Alle News - Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik

Eine Gruppe von Menschen posiert vor den Glasfenstern der Cafeteria an der FH Campus Wien
13. Oktober 2021

Masterlehrgang International Relations and Urban Policy erfolgreich gestartet

Die ersten 18 Teilnehmer*innen aus 9 Partnerstädten der Stadt Wien begannen ihr Studium am 11. Oktober im Rahmen einer „Wien Woche“. Der Masterlehrgang International Relations and Urban Policy ist eine Kooperation von Stadt Wien, FH Campus Wien und Eurocomm-PR.

• Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik
Bild mit verschieden groß und in pink geschriebenen Wörtern, passend zum Thema ehrenamtliches Engagement
28. Juli 2021

Crowdsourcing für die Zukunft ehrenamtlichen Engagements

Das Parlament erhält wissenschaftliche Unterstützung der FH Campus Wien: Expert*innen des Fachbereichs Angewandte Politikwissenschaft begleiten das Crowdsourcing-Projekt "Zukunft des Ehrenamts".

Ausschnitt einer Person in Uniform mit Funkgerät
13. Juli 2021

AQUS II: Sicherheitsforschungsprojekt in der Abschlussphase

• Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik
Masterstudierende aus Integriertes Risikomanagement vor dem Eingang der FH Campus Wien
28. Juni 2021

Studierende planen Risikomanagement für Wiener Stadtwerke

Als externe Berater*innen stellten sich die Masterstudierenden einem realen Problemszenario der Wiener Stadtwerke. Das Institut für Interne Revision Österreich zeichnete das Sieger*innenteam mit einem Preisgeld aus.

16. Dezember 2020

Wie Ombudsinstitutionen Public Value(s) schaffen

Julia Dahlvik, hauptberuflich Lehrende im Bachelor- und Masterstudium Public Management und Forschende am Kompetenzzentrum für Verwaltungswissenschaften, untersuchte in ihrem Forschungsprojekt, inwiefern die Tätigkeit von nationalen Ombudsinstitutionen zur Schaffung von Public Value(s) beiträgt. Das Projekt wurde im Zeitraum von 2018 bis 2020 durchgeführt.

Menschen sitzen bei einem Vortrag in einem Hörsaal
2. November 2020

Österreich noch sicherer machen – Forschungsprojekt AQUS II

Sicherheitsforschungsprojekt startet mit breiter Partner-Plattform: Fachbereich Risiko- und Sicherheitsmanagement arbeitet mit Behörden, kritischer Infrastruktur und Hochschulen an der Entwicklung eines Lehrberufes und weitergehenden Ausbildungen.

• Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik
Studierender Martin Tod sitzt an seinem Schreibtisch im Stab vom Kommando Militärpolizei
17. September 2020

Mit Sicherheit im Einsatz

Einsätze der Militärpolizei erfordern eine flexible Organisation mit klar strukturierten Abläufen, um ein rasches Wirksamwerden am Einsatzort sicherstellen zu können. Studierender Martin Tod arbeitet im Stab vom Kommando Militärpolizei und ist im 5. Semester des Bachelorstudiums Integriertes Sicherheitsmanagement. Wissenschaftliche Ansätze aus dem Studium unterstützen ihn dabei, den Blick aufs Ganze zu behalten.

Die Referent*innen stehen nebeneinander im Vortragssaal
20. Februar 2020

Bedrohungslagen: Wirtschaft – Staat – Privat

Am 7. Februar lud das Austrian Center for Intelligence, Propaganda & Security Studies (ACIPSS) in Kooperation mit dem Fachbereich für Risiko- und Sicherheitsmanagement der FH Campus Wien sowie dem Verband der akademischen Sicherheitsberater Österreichs (VASBÖ) zur 30. ACIPSS-Tagung.

Personen sitzen auf Sessel auf der Bühne und diskutieren
11. Dezember 2019

„Das Tempo beginnt im Kopf“

Bei der Campus Lectures am 3.12. sprachen Expert*innen aus dem Steuer- und Rechnungswesen über notwendige Voraussetzungen, damit digitale Lösungen in der Buchhaltung umgesetzt werden.

21. November 2019

Kooperation BMI und FH Campus Wien: Aus- und Weiterbildung von Führungskräften

Am 21. November 2019 wurde der Kooperationsvertrag zwischen dem Bundesministerium für Inneres und der FH Campus Wien unterzeichnet und damit ist es nun offiziell: Mit dem Wintersemester 2019 stehen im Masterstudium Public Management erstmals 25 Studienplätze pro Jahrgang für Führungskräfte des Innenressorts zur Verfügung.

9. Juli 2019

Public Management-Studierende vergeben Österreichischen Verwaltungspreis

Mit dem Österreichischen Verwaltungspreis des Bundesministeriums Öffentlicher Dienst und Sport werden jährlich herausragende Leistungen, innovative Entwicklungen und erfolgreiche Modernisierungsprozesse in der österreichischen Verwaltung (Bund, Länder und Gemeinden) gewürdigt.

29. Mai 2019

Digitalisierung findet Sta(d)tt

Die Digitalisierung hat heute sämtliche Lebensbereiche erfasst. Die Aufgabe einer Stadtpolitik ist es dabei, diesen Prozess auch auf Ebene der Stadtverwaltung mitzugestalten. Mit der Digitalen Agenda Wien wurde deshalb ein Partizipationsprojekt ins Leben gerufen, mit dem die Zukunft der Informations- und Kommunikationstechnologie gestaltet werden soll.