Gunhild Rohnke, MSc
Logopädin; Lehre und Forschung
gunhild.rohnke@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4516
+43 1 606 68 77-4509
Raum: D.3.29
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Gesundheitswissenschaften
Vollzeit, WS2023/24 more
Kooperative Kommunikation und Gesprächsführung ILV
Vortragende: MMag. Katharina Ditz, Bettina Maierhofer, MSc, Gunhild Rohnke, MSc
Lehrinhalte
Grundlegende Modelle mündlicher Kommunikation
Kooperative wertschätzende therapeutische Grundhaltung und dialogisches Prinzip
Partnerbezug und Perspektive-Übernahme
Nondirektive, kommunikationsfördernde Gesprächsführung durch aktives Zuhören
Ressourcenorientierung, Lösungsorientierung und konstruktives Feedback im therapeutischen Gespräch
Motivierende Interaktion
Symmetrie in der Beziehung, auch bei komplementären Rollen
Grundprinzipien effizienter, gewaltfreier Verhandlung und partizipativer Entscheidungsfindung
Kooperative Kommunikation als qualitätssicherndes Element des logopädischen Handelns
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Theoretisch-praktisch
Leistungserfassung in Teilleistungen (50% / 50%)
Lehr- und Lernmethode
Darbietend, erarbeitend, explorativ
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Logopädischer Prozess und Qualitätssicherung ILV
Vortragende: Barbara Maier, MSc, Bettina Maierhofer, MSc, Gunhild Rohnke, MSc, Kosima Weissinger-Klimpt
Lehrinhalte
- Bereiche und Settings der Logopädie
- Bedeutung der logopädischen Profession als eigenständige Wissenschaftsdisziplin
- Elemente des logopädischen Prozesses und das diagnostisch-therapeutische Vorgehen in der Logopädie- Problemidentifizierung durch Anamnesegespräch und hypothesengeleitete Untersuchungsverfahren
- Erstellung und Umsetzungsprozess von logopädischem Befund, Therapieplan, therapeutisch relevanten Zielen
- Ergebnisanalyse, Evaluation und konstruktiv-kritische Reflexion durchgeführter Interventionen
- Retrospektive Fallanalyse und Befundbericht
- ICD- und ICF-Klassifizierungssysteme als Diagnostik-und Planungsgrundlage
- Clinical Reasoning, Problemlösekompetenz und partizipative Entscheidungsfindung in der Logopädie
- Evidenzbasierte Praxis / evidenzbasierte Logopädie - E4BP
- Grundlagen wissenschaftlicher Denk- und Arbeitsschritte
- Kernkompetenzen einer Logopäd*in
- Patient*innenperspektive
- Patient*innenzentrierte kooperative Kommunikation als Element der Qualitätssicherung im logopädischen Kontext
- Teilhabe
- Multifaktorielle Ätiologie, komplexe Interventionen und multiaxiale Outcomes im Kontext logopädischer Therapie
- Methodenvielfalt im Kontext logopädischer Therapie
- Qualitätssicherung in der Logopädie
- Leitlinien und Standards in der Logopädie
- Gesetzliche Grundlagen
- Richtlinien der Dokumentation
- Ethische Aspekte in der Logopädie
- Interprofessionelle Zusammenarbeit als qualitätssichernder Faktor
- Fallvignetten
- Erfahrungen im konkreten logopädischen Prozess am Beispiel
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Theoretisch-praktisch
Leistungserfassung in Teilleistungen (25%/ 25%/ 25%/ 25%)
Lehr- und Lernmethode
Darbietend und erarbeitend und explorativ
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Theorie-Praxis-Transfer II: Therapie UE
Vortragende: Barbara Maier, MSc, Bettina Maierhofer, MSc, Gunhild Rohnke, MSc, Kosima Weissinger-Klimpt
Lehrinhalte
Prozessbaustein Therapie:
- praktische Erfahrungen in der Gestaltung eines logopädischen Klein-Gruppen-Prozesses am Beispiel Stimme
- Eigenverantwortliche Gestaltung und (Durch-) Führung des logopädischen Prozesses unter Berücksichtigung einer berufsethischen Haltung sowie des medizinischen und gesellschaftlichen Kontextes
- ICF-und evidenzbasierte Zielformulierung, Planung, Umsetzung und Reflexion des Prozesses aus verschiedenen Perspektiven (Therapeut*in, Proband*in, Prozess, Methodik, Outcome)
- während der Gestaltung des Prozesses, gemeinsam mit ihren Proband*innen, relevante Zielstellungen und Variationen erarbeiten und adaptieren
- eigeninitiatives und selbständiges Handeln, Entwicklung und Erprobung neuer Ideen, Einlassen auf neue Situationen
- Erfahren der Bedeutung der kooperativen Kommunikation und des intraprofessionellen Austauschs im logopädischen Prozess
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Erarbeitend und explorativ
Sprache
Deutsch