Personendetails

Iga Ziarko-Freissler, BSc Bakk. phil.

Logopädin; Lehre und Forschung

iga.ziarko-freissler@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4503
+43 1 606 68 77-4509

Raum: D.3.31
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lehrveranstaltungen

Gesundheitswissenschaften

Logopädie in der Rehabilitation 1 ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Logopädie in der Rehabilitation 1 ILV

Vortragende: Iga Ziarko-Freissler, BSc Bakk. phil.

Lehrinhalte

- Definition Gesundheit, Krankheit, Gesundheitskompetenz
- Rehabilitationsprozess und Gesundheitsziele Österreich
- Klassifikationssysteme (ICF und ICIDH, ICD-10; Kinder, Jugendliche und Erwachsene)
- Rehabilitationsformen und Organisationsmodelle in Österreich
- Besonderheiten logopädischer Rehabilitationsziele und Erarbeiten einer möglichen Zielerstellung
- Erstellen einfacher Verlaufs- und Abschlussberichte
- Alltagsmanagement und Angehörigenberatung
- Fallanalyse: logopädischer Prozess in den Bereichen Sprache, Sprechen, Stimme, Schlucken und Hören in Bezug zum ICF-orientierten Rehabilitationsprozess à Gegenüberstellen, Einordnen und Interpretieren
- Interprofessionelle und multiprofessionelle Zusammenarbeit im logopädischen Prozess in der Rehabilitation

Prüfungsmodus

Endprüfung

Schriftliche oder mündliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Darbietend, erarbeitend

Sprache

Deutsch

Logopädie in der Rehabilitation 2 ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2023/24 more

Logopädie in der Rehabilitation 2 ILV

Vortragende: Iga Ziarko-Freissler, BSc Bakk. phil.

Lehrinhalte

- Diverse Phasen des Rehabilitationsprozesses in die Bereiche Sprache, Sprechen, Stimme, Schlucken und Hören einordnen, mit den Phasen des logopädischen Prozesses theoretisch zusammenführen und ausarbeiten (Fallbeispiele)
- Diverse Phasen des Logopädischen und des Rehabilitationsprozesses einordnen, theoretisch zusammenführen und praktisch durchführen (Übungen)

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Beurteilung der praktischen Gruppenarbeit

Lehr- und Lernmethode

erarbeitend

Sprache

Deutsch

Logopädischer Prozess bei neurogen bedingten Sprec…
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Logopädischer Prozess bei neurogen bedingten Sprechstörungen ILV

Vortragende: Iga Ziarko-Freissler, BSc Bakk. phil.

Lehrinhalte

- Ätiologie und Pathomechanismen der verschiedenen Haupttypen von Dysarthrien/Dysarthrophonien/Dysarthropneumophonien
- Symptomatologie und Syndromcharakterisierung der An-/Dysarthrietypen
- Assoziierte Begleitstörungen
- Diagnostik, Differenzialdiagnostik und klinische, instrumentelle Zusatzuntersuchungen
- Deskriptive und standardisierte Testverfahren
- Therapieplanung unter Berücksichtigung spezifischer phasenorientierter Prinzipien
- Konzepte und Methoden zur stimulativen, störungsspezifischen und konsolidierenden Therapie
- Auswahl und Einsatz von Hilfsmitteln und elektronischen Kommunikationshilfen
- Ethische und inklusive Überlegungen zum Leben mit An-/Dysarthrie
- Aktuelle nationale und internationale Guidelines/Leitlinien zur phasenübergreifenden Rehabilitation von Dysarthrie und Sprechapraxie

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Überwiegend erarbeitende Lehrverfahren wie Gruppenarbeiten, Mind-Mapping, Fallbeispiele, Präsentationen, ergänzend darbietende Lehrverfahren

Sprache

Deutsch

Logopädischer Prozess bei neurogener Dysphagie …
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2023/24 more

Logopädischer Prozess bei neurogener Dysphagie ILV

Vortragende: PhDr. Michaela Trapl-Grundschober, MAS, MSc, Iga Ziarko-Freissler, BSc Bakk. phil.

Lehrinhalte

- Zentrale Steuerung des physiologischen Schluckaktes und der Abwehrmechanismen (Überblick)
- Differenzierung des Schluckens von der Geburt bis zum hohen Alter im Zusammenhang mit dem logopädischen Prozess (Aufbau auf LV Phoniatrie II)
- Pathologischer Schluckakt und seine Zusammenhänge mit dem logopädischen Prozess bei neurogenen Dysphagien mit oder ohne Trachealkanüle
- Epidemiologie, Ätiologie, Pathomechanismen und Symptomatologie neurogener Dysphagien mit oder ohne Trachealkanüle
- Anamneseerhebung, Dokumentation und Evaluation neurogener Dysphagien mit oder ohne Trachealkanüle
- Klinisch-logopädische Diagnostik neurogener Dysphagien mit oder ohne Trachealkanüle und deren praktische Durchführung unter Verwendung klinischer und instrumenteller Test- und Untersuchungsverfahren inklusive Zielerstellung
- FEES und Absaugen im Rahmen des logopädischen Prozesses (Theorie)
- Positionierung, Handling und Transfer als Ausgangslage der logopädischen Behandlung
- Beschreibung und Durchführung des logopädischen Prozesses bei Patient*innen mit neurogener Dysphagie mit oder ohne Trachealkanüle anhand von Fallbeispielen und Fallanalysen
- Praktische Durchführung aller Phasen des logopädischen Prozesses bei neurogenen Dysphagien mit oder ohne Trachealkanüle (Übungen)
- Schluckmanagement bei progredienten Erkrankungen
- Ernährungsformen und –möglichkeiten bei neurogener Dysphagie mit oder ohne Trachealkanüle
- Beratung und Unterstützung von Betreuungspersonen und Angehörigen sowie Alltagsmanagement
- Einsatz von digitalen Medien im Rahmen der Anamnese, Diagnostik, Therapieplanung und –durchführung bei Patient*innen mit neurogener Dysphagie mit oder ohne Trachealkanüle sowie Biofeedback und Elektrostimulation

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Darbietend, erarbeitend, explorativ.

Sprache

Deutsch

Logopädisches Projekt SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Logopädisches Projekt SE

Vortragende: Melanie Ferk-Dornstauder, PhD MSc BSc, Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, Melanie Trojan, BSc MSc, Iga Ziarko-Freissler, BSc Bakk. phil.

Lehrinhalte

- Einführung in das logopädische Projekt
- Planung der Durchführung des Projekts
- Durchführung des Projekts inkl. Reflexion
- Analyse aus dem Projekt abgeleiteter Ergebnisse

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Umsetzung und Evaluierung eines logopädischen Projekts

Lehr- und Lernmethode

darbietend, erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer III: Evaluierung 1 UE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Theorie-Praxis-Transfer III: Evaluierung 1 UE

Vortragende: Editha Morscher, Bakk.phil. BSc, Iga Ziarko-Freissler, BSc Bakk. phil.

Lehrinhalte

Prozessbaustein Evaluation:
Evaluation logopädisch-methodischer Herangehensweise
Analyse von Therapiedokumentationen aus den logopädischen Fachbereichen anhand ausgewählter Kriterien bezüglich Befunderhebung, Therapiezielformulierung, Therapieplanung, methodischer Herangehensweise.
Interpretation hinsichtlich Transparenz, Konkludenz und Kausalität.
Evaluation der ausgewählten Methoden im fach- und wissenschaftstheoretischen Kontext.
Festlegung von prozessorientierten, weiterführenden Maßnahmen.

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch