10. Mai 2023

Praktikumsbörse verbindet Baubranche und Studierende

Auch dieses Jahr herrschte bei der Praktikumsbörse des Bachelorstudiengangs Bauingenieurwesen – Baumanagement reger Austausch zwischen Keyplayern der Baubranche und Studierenden.

Eine Gruppe von Menschen im Gespräch

Die jährliche Praktikumsbörse des Studiums Bauingenieurwesen – Baumanagement nützen Studierende im 2. Semester und Unternehmen der Bauwirtschaft sehr gerne als Chance zur Vernetzung. Renommierte Firmen und Konzerne der Baubranche zeigen Projekte und Möglichkeiten, die sie als Arbeitgeber*innen bieten, in Kurzvorträgen und Präsentationen. Zudem können bei den Messeständen in persönlichen Gesprächen Kontakte geknüpft und thematische Fragen geklärt werden.

Gemeinsam die Zukunft des Bauens gestalten

Die Studierenden schätzen die Praktikumsbörse als Möglichkeit, sich selbst und die eigenen Talente vorzustellen. Der Wunschpraktikumsplatz ermöglicht, wissenschaftliche Erkenntnisse und im Studium erworbenes Fachwissen mit der Praxis zu verknüpfen.

„Unsere Lehrenden kommen direkt aus der Praxis und unser Studiengang steht von Beginn an sehr eng mit den großen Topunternehmen der Branche in Zusammenarbeit und im Austausch“, so Claudia Link, Studiengangsleiterin Bachelor Bauingenieurwesen – Baumanagement. „Wir unterstützen gerne unsere Studierenden mit unserem großen Netzwerk und freuen uns, wenn sie davon profitieren.“

Topunternehmen suchen neue Talente

Bei der Praktikumsbörse 2023 waren mit dabei:
•    iC consulenten Ziviltechniker GesmbH
•    GEBRÜDER HAIDER & CO Hoch- und Tiefbau GmbH
•    Leyrer + Graf Baugesellschaft m.b.H
•    ÖSTU-STETIN Hoch- und Tiefbau GmbH
•    Pittel+Brausewetter Gesellschaft m.b.H.
•    PORR AG
•    RUSTLER Gruppe
•    Stadt Wien (MA 28 / MA 34)
•    STRABAG AG