FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG

Kompetenzzentrum für Angewandte Pflegeforschung

Im Kompetenzzentrum für Angewandte Pflegeforschung wird hochwertige Forschung gemäß guter wissenschaftlicher Praxis unter Anwendung aller gängigen qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden zur Evidenzbasierung und Förderung der Qualitätssicherung im stationären, teilstationären und mobilen Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege durchgeführt. Dadurch soll ein substanzieller Beitrag zur konkreten Versorgung und Pflege in den Arbeits- und Verantwortungsfeldern der Gesundheits- und Krankenpflege geleistet werden.

Departments
Angewandte Pflegewissenschaft
 

Unsere Mission

Alle unsere Forschenden sind Gesundheits- und Krankenpfleger*innen mit langjähriger Praxiserfahrung in verschiedenen Bereichen und einer Vielzahl an Zusatzqualifikationen.

Wir forschen, um die Professionalisierung und die Weiterentwicklung der Gesundheits- und Krankenpflege voranzutreiben, der Komplexität der Pflege gerecht zu werden, und um evidenzbasiertes Wissen zu verbreiten. Dies machen wir sowohl mono- als auch interdisziplinär. 

 

Projekte des Kompetenzzentrums für Angewandte Pflegeforschung

Linked Care

Durchgehende Informationsversorgung in der mobilen Pflege und Betreuung

>

Community Nursing

Evaluation des Pilotprojekts im Kontext des Evangelischen Diakoniewerks Gallneukirchen

>

Handlungsleitlinien in der Langzeitpflege

Evaluierung der bestehenden Handlungsleitlinien für die Pflege und Betreuung in der Langzeitpflege

>

Schwerpunkte

Ein zentraler Forschungsbereich, an dem mehrere Departments der FH Campus Wien beteiligt sind, bezieht sich auf die Entwicklung technischer Lösungen in der Versorgung von (älteren) Menschen in unterschiedlichen Lebensbereichen. An der Entwicklung und Verfeinerung von assistiven Technologien wird mittels interdisziplinären Ansätzen in multiprofessioneller Weise gearbeitet.

Wissenschaftliche Forschung zur Evidenzbasierung konkreter pflegerischer Maßnahmen sowie die Entwicklung von Pflege- und Betreuungskonzepten und deren Überprüfung auf Effizienz und Effektivität ist ein zentraler Aufgabenschwerpunkt des Kompetenzzentrums für Angewandte Pflegeforschung.

Schwerpunktmäßig wird das Thema Gesundheitsförderung und Gesundheitskompetenz aus der Perspektive der Gesundheits- und Krankenpflege wissenschaftlich bearbeitet. Deren Förderung trägt maßgeblich dazu bei, die richtigen gesundheitsbezogenen Entscheidungen zu treffen und ein diesbezüglich selbstbestimmtes Leben führen zu können

Evaluationsforschung wird vor allem durch die Fokussierung auf die Treffsicherheit und Nachhaltigkeit von gesundheitsfördernden Angeboten für und mit vulnerablen Gruppen geleistet. Weiters ist die Evaluation von webbasierten Lehrveranstaltungsinhalten für Studierende ein zentraler und zukunftsorientierter Forschungsbereich.

Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO


Das Team des Kompetenzzentrum für Angewandte Pflegeforschung

Leitung

Team

Tamara Großbichler, BScN MA

Stellvertretende Studiengangsleiterin Standort-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege – FH3; Lehre und Forschung (Karenz)


Infrastruktur

Das Kompetenzzentrum nutzt die Infrastruktur der FH Campus Wien, darunter 

  • das OP Innovation Center und Intensivstation
    Ein vollausgestatteter High-Tech-Operationssaal ermöglicht Forschung und Entwicklung durch Simulation und Analyse von Prozessabläufen und Workflows in realitätsnaher Umgebung. In der angeschlossenen Intensivstation steht die intensivmedizinische Nachversorgung für Patient*innen nach OPs im Forschungsfokus.
  • das SimLab 
    Das State-of-the-Art-ausgestattete interprofessionelle Skills- und Simulationstrainingszentrum entsteht im derzeit im Bau befindlichen House of Health Sciences am Gelände der FH Campus Wien. Es umfasst ein ganzes Stockwerk, u.a. finden sich hier voraussichtlich ab Ende 2024 unterschiedliche Sim-Units, zahlreiche Funktionsräume für Gesundheitswissenschaften und Angewandte Pflegewissenschaft und ein spezielles Living Lab. Die 50m² „Standardwohnung“ dient als realistische Wohnumgebung zum Setting der Heimpflege und Heimtherapie. Unterstützt durch modernste Simulations- und Medizintechnik bietet das SimLab eine Vielzahl an Settings, beispielsweise Notfall- und Akutversorgung, Intensivstation, Familienorientierte Pflege oder therapeutische Situationen in Akutambulanz- und häuslichen Settings.

Projekte und Aktivitäten

Hier finden Sie die Veröffentlichungen des Kompetenzzentrums für Angewandte Pflegeforschung.

Abgeschlossene Projekte

ReMIND

Leitung: Dipl.-Ing. Mag. Franz Werner

INCoPAS

Leitung: Mag.a Dr.in Simone Grandy

EduDemAkut

Leitung: Mag.a Dr.in Simone Grandy , Mag.a Dr.in Gerlinde Rebitzer

Drink Smart

Leitung: Mag.a Dr.in Elisabeth Haslinger-Baumann, DGKS


 

Wenn Sie Interesse daran haben, mit der FH Campus Wien zu kooperieren, finden Sie allgemeine Informationen auf unserer Seite für Unternehmen und Organisationen.

 

Studiengänge

Master (CE)

Advanced Nursing Practice – Schwerpunkt Pflegemanagement

berufsbegleitend

Akademischer Hochschullehrgang

Pflegepädagogik

berufsbegleitend

Akademischer Hochschullehrgang

Primary Health Care Nursing

berufsbegleitend

Akademischer Hochschullehrgang

Public Health

berufsbegleitend