1. Semester LehrveranstaltungSWSECTSAngewandte Mathematik ILVAngewandte Mathematik ILVVortragende: Dr. Christian Steineder1.5SWS3ECTSLehrinhalte- Zahlenbereiche inkl. komplexer Zahlen - Grundlagen von mathematischen Funktionen, speziell reeller Funktionen - Diskussion von wichtigen elementaren reellen Funktionen, d.h., Polynome, Rationale Funktionen, Winkelfunktionen, Exponentialfunktion, Logarithmus - Grenzwert von Funktionen und Stetigkeit - Differentialrechnung - Anwendungen der Differentialrechnung – Extremwerte und Taylorpolynome - Unbestimmtes und bestimmtes Integral - Grundlagen der DifferentialgleichungenPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Abschließende Prüfung, Mitarbeit, Hausarbeit.Lehr- und LernmethodeVortrag, gemeinsames Erarbeiten von illustrierenden Beispielen, Diskussion.SpracheDeutsch1.53Angewandtes Interdisziplinäres Wissensmanagement ILVAngewandtes Interdisziplinäres Wissensmanagement ILVVortragende: Dr. Christopher Hanzl, BEd MA1SWS2ECTSLehrinhalte- Grundlagen des Wissensmanagements - Techniken, Methoden und Werkzeuge des Wissensmanagements - Angewandtes Wissensmanagement in interdisziplinären ProjektenPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Formatives Assessment. Peerfeedback gestützte Evaluierung der erbrachten Lernergebnisse im Onlinekurs (40% der Gesamtnote) - Erstellung und Präsentation einer kollaborativ erstellten interdisziplinären Fallarbeit in Form einer Seminararbeit (60% der Gesamtnote) mulitperspektivisches Assessment unter Einsatz von 360-Grad Feedback (LV-Leitung, Peers, Self Assessment Phasen).Lehr- und LernmethodeKonzept: Die LV ist nach dem didaktischen Konzept des Blended Learnings (verpflichtende Onlinephase => Arbeitsaufgaben vor, während und nach den Präsenzterminen in Einzel- und/oder Gruppenarbeit) aufgebaut. Die Aufgabenstellungen der Online-Phase folgen einem spiralcurricularen Ansatz sowie problembasierten Grundsätzen. Methoden: Onlinephase: Selbstangeleitetes Lernen – Peerfeedback – Lerntandems - eLectures Präsenzen: Vortrag, Gruppenpuzzle sowie Transfermethoden wie Think/Pair/Share sowie Präsentationen aus den Lernergebnissen der OnlinephaseSpracheDeutsch12Assistierende Technologien VOAssistierende Technologien VOVortragende: Ao.Univ.Prof. i.R. Dr. Wolfgang Zagler0.5SWS1ECTSLehrinhalte- Einführung in verschieden Arten von Hilfsmitteln - Grundlagen der Kommunikation - Behinderungen und Lösungsansätze für deren Verbesserung- Sinnesorgane - Motorische Funktionen - Sprache und Intelekt - Altersbedingte Veränderungen - Mensch-Maschine-Schnittstellen für behinderte und alte Menschen - Technische Hilfen für den AlltagPrüfungsmodusEndprüfung Schriftliche AbschlussprüfungLehr- und LernmethodeVortragSpracheDeutsch0.51Barrierefreiheit und Diversity ILVBarrierefreiheit und Diversity ILVVortragende: Dipl.Ing. Georg Edelmayer1SWS2ECTSLehrinhalte- Einführung: Diversity, Behinderung, Barrierefreiheit, Universal Design, Assistierende Technologie - Relevante Gesetze und Richtlinien: Menschenrechte, BGstG, UN Menschenrechtskonvention; ÖNORM B1600, WCAG 2.1 mit Beispielen - Barrierfreie Umweltgestaltung: Richtlinien, Beispiele - Barrierefreies Internet/barrierefreie Dokumente: Richtlinien, Hilfsmittel, Checktools, BeispielePrüfungsmodusEndprüfung Schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Praktische ÜbungenSpracheDeutsch12Einführung in Health Assisting Engineering VOEinführung in Health Assisting Engineering VOVortragende: DI Dr. Harald Jagos, Lena Rettinger, MSc, FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Dr. techn. Franz Werner1SWS2ECTSLehrinhalte- Einführung in das Forschungsfeld Health Assisting Engineering - Einführung in den Begriff der Lebensqualität, sowie in Möglichkeiten zur Unterstützung der Lebensqualität mittels technischer Hilfsmittel - Aktuelle Entwicklungen im Forschungsfeld und im Umfeld des Studiengangs Health Assisting Engineering - Überblick über den aktuellen Stand der F&E im Bereich von Gesundheitstechnologien - Schwerpunkt assistive Robotik, Kategorien, Anwendungsgebiete, möglicher Nutzen, Herausforderungen in der F&E - Schwerpunkt Wearable Electronics für Gang- und Bewegungsanalyse sowie zur Kontrolle des physischen Aktivitätslevels; Anwendungsgebiete, Herausforderungen und Erprobung in der Praxis; - Aktuelle Projekt- und ProduktbeispielePrüfungsmodusEndprüfung Schriftliche AbschlussprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, GruppenarbeitenSpracheDeutsch12Epidemiologie VOEpidemiologie VOVortragende: Assoz.-Prof. DDr. Mag Kyriaki Papantoniou0.5SWS1ECTSLehrinhalte- Einführung in Grundbegriffe der Epidemiologie - Meilensteine der historischen Entwicklung - Prävention und Gesundheitsförderung - Demografie - Epidemiologische Maßzahlen der Krankheitshäufigkeit - Deskriptive Epidemiologie - Analytische Epidemiologie - Nachweis kausaler Zusammenhänge, Bias, Confounder - Experimentelle Epidemiologie - Früherkennung-ScreeningPrüfungsmodusEndprüfungLehr- und LernmethodeVortragSpracheDeutsch0.51Modelle, Konzepte und Klassifikationen im Gesundheitswesen ILVModelle, Konzepte und Klassifikationen im Gesundheitswesen ILVVortragende: Lena Rettinger, MSc1.5SWS3ECTSLehrinhalteKlassifizierungs- und Beschreibungsmöglichkeiten von - Funktionsbeeinträchtigung und Funktionsfähigkeit (z.B. WHO ICF) - Medizinischen Diagnosen (z.B. WHO ICD) - Medizinischen und therapeutischen Interventionen (z.B WHO ICHI) - Hilfsmitteln (ISO 9999) - Lebensqualität - PflegebedarfPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Immanente Leistungsfeststellung durch Gruppenarbeiten und -präsentationenLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeiten, Fallbeispiele, Diskussionen, AbschlusspräsentationSpracheDeutsch1.53 Vertiefungsrichtung Entwicklung und InnovationLehrveranstaltungSWSECTSAllgemeine Pathologie und Hygiene VOAllgemeine Pathologie und Hygiene VOVortragende: Dr. med. univ. Maja Nackenhorst0.5SWS1ECTSLehrinhalte- Allgemeine Infektionslehre und Epidemiologie - Spezielle Infektionslehre; Mikrobiologie & Infektionskrankheiten - Krankenhaushygiene und Hygiene im extramuralen Bereich - Desinfektion und Sterilisation - Pflege bei Infektionskrankheiten - Umgang mit Materialien für mikrobiologische Untersuchungen - Immunologie - Impfen - UmwelthygienePrüfungsmodusEndprüfung schriftliche AbschlussprüfungLehr- und LernmethodeVortragSpracheDeutsch0.51Analyse der Handlungsfähigkeit von Menschen ILVAnalyse der Handlungsfähigkeit von Menschen ILVVortragende: Roman Weigl, MHlthSc1.5SWS3ECTSLehrinhalte- Grundlagen und Theorien der Tätigkeit/Occupation/Partizipation, Geschichte der occupation-bezogenen Modelle & Theorien, Paradigmenwechsel, Modelle und Instrumente zur Analyse der Handlungsfähigkeit inkl Modellentwicklung - Occupational Science und Forschung der Handlungsfähigkeit im internationalen Vergleich - Entwicklung der Handlungsfähigkeit von Menschen in den einzelnen LebensphasenPrüfungsmodusEndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Präsentation, praktische Übungen (Einzel, Kleingruppe, Plenum)SpracheDeutsch1.53Anatomie in vivo ILVAnatomie in vivo ILVVortragende: Carissa Klupper, BSc MHPE1SWS1ECTSLehrinhaltePalpation der oberflächlich tastbaren Anatomie jener Strukturen, die für die Anlage von EMG-Ableitungen und Markierung relevanter Orientierungspunkte zur Beobachtung der Fortbewegung wichtig sind.PrüfungsmodusEndprüfung Praktische PrüfungLehr- und LernmethodePraktischer Unterricht, Üben der Palpation an Kommiliton*innenSpracheDeutsch11Anatomie und Physiologie ILVAnatomie und Physiologie ILVVortragende: Uwe Yacine Schwarze, MSc2.5SWS5ECTSLehrinhalte- Physiologie und Biologie des Menschen. - Morphologie und Funktionalität des aktiven und passiven Bewegungsapparates - Anatomie des Thorax, des Abdomens und des Beckens, Morphologie und Topologie der Organe des cardiovasculären, respiratorischen, urogenitalen und digestiven Systems im Überblick - Anordnung und Nomenklatur der Abschnitte des zentralen Nervensystems (ZNS) sowie deren Funktion im Überblick - Funktionskreise (Nervensystem, Gefäßsystem, Atmungssystem, Verdauungssystem, Hormonsystem), - Verständnis von grundlegenden physiologischen Mechanismen- Zellphysiologie, Compartments, Transport, Ruhemembranpotential und Aktionspotential, Sensoren und Synapsen, Sensibilität und Schmerz, Willkürmotorik und Gleichgewicht, Muskelphysiologie, Bindegewebsphysiologie, Thermoregulation, vegetatives Nervensystem, Grundlagen der hormonellen Informationsverarbeitung, EnergiehaushaltPrüfungsmodusEndprüfung mündliche PrüfungLehr- und LernmethodeVorlesung; Streckenweise Gruppen Diskussion und eine Einheit praktische ÜbungSpracheDeutsch2.55Ausgewählte Krankheitsbilder ILVAusgewählte Krankheitsbilder ILVVortragende: Roman Weigl, MHlthSc1SWS2ECTSLehrinhalte- Ursachen, Pathophysiologie und Verlauf von ausgewählten Krankheitsbildern und Behinderungen (z.B. Neurologie, Psychiatrie, Pädiatrie, internen Medizin, und Traumatologie), die typischerweise eine Einschränkung der Handlungs- bzw. Bewegungsfähigkeit bedingen - Begriffe der Epidemiologie und klinischen Krankheitslehre - Auswirkungen von ausgewählten Krankheitsbildern auf die Handlungsfähigkeit und auf die Teilhabe von Menschen in den einzelnen Lebensphasen, Krankheiten im Kontext von Handlungsfähigkeit/Person/UmweltPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung schriftliche Arbeit Teilnahme an praktischen Übungen und Einzel- & GruppenarbeitenLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Präsentation, praktische Übungen (Einzel, Kleingruppe, Plenum) unter der Zuhilfenahme von clinical case materialsSpracheDeutsch12Bewegungsanalyse und Biomechanik ILVBewegungsanalyse und Biomechanik ILVVortragende: Sebastian Durstberger, MSc, Carissa Klupper, BSc MHPE2SWS4ECTSLehrinhalte- Grundlagen der Bewegungslehre: Nomenklatur der Orientierung am Individuum, sowie der Bewegungen um Achsen und Ebenen; positionsbedingte und handlungsbedingte Aktivität der Muskulatur, Gleichgewichtreaktionen, weiterlaufende Bewegungen, Grundlagen der Bewegungsanalyse - Grundlagen der Biomechanik: Grundlagen der Kinetik, Dynamik und Statik sowie deren Anwendung in der biomechanischen Bewegungsanalyse; elementare mechanische Belastungsfälle inkl. deren Berechnung, belastungsabhängiges Verhalten biologischer Gewebe inkl. Verletzungsmuster - Motorisches Lernen: Physiologische und anatomische Grundlagen der Bewegungsausführung und -steuerung; Begriffserläuterung, Lernphasen und -schritte, lernbeeinflussende Faktoren und evidenzbasierte Empfehlungen für motorisches LernenPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Schriftliche Seminararbeit und schriftliche PrüfungLehr- und LernmethodeFrontalunterricht mit Einzel- und Gruppenübungen, sowie ein Arbeitsauftrag mit FeedbackSpracheDeutsch24 Vertiefungsrichtung Implementierung und ApplikationLehrveranstaltungSWSECTSEinführung in die Informatik ILVEinführung in die Informatik ILVVortragende: Dipl.-Ing. Dr.techn. Jürgen Falb2.5SWS5ECTSLehrinhalteDie Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über die Themen der Informatik und erläutert die entsprechenden Grundbegriffe. Im konkreten wird auf die folgenden Themenbereiche eingegangen: - Information und Informationsdarstellung, Aufbau und Funktionsweise eines Computers, strukturierte und objektorientierte Programmierung, Algorithmen, Betriebssysteme und Datenbanken. - Wesentliches Ziel ist das Aneignen einer analytischen Denkweise und der Fähigkeit Probleme und Abläufe zu strukturieren und deren Zusammenhänge zu erkennen.PrüfungsmodusEndprüfung Schriftliche Gruppen- und Projektarbeit (Seminararbeit)Lehr- und LernmethodeDie Lehrveranstaltung setzt sich zusammen aus Vorlesungsteilen mit interaktiven Beispielen in der Gruppe sowie Gruppen- und Projektarbeiten.SpracheDeutsch2.55Elektronische Bauelemente und Digitaltechnik ILVElektronische Bauelemente und Digitaltechnik ILVVortragende: Eveline Prochaska, BSc MSc, DI Gerald Renner2.5SWS5ECTSLehrinhalteElektronische Bauelemente: - Grundlagen (elektrischer Strom, Grundbegriffe, Ohmsches Gesetz, Schaltungen) - Bauelemente (Widerstände, kapazative und induktive Bauelemente) - Halbleiter (Grundlagen und wichtige Bauelemente) Digitaltechnik: - Zahlensysteme - Boolesche Algebra, Anwendungen logischer Funktionen, Bausteine, logische Schaltungen mit Speicherelementen - Schaltwerke, Steuerwerke, Rechenwerke Informationsdarstellung im ComputerPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Mitarbeit, laufende Übungen (auch in Fernlehre) und abschließende PrüfungLehr- und LernmethodeVorlesung mit ÜbungenSpracheDeutsch2.55Kommunikationssysteme und Datensicherheit ILVKommunikationssysteme und Datensicherheit ILVVortragende: FH-Prof. Dipl.-Ing. Manuel Koschuch, Bakk.techn., Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Urbanek, BA BSc MSc, FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Dr. techn. Franz Werner1.5SWS3ECTSLehrinhalte- Technische Kommunikationen, Kommunikationsmethoden, Kommunikationsmuster - Grundlagen der IT-Sicherheit und von Verschlüsselungen - Grundlegende Funktionsweise des Internets, - Aufbau von Paketen, Funktionen und Diensten innerhalb der OSI-Schichten (Ethernet, TCP, UDP) - Netzwerk Komponenten und Geräte - Netzwerk Topologien - Überblick Kommunikation im Bereich Smart-Home und Internet of Things Laborübungen zu: - Netzwerksimulation, - Aufbau- und Wartung von Netzwerken, - Netzwerken im Smart-Home Bereich - IT Sicherheit in NetzwerkenPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Übungsabgaben auf individueller Basis Laborprotokolle als Abgabe Abschließende schriftliche PrüfungLehr- und LernmethodeVortrag und interaktive Diskussion Laborübungen HausübungenSpracheDeutsch1.53Sensoren und Aktoren ILVSensoren und Aktoren ILVVortragende: FH-Prof. DI Gerhard Engelmann, FH-Prof. Dipl.-Ing. Markus Wellenzohn1.5SWS3ECTSLehrinhalte- Physikalische Grundlagen von Kraft, Energie und Leistung - Verschiedene elektromechanische Sensor-Prinzipien für das Messen nichtelektrischer Größen (Druck, Temperatur, usw.) - Maßnahmen zur Kompensation störender Einflüsse wie z.B. Nicht-Linearitäten oder Temperaturabhängigkeiten. - Aktoren: Schrittmotoren, Relais, DC-Motoren, Pneumatik, Hydraulik, VentilePrüfungsmodusEndprüfung Schriftliche AbschlussprüfungLehr- und LernmethodeVortrag. Teile des Stoffes sind von den Studierenden in Form von e-Learning selbständig zu erarbeiten.SpracheDeutsch1.53
2. Semester LehrveranstaltungSWSECTSAssessments SEAssessments SE1SWS2ECTSLehrinhalte- Assessmentverfahren und Instrumente in der Bewegungs- und Handlungswissenschaft - Gütekriterien von Assessments sowie deren Berechnungsverfahren - COSMIN-Checkliste zur Beurteilung von Studien und Reviews zu Gütekriterien - Möglichkeiten der Cross-Cultural Adaptation - Diskussion: Verknüpfung von Outcomeparametern und ICF (Funktion, Aktivität, Partizipation, Umwelt). - Reflexion und Austausch der in der Praxis verwendeten Assesments und der erhobenen OutcomeparameterPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Immanente Leistungsüberprüfung (Beschreibung eines Assessments mittels vorgegebenem Formular und der COSMIN-Checkliste; Präsentation und Austausch in Kleingruppen)Lehr- und LernmethodeVortrag Austausch in Kleingruppen Präsentationen in KleingruppenSpracheDeutsch12Clinical Research SEClinical Research SE1SWS2ECTSLehrinhalte- Introduction to Clinical Research - Clinical Research Ethics - Clinical Study Protocol (Study Objectives, Study Hypothesis, Structure/Content, Templates, Amendments, IRB/IEC Submission and Approval) - Basics of Clinical Trial Design (Population, Intervention, Control, Outcome (PICO)) - Implementing PICO into the Study Protocol (Inc./Exc. Crit, Intervention, Types of Control Groups, Outcome parameters (prim./sec., hard/soft, clinical/surrogate, Time-to-Event Data) ) - Clinical Trial Statistics (Measures of Central Tendency/Spread, Risk/Risk Factor, RR, OR, Hazard Ratio, Hypothesis Testing, Confidence Interval + Interpretation, Sample Size Calculation) - Clinical Study Designs I (Observational/interventional, prospective/retrospective, Legal Classification: drugs/devices, Hierarchy of Clinical Evidence, Problems: Bias, Confounding) - Clinical Study Designs II (Observational Studies: Cross-Sectional, Case-Control, Cohort Study ) - Clinical Study Designs III (RCTS, Randomization, Blinding, RCT-Modifications (cross-over, add-on, group sequential design) ) - Missing Data & Drop-Outs (Problems, Causes of Missing Data, Dealing with Missing Data (LOCF, BOCF) ) - Critical Appraisal of Clinical Research Papers (Quality Assessment, STROBE/CONSORT Statement) - Meta-Analysis (Efficacy/Effectiveness, weighted summary, Forest-, Funnel-, L'Abbe-plot, Mantel-Hanszel Procedure, PRISMA Statement)PrüfungsmodusEndprüfung SeminararbeitLehr- und LernmethodeVorlesung mit Übungen und GruppendiskussionenSpracheDeutsch-Englisch12Ethik in der Forschung ILVEthik in der Forschung ILV0.5SWS1ECTSLehrinhalte- Ethische Aspekte technischen Handelns - Ethische Dilemmata - Ethische Fragestellungen hinsichtlich Forschung am Menschen - Gesetzliche Rahmenbedingungen, z.B. Ethikkommission - Internationale Rahmenbedingungen, z.B. hinsichtlich der Publikation von Studienergebnissen - Modell zur ethischen Evaluation sozio-technischer Arrangements (MEESTAR) Forschungsethik im Zusammenhang mit technischen ArrangementsPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Mitarbeit, ReferateLehr- und LernmethodeSzenariomethode Vortrag Diskussionen GruppenarbeitenSpracheEnglisch0.51Exkursion SEExkursion SE1.5SWS2ECTSLehrinhalteExkursionen zu Unternehmen/Organisationen aus den Bereichen Therapie, Diagnostik und Technik Reflexion der Produktentwicklungen und (Forschungs-)projekte im Fachgebiet Teilnahme an einem Kongress im Fachgebiet und Verknüpfung von Theorie und PraxisPrüfungsmodusEndprüfung Besuch der Exkursionen und Abgabe eines Reflexionsberichts (Seminararbeit)Lehr- und LernmethodeExkursion zu Firmen, Forschungseinrichtungen weiteren Institutionen oder Kongressen mit Bezug um Themenfeld Health Assisting Engineering.SpracheDeutsch1.52Exposé SEExposé SE0.5SWS1ECTSLehrinhalte- Formulierung einer Forschungsfrage (Operationalisierung, Zielformulierung) - Auswahl eines Masterarbeitsthemas - Analyse forschungsmethodischer Ansätze (-instrumente) - Richtlinien des Studienganges zu Masterthemen und dem Ablauf der Einreichung, Bearbeitung, Betreuung und Beurteilung - Erstellung eines Exposés - Diskussion der Themenvorschläge für Masterarbeiten der StudierendenPrüfungsmodusEndprüfung Abgabe eines Exposés der geplanten Masterthese (Seminararbeit) Achtung - es findet keine Endprüfung statt, sondern die Lehrveranstaltung wird mit der Abgabe des Exposés abgeschlossen.Lehr- und LernmethodeVortrag, Gruppendiskussionen und individuelle BeratungSpracheDeutsch0.51Funktionelle Anatomie und Biomechanik SEFunktionelle Anatomie und Biomechanik SE1SWS2ECTSLehrinhalte- Motorische Kontrolle der humanen Bewegung - Abläufe die die Vorbereitung und Regulierung der Bewegung steuern - Pathoanatomie des muskuloskelettalen Systems - Freiheitsgradeproblemstellung und ihre theoretischen Lösungen - Prinzipien der dynamischen Systeme die bei der Bewegungskoordination involviert sind - Bewegungseinschränkungen (aktive und passive) - Faktoren die die Verarbeitung der Information und Vorbereitung auf der Bewegung beeinflussen - Die Rolle von sensorischen Systemen und Vision bei der Wahrnehmung und Ausführung einer Bewegung - Rationelle Überlegungen zu den wissenschaftlichen Untersuchungen, und die Verknüpfung zwischen Theorie und ExperimentPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Mitarbeit und PräsentationLehr- und LernmethodeGruppenarbeit im Sinne des problemorientierten Lernens in interdisziplinär gemischten Gruppen.SpracheDeutsch12Ideen und Innovationen ILVIdeen und Innovationen ILV1.5SWS2ECTSLehrinhalte- Innovationen- Begriffsbestimmung, Arten, Bedeutung, Quellen, Hindernisse - Der Innovationsmanagementprozess (Phasen und Instrumente) - Kreativität in der Ideenfindung und Problemlösung- Kreativtechniken: Methoden und Instrumente - Bedeutung des Teams in kreativen Prozessen - Conjoint Analyse - Design Thinking - Quality Function DeploymentPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung 70 % Gruppenarbeit 30 % Mitarbeit/ IndividualarbeitLehr- und LernmethodeVorlesung mit aktivierenden Methoden und Gruppenübungen.SpracheDeutsch1.52Konzeption von medizinisch-technischen Geräten ILVKonzeption von medizinisch-technischen Geräten ILV1SWS3ECTSLehrinhalte- Praktische Realisierung eines Teilbereiches eines elektronischen Gerätes und/oder Gesamtgerätekonzeptes. - Kennen lernen der Vorgangsweise zur Erstellung/Fixierung und Wartung von Funktions- und Geräteanforderungen, - Berücksichtigung der Anforderungen bezüglich Störfestigkeit, magnetische Verträglichkeit und elektrostatische Aufladung (EMV, ESD), - Berücksichtigung der speziellen Anforderungen an Geräte im Medizinbereich - In Kleingruppen werden Gerätekonzepte entwickelt und auch teilweise realisiert – damit wird den Studierenden die strukturierte Vorgangsweise anhand einer praktischen Übung vermittelt.PrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung 50% Pflichtenheft 30% Präsentationen 20% Vollständigkeit der 2-Wochen-ReportsLehr- und LernmethodeVortrag und praktische GruppenarbeitSpracheDeutsch13Mikrocontroller Anwendungen ILVMikrocontroller Anwendungen ILV1.5SWS3ECTSLehrinhalteDigitale und Analoge Inputs und Outputs, ADC Kommunikation über Bussysteme (UART, SPI, I2C) Interrupts und Timer am Mikrocontroller Speichersysteme am Mikrocontroller Sensorik und Aktuatorik für Mikrocontroller Programmieren mittels Arduino und Processing Erstellung von Software-Funktionen zum Einlesen von Sensoren und Ansteuern von Aktoren, Nutzung von Kommunikationsschnittstellen zum Austausch von Daten mit Anwendungen und Apps.PrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Individuelle Übungen, Gruppenprojekt, Schriftliche AbschlussprüfungLehr- und LernmethodeVorlesung mit begleitenden Übungen in der Fernlehre und einer ProjektaufgabeSpracheDeutsch1.53Qualitative Methoden der Bedarfsermittlung und Evaluation ILVQualitative Methoden der Bedarfsermittlung und Evaluation ILV2SWS4ECTSLehrinhalte- Wissenschaftstheorie, Forschungsparadigmen hinsichtlich qualitativer und quantitativer Forschung - Qualitative und quantitative Erkenntnislehre - Entwickeln einer Forschungsfrage - Unterschiede und Gemeinsamkeiten verschiedener qualitativer Methoden - Einführung in die Epistemologie - Qualitative Datenerhebung (Interviews, Fokus Gruppen, teilnehmende Beobachtung, etc.) - Einsatz qualitativer Verfahren zur Erhebung von Bedarfen, Nutzungskontexten und weiteren Rahmenbedingungen sowie zur Evaluation im Rahmen von Produktentwicklungsprozessen - Qualitative Datenanalyse-Verfahren - Praktisches Projekt mit Nutzer*innen zur BedarfserhebungPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Abgabe der individuellen Übungen Mitarbeit in den interaktiven Elementen Bewertung der SeminararbeitLehr- und LernmethodeInteraktiver Vortrag mit Übungen, Seminararbeit als GruppenprojektSpracheDeutsch24Quantitative Methoden ILVQuantitative Methoden ILV1.5SWS3ECTSLehrinhalte- Deskriptive Statistik (Häufigkeitsbegriff, Lagemaße, Streuungsmaße, grafische Darstellungsmethoden diskreter und stetiger Merkmale, Eigenschaften spezieller Verteilungen insbesondere der Normalverteilung, (Rang-)Korrelation) - Induktive Statistik (parametrische und nicht-parametrische Verfahren für unabhängige und abhängige Stichproben, komplexere varianzanalytische Verfahren wie zum Beispiel zweifaktorielle Varianzanalyse oder Messwiederholungen auf einem Faktor (Mixed Anova)) - Multivariate Verfahren (multiple Regressionsanalyse, logistische Regression, Reliabilitätsanalyse) - Einsatz und Übung von Statistik- und Analyse-Software (SPSS)PrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Arbeitsaufträge (selbstständige Analysen mit SPSS samt Interpretation der Ergebnisse)Lehr- und LernmethodeVorlesung, praktische Durchführung von Analysen direkt am Computer (mit Hilfe von SPSS), gemeinsame Interpretation der Ergebnisse. Besonderer Wert wird auf die Interaktivität im Unterricht gelegtSpracheDeutsch1.53Requirements Engineering ILVRequirements Engineering ILV1.5SWS3ECTSLehrinhalte- Einführung in die Grundbegriffe und die relevanten Methoden zur Erarbeitung von Kund*innenanforderungen an ein neues Produkt (d.h. ein Lastenheft als Problembeschreibung, einschließlich der wesentlichen Leistungsdaten, der gesetzlichen, marktbestimmten und unternehmensinternen Rahmenbedingungen sowie der anzustrebenden Preispunkte). - Seine Umsetzung in technische Produktspezifikationen und in ein Pflichtenheft, welches als konkreter Leitfaden für die Realisierung des Projektes auch in einem sich wandelnden Umfeld dient, werden erarbeitet. Anhand von praktischen Beispielen wird die Umsetzung der spezifizierten Anforderungen in Systementwürfe erarbeitet.PrüfungsmodusEndprüfung SeminararbeitLehr- und LernmethodeVorlesungSpracheDeutsch1.53User Experience Design ILVUser Experience Design ILV1.5SWS2ECTSLehrinhalteÜberblick - Usability / User Experience, User-centred Design / Co-Design, Differenzierungen und Abgrenzungen von Konzepten und Begriffen - Design von Nutzer*innenschnittstellen und Interaktionen mit Gesundheitstechnologien, Interface design und Prinzipien des Intaktionsdesigns - User Interface Patterns und Standards - Darstellung und Visualisierung von Informationen - Vorstellung und Anwendung von Tools zum Entwurf von Mock-ups (Wireframes, Software-Mock-ups) Geplantes Programm Themen-Einstieg und begriffliche Grundlagen - ​​Warum Humen Centred Design (HCD) - Verortung des Gebiets - Sensibilisierung - Literatur, Professionelle Organisationen - Begriffliche Abgrenzungen, Definitionen, Kriterien, Standard ​Grundlagen menschzentrierter Gestaltung bzw. Entwicklung - ​​Phasen des HCD-Prozesses - Fokus: "Design - Entwerfen von Gestaltungslösungen" - Methoden, Rolle von UX in Projekten Design Grundlagen - ​Wahrnehmungspsychologie​ - Paradigmen, Prinzipien, Patterns, Standards ​Prototyping - ​Unterschiedlcihe ​Ansätze, Arten - WerkzeugePrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Bewertung von Einzel- und Gruppenabgaben und AbschlusspräsentationLehr- und Lernmethode- Interaktiver Vortrag mit Übungen zu Design-tasks in Einzel- und Gruppensettings - PowePoint Slides zu inhaltlichen Themen - Videos - Beispiele aus der Praxis - Kleine (interaktive) Übungen im Rahmen der Vorlesung - Quiz GamesSpracheDeutsch1.52
3. Semester LehrveranstaltungSWSECTSEvidence based practice SEEvidence based practice SEVortragende: Mag.a Andrea Kerschbaumer, BSc MSc1SWS2ECTSLehrinhalteBegriffsklärung, Entwickeln einer klinischen Fragestellung, wissenschaftliche Literatursuche in Datenbanken, kritisches Lesen und Beurteilung von wissenschaftlichen Artikeln, Grundlagen quantitativer und qualitativer Forschung und klinischer Studien.PrüfungsmodusEndprüfung schriftliche Ausarbeitung (Seminararbeit)Lehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, praktische ÜbungenSpracheDeutsch12Grundlagen des Innovations-, Technologie- und Produktmanagements ILVGrundlagen des Innovations-, Technologie- und Produktmanagements ILVVortragende: Mag.(FH) Johannes Naimer-Stach, MES2SWS4ECTSLehrinhalteInnovationsmanagement unter Berücksichtigung des Technologiemanagement Entrepreneur-/Intrapreneurship Grundlagen Produktmanagement,Geschäftsmodell,Produktlebenszyklus Grundlagen des Marketing Gesundheitsökonomie Grundlagen Business PlanPrüfungsmodusModulprüfungLehr- und LernmethodeVortrag Diskussion Problem-based Learning Gruppenarbeit Peer-FeedbackSpracheDeutsch24Produktrealisierung SEProduktrealisierung SEVortragende: FH-Prof. Dipl.-Ing. Herbert Paulis, Hubert Wimmer, MSc1SWS6ECTSLehrinhalteRealisierung einer Gesundheitstechnologie. Die Studierenden realisieren in Form von Gruppenarbeiten das in einer vorhergehenden LVA (Konzeption von medizinisch-technischen Geräten, 2. Semester) definierte und analysierte Produkt als Prototyp. Dabei kommen die Grundprinzipien des Projekt- und Produktmanagements zum Einsatz. Die Realisierung findet überwiegend in Form von selbständigem Arbeiten über Fernlehre statt.PrüfungsmodusModulprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Projektarbeiten in GruppenSpracheDeutsch16Spezifische Rechtsgrundlagen ILVSpezifische Rechtsgrundlagen ILVVortragende: Mag. René-Johan Bogendorfer, Mag. iur. Matthias Falkensteiner-Kudweis, Mag. Dr. Dr. Engelbert Mach, PhD.2SWS4ECTSLehrinhalte- Zivilrecht hinsichtlich Haftung, Produkthaftungsgesetz - Strategien zum Schutz geistigen Eigentums - ISO-Normen - Arbeitsrecht - Medizinproduktegesetz (MPG) - Sanitätsrecht, Berufsgesetze GesundheitsberufePrüfungsmodusEndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag und interaktive DiskussionSpracheDeutsch24Wissenschaftliches Projektmanagement und Förderwesen ILVWissenschaftliches Projektmanagement und Förderwesen ILVVortragende: Mag. Dr. Claudia Oppenauer, Dipl.-Ing. Josef Prommegger, MBA1SWS2ECTSLehrinhalteFörderumwelten und Anträge - Nationale und EU-weite Förderlandschaften (Ausschreibungen und öffentliche Aufträge) - Vorgangsweise bei der Beurteilung von Ausschreibungen und öffentlichen Aufträgen - Grundlagen des Vergabeverfahrens - Rechtliche Rahmenbedingungen - Förderungsvergabe und Förderkontrolle - Bausteine und Erfolgsfaktoren für das Verfassen von Anträgen - Praktische Übungen zum Schreiben von Anträgen Projektmanagement als Basis zur Planung und Umsetzung des beantragten Projekts - Projektmanagement Grundlagen: Projektbegriff / Projektarten / PM Aufgaben / Projektphasen - Projektstartphase: Projektumweltanalyse / Projektdefinition / Projektorganisation - Projektplanung: Planungsgrößen / Projektstrukturplan / Terminplanung / Ressourcenplanung - Projektausführungsphase: Projektplanung / Änderungsmanagement und Projektcontrolling - Projektabschlussphase - Ausblick Vertiefende Themen: Planungsmethoden und PlanungstoolsPrüfungsmodusModulprüfungLehr- und LernmethodeTeamarbeit, Impulsvorträge, praktische Übungen, Reflexion und Feedbackrunden PM Teil: Vorlesung / Powerpointpräsentation / Flipchart / PM ToolsSpracheDeutsch12Ausgewählte Gesprächssettings UEAusgewählte Gesprächssettings UEVortragende: Dr. Herbert Gruner, Mag. Martin Salvenmoser2SWS2ECTSLehrinhalteReflexion grundlegender Kommunikationstheorien (Schulz von Thun, Hall, Watzlawick, Rogers, Berne) Kooperative Kommunikation Gesprächstechniken und Gesprächssituationen: Informations- bzw. Aufklärungsgespräch Helfendes Gespräch Konfliktgespräch Kritikgespräch Feedbackgespräche Präsentation und VortragPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Anwesenheit, Mitarbeit, Arbeitsaufträge und Feedback der PräsentationenLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeit, Rollenspiel mit Videoanalyse, PräsentationSpracheDeutsch22 Wahlpflichtmodule (10 ECTS nach Wahl)LehrveranstaltungSWSECTSAusgewählte Befundungs- und Messverfahren ILVAusgewählte Befundungs- und Messverfahren ILVVortragende: Ing. Dr. Andreas Kranzl, FH-Prof. Klaus Widhalm, MSc1.5SWS3ECTSLehrinhalte- Biomechanische Bewegungsanalysemethoden, die im klinischen Setting relevant sind - Messinstrumente zur Bewegungsanalyse, Instrumente zur Erfassung von kinematischen, kinetischen und elektromyographischen Parametern - Durchführungsanleitungen von Messungen, sowie Grundvoraussetzungen für verschiedene Messverfahren, Erarbeiten von Fragestellungen, Erfassen und Auswerten von Daten im BewegungslaborPrüfungsmodusEndprüfung Schriftliche PrüfungLehr- und LernmethodeTheoretische Präsentation der Analysemethoden, Selbsterprobung einzelner Messinstrumente und deren Anwendung, Praktische Auswertung von kleinen Projekten.SpracheDeutsch1.53Current topics & Journal club - Bewegungswissenschaft UECurrent topics & Journal club - Bewegungswissenschaft UE1SWS2ECTSLehrinhalte- Kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Themen und Journal Publikationen - Praktisches Anwenden von bereits erworbenem Wissen zu Forschungsmethodik - Begriffe aus der Forschungsmethodik - kritische Auseinandersetzung mit Schlussfolgerungen und Interpretationen innerhalb von Publikationen - Präsentation und Diskussion der Ergebnisse einer LiteraturauseinandersetzungPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Schriftliche Arbeit Teilnahme an praktischen Übungen und Einzel- & GruppenarbeitenLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeit, Präsentation, praktische Übungen (Einzel, Kleingruppe, Plenum)SpracheDeutsch12Current topics & Journal club - Handlungswissenschaften UECurrent topics & Journal club - Handlungswissenschaften UEVortragende: Roman Weigl, MHlthSc1SWS2ECTSLehrinhalte- Kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsthemen und Journal Publikationen - Kenntnisse des Forschungsprozesses (Quantitative & Qualitative, Mixed-method) - Begriffe aus der Forschungsmethodik (Z.B. Abstraktionsniveaus, Konzeptionalisierung und Operationalisierung, Messniveaus und Messskalen, ...) - Ethische Aspekte von Forschungsprojekten - Kritische Auseinandersetzung mit Schlussfolgerungen und Interpretationen innerhalb von Publikationen - Präsentation und Diskussion der Ergebnisse einer LiteraturauseinandersetzungPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Schriftliche Arbeit, Teilnahme an praktischen Übungen und Einzel- & GruppenarbeitenLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeit, Präsentation, praktische Übungen (Einzel, Kleingruppe, Plenum)SpracheDeutsch12Current Topics in Digital Health ILVCurrent Topics in Digital Health ILVVortragende: Dipl.-Ing. Dr. Dieter Hayn, MBA, Lena Rettinger, MSc1SWS2ECTSLehrinhalteVorstellung und Diskussion aktueller technologische Trends im Gesundheitswesen. Kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsthemen und Journal Publikationen. Big Data im Gesundheitswesen und Anwendungsmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz (Beispielsweise Deep Learning, Machine Learning) im Bereich von Gesundheitstechnologien werden vorgestellt und diskutiert. Telerehabilitation. Theoretische Grundlagen der Telerehabilitation, Einsatz- und Anwendungsgebiete, Zielgruppen, Gesellschaftlicher Nutzen und Ziele des Einsatzes von Telerehabilitation, Aktueller Stand der Forschung und der verfügbaren Evidenzen, Stand der Technik, aktuelle Systeme im Einsatz in Studien und im Produktbereich.PrüfungsmodusImmanente LeistungsüberprüfungLehr- und LernmethodeInteraktiver Vortrag mit Übungen zu den spezifischen SchwerpunktenSpracheDeutsch12Fachspezifische Vertiefung 1 ILVFachspezifische Vertiefung 1 ILV1.5SWS3ECTSLehrinhalteStudierende können dieses Fach nur durch Absolvierung eines thematisch geeigneten Faches außerhalb des Studiengangcurriculums und durch Anerkennung der Kenntnisse durch die Studiengangsleitung abschließen, wodurch die Möglichkeit von Freifächern geschaffen und das Curriculum flexibilisiert wird. Die Inhalte sind somit abhängig vom gewählten Fach und der damit geschaffenen Fokussetzung.PrüfungsmodusEndprüfung abhängig von der gewählten FokussetzungLehr- und LernmethodeAbhängig von der gewählten Fokussetzung.SpracheDeutsch-Englisch1.53Fachspezifische Vertiefung 2 ILVFachspezifische Vertiefung 2 ILV1SWS2ECTSLehrinhalteStudierende können dieses Fach nur durch Absolvierung eines thematisch geeigneten Faches außerhalb des Studiengangcurriculums und durch Anerkennung der Kenntnisse durch die Studiengangsleitung abschließen, wodurch die Möglichkeit von Freifächern geschaffen und das Curriculum flexibilisiert wird. Die Inhalte sind somit abhängig vom gewählten Fach und der damit bezweckten Fokussetzung.PrüfungsmodusEndprüfung Abhängig von der gewählten Fokussetzung.Lehr- und Lernmethodeabhängig von der gewählten FokussetzungSpracheDeutsch-Englisch12Gesundheitssysteme und Versorgungsmodelle im internationalen Vergleich VOGesundheitssysteme und Versorgungsmodelle im internationalen Vergleich VOVortragende: Kathrin Mühlhauser, BSc MSc1SWS2ECTSLehrinhalteDen Studierenden wird ein Einblick in Grundlagen von Gesundheitssystemen gegeben und es wird betrachtet, wie sich diese Systeme auf die Erbringung von Gesundheits- und Rehabilitationsleistungen (Versorgungsmodelle) auswirken. Es werden relevante Parameter, anhand derer sich Gesundheitssysteme vergleichen lassen, vorgestellt und exemplarisch für einige Länder analysiert und verglichen. > Internationaler Vergleich von Gesundheitssystemen inkl. Qualitätsindikatoren > Internationaler Vergleich hinsichtlich Finanzierungssystemen und Finanzvolumen im Gesundheits- und Sozialsektor > Eigenständige Auseinandersetzung mit dem Gesundheitssystem von zwei verschiedenen Ländern im VergleichPrüfungsmodusEndprüfung schriftliche Ausarbeitung (Seminararbeit)Lehr- und LernmethodeInputreferat, Einzelarbeiten, Diskussion in der GruppeSpracheDeutsch12IT Controlling SEIT Controlling SE1SWS2ECTSLehrinhalte- Einsatz der IT im Unternehmen mit praktischen Fallbeispielen - Einführung in IT Controlling Konzepte sowie deren Umsetzung mit Hilfe von strategischen IT Controlling Werkzeugen wie z.B. IT Balanced Score Card Analysen, IT Earned Value Analysen, Life Cycle bezogene IT Kostenrechnung - Weiters werden die unterschiedlichen Ansätze zur Ermittlung der Kosten von IT Dienstleistungen vermittelt, wie z.B. Target Costing für IT Produkte, Prozesskostenrechnung für IT Produkte, Deckungsbeitragsrechnung für IT Dienstleistungen und ProduktePrüfungsmodusImmanente LeistungsüberprüfungLehr- und LernmethodeVortrag mit in Fernlehrelementen selbst zu erarbeitenden FachgebietenSpracheDeutsch12Mobile App Development ILVMobile App Development ILVVortragende: Dipl.-Ing. Dr.techn. Jürgen Falb2.5SWS5ECTSLehrinhalte- Struktur von Mobile-Apps auf iOS und Android - Einführung in Android Studio und Java Basics - App Entwicklungs- und Deploymentprozess - Basic Building Blocks in Android:- Activities und Fragments - Services - Broadcast Receivers & Content Providers - User Interface Komponenten - Intents und Intent Filters - Basis-UI Design und Layouterstellung - Android-Manifest, Resources und Assets - Navigation in Apps:- Activities - Zusammenspiel mit Intents - Fragments und deren Interaktion - Menüs und Tabs - Verwaltung von User Preferences - Google Fit - Implementierung von einfachen Apps inkl. Testen und Fehlerbehebung: Statische Info App, Fitness Daten AppPrüfungsmodusImmanente LeistungsüberprüfungLehr- und LernmethodeVortrag mit Übungen. Implementierung von einfachen Apps inkl. Testen und Fehlerbehebung. Entwicklung einfacher Apps wie einer statischen Info App und Apps mit dynamischen Elementen in Teams.SpracheDeutsch2.55Modellbildung und Simulation SEModellbildung und Simulation SEVortragende: Dipl.-Ing. Herwig Dötsch2.5SWS5ECTSLehrinhalte> Grundlagen der Modellbildung > Grundlagen der Simulation (mit Matlab/Simulink) > Differentialgleichungen > An Hand von konkreten Problemstellungen werden folgende Schwerpunkte erarbeitet: - Methodik und Systematik der Modellermittlung und Modellbehandlung - Verhalten technischer System (linear und nichtlinear) - Bewertung technischer Systeme vor der Verfügbarkeit eines realen Prototyps - Funktionsnachweis mit Hilfe von Simulationen > Bereiche: - Mechanik - Hydrodynamik - Thermodynamik - Biomedizin (Ausbreitung von Krankheiten) - Ökonomie (Steuersenkung –> Auswirkung) - Ökologie (Klimamodelle,…) Als Simulationstool wird Matlab/Simulink eingesetzt.PrüfungsmodusEndprüfung schriftlichLehr- und LernmethodeSeminar, Vortrag, Tafelskizzen und –zeichnungen, ausführliche ÜbungsbeispieleSpracheDeutsch2.55Occupational Science ILVOccupational Science ILVVortragende: Roman Weigl, MHlthSc1.5SWS3ECTSLehrinhalte- Grundlagen und Theorien der Tätigkeit/Occupation/Partizipation - Wissenschaftstheorie - Occupational Science und Forschung in der Ergotherapie - Die Beziehung zwischen Person(en)-Umwelt(en)-Occupation - Konzeptualisierung von Occupations - Terminologie - Occupations und deren Beziehung zu Gesundheit & Well-Being - Case Studies, aktuelle ForschungspräsentationenPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Schriftliche Arbeit Teilnahme an praktischen Übungen und Einzel- & GruppenarbeitenLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Präsentation, praktische Übungen (Einzel, Kleingruppe, Plenum)SpracheDeutsch1.53Prothetik ILVProthetik ILVVortragende: Dr.in scient. med. Agnes Sturma, BSc MSc1SWS2ECTSLehrinhalte- Ätiologie und Epidemiologie von Amputationen und kongenitalen Fehlbildungen - Einfluss von Amputation oder Fehlbildung auf Funktion, psychisches und soziales Wohlbefinden - Versorgungsmöglichkeiten nach Amputation der oberen Extremität - Versorgungsmöglichkeiten nach Amputation der unteren Extremität - Therapieansätze in der Prothetik - Kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Themen in der Prothetik (TMR, Osseointegration, implantierte Technologien,…) - Diskussion der Technologien für Mensch-Maschine-Schnittstellen im erweiterten Kontext (z.B. anhand von Exoskeletten)PrüfungsmodusImmanente LeistungsüberprüfungLehr- und LernmethodeVortrag mit aktivierenden Methoden, praktisches Erproben, FallbeispieleSpracheDeutsch12
4. Semester LehrveranstaltungSWSECTSGrundlagen der Technikfolgenabschätzung ILVGrundlagen der Technikfolgenabschätzung ILV1SWS2ECTSLehrinhalte- Geschichte der Technikfolgenabschätzung - Ziele und Rolle der Technikfolgenabschätzung - Terminologie der Technikfolgenabschätzung - Methoden der Technikfolgenabschätzung - Vorstellung von Fallbeispielen im Kontext des Einsatzes von Gesundheitstechnologien - Spezifische Herausforderungen und Potenziale von Gesundheitstechnologien aus Sicht der TechnikfolgenabschätzungPrüfungsmodusEndprüfung Abgabe einer schriftlichen Gruppenarbeit. (Seminararbeit)Lehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeit, Präsentation, praktische Übungen (Einzel, Kleingruppe, Plenum).SpracheDeutsch12Ausgewählte Beratungstechniken und -methoden ILVAusgewählte Beratungstechniken und -methoden ILV1.5SWS2ECTSLehrinhalte- Zentrale Begriffe der Beratung - Beratungsfunktionen und Beratungsrollen - Theorien und Modelle der Beratung - Ausgewählte Beratungsmethoden - Beratungsebene I: Individuum (Kommunikation, Konflikt, Coaching) - Beratungsebene II: Gruppe (Entwicklungsphasen, Teamprozesse, Rollen und Positionen, Moderation) - Beratungsebene III: Organisation (Organisationsentwicklung und Change Management, Organisationsstrukturen, Organisationskultur, Organisationales Lernen) - Selbstreflexion als Basis für Beratungstätigkeit (Persönlichkeit, Karriere)PrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung schriftliche Prüfung (60%) Präsentationen (40%)Lehr- und Lernmethode- Vortrag - Gruppenarbeiten - Case-Studies - SimulationSpracheDeutsch1.52e-counseling und Tele-Health ILVe-counseling und Tele-Health ILV1.5SWS3ECTSLehrinhalte- Aktueller Wissens- & Forschungsstand zu e-counseling. - Definition und wissenschaftliche Grundlagen - Elektronische Medien (Software-Varianten) zur Unterstützung der Beratungskommunikation, des Beratungsprozesses, der Interventionen, der Vermittlung von Information und Wissen und der Evaluation von Beratungsleistungen - Methoden des eCounselings und deren Anwendungen - Praxisteil – EigenerfahrungPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Immanente Leistungsfeststellung bestehend aus folgenden vier Teilleistungen: 1. Test zu Block 1 "Nutzen und Herausforderungen im Austausch von Gesundheitsdaten" 2. Test zu Block 2 "Einsatz von e-counseling in verschiedenen Bereichen und Regionen" 3. Test zu Block 3 "Technische und rechtliche Herausforderungen von e-counseling und Teletherapie" 4. Abgabe einer Gruppenarbeit "Projektunterlagen für die geplante Finanzierung einer e-counseling oder teletherapeutischen Lösung"Lehr- und LernmethodeVortrag, Gruppendiskussion, Teamarbeiten, FallbeispieleSpracheDeutsch1.53Masterprüfung APMasterprüfung AP0SWS1ECTSLehrinhalteEigenständige Vorbereitung auf die Masterprüfung, bestehend aus den Prüfungsteilen: - Präsentation der Masterarbeit - Rechtferigung der Thesis - Prüfungsgespräch über Querverbindungen des Themas der Masterarbeit zu den relevanten Fächern des Studienplans Prüfungsgespräch über sonstige studienrelevante InhaltePrüfungsmodusEndprüfung Kommissionelle MasterprüfungLehr- und LernmethodeSelbstständiges Erarbeiten der Thematik mit individuellesm Feedback im Rahmen der MasterarbeitsbetreuungSpracheDeutsch01Masterthesis MTMasterthesis MT0SWS20ECTSLehrinhalteVerfassen der MasterthesePrüfungsmodusEndprüfung MasterprüfungLehr- und LernmethodeSelbstständiges Erarbeiten der Thematik mit individuellesm Feedback im Rahmen der MasterarbeitsbetreuungSpracheDeutsch020Seminar zur Masterthesis SESeminar zur Masterthesis SE1SWS2ECTSLehrinhalte- Darstellung einzelner Abschnitte bzw. des Arbeitsstandes Masterthesis - Datenerhebung und Auswertung - Beratung bezüglich Weiterarbeit - Kritische Besprechung und Reflexion eigener und fremder Arbeiten sowie Verteidigen des eigenen Forschungsansatzes - Wissenschaftstheoretische ZugängePrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Aktive Mitarbeit an AufgabenstellungenLehr- und LernmethodeIndividuelles Feedback, Präsentationen, Bearbeiten von Fallbeispielen, Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum, Reflexion über die eigene ArbeitSpracheDeutsch12
Zulassungsvoraussetzungen Bachelor eines Berufes der therapeutischen MTD (Ergotherapie, Physiotherapie, …) oder der Gesundheits- und Krankenpflege einer inländischen oder anerkannten ausländischen Fachhochschule bzw. Universität, bzw. vergleichbare Qualifikation.Bachelor einer technischen Fachrichtung wie z.B. der Informatik, Elektronik, Mechatronik oder Medizintechnik einer inländischen oder anerkannten ausländischen Fachhochschule bzw. Universität bzw. vergleichbare QualifikationDiplom (lt. österreichischem MTD-Gesetz oder vergleichbar) zur/zum Ergotherapeut*in oder Physiotherapeut*in Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1-Niveau) und Englischkenntnisse (mind. B2-Niveau)Regelung für Studierende aus Drittstaaten (PDF 294 KB)Informationen zur Beglaubigung von ausländischen Dokumenten (PDF 145 KB)
Bewerbung Für Ihre Bewerbung brauchen Sie folgende Dokumente: Geburtsurkunde Staatsbürgerschaftsnachweis Bachelor- oder Diplomstudienabschluss / Diplom / Hochschulreife / sonstige Nachweise / gleichwertiges ausländisches ZeugnisGleichwertig ist es, wenn es völkerrechtlich vereinbart ist oder nostrifiziert wurde. Die Studiengangsleitung kann das Zeugnis auch im Einzelfall anerkennen. tabellarischer Lebenslauf inkl. Portätfoto, Motivationsschreiben, gegebenenfalls PublikationslisteBitte beachten SieEin Zwischenspeichern der Online-Bewerbung ist nicht möglich. Sie müssen Ihre Bewerbung in einem Durchgang abschließen. Ihre Bewerbung ist gültig, wenn Sie alle verlangten Dokumente und Unterlagen vollständig hochgeladen haben. Sollten zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch Dokumente fehlen (z.B. Zeugnisse), können Sie diese auch später per E-Mail, Post oder persönlich nachreichen, allerspätestens jedoch bis zum Beginn des Studiums.
Aufnahmeverfahren Das Aufnahmeverfahren findet findet in Form eines schriftlichen Aufnahmetests und eines persönlichen Gesprächs mit der Studiengangsleitung statt (Dauer ca. 20 Minuten). Ihre Termine für dieses persönliche Gespräch erhalten Sie nach Absprache mit dem Sekretariat. Alternative individuelle Termine können wir nur nach Vereinbarung per E-Mail gewähren.Ziel Ziel ist es, jenen Personen einen Studienplatz anzubieten, die das Aufnahmeverfahren mit den besten Ergebnissen abschließen.Kriterien Geographische Zuordnungen der Bewerber*innen haben keinen Einfluss auf die Aufnahme. Die Zugangsvoraussetzungen müssen erfüllt sein. Der Gesamtprozess sowie alle Bewertungen des Aufnahmeverfahrens werden nachvollziehbar dokumentiert und archiviert.
> FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Dr. techn. Franz Werner Studiengangsleiter Health Assisting Engineering T: +43 1 606 68 77-4381franz.werner@fh-campuswien.ac.at
> FH-Prof. Dipl.-Ing. Manuel Koschuch, Bakk.techn. Kompetenzzentrum für IT-Security, Lehre und Forschung
> Eveline Prochaska, BSc MSc Lehre und Forschung, Stadt Wien Stiftungsprofessur für Healthcare Engineering
> ELSA - eCounseling & Learning-System for Attention deficit hyperactivity disorder (ADHD)Leitung: Mag.a Andrea Kerschbaumer, BSc MSc
> Entwicklung einer App zur täglichen Unterstützung von Betreuungspersonen von Menschen mit dementiellen ErkrankungenLeitung: Dipl.-Ing. Mag. Franz Werner
> Linked Care – Durchgehende Informationsversorgung in der mobilen Pflege und BetreuungLeitung: FH-Prof.in Mag.a Dr.in Elisabeth Haslinger-Baumann
> Qualitätssicherung in der 24h Betreuung - 24h QuAALityLeitung: FH-Prof.in Mag.a Dr.in Elisabeth Haslinger-Baumann, Dipl.-Ing. Mag. Franz Werner
> Smarte echtzeitfeedbackunterstützte Trainingstherapie – SETTLeitung: FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Dr.techn. Franz Werner
Fort- und Weiterbildung: Campus Wien AcademyDie Campus Wien Academy ist Teil der FH Campus Wien, der größten Fachhochschule Österreichs, und fokussiert sich auf die Fort- und Weiterbildung. Durchstöbern Sie unser Angebot oder kontaktieren Sie uns für eine individuelle Beratung!Zum aktuellen Angebot
> Ausgezeichnet: Architektur-Forschungspreis01.08.2022 // Freude sowohl im Bachelor- wie auch im Masterstudiengang Architektur – Green Building: Studierende erhielten für ihre Abschlussarbeiten den erstmals ausgeschriebenen Forschungspreis Architekt*innen 2022. mehr
> FH in Kinderhänden 19.07.2022 // Von 11. bis 22. Juli hieß es in Wien wieder: Wir Kinder stellen die Unis und die FH Campus Wien auf den Kopf! Über 200 Jungforscher*innen wurden am 14. und 15. Juli in den Lehrveranstaltungen der FH Campus Wien für Wissenschaft und Forschung begeistert. mehr
> Infoveranstaltung am Wiener Tag der Pflege30.06.2022 // Der Wiener Tag der Pflege stand ganz im Zeichen von Ausbildung und Karriere im Gesundheits- und Krankenpflegebereich. Weitere Informationsmöglichkeit dazu bietet die FH Campus Wien-Online-Infosession am 11. Juli. mehr