Alle News

Portraitfoto Elisabeth Steiner
22. November 2021

Elisabeth Steiner im Interview

Elisabeth Steiner, neue Leiterin des Departments Soziales, war zu Gast im ORF bei Georg Prenner in "Mahlzeit Burgenland".

• Soziales
  • Lebensqualität
Display von einem Tablet wird von einer alten Dame bedient
11. November 2021

Selbstbestimmtes Altern und Technik

Elisabeth Haslinger-Baumann leistet mit Fachvorträgen Beiträge zur Diskussion über Bedeutung neuer Technologien für ein würdevolles und selbstständiges Altern.

• Angewandte Pflegewissenschaft
Gruppenbild
10. November 2021

Res.Q Bots: Wenn Roboter zu Helden werden

Roboter, die in Katastrophenszenarien zu Rettern in der Not werden? Damit beschäftigt sich seit Herbst 2020 das Res.Q Bots Team der FH Campus Wien.

• Technik
  • Technologien
Bitcoin
5. November 2021

Kryptowährungen – von der Nischenidee zum weltweiten Phänomen

In der Online-Vortragsreihe „Blockchain-Technologie im Steuerrecht“ gingen die Experten Michael Deichsel und Martin Setnicka auf die Welt der Krypto-Assets ein und beantworteten steuerrechtliche Fragen aus der Praxis rund um Bitcoin und die Blockchain-Technologie.

• Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik
Silvia Apprich steht auf der Bühne und eröffnet die Veranstaltung.
29. Oktober 2021

Orientierung im Verpackungsdschungel

Beim Österreichischen Verpackungstag 2021: Circular Economy – Orientierung im Verpackungsdschungel kam im MAK die gesamte österreichische Verpackungswirtschaft zusammen. Im Mittelpunkt stand recyclinggerechte Verpackungsgestaltung. Die dazu präsentierte internationale Verpackungsdesign-Guideline liefert notwendige und einheitliche Empfehlungen für die Branche.

• Applied Life Sciences
  • Umwelt
Bitcoin und Kurs
25. Oktober 2021

Die Grundzüge der Distributed Ledger Technology und Krypto-Assets

In der Online-Vortragsreihe „Blockchain-Technologie im Steuerrecht“ gingen die Experten Ralph Rirsch und Stefan Tomanek sowie Martin Setnicka näher auf die Welt der Krypto-Assets ein und beantworteten steuerrechtliche Fragen rund um Bitcoin und welche Anwendungsfälle die Blockchain-Technologie im Steuerrecht hat.

Ramona Iberer mit LR Ludwig Schleritzko
22. Oktober 2021

Ausgezeichnete Masterarbeit

Prämiert wurden niederösterreichische Stipendiat*innen für ihre Abschlussarbeiten, die mit ausgezeichnetem Erfolg bewertet wurden. Aus dem Bezirk Wiener Neustadt konnte sich Ramona Iberer über die Auszeichnung für ihre Masterarbeit im Studium Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit an der FH Campus Wien freuen.

• Soziales
  • Lebensqualität
Stefanie Mayer auf der Men in Movement-Konferenz in Barcelona
21. Oktober 2021

Konferenz zur kritischen Männlichkeitsforschung

Stefanie Mayer von den Studiengängen Public Management nahm an der Men in Movement-Konferenz in Barcelona teil. Im Zuge der Veranstaltung sprach sie über Männlichkeit als Kategorie in der Analyse von Politik sowie über rechtsextreme, antifeministische Bewegungen.

• Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik
Lehrende steht vor CT und erklärt Funktionsweise.
14. Oktober 2021

Eröffnet: Computertomographie-Labor für Radiologietechnologie

Die FH Campus Wien eröffnete am 14. Oktober feierlich das erste Computertomographie (CT)-Labor an einer österreichischen Fachhochschule. Damit verfügen die Studierenden der FH Campus Wien über eine Infrastruktur, wie sie auch in Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen üblich ist.

• Gesundheitswissenschaften
Eine Gruppe von Menschen posiert vor den Glasfenstern der Cafeteria an der FH Campus Wien
13. Oktober 2021

Masterlehrgang International Relations and Urban Policy erfolgreich gestartet

Die ersten 18 Teilnehmer*innen aus 9 Partnerstädten der Stadt Wien begannen ihr Studium am 11. Oktober im Rahmen einer „Wien Woche“. Der Masterlehrgang International Relations and Urban Policy ist eine Kooperation von Stadt Wien, FH Campus Wien und Eurocomm-PR.

CoMatrix: Architektur und Kommunikationssemantik im Detail
11. Oktober 2021

CoMatrix: Flexible Kommunikation für eingeschränkte IoT-Geräte

Tobias Buchberger und Ines Kramer vom Kompetenzzentrum für IT-Security untersuchten in ihrem Projekt CoMatrix die Nutzung des Kommunikationsprotokolls Matrix für eingeschränkte IoT-Geräte. Ihre Ergebnisse und einen Prototyp präsentierten sie auf dem RIOT Summit 2021.

• Technik
  • Technologien
Studiengangsleiterin Monika Zettel-Tomenendal steht im Festsaal vor dem Publikum auf der Bühne
6. Oktober 2021

50 Jahre Ergotherapie-Ausbildung in Österreich

Die FH Campus Wien feiert das 50-jährige Ausbildungsjubiläum mit! Unter dem Motto „Alltag – Innovation – Vision“ veranstaltete der Bachelorstudiengang Ergotherapie eine zweitägige (Online-)Fachtagung sowie ein Symposium mit Festakt.

• Gesundheitswissenschaften
Bei „Fröbelturm“ stapeln die Erstsemestrigen in Gruppen zu ca. zehn Personen gemeinsam einen Turm aus Holzklötzen.
29. September 2021

Gut vernetzt ins erste Semester

Alles neu: Der Studienbeginn bringt viele Veränderungen mit sich. Beim Vernetzungstag der Biomedizinischen Analytik lernen Erstsemestrige einander kennen und starten als Team ihre gemeinsame Studienzeit.

Weltkugel aus Papier auf Kunststofffolie
28. September 2021

Packaging Design for Recycling: Verpackungsdesign-Guideline goes international!

Verpackungen nachhaltig gestalten ist nicht nur ein viel diskutiertes Thema in Österreich, auch auf internationaler Ebene spielt es eine Rolle. Aus diesem Grund hat die FH Campus Wien gemeinsam mit der World Packaging Organisation und der ECR Community eine global harmonisierte Verpackungsdesign-Guideline entwickelt.

• Applied Life Sciences
  • Umwelt