Bild: 3D-Grafik FH Cmapus Wien

Gender & Diversity Management

Gender Mainstreaming bedeutet an der FH Campus Wien die Geschlechterperspektive in alle Aktivitäten und Maßnahmen miteinzubeziehen mit dem Ziel, die Gleichstellung aller Menschen zu fördern.

Diversity Management bezieht Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Menschen in alle Handlungsweisen ein, um allen gleichermaßen den Zugang zu Ressourcen wie Bildung, Arbeit usw. sowie die Teilhabe an allen gesellschafts- und bildungspolitischen Ebenen zu ermöglichen.

 

Mit dem Ziel, Gender Mainstreaming und Diversity Management an der FH Campus Wien zu implementieren und zu leben, setzt die Abteilung Gender & Diversity Management derzeit drei Projekte dazu um und konnte zwei Projekte erfolgreich abschließen.


Zu den zentralen Arbeitsinhalten der Abteilung Gender & Diversity Management zählen:

  • Gleichstellung aller Menschen in allen gesellschaftlichen Bereichen
  • Bewusstsein schaffen für die Relevanz der Kategorien "Geschlecht" und "Diversität"
  • Aufbau von Gender- und Diversitätskompetenz
  • Gender Mainstreaming und Diversity Management in den einzelnen Studiengängen
  • Verankerung von Gender Mainstreaming und Diversity Management in Projektanträgen
  • Bereitstellung von Know-how und Beratung in Bezug auf Gender Mainstreaming und Diversity Management
  • Durchführung von Projekten (Förderung durch MA 27)
  • Beratung bei der Erstellung von Projektanträgen
  • Publikationen, z. B. Sprachleitfaden, Leitfaden für gender- und diversitygerechte Didaktik
  • Technik-Workshops für SchülerInnen, z. B. im Rahmen der FIT-Berufsorientierungstage und dem Wiener Töchtertag
  • Veranstaltungen wie z. B. die Vortragsreihe GENDER SALONS, Seminare für Studentinnen der technischen Fachhochschul-Studiengänge (siehe Aktivitäten)

Die MA 27, EU-Strategie und Wirtschaftsentwicklung, unterstützt Projekte der Abteilung Gender & Diversity Management im Rahmen des Fachhochschul-Förderprogramms 2005.

 

Logo MA27