Symbolische Grundsteinlegung für das House of Health Sciences

Die FH Campus Wien wächst und schafft mit einem weiteren Gebäude ein State-of-the-Art-Zentrum für Studierende in den Bereichen Gesundheit und Pflege.

• Gesundheitswissenschaften
  • Angewandte Pflegewissenschaft
Visualisierung einer Simulation für People Mover

Klimafreundlich unterwegs dank Automatisierung

Am Anfang stand die Idee eines Studierenden, die das Kompetenzzentrum Vienna Institute for Safety and Systems Engineering (VISSE) aufgriff: Was wäre, wenn man stillgelegte Bahnstrecken in Österreich mithilfe von Automatisierung und Digitalisierung revitalisieren könnte?

• Mobilität
  • Technologien
  • Umwelt
Gruppenfoto mit fünf Personen, die die Regenbogenfahne auf der Wiese vor dem Haupteingang der F H Campus Wien halten
1. Juni 2023

Die Progress-Pride-Flagge weht vor der FH Campus Wien!

Anlässlich des Pride Month 2023 hisst die Hochschulleitung im Beisein von Ulrike Alker, Leiterin der Abteilung Gender & Diversity Management seit 2014 jährlich im Juni die Regenbogenfahne vor der FH Campus Wien. In diesem Jahr wird die Regenbogenfahne durch die Progress-Pride-Flag ersetzt, welche nun vor dem Hauptgebäude der FH Campus Wien weht.

Studierende im Festsaal der FH Campus Wien
31. Mai 2023

Das war die erste Lange Nacht des Schreibens

Mehr als 70 Studierende nahmen an der Langen Nacht des Schreibens teil und wurden mit Beratungen, Workshops und einem passenden Rahmenprogramm beim wissenschaftlichen Arbeiten unterstützt.

• FH Highlights
Die Teilnehmer*innen des LegalTech Hackathons.
22. Mai 2023

Das war der LegalTech Hackathon 2023

Anfang Mai haben Studierende der FH Campus Wien (Studiengang Computer Science and Digital Communications) und des Juridicums der Universität Wien beim LegalTech Hackathon an IT-Lösungen gearbeitet, um juristische Inhalte schneller und leichter zugänglich zu machen.

Person hat ein Megafon in der Hand und schreit hinein

Jetzt Masterarbeit für Stubenvoll-Preis einreichen

Die Volkshilfe Wien vergibt jährlich den Erika Stubenvoll-Preis in der Höhe von insgesamt 5.000 € an Absolvent*innen des Departments Soziales für ausgezeichnete Masterarbeiten.

• Soziales
Eine Gruppe von Menschen im Gespräch

Praktikumsbörse verbindet Baubranche und Studierende

Auch dieses Jahr herrschte bei der Praktikumsbörse des Bachelorstudiengangs Bauingenieurwesen – Baumanagement reger Austausch zwischen Keyplayern der Baubranche und Studierenden.

• Bauen und Gestalten
Award Gewinnerin Negar Asadi mit zwei Personen bei der Preisverleihung

Young Pharma Award 2023 geht an Negar Asadi

Ein Impfstoff gegen Gebärmutterhalskrebs - dieses Ziel rückt durch Negar Asadis Forschungsarbeit ein Stück näher. Ihr vielversprechender Ansatz brachte der Studentin des Bachelorstudiums Molekulare Biotechnologie den Young Pharma Award von imh und Novartis Österreich. Die Verleihung fand am 8. Mai 2023 im Renaissance Wien Hotel statt.

• Applied Life Sciences
  • Technologien
Stehende Menschen halten vor sitzendem Publikum eine Präsentation
8. Mai 2023

Holzbau lernen in Riga

Im dritten Workshopteil im Rahmen des von Erasmus+ geförderten Projekts HiBiWood vertieften sich Studierende des Bachelorstudiengangs Architektur – Green Building in Riga ins Thema Holzbau.

• Bauen und Gestalten
eine Gruppe von Personen sitzend und stehend im Gebäude der FH Campus Wien
3. Mai 2023

Pflege international vernetzt

Bei der Internationalen Woche intensivierte das Department Angewandte Pflegewissenschaft Kooperationen mit europäischen Partnerhochschulen.

• Angewandte Pflegewissenschaft
  • Networking
14 Mädchen bekommen am Wiener Töchtertag Einblick in die Arbeit des Departments Technik der FH Campus Wien.
27. April 2023

Wiener Töchtertag an der FH Campus Wien

Am Wiener Töchtertag verbringen Mädchen einen Schnuppertag in einem Unternehmen, um dort Berufe aus den Bereichen Technik und Digitalisierung, Handwerk sowie Naturwissenschaften kennenzulernen.

• Technik
Die Teilnehmenden des Bosch Mobility Hackathon 2023.
26. April 2023

Das war der Bosch Mobility Hackathon

Als einer der größten Treiber für die Zukunft der Mobilität hat Bosch am 22. und 23. April an die FH Campus Wien zum Mobility Hackathon eingeladen. 24 Teilnehmer*innen waren dabei, die Erstplatzierten freuen sich jetzt über ein Preisgeld von 3.000 Euro.

Gruppenbild mit 8 Personen
26. April 2023

Offener Brief für mehr Klimakompetenz in den Gesundheitsberufen

Ein breites Bündnis aus Vertreter*innen der Gesundheitsberufe hat am 21. April 2023 einen offenen Brief an Klimaministerin Leonore Gewessler und Gesundheitsminister Johannes Rauch übergeben. Das Bündnis Nachhaltige Hochschulen (BND) war durch Obfrau Elisabeth Steiner, Departmentleiterin Soziales an der FH Campus Wien, vertreten.

Zwei Männer stehen nebeneinander und halten jeweils ein Buch in der Hand
24. April 2023

Neues Buch: COVID-19-Pandemie und Österreichs Gemeinden

Wie wirkte sich die COVID-19-Pandemie auf Österreichs Gemeinden aus? Mit dieser Frage setzte sich David Majcen, Absolvent des Bachelorstudiums Public Management, in seiner Abschlussarbeit auseinander. Die Ergebnisse veröffentlichte er nun als Buch und präsentierte dieses kürzlich im Wiener Rathaus.

Podiumsdiskussion mit fünf Personen
    20. April 2023

Politik braucht High Potentials und das Vertrauen der Menschen

Über die Rolle von Politik, Medien und Wähler*innen in der Gesellschaft zwischen populistischem Dilemma und demokratischer Notwendigkeit diskutierte am 14. April ein prominent besetztes Podium an der FH Campus Wien.

• Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik