Studentin im Auslandspraktikum in Schottland
10. Oktober 2022

Erasmus+: Auslandserfahrung im Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege

Von 13. bis 15. Oktober 2022 finden europaweit zum sechsten Mal die #ErasmusDays statt, an denen man das Förderprogramm Erasmus+ und somit Internationalität an Hochschulen feiert. Österreich nimmt seit 30 Jahren an diesem Programm teil, wodurch unzählige Studierende die Möglichkeit haben während des Studiums zu reisen und sich beruflich und persönlich weiterzubilden.

• Angewandte Pflegewissenschaft
  • Mobilität
ACIPSS-Studientagung
7. Oktober 2022

ACIPSS-Tagung „Menschen und digitale Organisationen“

Am 23. September fand bereits zum dritten Mal eine ACIPSS-Studientagung an der FH Campus Wien statt; auch diesmal in Kooperation mit dem Fachbereich Risiko- und Sicherheitsmanagement sowie dem Verband akademischer Sicherheitsberater Österreichs (VASBÖ).

• Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik
Preisverleihung am Podium
6. Oktober 2022

Masterabsolventinnen mit Erika Stubenvoll-Stipendium ausgezeichnet

Wie kommt die Theorie in die Praxis? Unter diesem Motto kooperiert die Volkshilfe Wien eng mit der FH Campus Wien und vergibt heuer zum dritten Mal den Erika Stubenvoll-Preis, der insgesamt mit 5.000 Euro dotiert ist.

• Soziales
5. Oktober 2022

Kommunale Digitalisierung: Forschungskooperation mit Kärntner Gemeinde

Versorgungssicherheit trotz Klimawandel – das ist das oberste Ziel des Projekts, das die FH Campus Wien mit der Gemeinde Neuhaus in Kärnten umsetzt. Konkret geht es in einem ersten Schritt um die Wasserversorgung der Gemeinde mit knapp über 1.000 Einwohner*innen.

• Technik
Fachhochschul-Gebäude am Verteilerkreis gelegen
3. Oktober 2022

Neuer Standort für die Applied Life Sciences

Seit September 2022 finden Sie unsere Studiengänge des Departments Applied Life Sciences an der neuen Adresse Favoritenstraße 222, 1100 Wien.

• Applied Life Sciences
Forscher*innen arbeiten mit digitalen Hilfsmitteln
28. September 2022

Wie werde ich Digital Health Expert*in?

An der Schnittstelle von Gesundheits-, Pflege- und Technikwissenschaften werden Studierende an der FH Campus Wien zu Digital Health Expert*innen ausgebildet und Produkte, Hilfsmittel oder Systeme entwickelt, die die Selbstständigkeit und Lebensqualität von Menschen aller Altersgruppen verbessern.

• Health and Quality of Life
  • Lebensqualität
Ergotherapeutin sitzt mit Kind am Boden und sie üben gemeinsam das Schuhbänder binden.
21. September 2022

Ergotherapie ab nächstem Jahr berufsbegleitend studieren

Ab dem Wintersemester 2023/24 bietet die FH Campus Wien das Bachelorstudium Ergotherapie zusätzlich berufsbegleitend an. Studierende schließen, gleich wie in der Vollzeit-Studienform, mit dem Bachelor of Science in Health Studies (BSc) inkl. Berufsqualifikation ab. Die Leitung beider Organisationsformen des Bachelorstudiums hat seit September Michaela Stoffer-Marx, PhD MSc LLM, inne.