27. Mai 2024

Wirkstätte Sozialwirtschaft: Ko-produktives Dokumentieren für und mit Klient*innen

 

27.05.2024, online von 18-19 Uhr

 

leuchtende Glühbirne vor grauem Hintergrund

Sarah Jachs, MA befasst sich mit konkreten Erscheinungsformen ko-produktiver Dokumentation, einer Dokumentationsform, bei der die Klient*innen miteinbezogen werden und diese auch mitgestalten.
Fallbezogenes Dokumentieren ist eine Kernaufgabe professioneller Sozialer Arbeit, die oftmals im stressigen Berufsalltag als bürokratische und zeitaufwändige Tätigkeit empfunden wird. Sarah Jachs zeigt anhand der Ergebnisse ihrer Masterarbeit Möglichkeiten und Herausforderungen der praktischen Umsetzung ko-produktiver Dokumentation und wie diese zum gemeinsamen Produkt von Praktiker*innen und deren Adressat*innen wird. So entsteht ein Nutzen für Fachkräfte, Organisationen und auch Klient*innen selbst.

Moderation: FH-Prof.in Mag.a Florentina Astleithner

Wir bitten um Anmeldung bis 24.5.2024. Sollten Sie für Ihre Teilnahme etwas Bestimmtes benötigen, z. B. Gebärdensprach-Dolmetscher*in oder technische Unterstützung bei Hörbeeinträchtigung, kontaktieren Sie uns bitte per Mail bis möglichst 24.05.2024. 

Die Wirkstätte Sozialwirtschaft holt Best Practice Masterarbeiten aus dem Masterstudium Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit vor den Vorhang und bietet einen kompakten Überblick über praxisrelevante Forschungsergebnisse.

Soziales
FH Highlights