Doris Huber
Logopädin; Lehre und Forschung
doris.huber@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4511
+43 1 606 68 77-4509
Raum: D.3.34
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Gesundheitswissenschaften
Vollzeit, WS2023/24 more
Bachelorarbeitsseminar 1 SE
Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, Bettina Maierhofer, MSc, Melanie Trojan, BSc MSc
Lehrinhalte
- Formale Kriterien zur Bachelorarbeit: Textstruktur, Aufbau, Verzeichnisse
- Inhaltliche Kriterien zur Bachelorarbeit: Ergebnispräsentation, Hypothesen
- Methodische Kriterien: Datenerhebung, Datenauswertung
- Organisatorische Kriterien: Abfolgen im Schreibprozess, Strukturierung der Arbeitsschritte
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme am Seminar
Lehr- und Lernmethode
Explorativ, erarbeitend
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Logopädischer Prozess bei Aussprachestörungen ILV
Vortragende: Doris Huber
Lehrinhalte
Terminologie, Ätiologie, Symptomatik, Klassifikation von Aussprachestörungen inkl. kindlicher Sprechapraxie
Leitlinien, Richtlinien zu Störung, Diagnostik, Therapie
Befunderhebung – Bestandteile, Möglichkeiten
Analyse von Diagnosemöglichkeiten unter Berücksichtigung von Zwei- und Mehrsprachigkeit
Analyse und Vergleich phonetisch- und phonologisch-orientierter Therapieansätze unter Berücksichtigung von Zwei-und Mehrsprachigkeit
Möglichkeiten einer Gruppentherapie
Analyse und Vergleich therapeutischer Konzepte für kindliche Sprechapraxie
Analyse therapieunterstützender Materialien inkl. digitaler Möglichkeiten
Möglichkeiten der Elternarbeit unter Berücksichtigung migrationssensibler Vorgehensweise
Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Rahmen der Befunderhebung und Therapie
ICF-CY orientierte exemplarische Therapieplanung (Teilhabe-, Aktivitäts-, Funktionsziele und Kontextziele formulieren, operationalisieren, methodisch-didaktische Aufbereitung)
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Teilleistung
Ausarbeitung von Fallbeispielen
Lehr- und Lernmethode
Darbietend, erarbeitend, explorativ
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Logopädischer Prozess bei Sprachentwicklungsstörungen ILV
Vortragende: Doris Huber
Lehrinhalte
Ätiologie, Symptomatik und mögliche Auswirkungen einer frühen Spracherwerbsstörung
Terminologie, Ätiologie, Symptomatik und mögliche Auswirkungen von Störungen der Sprachentwicklung auf lexikalisch-semantischer, morphologisch-syntaktischer Ebene unter Berücksichtigung der Schnittstellen der linguistischen Ebenen.
Präventivmaßnahmen
Leitlinien, Richtlinien zu Störung, Diagnostik, Therapie
Befunderhebung – Bestandteile, Möglichkeiten
Analyse von Diagnosemöglichkeiten unter Berücksichtigung von Zwei- und Mehrsprachigkeit
Abgrenzung Sprachförderung - Sprachtherapie unter besonderer Berücksichtigung der Zwei- und Mehrsprachigkeit
Analyse und Vergleich ausgewählter therapeutischer Konzepte
Analyse therapieunterstützender Materialien inkl. digitaler Möglichkeiten
ICF-CY-orientierte exemplarische Therapieplanung (Teilhabe-, Aktivitäts-, Funktionsziele und Kontextziele formulieren, operationalisieren, methodisch-didaktische Aufbereitung)
Möglichkeiten der Elternarbeit unter Berücksichtigung migrationssensibler Vorgehensweise
Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Rahmen der Befunderhebung und Therapie
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Teilleistung, Fallbeispiel, Analyse von Diagnostikmöglichkeiten und Therapiematerial
Lehr- und Lernmethode
Darbietend, erarbeitend, explorativ
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Logopädischer Prozess: Kommunikation unter erschwerten Bedingungen ILV
Vortragende: Doris Huber, Melanie Trojan, BSc MSc
Lehrinhalte
Terminologie, Ätiologie, Symptomatik von Störungen der pragmatisch-kommunikativen Fähigkeiten
Auffälligkeiten der Kommunikationsfähigkeit bei ausgewählten Syndromen (z.B.Down-Syndrom), Mutismus, tiefgreifenden Entwicklungsstörungen, hyperkinetischen Störungen und durch kindliche Dysarthrien unterschiedlicher Ursachen.
Besonderheiten im Rahmen der Diagnostik und Differentialdiagnostik
Therapeutische Konzepte zur Förderung der Kommunikationsfähigkeit
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung
Unterstützte Kommunikation und assistierende Technologien
Zielgruppen für Unterstützte Kommunikation
Kommunikationsformen
Einsatzmöglichkeiten der Unterstützten Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung der Anwendung im logopädischen Prozess
Kennenlernen von Beratungsstellen
Erprobung von verschiedenen Kommunikationsmitteln und assistierenden Technologien
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Teilleistung, Ausarbeitungen
Lehr- und Lernmethode
Darbietend, erarbeitend, explorativ
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Praxisreflexion 1 SE
Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Bettina Maierhofer, MSc
Lehrinhalte
Reflexion Vorstellung vs. Realität der praktischen Durchführung von logopädischen Prozessbausteinen
Reflexion Vorstellung vs. Realität der Praktikant*innenrolle
Rollenspiel zur Kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Erarbeitend, explorativ
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Praxisreflexion 2 SE
Vortragende: Doris Huber
Lehrinhalte
Reflexion der logopädisch-methodischen und sozial-kommunikativen Kompetenz
Persönliche SWAT-Analyse
Exemplarische Analyse von Prozessdokumentationen
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Erarbeitend, explorativ
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE
Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Editha Morscher, Bakk.phil. BSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc
Lehrinhalte
Evaluierung der SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Lebenslanges Lernen
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Erarbeitend, explorativ
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Sprach- und Sprechentwicklung bei Ein- und Mehrsprachigkeit ILV
Vortragende: Doris Huber
Lehrinhalte
- Fachspezifische Terminologie
- Meilensteine und Grenzsteine der typischen Sprach- und Sprechentwicklung als Basis einer logopädischen Diagnostik
- Sprach- und Sprechentwicklung als Teil des allgemeinen Entwicklungsprozesses
- Der Erwerb von zwei oder mehr Sprachen im logopädischen Kontext
- Voraussetzungen und Einflussfaktoren (neurobiologische Grundlagen, organische, sensorische, motorische, allgemein kognitive, sprachspezifische kognitive, soziale Voraussetzungen; Vorläuferfähigkeiten der Sprachwahrnehmung, des Sprechens der Kommunikation, des Sprachverständnisses als Fundament der aktiven Sprachentwicklung) im Kontext der ICF-CY
- Systematik der Befunderhebung
- Analyse von Kommunikationssituationen
Prüfungsmodus
Endprüfung
Schriftliche Prüfung
Lehr- und Lernmethode
darbietend, erarbeitend, explorativ
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Theorie-Praxis-Transfer 1: Diagnostik UE
Vortragende: Doris Huber
Lehrinhalte
Prozessbaustein Diagnostik:
Anforderungen an eine Sprachdiagnostik als professioneller Erkenntnis- und Entscheidungsprozess
ICF-CY-orientierte Befunderhebung anhand ausgewählter Fallbeispiele
Analyse/Auswertung von bereits durchgeführten Tests
Optional Erproben von Tests an Proband*innen inkl. Auswertung
Einschätzen von Behandlungsbedürftigkeit, Ableiten von Therapieschwerpunkten als Ergebnis der Testauswertungen unter dem Aspekt des Diagnostischen Reasoning (Diagnose, Prognose, Behandlung)
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
erarbeitend, explorativ
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Theorie-Praxis-Transfer IV: Evaluierung 2 UE
Vortragende: Doris Huber, Susanne Maria Javorszky, BSc MSc
Lehrinhalte
Prozessbaustein Evaluation:
Evaluation sozial-kommunikativer Kompetenz
Analyse von Beobachtungen/Erfahrungen aus dem Praktikum zum Thema Narratives Reasoning im logopädischen Prozess und Ermitteln von Good Practice.
Evaluation der eigenen sozial-kommunikativen Kompetenz und Ableitung von Lessons Learned zur Optimierung der kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung im logopädischen Handlungsfeld.
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Erarbeitend, explorativ
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumentation UE
Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Barbara Maier, MSc, Melanie Trojan, BSc MSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc
Lehrinhalte
Prozessbaustein Dokumentation
Erstellen von logopädischen Berichten anhand von Therapiedokumentationen aus verschiedenen Bereichen der Logopädie unter Berücksichtigung der gesetzlichen Dokumentationsverpflichtung und des Datenschutzes.
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Erarbeitend, explorativ
Sprache
Deutsch