28. September 2023

Arthur Mettinger erhält Ehrung des Landes Wien

Am 27. September 2023 erhielt Arthur Mettinger, ehemaliger Rektor und Vizerektor für Lehre und Internationales an der FH Campus Wien, das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. Wir gratulieren herzlich!

Vizerektor Arthur Mettinger und Gerhard Schmid

Vizerektor Arthur Mettinger und Gerhard Schmid, SPÖ Bildung

Gerhard Schmid, Vorsitzender der SPÖ Bildung, überreichte Arthur Mettinger die Auszeichnung in Anerkennung seiner großen, jahrzehntelangen Verdienste um das Bildungs- und Hochschulwesen in mehreren Managementfunktionen.

International anerkannter Hochschulexperte

Wilhelm Behensky, Vorsitzender der Geschäftsleitung, hielt die Laudatio für seinen langjährigen Kollegen in der Hochschulleitung. Behensky eröffnete mit einer Anekdote, wonach Arthur Mettinger nach seinem Eintritt in die FH Campus Wien gleich wiedererkannt wurde als jener „Arthur aus der ORF-Serie ‚Russisch für Anfänger‘“, die in den 70er Jahren sehr erfolgreich im ORF lief. Für Behensky ein Beweis dafür, dass „man sich eine Persönlichkeit wie Arthur Mettinger einfach merkt, weil er immer und in allen Funktionen Eindruck macht“. Behensky würdigte Arthur Mettinger als einen sehr profilierten und international renommierten Hochschulexperten, überzeugten Europäer und Internationalen, der „so vieles geschafft und erreicht hat, weil er immer den Dialog suchte und hervorragend darin ist, im Dialog zu bleiben und ihn zu stärken – über verschiedene Kulturen und Standpunkte hinweg.“

Habilitierter Linguist

Arthur Mettinger studierte Anglistik, Slawistik und Sinologie an der Universität Wien. Ab 1977 wirkte er an den sehr populären TV-Sprachkursen „Russisch für Anfänger" und „Russisch für alle" mit. Er studierte am Pekinger Spracheninstitut, war anschließend neben seinem Studium im Conference Service der Internationalen Atomenergiekommission (IAEO) tätig, danach als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Wien und unterrichtete Englisch und Russisch an der Diplomatischen Akademie. 1989 promovierte er sub auspiciis mit der Dissertation „Aspects of semantic opposition in English. A corpus-based study of binary meaning-relations" zum Dr. phil. 1999 habilitierte er sich in anglistischer Linguistik an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien und wurde im selben Jahr zum Vizerektor für Lehre und Internationales gewählt. Diese Funktion bekleidete er drei Funktionsperioden lang bis 2011.

Übergeordnete Funktionen im Hochschul- und Bildungsbereich

Parallel zu seiner Tätigkeit als Vizerektor der Universität Wien bekleidete er zahlreiche Funktionen auf europäischer und internationaler Ebene zu Themen des Higher Education Management und als Experte für den Bologna-Prozess. So wählte ihn die Generalversammlung des UNICA-Netzwerks Europäischer Hauptstadtuniversitäten, das derzeit 55 der größten und besten europäischen Universitäten umfasst, mehrmals in das fünfköpfige Steering Committee und für die Jahre 2004 bis 2007 zu ihrem Präsidenten. Während seiner Präsidentschaft gelang es ihm, die interne Struktur, die Schwerpunktthemen und das Profil dieses Netzwerks entscheidend zu verbessern und den Umfang an eingeworbenen Mitteln für EU-Projekte zu Bildungs- und Hochschulmanagementthemen wesentlich zu steigern.

Von der Universität Wien an die FH Campus Wien

2012 wurde Arthur Mettinger Rektor der FH Campus Wien und 2014 einstimmig wiedergewählt. In seine Ära fiel die erstmalige Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel Diploma Supplement Label der Europäischen Kommission. Von 69 Hochschulen in Österreich konnten damals nur 14 dieses Qualitätssiegel vorweisen. Er baute das internationale Netzwerk der FH aus und holte viele internationale Konferenzen und Tagungen an die FH Campus Wien. Zudem leitete Mettinger das von der EU geförderte TEMPUS-Projekt FAITH - Increasing the Financial Autonomy and Accountability at Public Higher Education Institutions in Kosova), in dem er seine Expertise zur Modernisierung des Finanzmanagements der öffentlichen Hochschulen beisteuerte. Auch beteiligt sich die FH Campus Wien auf seine Initiative hin seit 2013 an der KinderuniWien.

Pause und Rückkehr als Vizerektor für Lehre und Internationales

Eine schwere neurologische Erkrankung zwang ihn 2015 zu einer Pause, 2016 kehrte er vorerst als Consultant an die FH Campus Wien zurück. 2017 wurde Arthur Mettinger stellvertretender Akademischer Leiter und Vizerektor für Lehre, zudem leitete er das Department Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik. Ein großer Erfolg als Vizerektor ist die Einrichtung des englischsprachigen Masterprogramms Multilingual Technologies, das die FH Campus Wien als Joint Degree-Programm gemeinsam mit dem Zentrum für Translationswissenschaft der Universität Wien anbietet. 2020 folgte seine Wiederwahl als Vizerektor für Lehre, erweitert um den Aufgabenbereich Internationales - diese Funktion übte er bis Ende August 2023 aus.

Digital University und Staatspreis Ars Docendi

In seinen Jahren als Vizerektor für Lehre forcierte er die „digital university“, um technologiegestütztes Lehren und Lernen noch besser an der FH Campus Wien zu verankern. Ein ganz besonderes Highlight zum Ende seiner Amtszeit: Ein Lehrendenteam der FH Campus Wien erhielt in Kooperation mit der Universität Wien den Staatspreis Ars Docendi 2023 für exzellente Lehre des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Arthur Mettinger wird der FH Campus Wien als Senior Strategic Advisor weiterhin erhalten bleiben.