Arbeitsmedizin und Prävention: Blended Learning und traditionelles Lehr-Setting im Vergleich

Forschungslaufzeit: 10.03.2015 - 23.06.2017

In einer Studie des Studiengangs Physiotherapie wird der Langzeiteffekt von Lernergebnissen im interprofessionellen Berufsfeld Arbeitsmedizin und Prävention untersucht. In einem Jahrgang wurde in der Lehrveranstaltung Arbeitsmedizin und Prävention erstmals Blended Learning eingesetzt. Da sich nur manche Studierenden für den Wahlbereich Arbeitsmedizin in der praktischen Ausbildung entscheiden, kann so bereits auf Lehrveranstaltungsebene der Erwerb der beruflichen Handlungskompetenz im Berufsfeld der Arbeitsmedizin gesichert werden.

Das Setting: Studierende in zwei aufeinanderfolgenden Jahrgängen absolvierten zum Qualifikationsziel "Physiotherapie in der Arbeitsmedizin und Prävention" eine curricular im 2. Semester vorgesehene Lehrveranstaltung. Der Unterschied zwischen Interventions- und Kontrollgruppe bestand im Lehr-Lernsetting der Lehrveranstaltung. Die Kontrollgruppe war in ein traditionelles Lehr-Lernsetting mit Face-to-Face-Vortrag eingebunden, die Interventionsgruppe absolvierte für die gleiche Sequenz der Lehrveranstaltung ein Blended Learning mit Elementen des E-Learnings.

Verglichen wurde der Langzeiteffekt der Lernergebnisse differenziert nach Lernzielstufen der Bloom´schen Taxonomie zur kognitiven Leistungsdimension. Darüber hinaus wurde untersucht, wie die Studierenden den Nutzen aus dem Blended Learning in einem interprofessionellen Berufsfeld der Physiotherapie in Bezug auf die affektive Leistungsdimension einschätzen. Die Auswertung der qualitativen Erhebung soll Aufschluss darüber geben, wie die Studierenden die Moodle-unterstützte E-Learning-Phase zur Entwicklung ihrer Kompetenzen auf affektiver Ebene nützen konnten. Aus den Ergebnissen können erforderliche Modifizierungen des Settings abgeleitet werden.

Ziele

• Qualitätssicherung der Learning Outcomes der Lehrveranstaltung Arbeitsmedizin und Prävention
  • Evaluierung des Langzeiteffektes des Kompetenzerwerbs nach Absolvierung der Lehrveranstaltung mit integriertem Blended Learning
  • Veröffentlichung der Ergebnisse in einer nationalen oder internationalen Publikation