Standardisierte Erfassung der Mobilität bei Menschen mit neurologischen Erkrankungen – theoriegeleitete Intervention zur Überbrückung des Research-Practice Gaps

Forschungslaufzeit: 01.08.2023 – 31.04.2026

Ziel des Projektes AssessMobility ist die Entwicklung einer phasenübergreifenden physiotherapeutischen Assessment-Batterie für Personen mit neurologischen Erkrankungen. Diese wird anschließend theoriegeleitet in ausgewählten Gesundheitseinrichtungen implementiert.

Das Verwenden von standardisierten Untersuchungsmethoden (in der Fachsprache standardisierte Assessments) im physiotherapeutischen Prozess wird in der facheinschlägigen Literatur eingefordert. Vorarbeiten der Forschungsgruppe haben gezeigt, dass das Interesse und das Engagement von praktisch arbeitenden Physiotherapeut*innen an der Verwendung von standardisierten Assessments vorhanden ist. Der routinemäßige Einsatz wird in der Praxis allerdings von zahlreichen kontext-spezifischen Faktoren negativ beeinflusst wird. Dazu zählen beispielsweise Herausforderungen in der Auswahl eines passenden Assessments und Schwierigkeiten bei der Interpretation der Ergebnisse des Assessments.
Ziel des Projektes AssessMobility ist die Entwicklung einer phasenübergreifenden Assessment-Batterie für Personen mit neurologischen Erkrankungen. Diese sollen anschließend theoriegeleitet (Knowledge-to-Action Zyklus, Consolidation Framework for Implementation Research CFIR) in Gesundheitseinrichtungen der SRH (ehemalige Stiftung Rehabilitation Heidelberg) implementiert werden. Die FH Campus Wien setzt das Projekt in einer starken Forschungs-Praxis-Partner*innenschaft gemeinsam mit dem Unternehmen SRH, unter der Leitung der SRH Heidelberg (einer ERASMUS Partnerin der FH Campus Wien) um.

Forschungsziele

•    Entwicklung einer physiotherapeutischen phasenübergreifenden Assessment-Batterie für Personen mit neurologischen Erkrankungen
•    Implementierung der Assessment-Batterie in einer Gesundheitseinrichtung

Prof.in Dr.in Nancy Salbach