Alle News

28. März 2024

Spatenstich für das interdisziplinäre Bauprojekt [Bau]Kasten

Mit dem [Bau]Kasten, gewinnt die FH Campus Wien eine Lehr-, Forschungs- und Versuchswerkstatt, die interdisziplinär geplant und gebaut wird. Das von der Stadt Wien geförderte MA 23-Projekt nimmt immer mehr Gestalt an.

• Bauen und Gestalten
Eine Gruppe von Personen posiert für ein Foto

Bachelor Professional Tax Management erfolgreich gestartet

Im Herbst 2023 startete erstmals der Bachelor Professional Tax Management der FH Campus Wien in Kooperation mit der ASW. Die KSW vergab 25 Stipendien. Diese wurden nun im feierlichen Ambiente verliehen.

• FH Highlights
Ein Lehrsaal von hinten, vorne steht eine Person vor einer Leinwand und haltet einen Vortrag

e-Rechnung – Quo vadis?

e-Rechnung und jetzt? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer Campus Lecture des Studiengangs Tax Management der FH Campus Wien.

• Networking
Zwei männliche Personen vor einem Bildschirm halten einen Vortrag, die rechte Person mit Mikrofon in der Hand

SCARLETT steht am Start

Ein weiterer Meilenstein bei der Entstehung des neuen SimLab: Kick-off für SCARLETT. Die interprofessionelle Koordinationseinheit aus Lehrenden der Departments Angewandte Pflegewissenschaft und Gesundheitswissenschaften forciert Implementierung und Weiterentwicklung der Methode Simulation an der FH Campus Wien.

• Lebensqualität
Einge Gruppe von Personen rund um ein Krankenbett mit monitoren und pflegerisch technischen GerätenGeräten
25. März 2024

Let´s talk about nursing

Die International Days als deutliches Zeichen von grenzübergreifender Kooperation sind fixer Bestandteil im Kalender des Departments Angewandte Pflegewissenschaft. Heuer begrüßte das Department Lehrende und Studierende aus 11 unterschiedlichen Staaten.

eine Gruppe von Personen um einen Tisch vor Rollups
15. März 2024

Vernetzen im World Café

Extramurale Pflege und Langzeitpflege – in diese beide Pflegesettings konnten sich Studierende des Bachelorstudiums Gesundheits- und Krankenpflege beim World Café im März mehr vertiefen und wichtige Institutionen der Wiener Pflege- und Soziallandschaft genauer kennenlernen.

15. März 2024

4.000 Euro an das SOS-Kinderdorf übergeben

Das erste Campus Beats-Konzert am 28. November 2023 war ein voller Erfolg! Und brachte neben jeder Menge Musikgenuss insgesamt 4.000 Euro an Spenden ein, die nun an SOS-Kinderdorf übergeben wurden.

• Lebensqualität
Drei PErsonen vor einer Leinwand in einem Hörsaal
14. März 2024

Simulationen für inter- und monodisziplinäre Lernerfolge

Mit Simulationen die Lehre beflügeln – wie das gelingt, präsentierte die Schweizer Simulationsexpertin Sara Häusermann in einem Vortrag der Workshop-Reihe SIMplify Lehrenden der Gesundheitswissenschaften sowie der Angewandten Pflegewissenschaft.

8. März 2024

Soziale Arbeit erhält geschützte Berufsbezeichnungen

Mit dem neuen Sozialarbeits-Bezeichnungsgesetz 2024 ist es gelungen, klare gesetzliche Regelungen zu etablieren, die die Bezeichnungen „Sozialarbeiterin, Sozialarbeiter, Sozialarbeiter:in“ sowie „Sozialpädagogin, Sozialpädagoge, Sozialpädagog:in“ fortan schützen.

• Soziales
6. März 2024

Spitzenplätze im FH-Ranking 2024 des INDUSTRIEMAGAZINS

Freude über zwei Top-Platzierungen im aktuellen Ranking: Die FH Campus Wien ist die bekannteste Fachhochschule und unter den besten drei Fachhochschulen Österreichs in der Gesamtqualitätsbewertung.

5. März 2024

Campus Lecture zur Zukunft der Sonographie

Bei einer Campus Lecture des Akademischen Hochschullehrgangs Sonography und des Bachelorstudiums Radiologietechnologie waren gleich drei spannende Expert*innenvorträge zu hören.

Hände berühren Touchscreen eines Smartphones
1. März 2024

Ergotherapie-basierte App ELSA unterstützt Familien im Umgang mit ADHS

Eine App, die Erziehungsberechtigte von Kindern mit ADHS unterstützt – das ist ELSA. Forscher*innen der FH Campus Wien haben die kostenfreie App entwickelt, die wertvolle Tipps, Handlungsabläufe und Informationen liefert und so Familien im Umgang mit der Diagnose unterstützt.

1. März 2024

Veranstaltungsreihe Haltungsfragen: Nachhaltige Architektur im Fokus

Die Veranstaltungsreihe "Haltungsfragen" des Studiengangs Architektur - Green Building an der FH Campus Wien bot Interessierten einen Einblick in das Thema Nachhaltigkeit in der zeitgenössischen Architektur. Zudem bot sie eine Plattform, die zum internationalen Austausch lud.

• Sustainability and Design
  • Bauen und Gestalten
  • Umwelt
Gezeichnetes Bild, 2 junge Personen von hinten stehen vor der FH Campus Wien
28. Februar 2024

FH Campus Wien lädt zu Open House am 15. März 2024

Studieninteressierte können sich am Hauptstandort der FH Campus Wien ein umfassendes Bild über die nahezu 70 Studien- und Hochschullehrgänge machen. Infovorträge, Action Points, Hausführungen und Schnupperlehrveranstaltungen erleichtern die Studienwahl.

• Applied Life Sciences
  • Soziales
Zwei Personen im Beratungsgespräch
27. Februar 2024

Unterstützung beim wissenschaftlichen Schreiben

Workshops, Beratung und individueller Support: Bei der Langen Nacht des Schreibens können Studierende die vielfältigen Angebote zum wissenschaftlichen Arbeiten kennenlernen.

• FH Highlights
Projektleiter Sebastian Geyer bei der Eröffnung des neuen Labs.
26. Februar 2024

Neues Labor für die FH Campus Wien

Am High Tech Campus in Wien-Favoriten schließt das Additive Manufacturing Science and Education Lab (“AMSEL”) künftig die Lücke zwischen Theorie und Praxis im Bereich Fertigungstechnologien und wird Studierenden, Lehrenden und Forschenden der FH Campus Wien sowie Start-Ups zur Verfügung stehen.