Abfallvermeidungs-Förderung der Sammel- und Verwertungssysteme für Verpackungen — MINRES

Laufzeit: 1.1.2017 bis 31.12.2018

Mit dem Bachelorstudium Verpackungstechnologie gibt es erstmals in Österreich eine verpackungsspezifische Ausbildung auf Hochschulniveau, die gemeinsam mit Unternehmen entwickelt wurde. Optimaler Produktschutz bei minimalem Einsatz von Verpackung oder "so wenig wie möglich", so viel wie notwendig", lautet das Credo. Im Rahmen des Projekts MINRES (Minimierung des Ressourceneinsatzes bei Verpackungen) wird das Wissen in diesem Zukunftsfeld weiter ausgebaut. Herzstück ist ein Lehrkonzept zur Ressourcenminimierung, das die Bereiche Verpackungsentwicklung und -produktion, Qualitätsmanagement sowie Auswirkung auf Füllgüter berücksichtigt und vernetzt. Die ersten daraus resultierenden Lehrveranstaltungen starten im Sommersemester 2017.

Forschungsziele

• Aufbau des Themenbereiches "Minimierung des Ressourceneinsatzes bei Verpackungen" im Fachbereich Verpackungs- und Ressourcenmanagement
  • Entwicklung und Erstellung eines lehrveranstaltungs- und semesterübergreifenden integrativen Lehr-Lernkonzepts Entwicklung - Praxis- und anwendungsnahes Lernen anhand von Case Studies
  • Definition von über den herkömmlichen Studienplan hinausgehenden Lehrinhalten, Zuweisung zu Lehrveranstaltungen und Erstellung von Unterlagen
  • Weiterentwicklung der entsprechenden Methodenkompetenz sowie Forschungs- und Entwicklungskompetenz "Ressourceneffizienz und Abfallvermeidung in der Abfallwirtschaft"
  • Themenspezifischer Ausbau des Unternehmensnetzwerks
  • Vorträge, Publikationen und Schulungen für Unternehmen der Verpackungs- und Lebensmittelwirtschaft sowie des Lebensmittelhandels
  • Bewusstseinsbildung und Best-Practice Modelle gemeinsam mit PraxispartnerInnen

Kooperationspartner*innen bzw. Auftraggeber*innen

Forschungsfeld (bis 31. Juli 2020)

Sustainability and Packaging Research

Seit 1. August 2020 lösen fünf interdisziplinäre Forschungsbereiche geltenden Forschungsfelder ab.

Nachhaltige Verpackungstechnologie

berufsbegleitend