Personendetails

Mag.a Barbara Lehner, MA

Lehre und Forschung


T: +43 1 606 68 77-3240
F: +43 1 606 68 77-3239

Raum: B.2.32
Favoritenstraße 226
1100 Wien

Persönlicher Webspace


Lehrveranstaltungen 2019/20

Soziales

> Beratung und Gesprächsführung ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Beratung und Gesprächsführung ILV

Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

1.5 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

In der Lehrveranstaltung werden erarbeitet:
- Möglichkeiten und Grenzen von Beratung in elementaren Bildungseinrichtungen
- Möglichkeiten der verschiedenen Gesprächsformen in der Elternarbeit
- Beratungskonzepte für die Arbeit mit Eltern
- Auseinandersetzung mit Beziehungsdynamik zwischen Eltern und PädagogIn im Sinne der
Gesprächsführung
- Die Haltung der PädagogIn im Elterngespräch
- Vorbereitung von Elterngesprächen
- Möglichkeiten der Gesprächsführung im Hinblick auf Konfliktgespräche mit Eltern-
- Reflexion der eigenen Gesprächsführung in der Elternarbeit

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

10 Punkte können insgesamt erreicht werden, für die Teilleistungen: Mitarbeit (Kleingruppenarbeiten im Seminar), Erstellen eines Work Discussion Protokolls, schriftliche Abschlussarbeit

Lehr- und Lernmethode

Teil- und Kleingruppenarbeiten, Übungen - Rollenspiele, Diskussion, Arbeiten im Plenum, Impulsvorträge, Work Discussion

Sprache

Deutsch

> Beratung und Gesprächsführung ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Beratung und Gesprächsführung ILV

Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

1.5 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

In der Lehrveranstaltung werden erarbeitet:
- Möglichkeiten und Grenzen von Beratung in elementaren Bildungseinrichtungen
- Möglichkeiten der verschiedenen Gesprächsformen in der Elternarbeit
- Beratungskonzepte für die Arbeit mit Eltern
- Auseinandersetzung mit Beziehungsdynamik zwischen Eltern und PädagogIn im Sinne der
Gesprächsführung
- Die Haltung der PädagogIn im Elterngespräch
- Vorbereitung von Elterngesprächen
- Möglichkeiten der Gesprächsführung im Hinblick auf Konfliktgespräche mit Eltern-
- Reflexion der eigenen Gesprächsführung in der Elternarbeit

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
10 Punkte können insgesamt erreicht werden, für die Teilleistungen: Mitarbeit (Kleingruppenarbeiten im Seminar), Erstellen eines Work Discussion Protokolls, schriftliche Abschlussarbeit

Lehr- und Lernmethode

Teil- und Kleingruppenarbeiten, Übungen - Rollenspiele, Diskussion, Arbeiten im Plenum, Impulsvorträge, Work Discussion

Sprache

Deutsch

> Betreuung Bachelorarbeit BA
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Betreuung Bachelorarbeit BA

Vortragende: Dipl.-Rehapsych. (FH) Dr. Tina Eckstein-Madry, Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Mag.a Nina Hover-Reisner, Mag.a Barbara Lehner, MA

0 SWS
0 ECTS
> Diversität - Umgang mit Vielfalt und Fremdsein ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Diversität - Umgang mit Vielfalt und Fremdsein ILV

Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

1.5 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

- Auseinandersetzung mit Theorie und Geschichte von Gleichheit und Differenz
- Konzepte der interkulturellen, interreligiösen und geschlechtersensiblen Pädagogik
- Interkulturelle Pädagogik und Inklusionspädagogik im Elementarbereich
- Prozesse und Strategien im Umgang mit Fremdsein
- Übung zur Selbstreflexion und Biografiearbeit

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Engagierte Beteiliung an den Arbeitsprozessen in der LV, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, schriftliche Abschlussarbeit.

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate der LV-Leiterin, Selbststudium von Texten, Diskussion von Texten im Seminar bzw. Kleingruppen, Übung zur Selbstreflexion

Sprache

Deutsch

> Diversität - Umgang mit Vielfalt und Fremdsein ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Diversität - Umgang mit Vielfalt und Fremdsein ILV

Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

1.5 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

- Auseinandersetzung mit Theorie und Geschichte von Gleichheit und Differenz
- Konzepte der interkulturellen, interreligiösen und geschlechtersensiblen Pädagogik
- Interkulturelle Pädagogik und Inklusionspädagogik im Elementarbereich
- Prozesse und Strategien im Umgang mit Fremdsein
- Übung zur Selbstreflexion und Biografiearbeit

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Engagierte Beteiliung an den Arbeitsprozessen in der LV, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, schriftliche Abschlussarbeit.

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate der LV-Leiterin, Selbststudium von Texten, Diskussion von Texten im Seminar bzw. Kleingruppen, Übung zur Selbstreflexion

Sprache

Deutsch

> Familien und Unterstützungssysteme: Vom Kindergart...
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Familien und Unterstützungssysteme: Vom Kindergarten zum Familienzentrum SE

Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

1.5 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

Überblick über die Belastungslagen von Eltern mit Kindern im Vorschulalter; Möglichkeiten der Hilfen durch externe Institutionen und Modelle der Unterstützung im Kindergarten:
- Kennen lernen der Netzwerke und Systeme von Frühen Hilfen unter besonderer Berücksichtigung pädagogischer Instiutionen und deren Arbeitsweisen;
- Stellung des Kindergartens im System der Frühen Hilfen;
- Möglichkeiten der Kooperation mit anderen Institutionen (Jugendamt, Krisenintervention,...);
- Einblick in internationale Modelle der Frühen Hilfen und deren Arbeitsweisen.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Recherche, Abschlussarbeit, Engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der LV.

Lehr- und Lernmethode

Vorstellen von verschiedenen Modellen durch Vortrag, eigene Recherche der Studierenden, Diskussion

Sprache

Deutsch

> Familien und Unterstützungssysteme: Vom Kindergart...
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Familien und Unterstützungssysteme: Vom Kindergarten zum Familienzentrum SE

Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

1.5 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

Überblick über die Belastungslagen von Eltern mit Kindern im Vorschulalter; Möglichkeiten der Hilfen durch externe Institutionen und Modelle der Unterstützung im Kindergarten:
- Kennen lernen der Netzwerke und Systeme von Frühen Hilfen unter besonderer Berücksichtigung pädagogischer Instiutionen und deren Arbeitsweisen;
- Stellung des Kindergartens im System der Frühen Hilfen;
- Möglichkeiten der Kooperation mit anderen Institutionen (Jugendamt, Krisenintervention,...);
- Einblick in internationale Modelle der Frühen Hilfen und deren Arbeitsweisen.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Recherche, Abschlussarbeit, Engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der LV.

Lehr- und Lernmethode

Vorstellen von verschiedenen Modellen durch Vortrag, eigene Recherche der Studierenden, Diskussion

Sprache

Deutsch

> Forschung und Entwicklungspersektiven im Berufsfel...
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Forschung und Entwicklungspersektiven im Berufsfeld SE

Vortragende: Mag.a Romana Gruber, Mag.a Barbara Lehner, MA

2 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

Anhand von konkreten Falldarstellungen aus dem pädagogischen Alltag von elementarpädagogischen Einrichtungen werden jene Themenstellungen behandelt, die über die Fallanalysen ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken, wie:
- die Entwicklung pädagogischer Professionalität von PädagogInnen und LeiterInnen in elementarpädagogischen Einrichtungen,
- die Bedeutung von Emotion, Beziehungserfahrung und Reflexion für die Entwicklung pädagogischer Professionalität,
- der Umgang mit unterschiedlichen Kulturen und Lebenswelten von Kindern und deren Familien im pädagogischen Alltag,
- die Analyse von Interaktionsprozessen zwischen PädagogInnen und Kindern und deren Bedeutung für diekindliche Bildungs- und Entwicklungsprozesse und der Zusammenhang von pädagogischer Professionalität und kindlichen Entwicklungsperspektiven.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Verfassen von 6 Praxisprotokollen und 1 Besprechungsprotokoll (insges. 6 Punkte) sowie einer Abschlussarbeit am Semesterende (4 Punkte)

Lehr- und Lernmethode

Gruppendiskussionen, Kurzvorträge der LV-Leiterin

Sprache

Deutsch

> Forschung und Entwicklungsperspektiven im Berufsfe...
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Forschung und Entwicklungsperspektiven im Berufsfeld SE

Vortragende: Mag.a Romana Gruber, Mag.a Barbara Lehner, MA

2 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

Anhand von konkreten Falldarstellungen aus dem pädagogischen Alltag von elementarpädagogischen Einrichtungen werden jene Themenstellungen behandelt, die über die Fallanalysen ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken, wie:
- die Entwicklung pädagogischer Professionalität von PädagogInnen und LeiterInnen in elementarpädagogischen Einrichtungen,
- die Bedeutung von Emotion, Beziehungserfahrung und Reflexion für die Entwicklung pädagogischer Professionalität,
- der Umgang mit unterschiedlichen Kulturen und Lebenswelten von Kindern und deren Familien im pädagogischen Alltag,
- die Analyse von Interaktionsprozessen zwischen PädagogInnen und Kindern und deren Bedeutung für diekindliche Bildungs- und Entwicklungsprozesse und der Zusammenhang von pädagogischer Professionalität und kindlichen Entwicklungsperspektiven.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Verfassen von 6 Praxisprotokollen und 1 Besprechungsprotokoll (insges. 6 Punkte) sowie einer Abschlussarbeit am Semesterende (4 Punkte)

Lehr- und Lernmethode

Gruppendiskussionen, Kurzvorträge der LV-Leiterin

Sprache

Deutsch

> Förderung und Unterstützung von Bildungsprozessen ...
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Förderung und Unterstützung von Bildungsprozessen von Kindern SE

Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

1.5 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

Die LV beginnt mit einem Blick in den eigenen Lernprozess, um herauszuarbeiten, welcher Voraussetzungen es bedarf, um Lernprozesse anregen zu können. Neben förderlichen Lernvoraussetzungen braucht es auch Instrumente um Entwicklung einschätzen zu können. Deshalb lernen Sie in der LV Theorien und eine Beobachtungsmethode kennen, die Nachdenken über Entwicklung und Entwicklungsbedürfnisse ebenso ermöglichen, wie das Verstehen der Bedeutung der Interaktionsprozesse zwischen Kind und PädagogIn.
Für die LV sind Beobachtungen von Kindern in ihrer Interaktion mit der PädagogIn und anderen Kindern unter Einsatz der in London entwickelten Methode der „Work Discussion“ zu verfassen. Gemeinsam wird anhand der Protokolle erarbeitet, in welcher Weise verstanden werden kann, warum Kinder so handeln wie sie handeln und welche spezifische Bedeutung der Handlung bzw. Intervention der Pädagogin zukommt. Auf Grundlage einer derartigen reflexiven Einschätzung des Verhaltens des Kindes und seines inneren Erlebens kann in weiterer Folge das Kind in seiner Entwicklung unterstützt und Bildungsprozesse angeregt werden.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Fristgerechtes Verfassen eines „Work Discussion“ Protokolls und dessen Interpretation im Sinne des in der LV erlernten Wissens als Abschlussarbeit. Engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der LV.

Lehr- und Lernmethode

- Vortrag von entwicklungspädagogischen Theorien,
- Erstellen von Work Discussion Protokollen, Lesen von Texten zu verschiedenen entwicklungspädagogischen Theorien und Beobachtungsmethoden
- Besprechung von Beobachtungsprotokollen aus der eigenen Praxis („Work Discussion Protokolle") und die sich daraus ergebende Reflexion des eigenen Handelns.

Sprache

Deutsch

> Förderung und Unterstützung von Bildungsprozessen ...
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Förderung und Unterstützung von Bildungsprozessen von Kindern SE

Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

1.5 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

Die LV beginnt mit einem Blick in den eigenen Lernprozess, um herauszuarbeiten, welcher Voraussetzungen es bedarf, um Lernprozesse anregen zu können. Neben förderlichen Lernvoraussetzungen braucht es auch Instrumente um Entwicklung einschätzen zu können. Deshalb lernen Sie in der LV Theorien und eine Beobachtungsmethode kennen, die Nachdenken über Entwicklung und Entwicklungsbedürfnisse ebenso ermöglichen, wie das Verstehen der Bedeutung der Interaktionsprozesse zwischen Kind und PädagogIn.
Für die LV sind Beobachtungen von Kindern in ihrer Interaktion mit der PädagogIn und anderen Kindern unter Einsatz der in London entwickelten Methode der „Work Discussion“ zu verfassen. Gemeinsam wird anhand der Protokolle erarbeitet, in welcher Weise verstanden werden kann, warum Kinder so handeln wie sie handeln und welche spezifische Bedeutung der Handlung bzw. Intervention der Pädagogin zukommt. Auf Grundlage einer derartigen reflexiven Einschätzung des Verhaltens des Kindes und seines inneren Erlebens kann in weiterer Folge das Kind in seiner Entwicklung unterstützt und Bildungsprozesse angeregt werden.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Fristgerechtes Verfassen eines „Work Discussion“ Protokolls und dessen Interpretation im Sinne des in der LV erlernten Wissens als Abschlussarbeit. Engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der LV.

Lehr- und Lernmethode

- Vortrag von entwicklungspädagogischen Theorien,
- Erstellen von Work Discussion Protokollen, Lesen von Texten zu verschiedenen entwicklungspädagogischen Theorien und Beobachtungsmethoden
- Besprechung von Beobachtungsprotokollen aus der eigenen Praxis („Work Discussion Protokolle") und die sich daraus ergebende Reflexion des eigenen Handelns.

Sprache

Deutsch

> Grundlagen kollegialer Beratung ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Grundlagen kollegialer Beratung ILV

Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Die für den Prozess der Kollegialen Beratung bedeutende Haltung der ZuhörerIn und FragestellerIn wird theoretisch erarbeitet und in einfachen Beratungssettings innerhalb der Gruppe geübt. Die theoretische Grundlage dafür stellen verschiedene Beratungs- und Beobachtungsmethoden dar, welche in der Zusammenführung die Kompetenz zur Kollegialen Beratung vermitteln sollen und in der Praxis je nach Situation angewendet werden können.
Der Begriff „Lernende Organisation“ wird im Kontext der Kollegialen Beratung betrachtet und auf die Möglichkeiten dieses Lernen innerhalb einer Organisation hin, überprüft.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

aktives Einbringen in der LV, schriftliche Reflexion über die eigene fragende Haltung in Gesprächssituationen, Teilnahme an einer Kollegialen Beratung und schriftliche Reflexion

Lehr- und Lernmethode

- Fachliche Inputs
- Gruppenarbeiten, Murmelrunden
- Kleine Übungssettings
- Work Discussion
- Selbstreflexion

Sprache

Deutsch

> Grundlagen kollegialer Beratung ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Grundlagen kollegialer Beratung ILV

Vortragende: Mag.a Barbara Lehner, MA

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Die für den Prozess der Kollegialen Beratung bedeutende Haltung der ZuhörerIn und FragestellerIn wird theoretisch erarbeitet und in einfachen Beratungssettings innerhalb der Gruppe geübt. Die theoretische Grundlage dafür stellen verschiedene Beratungs- und Beobachtungsmethoden dar, welche in der Zusammenführung die Kompetenz zur Kollegialen Beratung vermitteln sollen und in der Praxis je nach Situation angewendet werden können.
Der Begriff „Lernende Organisation“ wird im Kontext der Kollegialen Beratung betrachtet und auf die Möglichkeiten dieses Lernen innerhalb einer Organisation hin, überprüft.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
aktives Einbringen in der LV, schriftliche Reflexion über die eigene fragende Haltung in Gesprächssituationen, Teilnahme an einer Kollegialen Beratung und schriftliche Reflexion

Lehr- und Lernmethode

- Fachliche Inputs
- Gruppenarbeiten, Murmelrunden
- Kleine Übungssettings
- Work Discussion
- Selbstreflexion

Sprache

Deutsch

> Individuum - Gruppe - Organisation SE
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Individuum - Gruppe - Organisation SE

Vortragende: Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler, Mag.a Barbara Lehner, MA

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Im Rahmen des Seminars werden den TeilnehmerInnen ausgewählte Konzepte vorgestellt die Gruppen- und Organisationsprozesse beschreiben. Vor dem Hintergrund dieser Konzepte werden Beispiele aus der Praxis elementarpädagogischer Institutionen oder Organisationen besprochen, um die Teilnehmer für ein differenziertes Verständnis des Zusammenhangs zwischen individueller Psychodynamik und psychosozialen Prozessen von Gruppen bzw. Organisationen zu sensibilisieren. Dabei wird der Rolle der Leitung besondere Bedeutung beigemessen.

Prüfungsmodus

Kontinuierliche Mitarbeit im Plenum sowie in Kleingruppen während der Seminarzeiten
2 schriftliche Arbeiten zu vorgegebenen Fragestellungen (insgesamt ca. 7 Seiten)

Lehr- und Lernmethode

- Vortrag
- Erarbeiten von Texten
- Bearbeiten von Fallmaterial aus der elementarpädagogischen Praxis

Sprache

Deutsch

> Präsentieren von Forschungsergebnissen ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Präsentieren von Forschungsergebnissen ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Mag.a Nina Hover-Reisner, Mag.a Barbara Lehner, MA

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Theorie und Praxis wirkungsvoller Vortragsgestaltung; Erprobung des Theoriewissens im Rahmen der Studiengangs-Tagung: Präsentationen in verschiedenen Formaten (Poster, Workshop, Vortrag) und/oder
Studiengangsdokumentation (Publikationen);

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Abstract für einen Tagungsbeitrag: 4 P., Präsentation/Publikation: 6 P.
Gesamtpunkte: 10 P.

Lehr- und Lernmethode

Impulsvorträge seitens der LV-Leiterin; Einzel- und Gruppenarbeiten zur inhaltlichen Konzeptionalisierung

Sprache

Deutsch

> Präsentieren von Forschungsergebnissen ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Präsentieren von Forschungsergebnissen ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Mag.a Nina Hover-Reisner, Mag.a Barbara Lehner, MA

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Theorie und Praxis wirkungsvoller Vortragsgestaltung; Erprobung des Theoriewissens im Rahmen der Studiengangs-Tagung: Präsentationen in verschiedenen Formaten (Poster, Workshop, Vortrag) und/oder
Studiengangsdokumentation (Publikationen);

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Abstract für einen Tagungsbeitrag: 4 P., Präsentation/Publikation: 6 P.
Gesamtpunkte: 10 P.

Lehr- und Lernmethode

Impulsvorträge seitens der LV-Leiterin; Einzel- und Gruppenarbeiten zur inhaltlichen Konzeptionalisierung

Sprache

Deutsch

> Seminar zur Bachelorarbeit 1 SE
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Seminar zur Bachelorarbeit 1 SE

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Mag.a Romana Gruber, Mag.a Barbara Lehner, MA, Mag.a Dr.in Katharina Rösler

2 SWS
6 ECTS

Lehrinhalte

Erstellung der Bachelorarbeit 1 zu einem elementarpädagogisch relevanten Themenfeld inkl. der Bearbeitung eines Falles aus der (eigenen) Praxis an Hand von aktueller wissenschaftlicher Literatur und Ableitung einer Handlungsempfehlung.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Präsentation der Arbeit: 2 Punkte, BA-Arbeit: 8 Punkte

Lehr- und Lernmethode

Kleingruppenarbeiten, Impulsreferate der LV-Leitung, Textstudium, Textarbeit

Sprache

Deutsch

> Seminar zur Bachelorarbeit 1 SE
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Seminar zur Bachelorarbeit 1 SE

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Mag.a Romana Gruber, Mag.a Barbara Lehner, MA, Mag.a Dr.in Katharina Rösler

2 SWS
6 ECTS

Lehrinhalte

Erstellung der Bachelorarbeit 1 zu einem elementarpädagogisch relevanten Themenfeld inkl. der Bearbeitung eines Falles aus der (eigenen) Praxis an Hand von aktueller wissenschaftlicher Literatur und Ableitung einer Handlungsempfehlung.

Prüfungsmodus

Endprüfung
Präsentation der Arbeit: 2 Punkte, BA-Arbeit: 8 Punkte

Lehr- und Lernmethode

Kleingruppenarbeiten, Impulsreferate der LV-Leitung, Textstudium, Textarbeit

Sprache

Deutsch

> Seminar zur Bachelorarbeit 2 SE
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Seminar zur Bachelorarbeit 2 SE

Vortragende: Dipl.-Rehapsych. (FH) Dr. Tina Eckstein-Madry, Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Mag.a Nina Hover-Reisner, Mag.a Barbara Lehner, MA

1 SWS
6 ECTS

Lehrinhalte

Vorstellen des Forschungsstands, Identifizieren und Darstellen einer Forschungslücke, Formulieren einer Forschungsfrage und Erarbeiten eines Forschungsdesigns zur empirischen Untersuchung eines elementarpädagogisch relevanten Forschungsgegenstandes, Erarbeiten eines Exposés, Durchführung der empirischen Untersuchung und Verfassen der Bachelorarbeit II

Prüfungsmodus

Präsentation der Arbeit: 2 Punkte
BA-Arbeit: 8 Punkte
Gesamt: 10 Punkte

Notenschlüssel:

9,5-10 Punkte - Sehr gut
8,5-9 Punkte - Gut
7-8 Punkte - Befriedigend
6-6,5 Punkte - Genügend
0-5,5 Punkte - Nicht genügend

Lehr- und Lernmethode

Es werden insbesondere Abschnitte der BA-Arbeit kontinuierlich besprochen, reflektiert und diskutiert. Laufend im SE: Recherchearbeit, Textstudium usw.

Publikationen

An der FH Campus Wien verfasste Publikationen von Barbara Lehner finden Sie in unserer Publikationsdatenbank, ebenso die betreuten Abschlussarbeiten. Alle anderen Publikationen sind im Personal Webspace angeführt.

Studiengang

Sozialmanagement in der Elementarpädagogik

Bachelorstudium, berufsbegleitend

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