Grip'n'Play – Den Stift im Griff!

Forschungslaufzeit: 01.01.2024 – 31.12.2026

Knapp ein Viertel der Schulkinder hat Schwierigkeiten beim Schreiben lernen. Das primäre Projektziel von Grip'n'Play ist die Entwicklung von motivationsfördernden Serious Games zum Training von Stifthaltung und -führung und somit zur Unterstützung des Schreiberwerbes von Kindern im Volksschulalter. Diese sollen mit digitalen Stiftsystemen wie dem SensoGrip System (Stift mit Erfassung des Finger- und Minendrucks und der Stift-Bewegungen; entwickelt im Rahmen des MA23-Projektes 27-08 ) und Drittanbieterlösungen gespielt werden können. Das SensoGrip-System soll im Rahmen des Projektes hinsichtlich seiner Funktionalitäten weiterentwickelt werden. Die Konzeption der Spiele basiert auf der Analyse des konkreten Bedarfs an Serious Games zur Förderung des Schreiberwerbs und der partizipativen Entwicklung von Spielideen im Rahmen von Design-Thinking-Workshops mit Kindern, Erziehungsberechtigten, Pädagog*innen und Ergotherapeut*innen. Die Serious Games werden auf Basis des Game-Mechanic Models und des Gamification Frameworks „Octalysis“ entwickelt. Die Entwicklung wird durch Evaluationsmaßnahmen begleitet und die finalen Serious Games mittels einer Cross-Over-Studie evaluiert. In dieser wird erhoben, inwiefern Serious Games die Adhärenz, Motivation und den Spaß beim Üben der graphomotorischen Fähigkeiten unterstützen können.

Forschungsziele

  • Entwicklung von mind. drei Serious Games zur Unterstützung der Graphomotorik
  • Forschung an und Optimierung von Sensorik zur Messung der Kraftdosierung und Weiterentwicklung der Stiftfunktionalität
  • Intensiver Projekt-Einbezug von Studierenden in mehreren Projektphase
  • Partizipative Entwicklung eines Evaluationsinstrumentes zur Messung der Erfolge von Serious Games
  • Evaluierung ausgewählter Serious Games
  • Mixed-Methods Evaluierung der Akzeptanz der Serious Games im Vergleich zu herkömmlichen Fördermaßnahmen (Arbeitsblätter) im Zuge der Endevaluation
  • Dissemination der Ergebnisse: Veröffentlichung laufender und finaler Projektergebnisse

Fördergeber*in

Stadt Wien MA 23, Wirtschaft, Arbeit und Statistik

Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO

Hochwertige Bildung

Gesundheit und Wohlergehen

Industrie, Innovation und Infrastruktur

Projektteam


Studiengänge

Bachelor

Computer Science and Digital Communications

Vollzeit

Master

Advanced Manufacturing Technologies and Management

berufsbegleitend

Bachelor

Ergotherapie

Vollzeit