17. Oktober 2023

In der Praxis bestens vernetzt

 

Am 10. Oktober bedankte sich das Department Gesundheitswissenschaften bei seinen Kooperationspartner*innen für die langjährige Zusammenarbeit mit der Verleihung einer Ehrentafel.

Personen stehen vor einer Leinwand, auf der Lehreinrichtung der FH Campus Wien zu lesen ist. Jede Person hält eine orange Lehrtafel in der Hand.

Praxisgeber*innen sind für die Ausbildung von Studierenden der Gesundheitswissenschaften von zentraler Bedeutung. Die Studierenden setzen das Gelernte in den Lehreinrichtungen, die die praktische Ausbildung mit viel Engagement begleiten und anleiten, um. 

Gemeinsam Gesundheitsprofessionals von morgen ausbilden

„Die enge Zusammenarbeit zwischen der FH Campus Wien und den Praxisgeber*innen ist einer der Eckpfeiler für eine exzellente und auf das Berufsbild gerichtete Ausbildung der Studierenden in den Gesundheitsstudiengängen“, so Andrea Hofbauer, Departmentleiterin Gesundheitswissenschaften. Die Lehreinrichtungen tragen damit wesentlich zur Erweiterung der Kompetenzen zukünftiger Gesundheitsprofis und ihrer ausgeprägten Praxisorientierung bei. 

Die Studierenden aus den gesundheitswissenschaftlichen Studiengängen Biomedizinische Analytik, Diätologie, Ergotherapie, Hebammen, Logopädie – Phoniatrie – Audiologie, Orthoptik, Physiotherapie  und Radiologietechnologie  empfinden die Praxislernphasen als besonders bereichernd. „In der Praxislernphase konnte ich in einem geschützten Rahmen meine Fähigkeiten anwenden und Gelerntes direkt umsetzen“, so etwa Mathias Resch, Studierender des Bachelorstudiums Diätologie. 

Als Anerkennung und Dankeschön für die enge Zusammenarbeit wurden Plaketten an langjährige Kooperationspartner*innen verliehen. Über 100 Gäste folgten der Einladung an die FH Campus Wien, um ihre Tafel entgegenzunehmen. 

Weitere Eindrücke der Plakettenverleihung finden Sie in unserer Fotogalerie

Gesundheitswissenschaften