxisreflexion 2 SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2023/24 more

Praxisreflexion 2 SE

Vortragende: Doris Huber

Lehrinhalte

Reflexion der logopädisch-methodischen und sozial-kommunikativen Kompetenz
Persönliche SWAT-Analyse
Exemplarische Analyse von Prozessdokumentationen

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch

Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE

Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Editha Morscher, Bakk.phil. BSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc

Lehrinhalte

Evaluierung der SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Lebenslanges Lernen

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch

Sprach- und Sprechentwicklung bei Ein- und Mehrspr…
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2023/24 more

Sprach- und Sprechentwicklung bei Ein- und Mehrsprachigkeit ILV

Vortragende: Doris Huber

Lehrinhalte

- Fachspezifische Terminologie
- Meilensteine und Grenzsteine der typischen Sprach- und Sprechentwicklung als Basis einer logopädischen Diagnostik
- Sprach- und Sprechentwicklung als Teil des allgemeinen Entwicklungsprozesses
- Der Erwerb von zwei oder mehr Sprachen im logopädischen Kontext
- Voraussetzungen und Einflussfaktoren (neurobiologische Grundlagen, organische, sensorische, motorische, allgemein kognitive, sprachspezifische kognitive, soziale Voraussetzungen; Vorläuferfähigkeiten der Sprachwahrnehmung, des Sprechens der Kommunikation, des Sprachverständnisses als Fundament der aktiven Sprachentwicklung) im Kontext der ICF-CY
- Systematik der Befunderhebung
- Analyse von Kommunikationssituationen

Prüfungsmodus

Endprüfung

Schriftliche Prüfung

Lehr- und Lernmethode

darbietend, erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer 1: Diagnostik UE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Theorie-Praxis-Transfer 1: Diagnostik UE

Vortragende: Doris Huber

Lehrinhalte

Prozessbaustein Diagnostik:
Anforderungen an eine Sprachdiagnostik als professioneller Erkenntnis- und Entscheidungsprozess
ICF-CY-orientierte Befunderhebung anhand ausgewählter Fallbeispiele
Analyse/Auswertung von bereits durchgeführten Tests
Optional Erproben von Tests an Proband*innen inkl. Auswertung
Einschätzen von Behandlungsbedürftigkeit, Ableiten von Therapieschwerpunkten als Ergebnis der Testauswertungen unter dem Aspekt des Diagnostischen Reasoning (Diagnose, Prognose, Behandlung)

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer IV: Evaluierung 2 UE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2023/24 more

Theorie-Praxis-Transfer IV: Evaluierung 2 UE

Vortragende: Doris Huber, Susanne Maria Javorszky, BSc MSc

Lehrinhalte

Prozessbaustein Evaluation:
Evaluation sozial-kommunikativer Kompetenz
Analyse von Beobachtungen/Erfahrungen aus dem Praktikum zum Thema Narratives Reasoning im logopädischen Prozess und Ermitteln von Good Practice.
Evaluation der eigenen sozial-kommunikativen Kompetenz und Ableitung von Lessons Learned zur Optimierung der kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung im logopädischen Handlungsfeld.

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumentation UE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumentation UE

Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Barbara Maier, MSc, Melanie Trojan, BSc MSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc

Lehrinhalte

Prozessbaustein Dokumentation
Erstellen von logopädischen Berichten anhand von Therapiedokumentationen aus verschiedenen Bereichen der Logopädie unter Berücksichtigung der gesetzlichen Dokumentationsverpflichtung und des Datenschutzes.

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch

Publikationen

An der FH Campus Wien verfasste Publikationen von Doris Huber finden Sie in unserer Publikationsdatenbank, ebenso die betreuten Abschlussarbeiten. Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.

Studiengang

Bachelor

Logopädie­ – Phoniatrie­ – Audiologie

Vollzeit