Bild: 3D-Grafik FH Cmapus Wien

Gender & Diversity Management

Die Technik ist weiblich - Pilotprojekt

Im Zeitraum Juli 2005 bis September 2007 führten wir erstmalig das Projekt „Die Technik ist weiblich“ durch. Viele aus dem Projekt entstandene Initiativen sind nun Bestandteil der Angebote der FH Campus Wien. Seit November 2008 können die Maßnahmen für Frauen in der Technik in dem gleichnamigen Folgeprojekt weiter ausgebaut werden.  

 

Mit dem Projekt "Die Technik ist weiblich" sensibilisierte die FH Campus Wien seit 2005 in der AHS und BHS Jugendliche für Technik und Naturwissenschaften. Ziel war es, Schülerinnen und Schülern die Voraussetzungen zu geben, um eine Berufswahl in diesen zukunftsträchtigen Bereichen in Betracht zu ziehen. Mädchen und junge Frauen wurden besonders angesprochen und ermutigt, Berufsaussichten und Karrierechancen in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen für sich zu nutzen.

Die Projektangebote wurden größtenteils weitergeführt und finden z. B. im Rahmen der Vortragsreihe der GENDER SALONS, der Seminarreihe „Die Technik ist weiblich“ für Studentinnen der technischen Studiengänge der FH Campus Wien sowie in laufend angebotenen Technik- und Berufsorientierungsveranstaltungen v. a. für Schülerinnen, ihre Fortsetzung.

Das Projekt wurde mit Fördermitteln der Stadt Wien, MA 27 - EU Strategie und Wirtschaftsentwicklung, finanziert.
Unsere Angebote für SchülerInnen, LehrerInnen, StudentInnen, FH-MitarbeiterInnen und Interessierte finden Sie auf der Projekt-Website unter

www.die-technik-ist-weiblich.at


Projektlaufzeit: Juli 2005 – 30. September 2007
Projektleitung: FH-Prof.in Mag.a Ulrike Alker, MA

ulrike.alker@fh-campuswien.ac.atFördergeberin: MA 27 - EU Strategie und Wirtschaftsentwicklung

 

Logo MA27