16. Januar 2024

Symposium zur Sicherheit von Verpackungsmaterialien am 25. Jänner 2024

Die Sicherheitsbewertung von Verpackungsmaterialien stellt eine ständige Herausforderung für die Industrie dar. Nicht nur im Lebensmittelsektor, sondern auch in der Kosmetik- und Pharmabranche muss die Sicherheit des Endprodukts gewährleistet sein. Am 25. Jänner 2024 veranstaltet die FH Campus Wien ein internationales Symposium, um über die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen im Verpackungsbereich zu diskutieren.

Unterschiedliche Verpackungsmaterialien.

Sichere Verpackungsmaterialien – von der Produktentwicklung bis zur Entsorgung

„Sichere Verpackungsmaterialien sind das Fundament für den Schutz von Produkten und Verbraucher*innen. Die jüngsten Entwicklungen in den Bereichen Recycling und Wiederverwendung von Verpackungen machen diese Herausforderung noch komplexer“, sagt Bernhard Rainer, Lehrender und Forschender im Fachbereich Packaging and Resource Management der FH Campus Wien. „Im Rahmen unseres Symposiums werden wir mit Vertreter*innen aus Wissenschaft und Industrie den aktuellen Stand und die Zukunft der Sicherheitsbewertung von Verpackungen diskutieren.“

Das Programm am 25. Jänner 2024:

•    Challenges of Packaging Safety Assessment, Elisa Mayrhofer, OFI
•    Regulatory Perspective on NIAS in FCM, Thomas Schwartz, Institute for Food Safety Vienna
•    Current perspective of the ILSI expert group, Cristina Nerin, ILSI
•    Perspective of the Food Industry and Analytical Ring Trial, Sander Koster, Nestlé Research
•    Analysis of MOSH & MOAH in Packaging, Erich Leitner, TU Graz
•    Physico-Chemical Analysis and in vitro Bioassays to Improve the Chemical Safety of Food Contact Articles, Isabella Severin, AgroSup Dijon
•    Packaging issues in the Zeitgeist: bioplastics, microplastics, and food safety, Lisa Zimmermann, Packaging Forum
•    Perspective of the Pharmaceutical Industry, Nina Macho, Octapharma
•    State of the Art and Regulation of Recycling for FCM, Frank Welle, Fraunhofer Institute for Process Engineering and Packaging IVV
•    Safety of Printing Inks in Recycling, Evert Delbanco, Siegwerk
•    Recycling of Polypropylene, Edward Kosior, Nextek

Weitere Details

Das Symposium „Advances in Safety Assessment of Packaging Materials“ findet am Donnerstag, 25. Jänner 2024 ab 09.30 Uhr im Festsaal der FH Campus Wien, Favoritenstraße 226, 1100 Wien, statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 90 Euro, Studierende können kostenfrei teilnehmen. Es besteht auch die Möglichkeit, das Symposium online zu verfolgen. Weitere Informationen und die Anmeldung finden sich hier. Die Veranstaltung wird unterstützt von OFI – Österreichisches Forschungsinstitut für Chemie und Technik und der Wirtschaftsagentur Wien.

Applied Life Sciences
Networking